Neue Mitte Altona / Holstenareal [im Bau]

  • Nicht ganz so eilig, wenn ich bitten darf.


    Der Aufstellungsbeschluss für den B-Plan wurde getroffen, nicht der B-Plan selbst beschlossen. Die inhaltliche Ausarbeitung kommt erst noch und wird dann die Grundlage für den Bebauungsplan bilden...

  • Nicht ganz so eilig, wenn ich bitten darf.


    wir haben doch keine Zeit!!


    Update 19.12.2016 Neu Mitte Altona


    Die Harkortstraße wird sich durch die neue Häuserzeile radikal verändern













    Emma-Poel-Straße



    Weiterer Baukran wird aufgebaut



    Die Bahngleise sind echt nah


  • Holsten Quartier

    12 Architekturbüros aus Deutschland, Norwegen und Dänemark nehmen am Wettbewerb teil.


    Mitte April gibt es die erste Auswertung und die verbliebenen Architekturbüros können dann bis zum Sommer 2017 ihr Finalentwurf einreichen.


    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche 12 Büros das sind.


    http://gerchgroup.com/news/ger…er-die-holsten-quartiere/


    http://www.deal-magazin.com/ne…rb-fuer-Holsten-Quartiere


    http://gerchgroup.com/projekte/holsten-areal/

  • Holsten Areal


    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche 12 Büros das sind.


    Teilnehmende Büros


    • Allmann Sattler Wappner Architekten, München
    • André Poitiers Architekt Stadtplaner RIBA, Hamburg
    • ASTOC Architects and Planners, Köln
    • COBE, Berlin
    • DARK Arkitekter, Oslo
    • haas cook zemmrich | STUDIO2050, Stuttgart
    • Henning Larsen Architects, München/Kopenhagen
    • HPP Architekten, Düsseldorf
    • OEZEN-REIMER + PARTNER, Bonn
    • pesch partner architekten stadtplaner, Dortmund
    • pfp Architekten, Hamburg
    • Trojan + Trojan Architekten + Städtebauer, Darmstadt



    http://www.drost-consult.de/de…igen-holsten-areal---376/

  • Die Handelskammer Hamburg ist mit Vorschlaegen fuer den neuen Bahnhof Altona und das umliegende Quartier nach vorn geprescht.


    Vielleicht sollten wir das Projekt doch besser hier behandeln als im Bahnhofs-Thread.

  • Holstenquartier, Neuer Bahnhof Altona ex Diebsteich ,Neue Mitte Altona UND noch das darum liegende Quartier in einem Thread? Mich stört schon Holstenquartier und Mitte Altona in einem, da ich es zu sprunghaft und unübersichtlich finde.


    Kann gerne in der Lounge Neugliederung des HH Forums ausdiskutiert werden.

  • Interessant wär auch zu wissen, ob der Bahndamm aus dem Foto überhaupt erhalten bleiben muss (war bisher eine Güterstrecke zu bereits abgerissenen Fabriken) oder ob man hier eine Verbindung Bahrenfeld (bzw. Ottensen) <-> Diebsteich/Holstenstraße realisieren kann (ohne kopfmachen in S-Altona)

  • ...oder ob man hier eine Verbindung Bahrenfeld (bzw. Ottensen) <-> Diebsteich/Holstenstraße realisieren kann (ohne kopfmachen in S-Altona)


    Das ist nicht sinnvoll und daher auch nicht geplant. Folgerichtig koennte man optional den alten Bahndamm entfernen, was die bebaubare Flaeche insgesamt erhoehen wurde und das Dreieck aus seiner Isolation holen wuerde.


    Allerdings ist das Gleisdreieck auch eine Besodnerheit im Stadtgrundriss und es waere daher ggf auch eine Option es bewusst zu belassen und langfristig einen Zugang und eine Nutzung zu finden, die diese topographische Besonderheit, inwertsetzt, nutzt und unterstreicht.

  • Übrigens ist das erste Gebäude fertiggestellt. Ich wollte jetzt nicht über das bewachte Baufeld wandern. Daher das Bild aus der Ferne



    Bild (c) Häuser

  • Allerdings ist das Gleisdreieck auch eine Besodnerheit im Stadtgrundriss und es waere daher ggf auch eine Option es bewusst zu belassen und langfristig einen Zugang und eine Nutzung zu finden, die diese topographische Besonderheit, inwertsetzt, nutzt und unterstreicht.


    Stimmt schon, allerdings sehe ich die Fläche eher als nicht sehr optimal an. Klar auf dem Grundriss sieht sie gut aus, aber Bebauung mit Schienenlärm von 2 (theoretisch 3) Seiten. Fluchtwege bei einem großem Gebäude in nur eine Richtung. Etc etc ...


    Ich lass mich gerne mit einem Konzept überraschen, aber ich vermute es wird ein Brachland bleiben ggf. aufgewertet zu einem Naturschutzgebiet ohne Menscheneingriff o.ä. :ripthread

  • .... ich vermute es wird ein Brachland bleiben ggf. aufgewertet zu einem Naturschutzgebiet ohne Menscheneingriff


    Das mag natuerlich sehr gut sein. Nur bislang sagt der Masterplan fuer die neue Mitte Altona das Gegenteil deiner Vermutung aus. Dort ist explizit eine (Gewerbe-) Bebauung vorgesehen: ein achtgeschossiger 'Turm' mit Nebenbauten von drei bis fuenf Etagen.