City & Wallring

  • Lensing-Carrée

    Nachdem bereits zwei Bestandbauten Ende des letzten Jahres abgerissen wurden, folgt nun der dritte und zugleich letzte, siehe hier. Die Arbeiten haben im Verlauf der letzten Woche begonnen. Mal sehen wann es an den Tiefbau geht. Sputen müssen sich die Verantwortlichen in jedem Fall, sollte es denn noch was werden mit einer zeitnahen Fertigstellung von Carrée und Galerie.

  • Und schräg gegenüber wird - wie ich finde - spektakulär unspektakulär das ehemalige Quelle-Kaufhaus präzise aus dem ziemlich engen "Loch" herausgebrochen. Der Westenhellweg wird kaum beeinträchtigt. Das war bei dem Abbruch des Berlet/Brinkmann-Hauses mit großem Gerät und Absperrungen des Westenhellwegs an ein paar Advents-Sonntagen doch schon aufwändiger.
    Ich finde es spannend, was sich am oberen Westenhellweg so baulich ereignet und bin neugierig auf des neue Ensemble in Verbindung mit der Thier-Galerie.

  • Der Dachstuhl vom letzten Lensinggebäude ist so gut wie entfernt. Das Gebäude wird getrennt und der hintere Teil mit dem schönen Turm bleibt zum Glück erhalten. Erschrocken hat mich nur die Bausubstanz der verbleibenden Gebäude.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Rossmann folgt auf Intersport Voswinkel

    Wie die Ruhr Nachrichten heute berichten, wird die Drogerie Rossmann ab Sommer 2011 in die ehemalige Filiale von Intersport Voswinkel am Westenhellweg ziehen und sich auf 600 m² ausbreiten. Der Umbau, durch Derwald, läuft bereits.


    P.S.: Falls man das hier tatsächlich das dritte Mal löschen sollte, hätte ich dann aber mal gerne eine Begründung. Diese wäre aber auch schon beim ersten Mal fällig gewesen. Ich sehe nämlich keinen Grund.

  • Projekte am Westenhellweg

    Lensing-Carrée: Der Rückbau des letzten Bestandsgebäudes wird zeitnah beendet. Wenn alles glatt läuft dürften die Tiefbauarbeiten Ende Februar / Anfang März beginnen. In nicht allzu ferner Zukunft beginnen wohl auch die Umbauarbeiten am Ruhr-Nachrichten-Haus: Das Erdgeschoss ist schon teilweise leergezogen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Neubau der B&L-Gruppe: Das ehemalige Quelle-Haus ist Geschichte und wohl niemand wird es vermissen. Zu überraschen weiß allerdings die freigemachte Fläche, die Ausmaße des Komplexes waren mir so nicht bewusst.


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Maßnahme die Dritte: Bekanntlich hat Vosswinkel den Westenhellweg 65 verlassen, in Folge dessen wird die Immobilie umgebaut. Ich gehe mal davon aus, dass auch ein paar Euros für eine neue Fassade eingeplant wurden. (Baustellenschild)



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Projekte am Westen- und Ostenhellweg

    Lensing Carrée: Das Erd- sowie das erste Obergeschoss des RuhrNachrichten-Hauses werden aktuell entkernt. Auf der rückwärtigen Seite wurden zudem Teile der Hauswand eingerissen. Vermutlich entstehen zusätzliche Verkaufsflächen in Richtung Innenhof. Beim Neu-/Erweiterungsbau an der Potgasse dürfte der Tiefbau bald starten.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der Eingriff am Westenhellweg 65 ist doch schon recht erheblich (Foto). Um einiges schlimmer traf es aber bekanntlich das ehemalige Quelle-Haus. Hier sind die Rückbauarbeiten praktisch beendet, der Neubau wird von der Osnabrücker Köster GmbH hochgezogen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Am Ostenhellweg ist zurzeit ein schöner Gründerzeitler eingerüstet. Für die Fassadengestaltung verantwortlich: Die Unternehmung Stefan Drewes aus Dortmund.



    Quelle: Mein Bild

  • So, nun ist der erste Baukran der Firma Rundholz beim Bau des Lensing Carrées positioniert.
    Ausserdem ist bei der neuen Filiale der Firma Rossmann zu entdecken, dass es nun auch einen Durchstich zur Kampstraße gibt. Ob dieser zur Anlieferung ist, oder ein seperater Eingang zur Filiale ist allerdings unklar.

  • Lensing-Carrée

    Das neue Lensing-Carrée wird künftig über eine Bruttogeschossfläche von 14.600 m² verfügen. Für mich neu: Neben den geplanten Ladenzeilen am Westenhellweg und an der Potgasse entsteht eine weitere an der Silberstraße. (Quelle)

  • Lensing-Carrée

    Die Fassade des Lensing-Carrées wurde überarbeitet, zumindest an der Potgasse. Anscheinend soll der Komplex ein Beleuchtungskonzept à la Volkswohl Bund erhalten. Übrigens: Als Mieter stehen bislang das spanische Modelabel Desigual, Görtz und Monsoon Accessorize fest (=1544&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=62bde781a6"]Quelle).



