Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Rathaus Wedding

    Wo wir schon am Leopoldplatz sind...


    Kein neus BV, aber aufgrund meines Besuchs bei der Briefwahlstelle hatte ich mal einen Anlass, ins Rathaus Wedding (Altbau) zu gehen. Das Gebäude ist von außen ja schon ganz nach meinem Geschmack, das Foyer ist toppt das Ganze noch:





  • wobei "bescheidene Architektur" im Falle der Bellermannstrasse 95 sehr euphemistisch ausgedrückt ist. Der Altbau hatte im direkten Vergleich hierzu ja noch richtig Klasse. :Nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Eklektizist ()

  • Brüder-Grimm-Grundschule, Tegeler Straße in Wedding

    siehe #120


    ... "Denkmalgerecht" heißt es auf dem Bauschild - das lässt hoffen, dass die Fassade durch die Wärmedämmung nicht völlig verunstaltet wird ...


    Meine Gebete wurden erhört. Das Gerüst wurde kürzlich abgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Dach und die Fassade wurden erneuert bzw. restauriert, ohne sie energetisch zu versaubeuteln. Wir es im Hof geworden ist, konnte ich wegen verschlossener Portale nicht sehen.


    Vorzustand bei Street View


    Jetzt:




    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: TF

  • Dem Grundstück Brunnenstraße 123 - 125 steht eine deutliche Aufwertung bevor. Das alte Hertie-Kaufhaus soll abgerissen werden und durch einen Neubaukomplex mit rund 200 Mietwohnungen ersetzt werden.


    Schade, aber die in Beitrag #156 gezeigte Planung wurde anscheinend verworfen. Stattdessen plant man nun mit einer modernen Fassade die an sich zwar auch kein Langweiler ist, aber aufgrund der recht großen Baumasse mir zu überdimensioniert wirkt. Als Baulückenfüller nicht schlecht, hier m.E. too much.
    Den Vorentwurf fand ich da wesentlich besser gegliedert und in Punkto Fassadengestaltung und -material wertiger.


    Zu sehen ist der Entwurf in diesem IZ-Artikel. Detailierte Ansichten der Fassade gibt es hier.

  • Um Gottes Willen!! Da kriegt man ja Augenkrebs. Mehr kann man gar nicht dazu sagen...aber sagen wollte ich schon was. :/
    Wie man einen einst (sehr wahrscheinlich) wunderschön bestuckten Bau zu so etwas entstellen kann ist mir auch ein Rätsel.

  • ^^
    Grauenvolle Farbwahl. Wirkt steril und sieht ziemlich billig aus. Gerade bei so einem markanten Eckgebäude doppelt ärgerlich.


    PS Vielen Dank für die ganzen Updates auch in den anderen Threads.

  • Man braucht eine Beastetigung von der Bezirksamt fuer eine Fassade Sanierung? wenn ja, wie koennte so etwas furchtbar enstehen?

  • Wedding, Schererstraße

    In der Schererstraße, nähe Ecke Reinickendorfer Straße, wurden 3 nebeneinander stehende Altbauten offensichtlich von gleichen Investor "en bloc" modernisiert. Die Lage:




    Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick gefällig aussieht, erkennt man das "ökonomische" Prinzip: Alle 3 Gebäude haben den gleichen Dachausbau und die identische EG-Verkleidung erfahren. Zudem wurden vorgefertigte Stuckimitationen verwendet, wobei die hier akzeptabel aussehen. Immerhin wurden die drei Bauten in verschiedenen Trendfarben angestrichen.


    In G. Street View sind die Gebäude gerade im Umbau, allerings größtenteils verpixelt. Bing Maps zeigt bereits das fertige Ergebnis.


    Der Jetzt-Zustand:




    Gleich daneben, direkt an der Ecke zur Reinickendorfer Straße, wurden zwei Genossenschaftsbauten des Erbbauvereins Moabit (EVM) saniert und die Fassaden neu gestaltet. Gegenüber dem Vorzustand, den man in G. Street View noch sieht, stellt das Ergebnis eine Verbesserung dar:


  • Clara-Grunwald-Haus

    Und noch mal Wedding (Edit: Hier in #169 hatte Million schon darüber berichtet)


    in der Schulstraße, Ecke Ruheplatzstraße, wird das (zuvor nicht besonders hübsche) Clara-Grunwald-Haus umgebaut und modernisiert. Das Gebäude beherbergt das Gesundheitsamt, eine Kita und soziale Einrichtungen. Den Vorzustand zeigt G. Street View. Zum Umbau gibt ein PDF der Architekten GKK & Partner.


