Wie weiter wachsen? Stadtplanung & Siedlungsentwicklung Region

  • Isek, ICONIC, MiaSanMia:


    Teilweise würde sich dann der Kreis schließen, bei der extremen Vergangenheits-
    Fixiertheit und der Meinung, dass es eigentlich keiner grösseren Vision braucht, dass eben doch die Stadt mehr oder weniger fertig gebaut sei.


    „Zu Hilfe“ kommen ja auch die Umstände, dass man auf Unmut der Anwohner stösst, die Flächen knapp werden und dass man „angesichts des Klimawandels“ von gößeren Projekten Abstand nehmen sollte.


    Evtl werden durch so eine Mentalität potentielle Visionäre abgeschreckt bzw visionslose, desinteressierte Verwalter und Bewahrer förmlich angezogen ?

  • Dazu kommt noch, dass der Status Quo also das Verwalten des Erbes aus der Vergangenheit bis ca. den olympischen Spielen und der Entscheidung der Industrie nach dem Krieg viele Verwaltungen nach München zu verlegen für einiger Hunderttausend Münchner unglaublichen Wohlstand produziert hat. Es besteht somit kein Druck aus der Gesellschaft etwas zu ändern.

  • Mein Hauptproblem ist: Das hier alles viel zu lange dauert. Die Planungszeit, der Baubeginn und dann die Fertigstellung.


    Dieser ganze Prozess dauert eine unendliche Zeit und dadurch entstehen in München auch viel zu wenig neue Projekte.

  • Lange Planungszeiten sind das bequemste was ein Politiker haben kann. Er kann vorweisen, dass er nicht untätig ist, muss aber nie die Umsetzung und Missgunst bei der Umsetzung fürchten.

  • Liebe Forumsmitglieder:


    Jetzt kommt die erste Quittung für die Verhinderung bzw Verschleppung von Bauprojekten sowie die Ablehnung von Hochhäusern:


    FAZ.net vom 12.11.2018: Frankfurt hängt München am Immobilienmarkt ab, von Michael Psotta.


    Im übrigen mit einem recht interessanten Diagramm der verschiedenen Sparten.


    Die internationalen Investoren würden sich bestimmt wundern, dass es nicht wenige Leute in München gibt, die eine Abnahme von Interesse von Investitionen positiv sehen.
    Ist ja evtl. weltweit einmalig.

  • In dem Beitrag geht es, wenn ich das beim kurzen überfliegen richtig gelesen habe, in erster Linie um große Transktionen internationaler Investoren in Büroimmobilien. Frankfurt ist hier die einzige deutsche Stadt mit einer Struktur, die ein Vielfaches an großflächigen Objekten vorweisen kann. München hatte das bisher nie oder nur kaum, und ich denke solange nicht eine komplette Kehrtwende in der Münchner Stadtplanung hin zu vielfachen Bürotürmen mit richtig viel Büro-Quadratmetern stattfindet, ist das auch besser so - denn riesige Büroflächen-Komplexe in fünfgeschossiger Bauweise wären städtebaulich wenig wünschenswert. Die eigentliche Frage ist aber doch, ob die Attraktivität für internationale Investoren, die großflächige Objekte kleinteiligen Strukturen vorziehen, der Maßstab für Münchens Stadtentwicklung sein sollte. Ich denke vielmehr, dass die Nutzer von Büroimmobilien, also die Unternehmen, im Fokus stehen sollten. Und da sind eben gerade auch kleinteilige Strukturen gefragt.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ienmarkt-ab-15885664.html

  • Danke @ ISEK und MiaSanMia,


    Eure Beiträge sind sehr interessant !


    Chicago: Sehr viele Wohnungen entstehen derzeit in der Innenstadt:
    Neubauten zumeist Hochhäuser für Luxus und sehr viele im mittleren Segment.
    Angrenzend zur Innenstadt werden viele Industriebauten und Lagerhäuser in Wohngebäude umgewandelt.
    Die Kaufpreise bleiben im Schnitt unter 50% denen des Münchner Marktes.


    Interessant: Man ersetzt kleine durch große Gebäude, überbaut ehemalige Parkplätze. Grün und Freiflächen bleiben konstant.


    Probleme mit dem Individualverkehr hat man nicht in der Innenstadt, sondern auf den Einfallsstrassen von den weit ausgedehnten Vorortsiedlungen ins Zentrum bzw in umgekehrter Richtung.

  • Chicago ist ein interessantes Beispiel. Eine der wenigen stagnierenden oder sogar schrumpfenden Metropolregionen in der Welt. Trotzdem wird viel gebaut.

  • Die Berichte über die Metropolregion gehören evtl hier rein.


    Es wird statt knapp 8000 Wohnungen/ Jahr etwa 17 000 Wohnungen/ Jahr vorgeschlagen.

  • Objektives Empfinden: 2017 und 2018 sowohl das Wachstum im Wohnraum, als auch im Bürosektor komplett aus Eis gelegt!


    Weiß nicht, was los ist? Keine neuen Projekte! Gar nichts! Mittlerweile werden in fast jeder Stadt in Europa HH weit über 100m gebaut!


    Glaub ich verabschiede mich von hier...Katastrophal!!!

  • ^


    Keine Ahnung was du so liest aber die Projektpipeline ist so voll wie schon lange nicht mehr. Kann es sein, dass du dich nur für HH interessierst?


    Mittlerweile werden in fast jeder Stadt in Europa HH weit über 100m gebaut!


    Sehe ich jetzt nicht unbedingt aber gut...

  • ^^


    Es stimmt schon, dass das Bauvolumen in München schon seit längerem deutlich unter dem der Städte Frankfurt, Hamburg und Wien (ggf. auch Berlin?) liegt. Und das obwohl die makroökonomischen Daten von München denen der anderen Städte teilweise sogar überlegen sind.

  • Wohnungsbau oder Bürobau? Hast du da eine Quelle für?


    Beim Wohnungsbau hatte München wohl vergangenes Jahr die zweithöchste Fertigstellungsrate in Deutschland. Was München aber weniger hat, sind gut sichtbare zentrale Stadtentwicklungsprojekte wie Frankfurt mit dem Europaquartier, Hamburg mit der Hafencity. In München sind die meisten Sachen eher am Stadtrand oder weiter von der Innenstadt entfernt.

  • Naja:
    Laut AZ online wird nicht auf Eis gelegt, aber der Wohnungsbau soll im Umland gebremst werden.


    Frage: Ab welcher Gemeindegrösse kann ein Wachstumsstopp
    erwirkt werden ?


    Es gibt immer noch die Möglichkeit, innerhalb des Stadtgebietes
    massiv in die Höhe zu bauen oder eine große Entlastungsstadt
    hoher Dichte zu verwirklichen.


    Hab es wieder gefunden:
    Der Artikel lautet: Das Umland zieht die Zuzugs- Bremse
    AZ online von heute.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schachbrett ()

  • ^^


    Objektiv...Subjektiv...Scheissegal! Ich bin hier raus. München+Architektur paßt nicht. Schon gar nicht im Hochhausbau! In Hoeneß Worten....nur SCHEISSDRECK!!!


    Iconic, kannst mich löschen...is für mich Zeitverschwendung! Kleinstadt mit Wutbürgern...würg!!!