Ausbau HAM [Projekte, Chancen, Spekulationen]

  • Hamburg Airport weiht neues Behördenzentrum ein
    Bundespolizei, Polizei Hamburg und Zoll sind am Flughafen nun unter einem Dach / Investition von rund 20 Millionen Euro


    Alle am Flughafen ansässigen Sicherheitsbehörden unter einem Dach vereint – unter diesem Leitgedanken wurde das neue Behördenzentrum am Hamburg Airport gebaut. Heute Vormittag wurde das neue Betriebsgebäude feierlich eingeweiht. In den Bau des Behördenzentrums hat der Hamburger Flughafen rund 20 Millionen Euro investiert.



    Bild: Pressefoto Hamburg Airport


    Weitere Infos

  • ^^ Mit Fertigstellung dieses Neubaus kann dann un Kuerze auch das Gebaeude abgerissen werden wo die diversen Sicherheits, Zoll und Polizeidienststellen bislang untergebracht sind:



    Bild: ich


    Auf dem Areal wird dann bis 2023 eine neue (erweiterte) Gepaeck-Sortier-Anlage gebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ungefähr 4 Jahre für Abriss des Bestands und Neubau einer Gepäckanlage? Das erscheint mir relativ lange, es sei denn das Gebäude wird so gebaut, dass man ohne Probleme ein vollwertiges zusätzliches Terminal daraus machen kann.

  • Fein. Da nun die Arbeiten erfolgreich beendet wurden stellt sich erstmal für mich die Frage, wann denn nun endlich mal der Abriss der alten Fracht beginnen soll?
    Diese Planung für den erweiterten Pier-Süd sind ja nun auch schon diverse Jahre alt und die neue Frachthalle ist seit über 1 Jahr in Betrieb.


    Ein zusätzliches Terminal am Nordpier halte ich an diesem Ort für nicht zwingend nötig. HAM21 sah da doch mal 2 zusätzliche Fingergates vor.
    Aus diesen Planungen ist offenkundig nichts geworden.
    Aber da HAM lieber Flächen für Shops als für Flugzeuge haben möchte, ist es natürlich nicht total abwegig dass wir hier eine Art Verlängerung der bestehenden Airport-Mall sehen werden.

  • ^^


    Ich weiß nicht, was Sie haben. Läuft doch alles. Eben nur nach Plan und Bedarf, und nicht nach der Ungeduld eines Forum-Teilnehmer hier ;)
    Und wo steht, dass bei den Planungen zur Piererweiterung der Einzelhandel bevorzugt worden ist? Auch der "neue" Pier-Süd wird hauptsächlich dazu dienen, Flugzeuge abzufertigen. Aber warum sollte man den Großteil der Fläche des Piers nicht auch anderwertig nutzen? Eben für den Einzelhandel und der Gastronomie, so wie im bestehendem Pier auch? Fänd ich als wartender Passagier interessanter als eine blanke Abfertigungshalle.
    Und was ein weiteres Terminal am Nord-Pier betrifft, bin ich eher anderer Meinung. Ich erinnere mich gut, dass es damals in den Planungen zu HAM21 hieß, dass mit Fertigstellung des Ausbaus, der Flughafen eine Gesamtkapazität von rund 16 Millionen Passagieren hat. Nun, die ist ja seit etwas über 1 1/2 Jahren (oder gar 2?) deutlich überschritten. Ich schätze mal, dass dies auch ein Grund für das Chaos bei der Gepäckabfertigung sein könnte. Ist aber nur eine pers. Einschätzung. Natürlich dürften da mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Das die Gepäckabfertigungsanlage laut Eggenschiler (schon jetzt) veraltet sein soll, verwundert doch sehr. So alt finde ich sie eigentlich gar nicht.
    Ob letztendlich eine Terminalerweiterung nötig ist oder nicht, werden die Verantwortlichen des Flughafens schon wissen. Sollten ja eigentlich fachkundige Leute dort arbeiten. ;)

  • Ich habe nie die Notwendigkeit eines zusätzlichen Terminal bestritten. Nur wäre dann die südliche Variante direkt neben Pier-Süd für mich die geeignetere Variante.
    Nördlich von T1 nochmal so ein Ungetüm bauen wäre allein aus Gründen der Verkehrsanbindung suboptimal, da es einen zusätzliche Ausfädler-Abfahrt an der Ortsumgehung bedürfte. Zudem sind an dieser Seite der Abstand zu den Flugbetriebsflächen (Taxiway "A1") sowie dem dortigen ILS bereits mehr als eng. Daher ist diese Massnahme nur als Verlängerung des bestehenden T1 mit einen realistischen Aufwand machbar.


    ^^
    Ob letztendlich eine Terminalerweiterung nötig ist oder nicht, werden die Verantwortlichen des Flughafens schon wissen. Sollten ja eigentlich fachkundige Leute dort arbeiten. ;)


    Das frage ich mich manchmal tatsächlich, wenn ich so an die Debatte um extralange Abfertigungszeiten durch systemische Personallücken oder dem Abfertigungsausbau von Rampe 2 über die völlig unzureichende single-lane Umgehungsstrasse vergegenwärtige. Vom beklagensewerten Zustand des Geschäftsfliegerzentrums oder der desolaten Situation der Hamburger Langstreckenverbindungen mal ganz zu schweigen.

  • Gestern beim Start in Hamburg konnte ich eine ganz gute Uebersicht ueber das Vorfeld-Sanierungs-Programm am Hamburg Airport bekommen.



    Bild: ich


    Wie man sieht sind bald alle direkten Jetpier-Positionen wieder nutzbar und die Flugzeug-Fahrstrasse vor dem Terminal wird ebenfalls fertig sein. Dann kommt das Dreieck mit den Vorfeld-Parkpositionen (rechts unten) dran.