    Zwei aktuelle Bilder dazu:



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: E

  • Transvaalstraße 22-24 Ecke Afrikanische Straße - DOMICIL-Senioren

    Hatten wir das Projekt hier tatsächlich noch gar nicht? Nun dann...



    Quelle und ©: http://www.domicil-seniorenresidenzen.de


    Eröffnung voraussichtlich im Herbst 2014


    Direkt am größten Park des Berliner Westens


    Das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 11.200 m² bietet insgesamt 202 Pflegeplätze für Bewohner, die gemäß dem Motto der DOMICIL „Mitten im Leben“ ein neues Zuhause finden können.


    Insgesamt investiert die HBB rund 25. Mio. Euro und schafft 80 dauerhafte neue Arbeitsplätze. Die Fertigstellung des Hauses ist für Herbst 2014 geplant.


    Quelle und mehr Informationen: http://www.domicil-seniorenres…afrikanische-strasse.html


    Momentan sieht es hier so aus:




    Bilder von mir, ©Siegrief

  • Müllerstraße 34 / Utrechter Straße 2 - Neubau?

    Beim zuletzt hier erwähnten Projekt liegt überings der Schutthaufen nach wie vor noch so da, wie vor ca. einem halben Jahr. Der Eckbau, bei dem es sich wohl um einen entstuckten und verunstalteten Altbau handelt, steht immernoch.


    Irgendwie scheint es hier einen Baustopp zu geben, auf Grund von Insolvenz, Planänderungen oder anderen Gründen. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für den Eckbau.

  • Wieso sollte noch "Hoffnung" für den Eckbau bestehen?
    Hinfort mit dem scheußlichen Teil, am besten schnell.
    Der Entwurf für den Neubau sieht doch sehr schick aus und würde dieser ziemlich tristen Ecke wenigstens ein bißchen Glanz verleihen.

  • Da man diesen durchaus sanieren könnte, die zugemauerten Fenster könnte man wieder einbauen und dann könnte man diesen verunstalteten Eckaltbau sicherlich wieder ganz vernünftig herrichten. Stattdessen soll wieder einmal ein Altbau abgerissen werden, Wohnraum vernichtet werden und stattdessen wird ein Bürohaus genehmigt, welches auf maximale Nutzfläche setzt und möglichst geringe Baukosten, wie es der nun wirklich nicht überwältigende Entwurf vermuten lässt. Das man den zweigeschosser abgerissen hat, dass kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum ein Altbau auf durchschnittlicher Traufhöhe hier für einen Neubau weichen muss... Nunja, mal schauen was hier noch geschieht. ;)

  • Das Argument mit dem wegfallenden Wohnraum kann ich ja noch nachvollziehen (wobei Wohnraum im Vorderhaus an der Müllerstraße eigentlich fast unzumutbar ist solange der mIV in der Stadt nicht grundsätzlich drastisch beschränkt wird), aber solche entstellten Altbauzombies gibt es doch zu Hunderten in der Stadt, ich kann da keinen besonderen Wert sehen der verloren geht.
    Den Neubau finde ich keineswegs "billig", sondern strahlt eine für diese Ecke fast gewagte großstädtische Eleganz in moderner Formensprache aus, besonders das hohe vollverglaste oberste Geschoß wirkt sehr großzügig und muß ziemlich beeindruckende Räume bieten.

  • Laut Projektseite sollen im Neubau über Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss sehr wohl Wohnungen in den Obergeschossen entstehen. Architektonisch ist das Projekt in meinen Augen eine deutliche Aufwertung der Ecke.

  • Beuth Hochschule

    Bei den Bauleuten der Beuthhochschule läuft die Fassadenerneuerung:




    Eigentlich ganz schön, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die neue Aufteilung der Platten wirklich besser ist als die Alte. Naja, vermutlich wirds niemandem auffallen und mir selbst in Kürze auch nicht mehr. Die außenliegende Verschattung wird für die Nutzer auf jeden Fall eine Bereicherung werden.


    Das Bild ist zwar wie man sieht schon zwei Wochen alt, aber ich wollte noch zeigen, dass man an der neuen Bibliothek am Rathausplatz auch fleißig am ersten Stockwerk zu Gange ist:



    Alles eigene Bilder

  • Eigentlich ganz schön, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die neue Aufteilung der Platten wirklich besser ist als die Alte. Naja, vermutlich wirds niemandem auffallen und mir selbst in Kürze auch nicht mehr.


    ... doch, da hat der sanierende Architekt den Entwurf nicht verstanden.