Skyline Office/Living, 75m (fertig)

  • Es kommt offenbar etwas Bewegung in die Sache. Das Projekt wurde diese Woche den Bezirksbeiräten Nord und Feuerbach vorgestellt. Das Areal befindet sich auf Feuerbacher Gemarkung. Feuerbach mit 2/3 Mehrheit dafür, im Norden einstimmige Ablehnung ("Verschattung"). BBPl. soll im Januar im Gemeinderat diskutiert werden.


    Quelle: StN-Online

  • Danke für die Info!
    Wenn man das schon wieder hört -> Verschattung..
    Es wird sich doch immer über zunehmende Erhitzung der Städte aufgeregt.
    Da tut doch ein bissl mehr Schatten ganz gut, oder??? :lach:
    Na ja, bin gespannt was letztenendes dabei heraus kommt.

  • Schatten

    Verschattung? Geil!, wenn man dazu weiß, daß S-Nord im Süden des Gebäudes liegt.
    Und nördlich der Sonne (für die Astrologen unter uns). :cool:


    Offenbar liegt ein anderer Schatten vor.

  • Verschattung? Geil!, wenn man dazu weiß, daß S-Nord im Süden des Gebäudes liegt.
    Und nördlich der Sonne (für die Astrologen unter uns). :cool:


    Das stimmt so nicht ganz. Ja, die Sonne geht im Westen unter, jedoch ist dieser Westen grade im Juni und Juli ein äußerst dehnbarer Begriff und kann schonmal bis fast ganz in den Norden, ein Seemann würde es vermutlich Nordnordwest nennen, heranreichen. Und wie du der Karte aus dem Ersten Beitrag entnehmen kannst würde mit diesem Gebäude den Ein- und Mehrfamilienhäusern dahinter Richtung Innenstadt grade in den Monaten, in denen man am ehesten Balkon und Garten nutzt das Sonnenlicht früher nehmen.

  • Die sind doch dann bestimmt im Urlaub auf Gran Canaria ;)


    Ich nehme aber an, dass sich Steidle-Architekten bei ihrem Hochhauskonzept City Prag über solche "Problematiken" bereits Gedanken gemacht haben.

  • Die sind doch dann bestimmt im Urlaub auf Gran Canaria ;)


    dazu müsste Baden Württemberg aber erstmal wieder den rotierenden Sommerferien beitreten um wenigstens in manchen Jahren den Leuten um die Sommersonnenwende einen Gran Canariaurlaub zu ermöglichen ;)


    Ich nehme aber an, dass sich Steidle-Architekten bei ihrem Hochhauskonzept City Prag über solche "Problematiken" bereits Gedanken gemacht haben.


    Nur ist solch eine Problematik nicht zu lösen. Durchsichtig bauen geht nicht und die Sonnenstrahlen mittels Spiegeln um das Gebäude herumleiten dürfte zu einer weiteren Verschandelung der Gegend, die mit der Daimlerbank begonnen wurde, beitragen

  • Die Mercedes-Benz Bank hat das einst abgewrackte Areal mit Sicherheit eher aufgewertet denn verschandelt.


    Sollten Nachbarn wirklich ein saisonal begrenztes Verschattungsproblem haben, kann ihnen nicht nur während dieser Zeit der Höhenpark Killesberg in Nachbarschaft wärmstens empfohlen werden. Er ist im Zweifel schöner als die heimische Terrasse, womöglich auch ruhiger wie gesünder als direkt an Stuttgarts Megakreuzung.

  • Die Mercedes-Benz Bank hat das einst abgewrackte Areal mit Sicherheit eher aufgewertet denn verschandelt.


    nur weil irgendetwas neuer ist, als irgendwas, was vorher da war muß es nicht automatisch eine Aufwertung sein. Ich persönlich rege mich zum Beispiel immer über diese seltsame Glaswand Richtung Straßenbahnhaltestelle auf. Wer bitte läßt so einen unglaublichen Unfug einfallen? Wenn ich ein Terrarium sehen will gehe ich in den Zoo :cool:

  • Falls Du das vorgehängte Glas meinst, sowas wirkt häufig schon ganz nett, besonders zum Beispiel etwas weiter beim Oasis oder in Degerloch beim (Ex-)Siemens-Gebäude geht´s auch noch. An der Mercedesbank stören mich mehr die langweiligen Fensterriegel im 60er-Look.


    Was die Verschattung angeht, das ist dort auch und gerade angesichts der Karte an den Haaren herbeigezogen. Doch während man in Schule, Studium, Beruf, Alltagsleben für oder durch falsche Behauptungen, Einschätzungen, Informationen normalerweise "bestraft" wird, kann man sich bei der Verhinderung von Investitionen, Fortschritt und Neuem noch so unangemessene Bedenkenträgerei erlauben und wird dafür mitunter noch mit der Karriere zur Lokalgröße samt Prestigegewinn und dem medialen Gütesiegel des kritischen, sich einmischenden Bürgers belohnt.


