UpperZeil anstelle Zeilgalerie (realisiert)

  • ^ Der Rohbau ist ja auch schon fertig. Inzwischen laufen Innenausbauten und die Anschlüsse an die Nachbarn. Vor allem aber wächst die Fassaden-Unterkonstruktion, wie man auf Deinem Bild sehen kann.

  • ^^ danke für die Pics.
    Aber wie soll man auch Fortschritte erkennen, wenn man seine eigenen Fotos nicht genau anschaut? Wie will man Baufortschritte von Weitem ausmachen, wenn der Rohbau abgeschlossen ist und der Innenausbau läuft? Aber dass Du die Fassadenkonstruktion nicht mal bemerkst... die sieht man sogar auf der Webcam.


    Insgesamt bin ich recht erstaunt, wie schnell das Projekt dann doch läuft. Und so richtig stören tut es den Zeilbesuch letztlich auch nicht. Hab da Schlimmeres erwartet.

  • Die Flachdächer sind bereits teilweise mit einer Bitumenschicht bedeckt und die Kranführer haben nicht mehr viel zu tun.


    Wann ist eigentlich Eröffnung?


  • Von Süden aus erkennt man die drei Staffelgeschosse (ich hatte irgendwann vorher mal zwei geschrieben, aber es sind drei). Im Vordergrund sind auch die Rohbauten von Zeil 111 (Fresenius-Passage) und Zeil 107 zu sehen:



    Bild: epizentrum

  • Coworking in den Staffelgeschossen

    Der Bürovermieter WeWork wird von Kaufhof die obersten drei Geschosse des UpperZeil übernehmen. Das amerikanische Unternehmen, in Frankfurt bereits in der Neue Rothofstraße 13-19 ansässig, möchte dort Coworking-Flächen zur wochenweisen Anmietung anbieten. Das steht heute in der FAZ*. Demnach steht auch die Nutzung der drei Staffelgeschosse (Foto) fest, ansonsten entstehen wie geplant Einzelhandelsflächen.



    ----------------
    * seit dem Nachmittag auch online

  • Es wird mal wieder Zeit für ein Update. Ich finde die Glasfassade sehr gelungen. Sorry für die Spiegelungen auf dem Foto, ich habe es aus Esprit heraus fotografiert.



  • Natürlich werden (wie bereits befürchtet), knapp 1-2 Meter hinter den großflächigen und supertransparenten Glasscheiben, eben so großflächige und blickdichte Trockenbauwände eingezogen. Das negiert natürlich den Grundgedanken der Fassade natürlich ein wenig und ist recht schade. Ich hoffe mal, dass es bei der Gestaltung zwischen Scheiben und Trockenbauwänden auf mehr als nur drei Logos auf weißem Putz hinausläuft.



    Schnappschuss von mir.

  • ^Halt immer wieder am Bedarf vorbei entworfen. Dass im MyZeil nebenan seit Jahren Rigips hinter Glas bewundert werden kann, bringt ja keinen Architekten auf die Idee, das könne daran liegen, dass keiner große Glasflächen auf der Innenseite von Einzelhandelsflächen brauchen kann.
    Nur mal als Beispiel direkt rechts daneben: Kaufhof hat außer im Schaufensterbereich nur noch winzige Fenster...

  • ^ Die Kaufhof-Flanken wirken dadurch auch ziemlich massiv. Glasflächen ermöglichen zumindest eine relativ leicht umzusetzende, variable Inszenierung der Fassade - Gestaltungswille vorausgesetzt. Im MyZeil arbeitet man zwar mit weich wechselndem Farbspiel. Schaut man erwartungsvoll auf die so um Aufmerksamkeit heischende Fassade, blickt man allerdings auf die öden Logos der Läden. Verschenktes Potential...


    Die großen Glassegmente am UpperZeil sind nun mitsamt Profil montiert. Aus etwas Entfernung macht die deutliche Gliederung schon etwas her. Wenn das Gerüst entfernt ist, wird das Staffeltripelgeschoss etwas weniger dominant wirken:



    Bild: epizentrum

  • Fast 4 Monate sind seit dem letzten Beitrag in diesem Strang vergangen.


    Heute berichtet die IZ, dass der Kaufhof den Mietvertrag im Ende 2017 von der Signa-Gruppe gekauften Upper-Zeil nicht antreten will.
    Da sich derzeit weder Kaufhof, noch Signa dazu äußern, kann über den Grund nur spekuliert werden.
    Problematisch für eine anderweitige Vermietung ist jedenfalls, dass bei einem Rückzug des Kaufhofes zwischen den übrigen Mietern eine gefangene und schwer zu erschließende Fläche entstünde.

  • Einer der vier unteren Ladenflächen wäre ja auch an Kaufhof gegangen, damit besteht also ein Zugang zu den beiden Zwischengeschossen. Mir fallen da spontan einige potenzielle nicht in Frankfurt vorhandene Modeketten an, die diese Flächen an einer so prominenten Stelle sicherlich beziehen könnten.

  • Ein möglicher Grund dafür, dass der Kaufhof räumliche Expansionspläne wieder zurückfährt, könnte auch die heute in der FAZ berichtete möglicherweise anstehende Fusion zwischen Kaufhof und Karstadt sein, die eher eine Konzentration statt einer Erweiterung der Verkaufsflächen mit sich bringen würde.

  • Am oberen Gebäudebereich wurden Gerüste zum großen Teil abgebaut und im Zwischenteil zum Kaufhof aufgebaut, daher 2 Bildchen, eins davon in Kombi mit myZeil



  • Die großen Glasflächen werden nach und nach mit dem hellen Aluprofil eingerahmt, wie es auf thomasfras Bildern im oberen Bereich bereits zu sehen ist. Eine der Eingangstüren ist zudem mit apartem Schutzgitter fertiggestellt:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIIMG_1217.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIIMG_1218.jpgBild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIIMG_1221.jpg
    Bilder: epizentrum

  • Jetzt sind die Rahmen und Verblendungen fast überall montiert. Das Erscheinungsbild von der Hauptwache aus ist - bis auf die schmale Seite zum Kaufhof - final. Der Setzkasten aus Glas an der Zeil:



    Bild: epizentrum