    Fuer Code D Flieger (oder kleiner) wird die rund 100m breite Strasse 'zweispurig'. Alles Groessere (Code E und F) muss wohl in der Mitte Fahren und den Gegenverkehr abwarten.



    Bild: ich

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Schön zu sehen, dass die Arbeiten schon soweit fortgeschritten und noch im Zeitplan sind.


    Fuer Code D Flieger (oder kleiner) wird die rund 100m breite Strasse 'zweispurig'. Alles Groessere (Code E und F) muss wohl in der Mitte Fahren und den Gegenverkehr abwarten.


    Sollte kein Problem sein, die Flugbewegungen in der Größe kann man ja an einer Hand abzählen (Emirates 2x pro Tag, Turkish so 3-4x pro Woche, Iran 2x pro Woche, eventuelle Charter).

  • Wenn ich's nochmal überschlage, dann nehme ich an, dass wohl auch schon 'D's wie unser täglicher Newark Flug und die (wenigen) anderen Flieger dieser Kategorie einspurig fahren müssen.


    Für die Massen an A32X und B737 die gefühlt 90% der Direkt-am-Gate-Parker stellen geht's dann aber in Zukunft zweispurig.

  • Konnte gerade feststellen, dass in Google Earth (nicht aber in Maps) sehr aktuelle Aunahmen vom 18.3. hochgeladen wurden, auf denen man gut den Fortschritt der Vorfelderneuerung und des neuen Behördenzentrums sehen kann.


    Auch interessant ist zu sehen, wie viele alte und temporäre Linien auf dem noch zu erneuernden Vorfeld zu sehen sind.

  • Konnte gerade feststellen, dass in Google Earth (nicht aber in Maps) sehr aktuelle Aunahmen vom 18.3. hochgeladen wurden, auf denen man gut den Fortschritt der Vorfelderneuerung und des neuen Behördenzentrums sehen kann.


    Auch interessant ist zu sehen, wie viele alte und temporäre Linien auf dem noch zu erneuernden Vorfeld zu sehen sind.


    Komisch, ich sehe noch Daten vom Anfang der Bauarbeiten, auch nach Daten und Cache Löschung der App. Vll geht das nur in der Desktop Version.

  • ^^ Passend zur Fertigstellungf der 'kritischen' Flaechen auf dem Vorfeld gibt es Neuigkeiten von Emirates.


    Emirates announces start of scheduled A380 service into Hamburg


    Daily A380 service effective 29th October – first and only airline with scheduled A380 operations at Hamburg Airport – all German Emirates gateways served by the iconic Airbus flagship


    DUBAI, U.A.E. – 28th May 2018 – Emirates, the world’s largest international airline, announced today that it will introduce the first scheduled commercial Airbus A380 service to Hamburg. To commemorate the inaugural arrival in Hamburg on 29 October, the A380 will be deployed on the morning service (EK059/EK060), while from 30 October the A380 will be regularly deployed on the afternoon service (EK061/EK062).


    Pressemeldung weiterlesen

  • ^^ Muss nicht. Aber ich denke HAM-Airport wird sich da nicht lumpen lassen und will gut aussehen fuer den einzigen Langstrecken-Grosskunden den man hat. Von daher wird man bestimmt noch eine dritte Jetbridge montieren. Ist alles vorbereitet und sollte ein Leichtes sein das im September zu machen.



    Bild: ich

  • Einen 2-Geschossiges Gate zu bauen, ohne 2-Geschossig abfertigen zu können ist relativ sinnbefreit.
    Wenn man die Flugplanzeiten auch nur annähernd einhalten will (1905 - 2100 Uhr) ist es utopisch über 1000 Personen (500 hin, 500 zurück) plus Fracht plus Gepäck, plus Cleaning nur über die Brücke auf dem Unterdeck zu versorgen.
    Wenn ich den Airport richtig verstanden habe, ist diese Rücke auch bereits vor einiger Zeit beauftragt worden bzw. bereits geliefert.

  • ^
    Verstehe Deinen Einwand nicht. Es wird nie gleichzeitig ein und ausgestiegen.


    In Hamburg, wie in vielen anderern und z.T. wesentlich gröseren Flughäfen befindet sich der gesamte Sicherheitsbereich, mit ausnahme der Gepäckabfertigung in einer Ebene.

  • Kuddeldutt, du hattest nur gefragt ob dafuer nicht zuerst die dritte Jetbridge montiert werden muesse. Und die Antwort darauf ist: nein, sie muss nicht zuerst montiert werden, man kann den A380 auch mit zwei Bruecken im Zeitfenster abfertigen. Das ist entgegen Deiner Aussage keineswegs 'utopisch' sondern ohne weiteres machbar.


    Zur Erinnerung: Ueber viele Jahre hinweg wurde in Hamburg die Emirates B773ER mit bis zu 365 Passagieren nur mit einer Bruecke abgefertigt. An der neuen Position sind es jetzt aktuell zwei. Man kann also auch den A388 mit 516 Sitzplaetzen ohne weiteres mit zwei Bruecken abfertigen (rechnerisch also 258 Passagiere pro Bruecke). Das wird auch anderswo in der Welt auch regelmasessig gemacht - unter anderem ausgerechnet von Emirates und dnata in Dubai.


    Ganz davon abgesehen ist es selbstverstaedlich geplant eine dritte Jetpier an dem dafuer bereits vorbereiteten Gate-Vorbau anzubringen. Diese wurde kuerzlich vom Hersteller bestellt und sie wird 'wahrscheinlich' grade noch so rechtzeitig zum Winterflugplan installiert. Wenn sie dann doch ein paar Wochen zu spaet kommt - auch kein Beinbruch.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()