New York City, Welthauptstadt

  • New York City, Welthauptstadt

    Zu New York (8,27 Mio. Ew. in Kernstadt, 19 Mio. Ew. in Metropolregion) gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Faszinierende Welthauptstadt, wirtschaftlich wie kulturell dynamisch, facettenreich, eine Schatztruhe und ein Muss für jeden Architektur- und Hochhausinteressierten.


    Skylines
    Von Newark Liberty International Airport



    Von Queens/Long Island City Richtung Midtown North


    Von Fähre nach Liberty Island
    Downtown (Lower Manhattan)





    Links Skyline Jersey City (242.000 Ew.), davor Ellis Island


    Midtown


    Von Empire State Building


    Jersey City

    Flat Iron Building

    Richtung Downtown





    Richtung Midtown


    5th Avenue mit Rockefeller Plaza links und St. Patrick´s Cathedral

    Chrysler Building





    Statue of Liberty


    Downtown von Brooklyn Bridge


    Jersey City von "High Line"

    Bilder:Wagahai

  • Downtown Manhattan

    Die Südspitze von Manhattan wird dominiert vom Financial District (FiDi). Hier stehen die Wolkenkratzer und Hochhäuser weniger schachbrettartig als in Midtown, es ist auch jedenfalls gefühlt mehr alte Bausubstanz vorhanden. Kultig natürlich das Woolworth Building. Die WTC Site (Projektwebsite) ist ein Touristenmagnet.


















    New York Stock Exchange


    WTC Site





    Hudson River

    Battery Park City

    Bilder:Wagahai

  • Sehr schöne Bilder, vielen Dank Wagahai! Besonders die Nachtaufnahmen vom Rockefeller Center sind spektakulär. Seit meinem letzten Besuch in New York 2003 sind doch ein paar neue Wolkenkratzer dazugekommen, herausragend davon natürlich der New York Times Tower und die Bank of America. Wovon ich überhaupt noch nichts mitbekommen habe, ist die neue Dominante in Downtown - ich habe mir erlaubt, das Gebäude, das offenbar noch im Bau ist, auf einem Deiner Fotos zu markieren, ich hoffe das ist OK für Dich:



    Weißt Du oder weiß jemand, um welches Gebäude es sich handelt? Ist das The Beekman? Fantastisches Vorbild für einen Frankfurter Wohnturm! :)

  • DB-MAX-Turm

    Ja, dieses HH ist mir auch sofort aufgefallen ... macht schon was her dieser Turm!


    Auf dem ersten Blick habe ich gedacht "Das gibt's doch nicht, die haben doch tatsächlich den noch-nicht-gebauten-Deutsche-Bank-MAX-Turm kopiert" :lach:

  • Miguel
    Ja, ist der Beekman Tower, ein Gehry-Bau. Als Solitär sicher stark, aber für meine Begriffe optisch recht unpassend in dieser Ecke von Downtown mit der altehrwürdigen Cityhall. Ist übrigens ein PPP-Projekt, mit ausgesprochen gemischter Nutzung, u.a. auch Uni-Krankenhaus und Grundschule.


    Um den Times Square













    Bilder:Wagahai

  • Union Square und Flatiron District

    Das Viertel zwischen Union Square/14th Street und dem Flatiron Building, Broadway/5th Avenue/23rd Street ist wohl eines der europäischsten Großstadt-Quartiere Manhattans. Stilmäßig würde ich es als eine Mischung aus Paris, London und Milano charakterisieren.


    Blick von Union Square über die Park Avenue Richtung Norden





























    Biomarkt am Union Square

    Bilder:Wagahai

  • Im Chrysler Building


    Das ist doch mal nett, sieht man nicht alle Tage!


    Erinnert mich aber auch daran, dass ich mal äußerst barsch aus dem Woolworth Building verwiesen wurde, als ich von der interessanten Eingangshalle ein Foto machen wollte.