    Als hätte ausgerechnet Deutschland, Schwaben oder speziell Stuttgart nicht beste Erfahrungen mit Fortschritt und Investitionsbereitschaft gemacht. Als wurzelte der regionale Wohlstand und selbst jener der Bedenkenträger nicht gerade darin. Wer seine Stärken vergißt, seine Wurzeln verleugnet, nur mehr Risiken statt Chancen sieht, wird zurecht keine Zukunft haben.

  • Wenn ich schon wieder Verschattung höre.... Verschattungen haben die meisten Bezirksbeiräte-Nord im Hirn - In den Jahren die ich dort wohnte durfte ich einige von denen kennenlernen, ich werde hier nicht näher ausführen wie die drauf sind :lach:


    Jedenfalls schade das es wieder so eine Hängepartie ist. Ich persönlich glaube kaum daran das hier noch etwas hohes entsteht in den kommenden Jahren.

  • Nein das Bild kannte ich noch nicht. Danke!
    Was mich an dem Turm aber von Ánfang an gestört hat sind diese komischen weißen Stangen auf dem Dach.. :confused:
    Kann mal jemand nachfragen, ob die auf Wunsch eines Einzelnen weggelassen werden können? Muss mich sonst jedesmal darüber ärgern wenn ich übern Pragsattel fahre.. :lach:

  • ^^ Kannst ja bei denen anfragen, Zeit genug ist ja schließlich noch. Es wird noch sehr lange dauern bis du dich ärgern wirst müssen. Und wer weiss ob diese "Stangen" nicht noch wegmüssen. Für den Architekten sind diese Stangen vielleicht ein Wink und ein Wehrmutstropfen das es net höher geht, für die Ablehner sind es nur wieder viele Meter die das HH zu hoch wird...


    Die Visualisierung übrigens zeigt einen klasse Kontrast zwischen der MB-Bank, dem HH und dem "Theaterhaus". Wenn das keine Aufwertung ist für diese Möchtegern-City-Prag dann weiss ich auch nicht...

  • Der Bezirksbeirat Nord gibt sich weiter unnachgiebig, das Vorhaben sei überdimensioniert, das ganze Konzept City Prag mit vier Hochhäusern für den Hasen, einstimmige Ablehnung. Der hasenfüßige Gemeinderat (UTA) vertagt darauf natürlich die Diskussion hierüber, um über "Anregungen" des Bezirksbeirats zu diskutieren...
    Quelle: StN-Online


    Mein Gott, Walter...

  • :nono: Man sollte diese Kleingeister aus der Stadt jagen :lach:


    Die Frage stellt sich braucht man den Bezirksbeirat Nord für die Entscheidung oder für die Baugenehmigung?


    Was ist wenn das Hochhaus abgelehnt wird, dass wäre für die Bülow-AG wie ein Schlag ins Gesicht und die werden sich zweimal überlegen noch irgendwas in Stuttgart auf die Beine zustellen und für andere Investoren ein abschreckendes Beispiel.

  • Unglaublich!
    Es wird ja so getan als wenn hier noch über ein 200m Turm von Trump gesprochen wird!
    Die Pläne sind von 2003 - deswegen sei es überdimensioniert??!!
    Bei der derzeitigen Wachstumslage völlig wiedersprüchlich! Wäre das Argument vor 2 oder 3 Jahren gekommen - OK. Aber heute?


    Mir scheint, da wollen ein paar Leute auf den "wir sind dagegen - Zug" aufspringen um ein paar fragwürdige Wählerstimmen zu ergattern.
    Es werden ja immer irgendwelche Sachen gefunden um Projekte in Stuttgart schon im kleinsten Detail kaputt zu reden!
    Da wird von vorn herein NEIN gesagt. Aber gegen solche Bausünden wie das neue Pflegeheim Ecke Maybachstraße sagt kein Mensch was?? Hallo??!!


    Vielleicht sollte man den Begriff "City Prag" in "Prag-Village" umtaufen und solch Projekte doch lieber für Möhringen und Vaihingen "versuchen" zu realisieren.
    Meine Güte, jede Stadt wäre froh um solche Projekte mit den dahinter stehenden Investoren. Aber hier hat jeder Bezirksbeirat was zu melden und dann immer mit dem selben Signal: NEIN! DAGEGEN!
    Traurig traurig, bleibt nur zu hoffen dass der Rat nicht so viel bei der Entscheidung zu sagen hat. Weiß nämlich nicht was die für eine Gewichtung haben..