Innenhafen & Zentrum [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Innenhafen: Bilder Schauinsland-Reisen-Neubau

    Anlässlich der Pressekonferenz zum 100-jährigen Jubiläum von Schauinsland-Reisen wurden gestern in den Duisburger Medien zwei Ansichten der neuen Firmenzentrale gezeigt. Da im Forum nur Perspektiven von der Stresemannstraße gezeigt wurden, sind die beiden neuen Ansichten nicht ganz uninteressant.


    Das erste Bild zeigt einen Blick in den Innenhof der Firmenzentrale. Von außen nicht einsehbar ist die Gestaltung der dortigen Freiflächen: hier gibt es eine Mischung aus Grün- und Wasserflächen. Dazu wurde eine Terrasse mit Außengastronomie angelegt.


    Bild 1: Innenhof der Schauinsland-Reisen-Firmenzentrale (Quelle: Rheinische Post)


    Interessant ist auch das Luftbild, das die Firmenzentrale in ein grünes Band eingebettet zeigt. Vor allem wird bei der Aufnahme deutlich, wie groß das Grundstück eigentlich ist. Im Westen gibt es sogar noch eine größere Fläche, die bebaut werden könnte. Etwas schade finde ich allerdings, dass der Parkplatz einen großen Teil des Areals einnimmt. Zum einen wird hier eine größere Fläche vollständig versiegelt, zum anderen geht ein potentielles Baufeld verloren. Als Alternative wäre für mich hier eine Tiefgarage wünschenswert gewesen.


    Bild 2: Luftaufnahme Firmenzentrale (Quelle: Neue Ruhr Zeitung)

  • Hinweise auf zeitnahen Abriss der alten Stadtbücherei

    Bekanntlich soll ja das Edeka aus Galeria Kaufhof in den Neubau der alten Stadtbpcherei ziehen. Baustart wurde ja bekanntlich immer wieder verschoben. Nun scheint es so als könnte es bald losgehen, denn wie man Immobilienscout24 entnehmen kann, wird ein Supermarkt Nachmieter für die unteren Fläcjen von kaufhof gesucht.

  • Bekanntlich soll ja das Edeka aus Galeria Kaufhof in den Neubau der alten Stadtbpcherei ziehen. Baustart wurde ja bekanntlich immer wieder verschoben. Nun scheint es so als könnte es bald losgehen, denn wie man Immobilienscout24 entnehmen kann, wird ein Supermarkt Nachmieter für die unteren Fläcjen von kaufhof gesucht.


    Kann was heißen, muss es aber nicht. Edeka wird ihren Vertrag nicht verlängern wollen beim Kaufhof, egal ob das neue Gebäude jetzt 2020 oder 2021 fertig wird. Denn so Verträge werden meist für 5,7 oder 10 Jahre abgeschlossen.

  • Marienquartier

    Auf dem Grundstück an der Steinschen Gasse / Josef-Kiefer-Straße, direkt an der Marienkirche soll ein Neubau entstehen. Dabei soll es sowohl seniorengerechtes Wohnen geben als auch Angebote der evangelischen Sozialstation. Im Erdgeschoss wird es eine Diakoniestation sowie eine stationäre Tagespflege geben. Auf die drei oberen Etagen verteilen sich 26 Wohnungen, die zwischen 49 und 92 Quadratmeter groß sein sollen.


    Der Baubeginn des Gemeinschaftsprojekts von Christophoruswerk (Investor), ev. Kirchengemeinde Alt-Duisburg (Grundstückseigner), der ev. Sozialstation (Ankermieter) und dem Architekturbüro Druschke und Grosser soll 2020 sein. Die barocke Marienkirche und die historische Stadtmauer sollen dabei hervorgehoben werden und eine Aufwertung erhalten.


    Quelle: WAZ - Neues Quartier soll an der Duisburger Marienkirche entstehen



    Bild: Architekturbüro Druschke und Grosser

  • Dellviertel: Aus für Feuerwache und Autohaus an Mercatorstraße

    Der Stadtrat soll in seiner morgigen Sitzung neue Planungen für die östliche Mercatorstraße verabschieden. Bisher waren in diesem Bereich die Ansiedlung eines Autohauses sowie der Neubau einer Feuer- und Rettungswache vorgesehen. Anwohner sprachen sich früh gegen die Pläne aus, mittlerweile beschäftigen die Vorhaben sogar das Oberverwaltungsgericht Münster. Mit der vorzeitigen Aufgabe der Planungen wird die Stadtverwaltung einem Urteil zuvor kommen.


    Diese strebt zudem einen Rückkauf der Fläche an, auf dem das Autohaus realisiert werden sollte. Der rückwärtige, ehemalige Sportplatz, auf dem die Feuer- und Rettungswache errichtet werden sollte, befindet sich bereits in städtischem Besitz. Die Entwicklung des Areals soll die GEBAG übernehmen, die an dieser Stelle eine städtebauliche Verbindung zwischen dem Kantpark und der Duisburger Freiheit schaffen wolle. Den Verantwortlichen der GEBAG schwebt momentan vor, auf dem hinteren Bereich der Flächen Wohnraum zu schaffen. Entlang der Mercatorstraße sei darüber hinaus ein Büroriegel denkbar, der gleichzeitig als Lärmschutz für die Wohnbebauung fungieren soll.


