UBER-Arena | Mediaspree (in Nutzung)

  • Anschutz forciert den Baubeginn - Namensgeber scheinen gefunden!









  • Edit: Alle Bilder von Stadionwelt welche sie wiederum von Schröder + Schömbs Public Relations GmbH erhalten haben.

  • Danke für die frischen Renderings, Jochen. :)
    Der Name "Berlin Arena" klingt irgendwie nach Abklatsch von Köln Arena, da muß unbedingt was besseres her.

  • Der Name ist wirklich nicht toll, aber das Bauwerk macht einen schönen Eindruck! Hoffentlich bleibt man bei der hellen Fassade. Bin sehr gespannt, wiesich das Projekt entwickelt.

  • Mir gefällt die Halle auch sehr gut.
    Ich denke der Name ist nur für die Renderings, da ein offizieller Name noch nicht gegeben ist.
    Mir würde was in der Richtiung gefallen:Wiedervereinigungshalle,etc. Irgendwie sollte es mal etwas mit Geschichte zu tun haben.
    Arenen haben wir echt genug.
    Jedoch wird leider, allerdings zurecht, hauptsächlich der Investor entscheiden.

  • Sehr schöne Halle...sehr amerikanisch.


    Wie wärs mit etwas geschichtlichem? Wer ist der größte Berliner Sportler?

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Sehr schöne Halle...sehr amerikanisch.


    Wie wärs mit etwas geschichtlichem? Wer ist der größte Berliner Sportler?


    Graciano Rocchigiani:freude: :freude: :freude:

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Aber wie wär's mit 'Halle der Einheit' meinetwegen auch 'Arena der Einheit'?


    Halle der Einheit hoert sich gut an, macht Eindruck! Was geschichtliches waer mal wirklich sehr wuenschenswert, vorallem in einer Stadt wie Berlin die so reich ist an aufregender Geschichte.

  • Original geschrieben von Volker
    Halle der Einheit hoert sich gut an, macht Eindruck! Was geschichtliches waer mal wirklich sehr wuenschenswert, vorallem in einer Stadt wie Berlin die so reich ist an aufregender Geschichte.


    .....hört sich aber auch ein bischen nach DDR an......sowie allee der kosmonauten.......:)

  • Nuelle, es hat ja auch was mit der DDR zu tun :D


    Nein also ich versteh schon was Du sagen willst, kann Dein Gefuehl aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt's daran weil ich - als Niederbayer hunderte Kilometer entfernt von der ehemaligen Grenze - nicht so eng mit der DDR-Geschichte verwurzelt bin wie Du.

  • Original geschrieben von Kampflamm
    Große Halle


    Warum nicht gleich Sportpalast?


    Oder: Halle der Völkerfreundschaft, wo schon bei DDR-Namen sind?
    Oder: Sportforum Berlin, damit wir wieder ein SFB haben?

  • Original geschrieben von Volker


    Nein also ich versteh schon was Du sagen willst, kann Dein Gefuehl aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt's daran weil ich - als Niederbayer hunderte Kilometer entfernt von der ehemaligen Grenze - nicht so eng mit der DDR-Geschichte verwurzelt bin wie Du. [/B]


    was fürn gefühl? ich habs doch nur festgestellt.....finde manchmal so ddr-retro-geschichten ganz witzig........

  • Ich habe mich schon seit längerem gefragt warum man von den für Anfang dieses Jahres angekündigten Abrißarbeiten denn gar nichts sieht? Heute die Antwort in allen Berliner Tageszeitungen (unter anderm hier: http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/332712.html).
    Grund ist die Europaweite Ausschreibung der Abrißarbeiten - das ist nötig weil es Fördergelder gibt. Die VBU war im Bieterkampf unterlegen und klagt deshalb.
    Ärgerlich, weil das den ganzen Bau um Monate verzögern kann.
    Brisant, weil die VBU erst vor kurzem polizeilich durchsucht wurde wegen Kartellmäßigen Preisabsprachen!!

  • Es geht los:


    BauNetz-Meldung vom 26.05.04: http://www.baunetz.de/db/news/…id=78592&news_region_id=6