Ex-Knorr-Bremse-Areale (99 m / 70 m / 800 WE) [im Bau/Planung]

  • Ja, laut meiner letzten Anfrage im April 2017 und der Antwort im August 2017, hieß es, daß für das 54m hohe Bürogebäude gegen Ende des Jahres ein Wettbewerb ausgeschrieben wird.


    Dann dürfte wohl auch 2018 der alte Bestand abgerissen werden.

  • Guten Morgen und wünsche allen schon mal ruhige und festliche Feiertage!


    Beim alten Bürogebäude von Knorr Bremsen wurde schon Abriss-Bagger hingestellt und eine Fahne als Hinweis zum Abbruch ans Gebäude gehängt.
    Mich interessiert wie neues Gebäude aussehen soll!

  • Update: 11.2.18

    Update: 11.2.18


    Die Fenster werden nun auch eingesetzt.









    Rückansicht:



    Nun wurde das gesamte alte Bürogebäude der Knorr Bremse abgerissen.



  • Also die Nord und Südseite des Hoteltums sind sehr schön schlank.
    Habe auch schon gesehen, daß der alte Bestand gegnüber abgerissen wurde. Es hieß ja, daß es im Dez. 2017 einen Architektenwettberwerb für das 54m hohe Büro HH geben wird. Scheint sich noch etwas zu verzögern.

  • Nein, noch nicht entschieden werden, aber es sollten laut Baureferat im Dez. 2017 schon Entwürfe vorgestellt werden.


    Aber nicht so wild. Vielleicht kann man auch hier die "leichte Aufbruchstimmung" nutzen und die Höhe, dem 70m Hotel anpassen. Würde eine sehr schöne Torsituation ergeben.


    Büroflächen braucht man sowieso. Dann könnte man ja auch hier noch 15-20m draufpacken. Ganz am Anfang wurde ja von 40m ausgegangen.

  • Servus!


    Also für das zweite Hochhaus neben dem Hotel gab es jetzt einen Einladungswettbewerb! So wie es aussieht darf höher als die 53 Meter gebaut werden. Bis jetzt finde ich leider nur Platz 2, der aber wirklich gut aussieht und sogar höher als das Hotel ist ( sieht zumindest auf dem Bild der Architekten so aus)


    Vielleicht weiß jemand von Euch, wo es Platz 1 zu finden gibt?!


    Gruß
    Matt


    LINK der Architektenwebseite (bissal nach unten scrollen)


    https://mueller-reimann.de/#news

  • Spannend, vor allem die Dimension des Entwurfs. Das Grundstück ist ja recht klein und der Entwurf ist nicht nur höher als gedacht sondern auch sehr massig (= viel BGF). Ich kann mir kaum vorstellen wie man mit einem deutlich niedrigeren Gebäude diese Fläche realisieren will. Also scheinbar darf hier viel höher gebaut werden. Den Entwurf würde ich auf ca. 80-90m schätzen.

  • Im Entwurf im Hintergrund ist noch ein langweiliger Büroriegel entlang des Frankfurter Rings angedeutet. Hier am besten gleich nochmal ein Hochhaus hinsetzen? Wenn man hier schon einen Mini-Cluster plant...

  • ^


    Also der gültige B-Plan #1947 (2009), der lt. Link den Rahmen für den Wettbewerb bildete, schreibt hier eine Höhe von maximal 40 Metern vor.


    Allerdings haben wir dank Munich_2030 Insiderkontakten, die Info, dass der B-Plan abgeändert werden sollte, u.a. zugunsten einer Wohnbebauung auf Baufeld 6 und 7 sowie einer Anhebung der Wandhöhe des Hochpunkts von 40 Meter auf 53 Meter.


    Also entweder der Plan wurde nun doch nicht geändert und es handelt sich beim Zweitplatzierten eher um einen konzeptionellen Entwurf als um eine ernsthafte Teilnahme oder der Eigentümer hat es auf wundersame Weise geschafft, die Stadt davon zu überzeugen, die wegfallende Bürofläche von GE-6 und GE-7 auf das Hochhaus zu packen und damit an die 90m bauen zu dürfen.


    Da BMW sein Klassikzentrum auf einen Teil der Fläche GE-8 errichtet hat, fielen damit auch hier Büroflächen weg. Allein diese Planung widerspricht dem B-Plan #1947.