Bauprojekte in London ("London boomt")

  • Was sind denn das für immense Raumhöhen? Oder werden die Decken noch so weit herabgehängt? Sieht nicht nach einer Betondecke, sondern eher nach einer Art Blech aus?

  • Victoria and Albert Museum

    Ein Innenhof an der Exhibition Road des Victoria and Albert Museums wird gerade umgebaut - die abfotografierten Visualisierungen:









    Noch eine Visualisierung vom Zaun, darüber - das reale Geschehen:





    Dieses prachtvolle Gebäude wird umgebaut:



  • Büro-Hochhaus neben Ten Trinity Square (70 Mark Lane)

    Der Neubau mit der charakteristischen Schräge wurde im fast fertigen Zustand unter #157 gezeigt, inzwischen dürfte er fertig sein:











  • Albert Embankment: Merano, The Corniche u.a.

    Die Baustelle von Merano zeigte ich zuletzt aus der Nähe unter #139, The Corniche unter #162 und unter #164 eine weitere Hochhaus-Baustelle in der Nähe. Ich fand auf der Festplatte zwei von der Westminster Bridge gemachte Fotos, die besser die Dimensionen der Bebauung am Albert Embankment zeigen - binnen kürzester Zeit entsteht ein Hochhauscluster:







    Die Merano-Baustelle ist auf dem zweiten Foto ganz rechts - dort überstieg das Geschehen das Straßenniveau. Noch zur Orientierung - links von den Baustellen sieht man die Hauptfeuerwache und weiter links - den Sitz der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (Fotos in der Galerie).

  • Paddington: Merchant Square

    Unter #53 habe ich eine Baustelle am Paddington Basin gezeigt - erst beim letzten Besuch konnte ich die fertigen Bauten fotografieren. Bei Gelegenheit noch ein paar weitere Blicke auf das sehr urbane Ensemble:

















  • Wohnanlage im Süden der Stadt

    Während in Deutschland fast alles grau-grau ist, in London herrscht etwas mehr Mut zur Farbe. Dieses Wohnhaus im Tarnmuster konnte ich leider nur vom Bus aus in einer südlichen Vorstadt fotografieren:



  • Lewisham: Loampit Vale

    ^ Etwas weiter südlich ebenfalls vom Bus fotografiert (viel Zeit für präzise Einstellungen blieb leider nicht) - mit noch mehr Mut zur Farbe:









    Hier werden einige Bauprojekte im Stadtteil Lewisham vorgestellt, hier einige Angaben über die Siedlung Loampit Vale: 788 WE in acht Gebäuden von 5 bis 24 Geschosse. Das Sport-Stadtteilzentrum Glass Mill leisure centre wurde 2013 eröffnet, es erhielt den London Planning Award.

  • Principal Place / Principal Tower

    Dieses Projekt wurde noch nicht vorgestellt - der Principal Tower von Foster+Partners soll am Nordost-Rand der City in der Nähe der Liverpool Street Station entstehen. Der 161 Meter hohe Turm soll vorwiegend Wohnungen beinhalten - diese PDF-Broschüre bietet u.a. die Grundrisse einzelner Geschosse.


    In Principal Place mit bis zu 15 Geschossen sind u.a. ca. 60 Tsd. Qm Büros vorgesehen, außerdem 2000 Qm Läden und Gastronomie.

  • Geschäftshaus an der Piccadilly

    ^^ Bunte Farbakzente hat ebenfalls dieses in den letzten Jahren gebaute Geschäftshaus am westlichen Ende der Piccadilly - in Deutschland würde man um Vermietbarkeit fürchten, hier scheint sie gesichert zu sein:







  • 250 City Road

    Das Deal Magazin berichtete heute über den am Nordrand der City geplanten Neubau eines nhow-Hotels mit 190 Zimmern, das 2019 eröffnet werden soll. Der Entwurf ist von Foster + Partners, eine Visualisierung in der Meldung zeigt ein Quartier mit Hochhäusern.


    Das Hotel soll zum Quartier 250 City Road gehören - der Webseite der Architekten nach beträgt die Hochhaus-Höhe 150 Meter. Demnach sei auf 1,9 Hektar ein Hochhaus mit 42 Geschossen, ein mit 36 Geschossen sowie niedrigere Bauten mit insgesamt 995 WE geplant. Diese Webseite bietet einige weitere Visualisierungen - das Hotel soll vier Sterne haben.

  • Tate Modern - Erweiterung

    Die Erweiterung wird weiterhin verklinkert. Auf den Übersichtsplänen im Bestandsbau wurde sie bereits eingezeichnet - mit dem Eröffnungstermin Juni 2016:





  • One Tower Bridge

    Kurze Tage und viel Regen erschwerten das Fotografieren während des letzten Londoner Besuchs. One Tower Bridge habe ich zuletzt unter #147 gezeigt, inzwischen ist das Ensemble fast fertig - im Hochhaus einige der teuersten Wohnungen der Welt:







    Die von der Themse abgewandte Südseite - auf dem nächsten Foto links ein noch im Umbau befindliches älteres Gebäude:







    Die Bauten in der beeindruckenden Nachtbeleuchtung - die besonders den Turm stark hervorhebt:





  • Docklands: Providence Tower (Endzustand)

    Die Baustelle habe ich zuletzt unter #153 gezeigt - mittlerweile ist das Hochhaus mit 44 Geschossen und 136 Metern Höhe fertig (links):



  • 1 New Street Square & Goldman Sachs London HQ

    Die beginnende Baustelle 1 New Street Square habe ich zuletzt unter #175 gezeigt, inzwischen sieht man recht viel von der Fassade. Im Vordergrund - Goldman Sachs London HQ (der letzte Bericht unter #176):



  • Kings Gate (Endzustand)

    Das Projekt in der Nähe des Bahnhofs Victoria wurde zuletzt unter #149 gezeigt, inzwischen ist es fertig und bezogen. Die Fassaden werden in der Nacht stark beleuchtet, was sehr interessant wirkt:







    Durch die Beleuchtung ist der Neubau aus weiter Distanz gut bemerkbar. Hier ein paar Schnappschüsse aus der Richtung des Bahnhofs - die Bauten links sind ebenfalls neu (leider konnte ich sie allesamt nur am Abend sehen):









    Gegenüber dem Bahnhof werden weitere Hochhäuser gebaut - gut, dass das alte Theatergebäude für städtebauliche Kontinuität sorgt, sonst könnte das Gesamtergebnis zu steril wirken. Die Krönung der Neubauten wird spektakulär:







    Auf dem letzten Foto vorne (rechts vom Theatereingang) gibt es noch die Baustelle des neuen U-Bahn-Station-Eingangs.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Hoola / Royal Victoria Dock

    Die Baustelle wurde zuletzt unter #155 gezeigt, inzwischen erreichen die beiden Wohnhochhäuser fast die geplante Höhe von 23/24 Geschossen (vom vorbeifahrenden DLR-Zug aufgenommen):





    In der Umgebung gibt es noch einige Brachen:





    Links von Hoola eine andere der vielen Wohnungsbau-Baustellen im Osten:



  • City: Bloomberg Place

    Die Baustelle des Büroquartiers mit 61.594 Qm Fläche habe ich zuletzt unter #181 gezeigt. Inzwischen sind große Teile der Fassaden fertig - leider konnte ich sie nur am Abend sehen:





    Ich finde, die Farbgebung passt zur alten Kirche links - man hätte jedoch bei der Gestaltung etwas mehr Kleinteiligkeit anstreben können (Norman Foster hin oder her):



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()