Düsseldorf-Friedrichstadt

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Auch hier ein Rundgang - es wurde eine Sicherheitseinzäunung mit Vereinzelunglungsanlage aufgebaut, um Unbefugten den Zutritt auch Tagsüber zu erschweren:





    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Fürstenhöfe - Fürstenwall 183-189

    Nicht nur, dass der Vorderhaus-Neubau die geplante Höhe erreicht hat, gibt es sehen, aber dazu muss man halt auch mal in die Straße reingehen und sich die Baustelle ansehen, anstatt nur von der Corneliusstraße einen hastigen Blick darauf zu werfen und ein Foto zu machen. ;)
    Das ganz linke Haus (Nr. 189) wurde von den Gerüsten befreit und strahlt in neuem Glänz (vorher), erkennbar wurde es für das Dachgeschoss etwas aufgestockt.
    Beim anderen Altbau rechts daneben (Nr. 187) wurden die obersten (kleinen) Fenster entfernt und es an einem neuen Dachgeschoss gearbeitet.
    Der Blick in den Innenhof zeigt doch schon eine gewisse Enge und Dunkelheit, schon gut, dass die meisten Häuser weiß werden sollen, so engt die Farbe wenigsten nicht noch mehr ein:






    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Königsallee 104 / Adersstraße 22

    Kaum zu glauben, die Baustelle nimmt nach Jahrelnagen Rumdümpeln endlich mal an Fahrt auf! :daumen:
    An der Straße stehen schon die EG-Wände und man kann erkennen, wo das Treppenhaus mit Aufzug und der Autoaufzug sein werden:






    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Fürst & Friedrich / Fürstenhöfe u.a.

    Inzwischen ragt die Baustelle von Fürst & Friedrich aus der Erde heraus - man kann die ersten EG-Säulen sehen:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs:



    Die Dächer der Vorderhäuser der Fürstenhöfe dürften fertig sein - bis auf die Dachgauben. Zweiter Thumb - die Rückseite mit der Konstruktion der Balkone aus Stahl und Beton:



    Zwischen den beiden Baustellen gibt es am Fürstenwall diesen fast fertigen Umbau (am Vorderhaus stehen noch einige Gerüste - aus dieser Perspektive nicht im Bild):



    Das Entkernen an der Friedrichstraße:



    An der Friedrichstraße 98 wenige Schritte weiter südlich habe ich vorbeigeschaut - dort bleibt die EG-Fassade noch unfertig. Die langsame Baustelle an der Adersstraße sowie Place2Be habe ich kürzlich hier gezeigt.

  • Adersstraße / Place2Be

    Die Baustelle an der Adersstraße wurde wieder etwas schneller, zum Teil wurden Wände des 1. OG ausgeschalt. Jetzt kann man sicher sein, dass die Fenster groß sein werden:





    Dazu noch ein Blick aus anderer Perspektive als Thumb. Zweiter Thumb - ein Bürobau an der Jahnstraße wird seit einiger Zeit zum Hotel umgebaut, jetzt ist wohl der Eingangsbereich dran:



    Place2Be - das Verkleinern der Fensteröffnungen scheint abgeschlossen zu sein. Zweiter Thumb mit Angaben vom neuen Baustellenschild:


  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Der Umbau wird durch die Öffung der Fassade an der friedrichstraße und die mehr werdenden Gerüste besser sichtbar:






    Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    Im Bereich an der Talstraße wird bereits an EG-Decken gearbeitet, im Bereich an der Friedrichstraße fehlen noch einige Wände/Säulen im 1. UG sowie Decken.
    Im mittleren Bereich am Fürstenwall sind lange Moniereisen für Säulen zu sehen und ein ca. 9m hohes Gerüst, dort wird es scheinbar einen höheren Bereich geben, der den Visualisierungen nach von außen nicht zu sehen sein dürfte:







    Bilder von mir / 25.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Adersstraße, Place2Be u.a.