  • Um den Central Park

    Im und um Central Park


    Blick zum vorerwähnten Time Warner Center, rechts Central Park




    Vornehmes Wohnquartier: Upper East Side


    Das kultige Guggenheim-Museum von Frank Lloyd Wright

    Aber auch die Upper West Side ist nicht von schlechten Eltern


    Das auffällige Astoria Hotel



    Das Dakota House, in welchem neben vielen anderen Promis auch John Lennon lebte

    Bilder:Wagahai

  • Midtown 3

    Das MoMA in Bildmitte

    Entlang der 5th Avenue


    St. Patrick's Cathedral

    Grenzwertige Ästhetik im Rockefeller Center




    Blick in die 5th Avenue Richtung Süden



    Bilder:Wagahai

  • :daumen:

    Home sweet home :)
    Da hast die Stadt ja bisher wirklich schön festgehalten. Was vielleicht noch so ein bisschen fehlt sind China Town, Union Sq (einer meiner Lieblingsfleckchen in Manhattan), Washinton Sq. Park usw...

  • Zwischen Downtown und Midtown

    Danke, Dus-Int. Union Square und Chinatown gefallen mir, architektonisch fotogen schienen sie mir in dem Augenblick dann aber doch nicht. Wohl Geschmacksache.


    The Village
    Washington Square

    Diese Ecke war wohl ein Welt-Zentrum der Schwulen- und Lesbenszene


    Hier geht´s in die Christopher Street


    In den Seitenstraßen erinnert die Bebauung an die Niederlande oder an England


    Soho/Nolita
    Ziemlich cool die Ecke, ein m.E. guter Mix aus Kommerz und Designer/Künstlerszene. Auch die Bebauung ist nicht zu verachten.











    Das New Museum of Contemporary Art in Nolita (SANAA Architects). Architektonisch gefeiert, ich selbst war eher etwas ernüchtert.




    Bilder:Wagahai

  • Wirklich tolle Bilder, vor allem mal von Ecken, die man bei den "üblichen" New York-Galerien nicht zu sehen bekommt. Irgendwie die einzige Stadt der USA, in der ich mir vorstellen könnte, dauerhaft zu leben – die geschichtliche Tiefe ist hier fast schon wie in einer europäischen Stadt spürbar, und doch alles unverkennbar amerikanisch, eben eine Nummer größer. Gerade diese frühen Wolkenkratzer-Protzbauten der Jahrhundertwende sind ja, sorry, einfach mal nur geil...

  • die einzige Stadt der USA, in der ich mir vorstellen könnte, dauerhaft zu leben


    Bei Mietpreisen von >1.500$/Monat für 1 Zimmer leider nicht immer einfach :-/


    Auch nervig, wenn man bspw. um 5AM den Verkäufer überreden muss dir illegalerweise das Bier zu verkaufen ;)


    Sonst widerspreche ich dir aber nicht! In jedem Aspekt, ob Internationalität, Spannung, Kultur, Nightlife usw. ist NYC ein Superlativ!

  • High Line

    Eine neue Attraktion ist die High Line im aktuell schwer angesagten Meatpacking District ("MPD"), westlich von Chelsea. Dort wurde eine stillgelegte und dem Abriss geweihte Frachthochbahn erfolgreich und kreativ in einen schmalen, begrünten Park umgewandelt, auf mehreren Kilometern. Ein weiterer Streckenabschnitt wird derzeit noch präpariert. Es bieten sich hierdurch interessante Perspektiven, und unter einem rollt ein nicht zu verachtender Verkehr.


    MPD und High Line



















    Leftovers
    Bryant Park


    Das schwer alternative Williamsburg in Brooklyn


    Kirche in Chelsea


    Ende.

    Bilder:Wagahai

  • Bist ja wirklich ordentlich rumgekommen:daumen: Auch in Harlem gewesen?

  • @MartyMUC
    Nein, Harlem und Tribeca habe ich nicht mehr geschafft. Ich war aber auch ziemlich fertig, trotz exzessiver U-Bahn- und Busnutzung. Vielleicht nächstes Mal ;)

  • Und andere Ecken von Brooklyn, außer Williamsburg? Park Slope, Prospect Park?
    Ich weiß man kann nicht alles schaffen.