• 3-D Oberflächen

    Hallo an alle Anwesenden...


    hat jemand schon mal etwas von 3-D Oberflächen gehört?
    Ich plane ein Projekt und benötige Informationen zu Wandverkleidungen in 3-D Optiken. Kennt jemand eine Firma in Berlin die eventuell Muster oder Prospekte von 3-D Wellenelementen in Holz oder anderem Material zusenden?


    ich wünsche einen schönen Tag
    BOB, der ...



  • Ohne Expertenwissen nur aus der Jura- und Logiksicht: Wie sollte etwas gültig sein können, dass es damals noch gar nicht gab? Deshalb würde ich sagen: Die Vorschriften der jeweiligen Zeit anwenden. Aber die Damen und Herren in der Verwaltung müssten das doch eigentlich wissen.



    Ich habe auch eine Frage bzw es ist mehr eine Bitte: Im Rahmen eines Praktikums soll ich momentan ein städtisches Gebäude bewerten sodass dessen Wert in der (zukünftig in NRW von jeder Gemeinde zu erstellenden) Bilanz auftauchen kann. Ich werde dabei das Sachwertverfahren mit den aktuellen Normalherstellungskosten anwenden. Da ich vor allem wenn es darum geht den Zustand des Gebäudes und Abweichungen vom üblichen "Durchschnitt" zu bewerten (um Wertminderungen oder auch Wertsteigerungen festzustellen) keinerlei Fachwissen habe würde ich mich freuen, hier jemand mehr oder weniger kompetentes zu finden der mir vielleicht 1-2 Fragen beantworten kann wenn sie denn auftreten.
    Es wäre schön, wenn sich jemand melden könnte, nur als Ansprechpartner wenn ich selbst mal nicht mehr so ganz weiter weiß.
    Aber an sich ist das Ganze ja keine große Sache. Bei dem Gebäude handelt es sich übrigens um eine ganz interessante Immobilie; eine repräsentative Villa von ca 1905 im italienischen Landhausstil, heute genutzt als Ausstellungsgebäude. Sicherlich etwas hochwertiger als die durchschnittlichen Vergleichsgebäude.

  • Keiner der ein bisschen Ahnung in dem Bereich hat und sich mal bereit erklärt..? Ihr würdet mir sehr helfen.



    edit: Hat sich erledigt. Aber die große Hilfsbereitschaft war ja sowieso nicht vorhanden.

  • Darf Absolvent bauen?

    Hallo! ;)
    Ich bin eine Absolventin der TU. Nun kommt meine "große Chance". Jemand will mich erst mal mit einer Kostenschätzung beauftragen für einen Anbau an einen Raum in einer KITA in Berlin. Ähnelt einen Wintergarten. Welche LPH darf ich erarbeiten; allein ohne ein Büro im Hintergrund.


    1) Was kann ich für dieser Job berechnen?
    Mit HOAI-Rechner komme ich bei Anrechenbaren Kosten von 25600€ auf ca. 280,-€. (LPH 1&2). Kann das sein?
    Das ganze wird, vermute ich mal, billiger. Was kann ich da berechnen?


    2) Darf ich das überhaupt machen?


    3) Wenn es preislich OK ist, wollen die das machen. Darf ich die Genehmigungsplanung übernehmen?( allein ohne ein Büro im Hintergrund )


    Für die Hilfe bedanke ich mich. Es ist vielleicht mein wer zum Ruhm...:D

  • Suche Abrissgebäude für Kunstausstellungen in Großstädten

    Moin in die Runde,


    wir, ein paar Verrückte vom http://www.kunstrefugium.de suchen für Kunstausstellungen und Aktionen leerstehende Abrissgebäude in den Metropolen München, Rhein-Main und Köln ab Frühjahr 2009.