    Um die Hilfsfristen in den westlichen Teilen des Stadtbezirkes Mitte einzuhalten, müsse allerdings in Innenstadtnähe eine weitere Feuer- und Rettungswache geschaffen werden. Die GEBAG hat angeregt, diese auf dem Freiheitsgelände nahe der Koloniestraße zu realisieren. Dort befindet sich gegenwärtig hinter einem älteren Bürogebäude eine größere, als Parkplatz genutzte Freifläche, auf der der Neubau entstehen könnte.


    Quelle: Keine Feuerwache an der Mercatorstraße (Rheinische Post vom 24. November 2018)

  • Mercatorstraße


    In der Nähe des Intercity-Hotels wurde eine große Baugrube erstellt. Was hier gebaut wird, konnte ich leider nicht herausfinden. ..


    Die Duisburger Experten werden es wissen..:D



  • Mercatorstraße
    Die Duisburger Experten werden es wissen..:D


    Da liegst du vollkommen richtig! :D


    Am Bahnhofsvorplatz entsteht derzeit das Bürogebäude Mercator One. In den fünf Obergeschossen ist die Büronutzung vorgesehen, in das Erdgeschoss sollen Gastronomie und Einzelhandel einziehen. Zum Bahnhofsvorplatz hin ist zudem Außengastronomie vorgesehen.

  • Quartier am Marinetor

    Nochmal zu den ganzen Baumaßnahmen am Marinetor;
    Ich finds mega nice wie sich da langsam das ganze Quartier neu entwickelt:


    - neues Sterne Hotel am alten Ordnungsamt (wann soll das eig fertig sein?)
    - das neue Gebäude von der Diakonie mit altengerechten Wohnungen zur steirischen Gasse hin
    - und das DUO am Marientor


    Ich denke wenn alles fertig ist wird es zu einer nachhaltigen Belebung des Quartiers und einer Neuausrichtung führen, welche die Innenstadt stärken wird!


  • - neues Sterne Hotel am alten Ordnungsamt (wann soll das eig fertig sein?)


    Zunächst zu deiner Frage: Die Eröffnung des Hotels ist für den Herbst 2019 angedacht.


    Die Entwicklung in diesem Bereich der Steinschen Gasse ist vor allem für die Altstadt von Bedeutung. Ich hoffe, dass die drei Projekte eine Impulswirkung für das gesamte Quartier haben werden. Vor allem sollten die verschiedenen Nutzungen wie Büros, Wohnen, Hotellerie, Einzelhandel und Gastronomie Leben in die Altstadt bringen.


    Aus architektonischer Sicht hätte ich mir allerdings gewünscht, dass die Entwürfe des Marientor-Quartiers und des DUO am Marientor besser aufeinander abgestimmt werden. Dies betrifft zum einen die Farbgebung und zum anderen die Baukörper. Beim DUO am Marientor setzen wenigsten die beiden markanten Türmchen sowie die geschwungenen Fassadenelemente im Erdgeschoss kleine städtebauliche Akzente. Diese fehlen jedoch beim Marientor-Quartier.


    Bei Radio Duisburg gibt es übrigens eine weitere Visualisierung vom Marientor-Quartier. Diese zeigt die Ansicht von der Josef-Kiefer-Straße auf die östliche Fassade: Marientor-Quartier (Quelle: Radio Duisburg)

  • Ja da geb ich dir recht die Fassade ist wirklich nicht mega aber besser als einfach grau verputzt wie das b und b Hotel am hbf zb..


    Ich finde die Fassade von dem neuen Hotel aber ziemlich nice muss ich sagen.

  • Altstadt: Baustellen-Update Hotel an der Steinschen Gasse

    Kurz vor Weihnachten habe ich noch einen Abstecher zur Steinschen Gasse gemacht, um den Stand der Bauarbeiten am neuen Hotel festzuhalten. Allerdings ist äußerlich kein großer Fortschritt zu erkennen. So wurden etwa weitere Fenster installiert, zudem wächst langsam der westliche Anbau in die Höhe. Er hat nun die Höhe des Erdgeschosses erreicht.





    Quelle: eigene Fotos

  • Innenhafen: Stand der Bauarbeiten am Calais-Platz im Dezember 201

    Der Neubau der Firmenzentrale von Krankikom hat mittlerweile seine endgültige Höhe erreicht, sodass mittlerweile der Kran abgebaut ist. Darüber hinaus wurden in der Zwischenzeit sämtliche Fenster eingebaut. Schon bald dürfte mit der Installation der Fassade begonnen werden. Dagegen wird auf dem benachbarten Baufeld gerade der Rohbau für das Erdgeschoss des neuen Hotels errichtet. Dieser wird dann im Laufe des Jahres in die Höhe wachsen. ;)








    Quelle: eigene Fotos

  • Altstadt: Aus Uni-Polster-Haus soll Bürogebäude werden

    Im November 2017 wurde berichtet, dass das ehemalige Uni-Polster-Gebäude an der Beekstraße an einen chinesischen Investor verkauft wurde. Seit dieser Meldung hat man nichts mehr zu diesem Projekt gehört. Radio Duisburg berichtet heute nun, dass sich der Investor immer noch in Abstimmungsgesprächen mit dem Architekten befinden würde. Das einstige Geschäftshaus soll zu einem Bürogebäude umgebaut werden, in dem sich chinesische Firmen ansiedeln sollen.