    Quelle: Bergstermann + Dutczak

  • Bei dem Lensing-Carreè-Bau stehen mittlerweile 2 Baukräne. Auch im Klinikviertel steht wieder einer, ebenso beim Neubau der B & L Gruppe. Bauschilder für eben dieses Projekt sowie für das ehem. West-LB-Gebäude wurden ebenfalls aufgestellt. Die Schutzplanen am ehem. Berlethaus sind nun ebenfalls weg und die Fassade kommt auch hervor. Ist ein kleiner gestalterischer Kontrast zum restl. THIER-Areal, was mir sehr gefällt !!!

  • Direkt am alten Verlagshaus scheint man neue Mauern vor die alten setzen zu wollen. Bauen im Bestand schließt eben oftmals die Mischung unterschiedlicher Materialen und Bauweisen ein. Eine Freude für nachfolgende Generationen.



    Quelle: mein Bild


    Ebenso scheint der Keller bestehen zu bleiben. Ziegel und Stahlbeton, wechselnde Deckenhöhen und Stärken, unterschiedliche Wandstärken - dies wird wohl so manchen Statiker schlaflose Nächte bereiten.



    Quelle: mein Bild



    Derweil sticht das Eckhaus an der Silberstraße immer mehr negativ ins Auge. Bis auf den Besitzer fragt sich wohl jeder, warum das Ding da noch steht.



    Quelle: mein Bild



    Mauern die ein perfektes Negativbeispiel für jede Mauerwerksbauvorlesungs sein könnten.



    Quelle: mein Bild

  • Lensing-Carrée | @tino

    Bezüglich dieser Aufnahme: Der Innenhof, hier zum Vergleich ein Foto vom 19. März 2011, wird dem Anschein nach komplett bebaut. Das lässt hoffen, dass auch dieser Trakt ordentlich umgestaltet wird. - Schade, dass bisher nur Visualisierungen vom Neubau an der Potgasse veröffentlicht wurden, dabei ist der recht anspruchsvolle Umbau des alten Ruhr-Nachrichten-Hauses (immerhin am Westenhellweg/Petrikirchplatz) mindestens genauso interessant.

  • Was meint ihr, wie das Wohngebäude auf der Ecke Silberstraße, Potgasse zu bewerten ist? Alles rund herum wird neu gebaut und auch der Boden soll neu gestaltet werden. Und genau auf der Ecke steht ein Haus, das seine besten Jahre augenscheinlich hinter sich hat.
    Bisher gibt es wohl keine Bestrebungen, das Haus abzureißen - sonst hätte man es sicher so geplant, dass zur Eröffnung der Thier-Galerie das Gesamtbild stimmt, oder? Aber was meint ihr, wie lange das Haus noch da steht? Den Betreibern der Shoppingmall und vom Lensing Carrée ist es doch sicher auch ein Dorn im Auge?

  • Oftmals sind die Besitzer von solchen Gebäuden sehr eigenwillige, kautzige Persönlichkeiten, die gegen jede normale Logik handeln. Ich denke, dieses Gebäude wird da noch sehr lange stehen und zwar unverändert.

  • Eckhaus Silberstraße/Potgasse | MTBphil & tino

    Ich bin da ganz entspannt. Inmitten der Neubauten wirkt das Gebäude doch eher wie ein Spekulationsobjekt. - Die in Bau befindlichen, bereits vermieteten Einzelhandelsflächen an der Potgasse und der Silberstraße dürften den Marktwert des Grundstücks schon ordentlich in die Höhe getrieben haben.

  • Projekte am Westenhellweg | 29. April 2011

    Die archäologischen Ausgrabungen auf dem RuhrNachrichten-Areal (Lensing-Carrée) wurden beendet, an der Potgasse haben die Tiefbauarbeiten begonnen.



    Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    Erweiterungsbau Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild



    Silberstraße | Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    Erweiterungsbau Westenhellweg | Potgasse
    Quelle: Mein Bild



    Liebherr 71 EC
    Quelle: Mein Bild


    Gleiches gilt für den Neubau der B&L-Gruppe am Westenhellweg. Hier dürfte im Verlauf der nächsten Tage die Bodenplatte gegossen werden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    U-Turm | CTT 141 Arcomet
    Quelle: Mein Bild


    Der Westenhellweg 65 befindet sich praktisch im Rohbauzustand. Zur Erinnerung: Das umgebaute Geschäftshaus soll noch im Sommer 2011 seine Pforten öffnen.



    Quelle: Mein Bild

  • Ostwall 9 | 29. Mai 2011

    Gegenüber dem Schüchtermann Denkmal (Ostwall/Olpe) befindet sich ein Gründerzeitler, der jahrelang ein merkwürdiges Dasein fristete. So wurde die Fassade auf Höhe des Erdgeschosses recht aufwendig saniert, die darüber liegenden Etagen präsentierten sich aber weiter grau in grau. Naja, momentan ist das Eckhaus auf jeden Fall eingerüstet und der Fauxpas wohl bald Geschichte.



    Schüchtermann-Denkmal
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Peter Wittgens



    Quelle: Mein Bild