    Während an der Kirchfeldstraße 60 seit dem Aufbau des Lastenaufzugs vor mehreren Wochen die Fassaden fast unverändert blieben (Stand 16.03), an der Adersstraße gibt es durchaus Fortschritte - mittlerweile kann man Wände des 2. OG sehen. Wie es scheint, es wird keine random Windows geben. Zweiter Thumb - am Place2Be werden weitere Gerüste aufgebaut:



    Vor einigen Monaten habe ich Fassadenarbeiten an der Pionierstraße gezeigt. Google kennt noch die Hotelfassade einerlei verputzt, jetzt ist ein Erker dunkel hervorgehoben - zumindest soviel.
    Zweiter Thumb - beim Umbau eines Bürobaus zum Hotel an der Jahnstraße ändert sich wenig an den Fassaden (s. rechts) - durch Fenster habe ich gesehen, dass das EG entkernt wurde. Mir ist jedoch aufgefallen, dass in der Ladezone im Sockel des benachbarten Hochhauses (links auf dem Bild) Entkernungsabraum steht - entweder wird auch im Hochhaus umgebaut oder der gute Nachbar hilft mit der Fläche seiner Ladezone aus:



    Seit einiger Zeit wird das Geschäftshaus am nördlichen Ende der Friedrichstraße umgebaut - der neu gemachte Eingangsbereich:



  • Fürstenwall 128

    Der alte Dach wurde komplett abgerissen, der neue Dachstuhl steht schon:




    Bilder von mir / 15.04.2018

  • Freidrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    An der Friedrichstraße ist die Kellerdecke jetzt geschlossen, im rechten Bereich stehen bereits EG-Wände und Säulen und an der Talstraße ist bereits die EG-Decke fertig und Wände des 1. OG sind in Bau:





    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Neben dem Entkernen wird auch die Fassade abgenommen und in den oberen Etagen auch bereits die Fenster.
    Die Fläche an der Kirche wurde wie erwartet für die Baucontainer vorbereitet, die ersten stehen bereits:







    Bilder von mir / 15.04.2015 - hier mehr Bilder dazu

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    An der Friedrichstraße steht bereits ein Großteil der EG-Wände, im Bereich rechts von der Altbaufassade wird am 2. OG gearbeitet - an die Altbaufassade wird auch schon angearbeitet.
    Ein witziges Detail - das Baustellenschild ist jetzt mit auf der Folierung einer Bautür aufgedruckt:









    Bilder von mir / 21.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Für die Umbau- und Sanierungsarbeiten wurde ein Baukran auf dem Gebäude aufgebaut - es ist zufällig das gleiche Modell wie das, das an der Kasernenstraße demontiert wird (aber wohl nicht das selbe):







    Bilder von mir / 21.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • ^ Danke für die Korrektur (für mich sehen die gleich aus) - ist halt nicht mein Spezialgebiet. :daumen:

  • ^


    Gern geschehen...die sind sich in diesem Fall allerdings sehr ähnlich, da der auf dem Dach ein verstärktes Turmsystem in den gleichen Maßen hat wie der von der Kasernenstraße. Sonst hätte der einen breiteren Turm.


    Sonst kann man die an der Höhe der Spitze und dem Ausleger vorne unterscheiden.


    -----------------
    Mod: Bitte nicht jedes Mal den kompletten Vorbeitrag "zitieren".

  • Friedrichstraße 56-60 / Fürstenwall 166 + 172 - Fürst & Friedrich

    An der Friedrichstraße wird der EG-Decke gearbeitet, am Fürstenwall wird vom Bereich rechts von der Altbaufassade bis zur Talstraße versetzt von der Decke 1. OG bis Decke 3. OG gearbeitet.






    Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kirchfeldstraße 60 (Ecke Friedrichstraße) - RSGV

    Der Altbau ist mittlerweile komplett entkernt und der Wiederaufbau kann beginnen.
    Laut den Aushängen (wie dem Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan) soll der Umbau bis Ende Februar 2020 dauern:








    Bilder von mir / 01.07.2018 - hier mehr Bilder dazu