Bildungsbauten (Sammelthread)

  • Margarete-Steiff-Schule in Vaihingen

    Seit jenem Beitrag vom April 2015 wurde hier diese Schule nicht mehr gezeigt, deshalb möchte ich dies nachholen.


    Ich halte den Schulbau von OHO-Architekten für sehr gelungen, sowohl von außen als auch von den Innenräumen. Vorstellung auf der Architektenwebsite.


    Aufnahmen vom 28.07.2017, von Norden bzw. Nordosten aus gesehen:






    Auffällig sind diese offene Holzboxen mit den daran angeschlossen Stegen:








  • Ein sehr langweiliger, uninspirierter Entwurf. 50 € wahlweise eine Tracht Prügel sollten Entlohnung genug für den Designer sein. Ich hätte sowas nicht abgeliefert, nicht einmal als Laie. Da geht's auch irgendwie um Würde. Oder nicht?

  • Nicht für das Design, aber für das Naming, wer es auch immer war.


    Nach diesem unsäglichen Ding ein kleiner Schritt raus aus der akademischen Komplettblamage.

  • Die Waldorfschule in der Haußmannstraße baut neu. Fenster werden schon eingebaut. Ein Blick auf den Neubau und seine (Waldorf-)Nachbarn vom 02.03.2020.










    Bilder: Silesia

  • Uii da ist der Motivator den rechten Winkel zu vermeiden "erfolgreich" umgesetzt worden, der wohl bei Fenstern nicht gilt, in Kombination mit verzweifelter Farbensprache zusammenfassend bedarf es wohl Einen der den Rudolf Steiner in das 21 Jahrhundert übersetzt. :(

  • ^ Gefällt es dir etwa nicht? Ich bin ganz angetan von der Architektur nach Rudolf Steiner und die Farbe hier ist typisch. Tausendfach ist es mir zudem lieber, als dass man graue Betonwände den Hang hinauf stapelt, die nur ein Fenster haben, dafür aber an der richtigen Stelle.


    Blick vom Tal






    Bilder: Silesia

  • Silesia

    Ja gefällt mir nicht, es wirkt für mich verkrampft keine rechten Winkel zu haben und das Farbkonzept insbesondere das rot tut meinen Augen weh. Die Sonne wird das richten, denn bald wird dieser Farbton sich ausbleichen...

    Der Architekt hat bestimmt versucht Bezug zu nehmen an dem schönen Bau links daneben (dein 2. Bild), was jedoch mich persönlich stört, ist das Fensterband, das nebenbei gesagt wohl rechte Winkel hat.

    So sind jetzt doch rechte Winkel erlaubt?

    Mein Eindruck dieses Hauses ist ähnlich zu Menschen mit Stiernacken, da fehlt mir der Hals, es ist es zu gedrungen.

    Zu viele Regeln mussten eingehalten werden und hätte man auf die Eine oder Andere verzichtet, dann hätte...

  • So sind die Geschmäcker. Die rechten Winkel sind keine Verkrampfung sondern deren Stil, fast schon Weltanschauung. Die Sonne wird mit der Zeit einen gewissen Einfluss haben, ja, aber auf zu viel würde ich da nicht hoffen, denn die streichen regelmäßig nach. Wenn die Architekten in diesem Stil bauen, scheren sie sich nicht darum Bezug zu nehmen, sondern schauen nach der eindeutigen Erkennbarkeit, ob Solo oder bei Ensembles. Hier in dem Fall hat man vielleicht Bezug genommen auf den Nachbarn rechts (auf meinen Bildern). Ich habe übrigens auch einen Stiernacken und doch auch einen langen Hals - schließt sich nicht immer aus.

    Die rote Farbgebung ist übrigens geradezu typisch. Man findet sie auch gleich dahinter beim Stammhaus der Schule.


    Unweit in der Spittlerstraße befindet sich eine weitere Waldorfschule. Das gleiche Bild. Du siehst, das Farbkonzept scheint tatsächlich ein Konzept zu sein. Man will hier gar nicht nach Außen herausstechen, sondern eher nach Innen harmonieren (auch wenn eine Wirkung nach Außen unbestritten ist).


    Es gibt noch weitere Beispiele in Stuttgart. Auf die Schnelle fällt mir da ein Bau in der Heubergstraße ein, das Raphaelhaus. Ebenso ein ganzer Wohnkomplex der zur Waldorfschule in (Winterbach-)Engelberg gehört. Stets begegnet man orange-rot-rosa-Tönen.


    Die Zentrale steht in Dornach, das Goetheanum, ein Sichtbetonbau. Innen werden aber auch die genannten Farbtöne zelebriert.


    Unterhalb des Baus, der übrigens über 100 Jahre alt ist(!), gibt es eine größere sehr interessante Siedlung in diesem Stil, in der auch Häuser in diesen Farben vorkommen. Ich will jetzt hier aber nicht zu viele Bilder von Außerorts zeigen. Für mich ist der Neubau in der Haußmannstraße also (auch farblich) überhaupt keine Überraschung. Gestalterisch habe ich es etwas nüchterner erwartet, also doch eine kleine Überraschung zumindest. Jetzt kann es natürlich trotzdem weiter in deinen Augen weh tun und ich will und kann die Schmerzen nicht lindern, aber vielleicht reicht die Ausführung als Erklärung.


    In Basel entstand kürzlich dieser Neubau, der verhältnismäßig doch sehr nüchtern ausfällt, aber als solcher ausreichend Merkmale aufweist und daher sicher zu identifizieren ist. Er steht da als Solitär und nicht wie der Neubau in Stuttgart, in Dornach oder in Engelberg, als Teil einer großen Gesellschaft. Es geht also auch so, wenn man will (oder muss?!).



    Bilder: Silesia

  • Die 4 Gebäude sind stimmiger, insbesondere das Goetheanum, das letzte könnte auch ein typisches Motel one sein. Witzigerweise ist auch der Rotton erdiger der beiden ersten Gebäude und für mein Auge stimmiger.

    Das Goetheanum würde ich sogar als Epoche prägend einstufen.


    Um es nochmal zu stressen, mein Eindruck bei dem Gebäude in Stuttgart ist, dass hier zu viele in der Summe nicht passende Anforderungen vom Bauherren zu diesem Gebäude geführt haben, nur eine davon ist den rechten Winkel zu vermeiden.