    Unsere Wunsch-Anforderungsliste:


    - zentral gelegen
    - frei zugänglich
    - markantes Gebäude, möglichst schrottig
    - "Schandfleck" in der Stadt, von daher bereits "bekannt" in der Region
    - für lau


    Wir wollen dieses Gebäude und die Region mit außergewöhnlichen Ausstellungen und Events á la Trash Art und Fine Art beglücken.


    Wer hat Tipps für uns? Diskretion natürlich gegeben. :)


    Schon mal besten Dank und fröhliche Grüße,


    Anne
    http://www.anne-radstaak.de

  • architekt kossmann in paderborn, osnabrück

    hallo rauf in den norden :)


    ich bin im rahmen einer studienarbeit auf ein architektenbüro gestoßen, das in paderborn und osnabrück eine niederlassung hat und die hier bei uns in bayern, konkret erlangen, für siemens ein großes und SEHR teures wohnungsbauprojekt für siemens realisiert haben.


    das büro heißt: kossmann und partner.


    meine frage an euch: kennt das jemand? ist es renommiert? ich selbst habe diesen namen noch nie gehört und habe mich gewundert, wie es dazu kommen kann, dass ein relativer no-name-architekt zu so einem riesen-auftrag (40 mio. euro) kommt...
    er hat sogar einen masterplan vorgelegt.


    ich selbst habe dort auch mal angerufen und wollte mich über das bereits abgeschlossene projekt im allgemeinen erkundigen, wurde aber derb zurückgewiesen.
    sehr komisch.


    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand irgendwie weiterhelfen kann!


    danke, viele grüße aus bayern

  • Hilfe Für Schülerin 9. Klasse

    Hallo,
    meine Tochter macht im Kunstunterricht gerade Architektur.
    Sie müssen ein 3D Modell aus Papier bauen.
    Dabei sollen mindestens 2 Formen wie z.B. Rechtecke integrativ eine Einheit bilden.
    Also so hinterher eine Form entstehen, beispielsweise ein Quadrat.
    Andere Schüler haben unter anderem auch eine Pyramide gebaut, die aus 2 undefinierbaren Formen besteht.
    Könnten Sie mir vielleicht helfen?
    Der Lehrer musste nämlich zum Abschluss seines Studiums auch so eine Figur bauen.Vielleicht mussten sie das auch?!
    VLG :confused:

  • So, ich werde mal zum Fragen-Rundumschlang ausholen... :D


    beata: Bin mir nicht 100% sicher, aber: Absolventin ohne Büro heißt keine Kammereintragung, heißt du darfst dich nicht offiziell Architektin nennen, heißt du bekommst keine Berufshaftpflicht, heißt du haftest mit deinem Privatvermögen bei Planungsfehlern. Würde ich mir vielleicht noch mal überlegen...


    @Kunst-ae: Du könntest mal bei der EZB anrufen, die haben da einen riesigen Bau im Ostend, der noch einige Zeit leerstehen wird... frag nach der Großmarkthalle! :D
    Ansonsten könntest du einfach bei Bürogebäuden jeder Art klingeln, statistisch sollte in Frankfurt jedes 5. leerstehen...


    Snickare: glaube sowas fragst du besser auf http://www.monster.de oder http://www.myhammer.de.


    LiMue: Ein paar Ideen finden sich bestimmt hier: http://www.architektur.tu-darm…enunterlagen_intro.de.jsp aber nix abgucken! ;)

  • Architektur von Museen

    hallo!


    ein freund von mir hat in den nächsten tagen geburtstag und ich weiß er hätte gern ein buch über die architektur von museen. wobei vorallem darauf eingegangen wird auf wie belichtung und ähnliches geplant werden muss um die austellungsstücke besonders gut zu präsentieren.


    leider habe ich selbst keine ahnung von architektur und kann nicht beurteilen ob ein buch gut oder brauchbar ist. deshalb würde ich darum bitten mir bücher die dieses theme behandeln vorzuschlagen und zu begründen warum sie empfehlenswert sind.


    vielen dank für die hilfe
    lg
    simon


    ps: sorry, wenn das in ein anderes unterforum gehört

  • Stuttgart 21

    Sehr geehrte Chat-Mitglieder,

    ich studiere Bauingenieurwesen an der Universitaet Tor Vergata. Meine Aufgabe ist es eines der zur Zeit interessantesten Projekte Frei Ottos auszuwaehlen und daraufhin ueber die Konstruktion eine Doktorarbeit fertigzustellen.

