NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Zitat von Isek

    ja is schon klar. hinter dem kraftwerk der flaucher dahinter dann der perlacher forst. wollte doch nur provozieren.


    Aha - gut zu wissen ;)


    Man muss dabei natürlich auch berücksichtigen dass sich das Stadtgebiet vom Zentrum aus nicht in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt. Dazu kommt dass München - trotz knapp 1,3 Millionen Einwohner im Stadtgebiet - doch relativ kompakt ist (geographische Ausdehnung - Ost-West ca. 25km und Nord-Süd ca. 20km, wenn überhaupt).

  • Was mir noch auffällt:
    - auf dem zweiten Luftbild rechts das Wies´n-Gelände
    - recht ansprechende/abwechselnde Bestandsbauten im Norden des Geländes


    Was ist das für eine Riesenhalle im Westen des Arnulfparks mit Bogendach (Hintergrund 1. Luftbild), ein Bahnwerk/Ausbesserungshalle?


    Zum Projekt:
    Irgendwie paßt der Wohnbau nicht zum geplanten Büroumfeld. Ist natürlich geschickt, wenn man gleichzeitig dort arbeitet. Aber sonst?

  • Was ist das für eine Riesenhalle im Westen des Arnulfparks mit Bogendach


    Das ist die Paketposthalle (Fläche: 148m x 124m, Höhe 27,3m) - eine der am weitesten frei gespannten Hallen der Welt.

  • Zitat von Jai-C

    Aha - gut zu wissen ;)


    Man muss dabei natürlich auch berücksichtigen dass sich das Stadtgebiet vom Zentrum aus nicht in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt. Dazu kommt dass München - trotz knapp 1,3 Millionen Einwohner im Stadtgebiet - doch relativ kompakt ist (geographische Ausdehnung - Ost-West ca. 25km und Nord-Süd ca. 20km, wenn überhaupt).



    warum deutsche städte so klein aussehen liegt imo vor allem daran dass sie soviel grün haben. man merkt aus der luft die bebauung fast nicht. von der fläche her ist rom, barcelona oder mailand noch kleiner und kompakter - erscheinen aber dennoch als wahre metropolen.

  • Zitat von Jai-C

    Das ist die Paketposthalle (Fläche: 148m x 124m, Höhe 27,3m) - eine der am weitesten frei gespannten Hallen der Welt.


    Und daneben ist bekanntlich der Standort "Birketweg"

  • Zitat von Isek

    warum deutsche städte so klein aussehen liegt imo vor allem daran dass sie soviel grün haben. man merkt aus der luft die bebauung fast nicht. von der fläche her ist rom, barcelona oder mailand noch kleiner und kompakter - erscheinen aber dennoch als wahre metropolen.


    Das liegt im Falle der meisten deutschen Städte aber auch daran dass die eigentliche Kernstadt nicht so groß ist und das Gebiet drumherum primär aus alten eingemeindeten Dorfkernen besteht, die mittlerweile mit dem Stadgebiet zusammengewachsen sind. Bei der Gelegenheit konnte man natürlich auch großzügig Flächen für Grünanlagen aussparen... IMO ist diese Entwicklung nicht unbedingt die schlechteste - denk nur mal an die Luftqualität.

  • erst mal ein hallihallo an alle………


    hab selbst eine zeit lang in münchen gelebt und bin immer wieder hier zu besuch. gute stadt, aber den münchner hochhaushype versteh ich nicht, und das getue mit der modernität und weltoffenheit durch diesen kläglich in szene gesetzten hochhaussterotyp. die kurve muss erst mal gekratzt werden.


    aber jetzt mein statement:


    ich find die projekte um die nma absolut „kleinkariert“. mit diesem kleinkram vergibt münchen die allergrößte gelegenheit einen quantensprung in der stadtentwicklung zu machen. vor einigen jahren gabs hierzu eine diskussion im br unter beteiligung von fachleuten und es ging um die frage, ob die "böse" achse zwischen hauptbhf und pasing, also die gleisflächen, wie schon von albert speer im 3. reich geplant, als gigantischer boulevard umgestaltet werden soll mit riesigem kreisverkehr in der nähe der donnersbergbrücke.


    wäre das nicht die einzig wahre antwort auf die straße des 17. juni in berlin?


    wenn es dem br eine sendung wert war, dann sollte es zumindet einen thread hierfür im architekturforum geben. ist das möglich?