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 27. Januar 2019

  • 2 Sachen

    Hey hab 2 Anliegen;


    1. Weiß jemand was ganz gerade im Wasser im Innenhafen gebaut wird? Oder was für Arbeiten da stattfinden? Seit November sind dort wo eig die kleinen Yachten und Schiffchen Anlegen ( An der Bootstankstelle) 2 große Arbeitsschiffe unterwegs mit Kran etc. die unterschiedliche nicht ganz klar definierbare Arbeiten verrichten.


    Das innenhafen-portal antwortet wie üblich leider nicht..
    Mich regt diese NICHT-Transparenz gegenüber den Bürgern so auf..


    und 2.
    Die Arbeiten am Hotel am Marinetor (ehemaliges Arbeitsamt) scheinen irgendwie nicht mehr weiter zu gehen aber schon seid langem.. sehe da echt schon länger keinen wirklichen Baufortschritt, weiß da jemand etwas ?


  • und 2.
    Die Arbeiten am Hotel am Marinetor (ehemaliges Arbeitsamt) scheinen irgendwie nicht mehr weiter zu gehen aber schon seid langem.. sehe da echt schon länger keinen wirklichen Baufortschritt, weiß da jemand etwas ?


    Hey,


    deine erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Zu deiner Frage zum Hotel an der Steinschen Gasse nur so viel: ich komme auf Weg von der Arbeit fast täglich an der Baustelle vorbei. Mein Eindruck ist, dass die Bauarbeiten sehr langsam laufen. Man erkennt zum Beispiel, wenn neue Fenster eingesetzt wurden, oder dass der Anbau in die Höhe wächst. Aber wie gesagt, gefühlt alles mit angezogener Handbremse. Woran das liegt, weiß ich leider nicht:confused:

  • Mercator One: aktuelle Infos März 2019

    Danke für den tollen Fund!:daumen:


    Passend dazu gibt es eine aktuelle Pressemitteilung zum Mercator One. Ich beginne mal mit der schlechten Nachricht: der Investor hat letzte Woche bekanntgegeben, dass das Projekt noch einmal weitere fünf Millionen Euro teurer wird. Als Grund werden deutlich höhere Baukosten angegeben. Demnach würde der Neubau ca. 40 Millionen Euro kosten, die Finanzierung sei aber gesichert!


    Auswirkungen auf den Zeitplan gäbe es allerdings keine. So solle in Kürze das zweite Untergeschoss fertiggestellt werden, ab dem Frühjahr solle der Rohbau über den Bauzaun wachsen und somit sichtbar werden. Dieser solle dann Ende des Jahres fertig sein, bereits Mitte des Jahres sollen die Fassadenarbeiten beginnen. Die Fertigstellung des Neubaus sei für August 2020 vorgesehen.


    Zum Stand der Vermarktung gibt es noch keine Neuigkeiten. Laut Investor seien erste Verträge unterschrieben, mit weiteren potentiellen Mietern befände man sich in Verhandlungen. Konkrete Informationen zur Vermarktung wolle man im Herbst präsentieren.


    Quelle: Mercator One wird deutlich teurer (Rheinische Post vom 6. März 2019)

  • Hey hab 2 Anliegen;


    1. Weiß jemand was ganz gerade im Wasser im Innenhafen gebaut wird? Oder was für Arbeiten da stattfinden?...


    Ich kann nun auch deine erste Frage beantworten: die Wirtschaftsbetriebe erneuern bzw. sanieren noch bis zum Sommer die Spundwände im Bereich der Marina. Die Arbeiten verteilen sich dabei auf zwei Arbeitsabschnitte. Auf dem größeren Teilabschnitt zwischen der Buckelbrücke und der Marina können neue Spundwände eingesetzt werden, hierfür werden auch die Großgeräte benötigt. An der Marina ist es dagegen schwieriger, hier können nur aufwendigere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.


    Nach Abschluss der Arbeiten wird eine städtische Tochter wieder den Betrieb an der Marina aufnehmen und einen kundenorientierten Service für den Sportbootbetrieb anbieten. Während in jüngster Vergangenheit nur ein notdürftiger Betrieb angeboten wurde, sollen gemäß des neuen Konzeptes ein Hafenmeister eingestellt und der Service ausgeweitet werden. Darüber hinaus soll die Marina saniert werden. Alles ist unklar, in welchem Umfang das passieren soll…


    Quelle: Neue Spundwände sichern Marina im Duisburger Innenhafen (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 12. März)