    Die Universitaet hat mich gebeten Zeichnungen bzw. Projekte des stuttgarter Bahnprojektes ausfindig zu machen.

    Weder das Buero Frei Otto noch das Buero Ingenhoven haben geantwortet.

    Kann mir jemand weiterhelfen??


    Ich bedanke mich im Voraus


    Bitte PN anschauen. Gruß, Wagahai

  • Baupläne von Hochäusern

    Ja, wo kann man eigentlich (als Dateien) Baupläne im Internet von Hochhäusern wie dem Vodafone Hochhaus finden?

  • Architekturstudium - Ablauf?

    Hallo!
    Ich erwäge eventuell Architektur zu studieren. Nun stells sich mir die Frage, wie das Studium abläuft. Im Internet stand etwas von einem Grundstudium (2 Semsester), auf das ein Hauptstudium von mind. 8 Semestern folgt.
    Ist das bei Uni und FH gleich?
    Wäre nett, wenn mir jemand mal eine kleine Auflistung schreibt, in welchem Semster ich was genau erlerne. Vielen dank. Gruß

  • Sozialpädagogisches Planen / Entwerfen

    Hallo zusammen,


    Ich bin Schüler und mache mit einer weiteren Person eine "Abschlssarbeit" ähnliche Jahresarbeit.

    Wir müssen ein neues Schulgebäude planen und entwerfen.


    Soweit so gut. Jedoch sollen wir das Ganze sozialpädagogisch wertvoll anstellen.
    Ich habe im Internet ein wenig gesucht und leider nichts zu dem Thema gefunden - keine Internetseiten sowie keine Bücher.
    Kann mir jemand Ratschläge zum sozialpädagogisch wertvollem Bauen geben oder mir eine ausführliche Lektüre bzw. Internetseite empfehlen?


    Es dankt
    onomatopoetica

  • Sebastian C:Ich finde es nicht richtig, die Herstellungskosten als Grundlage für den Wert zu nehmen. Der Wert ergibt sich aus dem Markt. Angebot und Nachfrage.
    In Ostdeutschland bekommt man eine repräsentative Villa aus 1905 oft schon zum Preis eines VW Golf.

  • Mathematik in der Architektur

    Hallo,
    Ich bereite gerade meine Abiturprüfung in Mathe vor. Diese Prüfung muss jedoch unter einem Thema laufen. Da ich in meiner Prüfung den Satz des Phythagoras in Verbindung des Kosinussatzes bringe, möchte ich hier mal nachfragen, in wie fern diese mathematischen Sätze in der modernen Architektur relevanz haben. Damit ich vielleicht auf ein gutes,spannendes Thema komme. Meine ersten Gedanken waren: Der Satz des Phythagoras- nur eine Entdeckung der Antike oder doch viel mehr
    Wenn ihr mich ein bisschen Aufklären könntet wäre ich euch sehr dankbar.


    mfg Nico

  • Hochhausentwurf

    Ich entwerfe momentan für einen 3D-Kurs ein Hochhaus. Ich versuche neben dem Äußeren des Hochhauses auch die Lobby sowie eine Etage und die Aussichtsplattform voll zu gestalten.


    Das Haus hat 60–70 Etagen. Im Moment plane ich 32 Aufzüge plus 2 Lastenaufzüge. Ist das eine sinnvolle Anzahl? Der Maintower hat bei 56 Obergeschossen 26 Aufzüge.
    Wie hoch ist denn normal eine Etage in einem Hochhaus?


    Ich muss dazusagen dass ich Mediendesigner bin, kein Architekt oder Bauingenieur.