  • momentmal: gegen hochhaushype, aber für die gigantomanie des albert speer?


    dann habe ich lieber den kleinkarierten versuch, modern zu sein (mit mini-hochhäusern), als ein riesenboulevard, das alle masstäbe sprengt ...



    für solche projekte ist es zu spät. es sei denn man ist eine diktatur, oder ein ehemaliges komunistisches land, dass sich mit sowas jetzt profilieren möchte...

  • ….re bmx..


    um groß angelegte boulevards toll zu finden muss ich nicht unbedingt auf den hochaushype abfahren! oder willst du mir ein regelwerk zur meinungsbildung überstülpen?


    jedenfalls wurden solche projekte in den meisten fällen ohne diktaturen realisiert. berlin wurde ja auch nicht unter einer diktatur hochgezogen.


    ortswechsel: wir befinden uns jetzt in neu-ulm und da gibt’s ein projekt mit dem namen „neu-ulm 21“……hierbei werden die derzeit 16 bahngleise auf künftig vier gleise reduziert und die gleisanlagen auf einer länge von 4 km tiefer gelegt! hats geklickt?


    also wenn so was in neu-ulm möglich ist, warum nicht in münchen. angst oder was?


    dieses thema verdient einen eigenen thread, weil der transrapid dabei auch ne rolle spielt. …………………..hallo thread wo bist du?

  • Zitat von xxfab

    dieses thema verdient einen eigenen thread, weil der transrapid dabei auch ne rolle spielt. …………………..hallo thread wo bist du?


    Threads sind kein willkürlich auftretendes Phänomen, sondern werden von den Mitgliedern kreiert. Wenn du zu einem Thema also einen Thread starten willst, dann musst du nur im jeweiligen Forum (in diesem Fall 'Stadt München') auf den Button 'neues Thema' klicken. Alles weitere ist selbsterklärend... ;)

  • Von der Haltestelle Hackerbrücke


    Blick Richtung Nordost

  • Zitat von Wagahai

    ^
    Danke für die Bilder :)
    Wo findet jetzt eigentlich das Tollwood-Festival statt?


    Bereits seit drei Jahren findet das Winter Tollwood Festival auf der Theresienweise statt. Sommer-Tollwodd befindet sich seit längerer Zeit schon auf dem Olympiagelände.


    münchner.

  • Zitat von münchner

    Sommer-Tollwodd befindet sich seit längerer Zeit schon auf dem Olympiagelände.


    münchner.


    Danke, für mich eines der schönsten Festivals :)

  • Zitat von Wagahai

    Danke, für mich eines der schönsten Festivals :)


    War es mal, war es mal! Als noch eine "echte" alternative Festivalszene beim Tollwood existiert hat. Heute laufen die Stände auch jedem Trend hinterher. Leider verkommt es zu einem unter vielen Festivals. Und die Preise haben v.a. im gastronomischen Bereich meine Schmerzgrenze endgültig überschritten.


    münchner.

  • ^
    Vielleicht wurde man zu erfolgreich...Stimmt, die Gastronomie war dort nicht unbedingt billig, aber die Vielfalt des kulinarischen Angebots ist sicher immer noch klasse (lechz)...
    Off topic, ich hör ja schon auf :)

  • Man sieht eindeutig, dass angefangen wurde Baeume fuer den spaeteren Park zu pflanzen.


    Von der Donnersberger Bruecke:



    Weis eigentlich jemand, was mit dem alten Fabrikgebaeude geschieht?
    Auch wenn es sehr heruntergekommen aussieht, kann ich mir doch gut vorstellen, dass man den alten Teil der Fabrik wieder schoen herrichten kann.







    Zu den einzelnen Bauprojekten:
    - Bayerische Hausbau (scheint fast fertig zu sein):









    - Conceptbau:









    - das "Ammonithaus", mit "Kraft und Harmonie" ^^






    - Stadtleben:
    Ich hoffe sie bauen besser, als wie sie Bauschilder aufstellen ^^





    Baustand:



    Ich denke, dass nun alle Wohnungsbauprojekte am Arnulfpark in Bau sind?

  • Ja, mit den Bäumen wird angefangen. Und dann kommt in den nächsten Wochen der Rasen. 18.000 qm Grün auf einen Schlag (dauert 2-3 Tage).
    Es wird noch mehr Wohnungen im Arnulfpark geben. Allerdings sind jetzt alle die im Bau, die von Wohnbauträgern entwickelt werden.
    :) W. Brandt

  • Danke für die Auskunft Herr Brandt :)


    Wie sieht's denn mit der Bürobebauung aus, ist da was im Anmarsch oder ist die Lage auf dem Immobilienmarkt noch zu angespannt?