Mediaspree: Entertainment District an der UBER-Arena

  • Kinos haben meistens eher wenige Fenster (logischerweise). Die Wand wird ja eventuell noch mit Filmplakaten behängt, und wenn die Brache dann bebaut ist wird das ganz kaum noch auffallen, glaube ich.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf welche Weise sich hier manche eine gestalterische Nullnummer schön reden können :nono:

  • Solch hochnäsiges Gefasel kann man sich auch sparen. Fest steht, dass man einen unfertigen Rohbau eines Kinos nicht wirklich aufgrund von Fensterlosigkeit kritisieren muss. Wenn das Gebäude fertig und verputzt ist, kann man ja gerne seine Meinung abgeben, aber momentan gibt es ja nicht einmal eine Visualisierung des hinteren Teil des Kinos. Und wenn du gerne Fenster in deinem Kinosaal haben möchtest, dann bitte, aber ich hätte lieber einen dunklen Saal beim Film schauen.

  • In dichtbebauten Gebieten Berlins ist der Mangel an Tageslicht in Innenräumen ein evidentes Problem. In einem großen Komplex können Kinosäle innenliegend verwirklicht werden und die Straßenfassaden können zum Nutzen der Gestaltung aber auch zum Wohle der Innenräume Fenster bekommen. Natürlich geht das. Kinos haben Flure und Lobbys, Hotel und Büroräume können wie ein Mantel um das Kino gebaut werden, alles kein Problem. Man muss es nur wollen.


    Ein großes innerstädtisches Areal zu bebauen und die Straßen in dem Gebiet derartig zu vernachlässigen, weil man sie von der Hauptstraße nicht einsehen kann, ist schon ein Armutszeugnis.


    Malls und Entertainment ohne Tageslicht, sind auch nicht mein Ding. Ich halte mich lieber in Räumen mit Tageslicht und Ausblicken auf, oder genieße den Blick auf einen beleuchteten Platz oder reflektierendes Wasser. Aber sicher; man kann es mögen.

  • Ich habe den schönen Tag für eine kleine Tour in den Osten genutzt und das erste Mal die umbaute Mercedes-Benz Arena gesehen. Ich kann nicht sagen, dass der Arena und dem "Entertainment District" bislang meine Liebe galt, muss aber zugeben, dass mir zumindest heute, mit der strahlenden Sonne und der luftigen Atmosphäre, das Areal fast wider Willen gut gefallen hat. Ich vermute aber, dass die Baugerüste die Fassaden aufrauen und mir das ganze nach Fertigstellung zu glatt erscheinen wird.

  • Leider ist von den Farbenfrohen Entwürfen nichts mehr übrig geblieben. Nu wird es langweilig und steril gleichermaßen. Bspw. waren auf der Homepage zunächst Bilder worauf die Fassaden deutlich bunter waren. Auch gab es auf dem linken Gebäude (Blick von der Terrasse der Arena) keine Ecke sondern eine Rundung. Sehr schade alles. Trotzdem erhebt sich das ganze Areal des Entertainment D. wie die Phönix aus der Asche. Ich hätte nie Gedacht dass das mal so kommt. Wenn jetzt in ein paar Jahren noch der 140 Meter Turm (10 bis 20 Jahre) dazukommt und das kleinere Hochhaus dann macht das schon Eindruck. Auch bin ich nicht der Meinung wie andere, dass das Einkaufzentrum nicht funktioniert. Es wird funktionieren alleine schon durch die Menschenmassen die sich dort bewegen werden.

  • ^
    Euch ist schon klar das an noch keinem einzigen Gebäudelteil mit der Fassade begonnen wurde?!
    Deshalb ist es etwas verfrüht und vermessen die Gestaltung des gesamten Quartiers zu kritisieren.

  • ^
    Vielleicht hast du recht. Aber, der aktuelle Bau stand entspricht exakt den aktualen Visualisierungen. Das erkennt man deutlich daran, das der Vorbei für die Musikbox über dem Eingang entfernt wurde und zusätzlich die Rundung an der von mir beschriebenen Ecke fehlt. Mal sehen was kommt.


    Vollzitate des Vorgängerbeitrags sind sinnlos. Bitte die Zitatfunktion maßvoll nutzen. Danke.
    Bato

  • Da die Entertainment-Bauten (Kino und Konzerthalle) vor der Arena nahezu keine Fenster haben kann die Fassade für Riesenkinoplakate, LED-Werbetafeln usw. genutzt werden. Im Erdgeschoss sind wohl Glaswände für den Eingangsbereich und die Gastronomie dazu vorgesehen.

  • Hier die zukünftigen Zalando Büros. Unglaublich welchen Bedarf das Unternehmen hat, wenn man den umgebauten Kaufhof und den 90 Meter-Turm auch gleich noch bucht.




    Die Rückseite des Unterhaltungsbunkers:

  • 1. Am Mercedes-Benz-Platz konzentrieren sich die Hauptarbeiten mittlerweile auf den Innenausbau und den Fassadenaufbau.


    2. Der Platz wird mit Wasserspielen gestaltet. Hier der Aufbau des Rohrsystems. Im Hintergrund wird die Fläche bereits gepflastert.

  • Drei Farben: Grau. Sieht aus wie ein depressiver Ikea-Markt. Als Architekturersatz dürfen wir uns wahrscheinlich auf mehrere hundert Quadratmeter Leuchtreklame freuen. Wahrlich, das urbane Vorzeigequartier der Zukunft... :rolleyes:

  • Das Grauen nähert sich seiner Vollendung. Man spürt schon jetzt den Sog des sich Vergnügen müssens. Und erst der typische Berliner Stadtplatz
    Ich bleibe dabei, das Vergnügungscenter ist ne Totgeburt, auch wenn sich da in naher Zukunft Menschen aus mir unergründlichen Gründen aufhalten mögen.

  • Schon jetzt atemberaubend hässlich....und ich denke es wird kaum besser.


    Wäre echt mal ein Thema für ne wisschenschaftliche arbeit:
    Wie schafft man es trotz all der heutigen Möglichkeiten, der ochqualifizierten Experten, der Stadtgestaltungskommissionen und der ganzen Beteiligungsrunden am Ende etwas so abstoßendes zu erstellen?


    Ich unterstelle ja niemandem böse Absichten---geht auch gar nicht, so etwas passiert ja überall in Deutschland bei verschiedensten Stakeholdern, aber erstaunlich ist es ja schon