Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Der Anbau vom Müller Verlag ? in Thon


    Genau den hab ich gemeint. Gibts da nähere Informationen bzw. wie hoch wird das Gebäude denn? Sieht dann ziemlich gut aus. Wenn die Autohäuser an den gegenüberliegenden Ecken noch bebaut werden würden, dann würde der Platz eine richtig gute Atmosphäre schaffen können.

  • 4 Stockwerke .. höher wirds nicht . Schade an dieser Stelle . Im westlichen Norden tut sich gar nichts in punkto Höhe.
    GFK hat ihren Tower ja abgeblasen .. und ist in ein 2 Stöckiges Haus gezogen .. Kopfschüttel .
    Einzig und allein der "PorscheTower" könnte über 6 oder 7 Stockwerke wachsen,
    Mal abwarten.

  • Dieser hier: Link


    Noch nie davon gehört, und das pdf ist ja nun schon fast antik!


    Genau an der Stelle würde auch sehr gut was hinpassen. Aber mehr als geplant wird hier ja eh nicht.
    "Verfügbar ab November 2010"
    Na, sicher doch. Als Architekt in Nürnberg muss das schon ziemlich deprimierend sein, wenn man mal tolle Projekte plant, die dann sowieso nie umgesetzt werden.

  • Tja, aber vielleicht bringt die Straßenbahn, die dort ja mal entlang führt, mehr Bewegung in die Sache. Vielleicht ist die Straßenbahnverlängerung ja auch die Ursache dafür dass die Pläne eingeschlafen sind.

  • @ Mafri: Ich pers. komme da nie "einfach so vorbei", daher hab ich keine Bilder.


    Auf der Seite des Baukunstbeirates sind die Protokolle zu den drei öffentlich behandelten Tagesordnungspunkten veröffentlicht.
    Link: http://www.nuernberg.de/intern…d=bkb2012_2012_09_13.html


    Man sieht dabei die geplante Nutzung des Gebäudes am Plärrer durchaus kritisch. Dem Argument, dass es sich um eine "überalternde Gesellschaft" handele und daher das Konzept, dort "Junges Wohnen" zu verwirklichen, nicht überzeuge, finde ich irgendwie blödsinnig. Vielmehr bemüht sich die Stadt Nürnberg ja intensiv darum, ein attraktiver Standort für Studium und Lehre zu werden, und das zielt ja wohl besonders darauf ab, die Stadt Einwohnertechnisch zu verjüngen.
    Andererseits, man könnte dort auch ein Seniorenwohnheim installieren. Denn die Senioren hören schlecht (verkehrslärm), riechen vlt. eh nicht gut (Verkehrsabgase) und sind kaum mobil (Lage auf Verkehrsinsel). *Sarkasmus aus*.


    Um die Natursteinfassade, die da verschwindet, ist es allerdings schon traurig. Ich persönlich wäre für einen kompletten Neubau an der Stelle.

  • Franken Campus

    Am Franken Campus in der Frankenstraße wird mit dem östlichen Neubau begonnen. Eine Spezialfirma ist seit Tagen dabei .. Rohre in den Boden zu treiben .. Erdwärme ? .. soll ja wohl auch so ein Öko-Bürogebäude werden.

  • Hafengebiet

    An der Koperstr. .. Nördlich vom Containerdepot Nürnberg wird schon wieder eine Baufläche vorbereitet. Weiß Jemand wer dort bauen will ?

  • Hansapark Schweinau

    Am Hansapark wird an der Hansastr. die neue Zufahrt zum Park gebaut.. evtl. rührt sich dann ja in absehbarer Zeit dort ein bischen mehr.
    Auf der Website wird ja einiges an Projekten gezeigt.

  • Genau den hab ich gemeint. Gibts da nähere Informationen bzw. wie hoch wird das Gebäude denn? Sieht dann ziemlich gut aus. Wenn die Autohäuser an den gegenüberliegenden Ecken noch bebaut werden würden, dann würde der Platz eine richtig gute Atmosphäre schaffen können.


    Infos unter Top 10:
    http://www.nuernberg.de/intern…d=bkb2011_2011_11_24.html
    Bautafel steht auf der "Rückseite"



    Beim Porschezentrum soll es demnächst wohl losgehen. War auch vor kurzem im Stadtplanungsausschuss.

  • Wow, ein interessanter Werbeflyer der Stadt, vermutlich für Investoren. Zeigt auch sehr deutlich, wie viele große Grundstücke für Projekte eigentlich noch zur Verfügung stehen! Es gibt noch enormes Potenzial!! Und dabei fallen mir aus dem Stand noch weitere Flächen ein, die bislang ungenutzt sind.

  • Die Häufigkeit der Termine, zu denen sich der Baukunstbeirat Nürnberg zusammenfindet, nimmt auch immer weiter zu. Die Vorlaufzeit, mit der die TOP der jeweiligen Sitzung bekannt gegeben werden, wird dagegen immer kürzer.
    Die TOP's für dei Sitzung am Donnerstag, 25.10. sind nun online:


    http://www.nuernberg.de/intern…d=bkb2012_2012_10_25.html


    Interessant für mbvau ;)
    Der geplante Warmwasserspeicher für das Kraftwerk in Sandreuth hat die Abmessungen eines Hochhauses :)


    TOP 4, die Fassadensanierung des Finanzamtes im Kirchweg könnte interessant sein. Die Skizze ist aber zu wenig, um darüber etwas aussagen zu können. Es geht um dieses Haus. Google streetview

  • Traurig Traurig. Das Gebäude am Marientunnel wird nun doch um eine Etage beschnitten. Diese Stadt ist sowas von kleinkariert.

  • Du beziehst dich auf TOP 1, stimmts?
    Da sind die Architekten selbst dran schuld. Ich denke da wird mit Abschattung der Gebäude auf der anderen Straßenseite argumentiert worden sein. Hätte man ein zurück gesetztes Penthouse aufgesetzt wäre das vielleicht sogar durchgegangen.


    Und naja, der Entwurf ist an Banalität kaum zu überbieten. Aus stadtgestalterischer Sicht sollte man es gar nicht bauen. Ob nun mit 5 oder 6 Vollgeschossen ist mir dann schon egal.

  • Was ist momentan nicht banal.. was so geplant und gebaut wird?


    Und ist es mal nur ein bisschen "abgefahren" .. wie z.B. das Schiffsgebäude am Kanal .. was ist das Ende vom Lied ? Es wird vom Baukunstbeirat banal gemacht.


    Möchte mal wissen was der Baukunstbeirat zum echt abgefahrenen Parcside am Stadtpark heutzutage sagen würde. Das Teil gefällt mir .. es war mutig und passt dorthin .. punkt !

  • Neue Sör Zentrale am Pferdemarkt

    Hier ein Artikel über den Neubau der Sör Zentrale.


    http://www.nordbayern.de/nuern…ue-sor-zentrale-1.2467577


    Wenn ich mir das Bild genau angucke komme ich zum Entschluss das da das Schuster & Walter Gebäude, Der Can Supermarkt und der Schlütter Werksverkauf abgerissen wird. Kopfkratz.


    Ansich nicht mal schlecht.. so kommt wenigstens etwas Struktur und Klarheit in diese zeklüftete Ecke.

  • Porsche Zentrum Nürnberg

    An der Ecke Marienbergstr. - Erlangenerstr. wurde inzwischen die Bautafel für das Porschezentrum aufgestellt. Der Porsche Business Tower ist auch mit drauf.:)
    Der "Tower" ist aber, im vorbeifahren grob geschätzt, nur um ca 7 Stockwerke Hoch. Also ein Microtower