Europas Bahnhöfe

  • Na da mache ich doch mal mit. Fotos September 2011.


    Turin, ehem. Hauptbahnhof.



    Leider etwas rungekommen, aber trotzdem schöne Verzierungselemente...


    Inzw. durch den einst viel kleineren, jetzt um vieles erweiterten Durchgangsbahnhof Porta Susa abgelöst...


    Der sehr sahnetortige Hauptbahnhof von Genua...


    Ebenfalls in Genua, der schlichtere, leider aufgrund seiner Stellung im Straßenraum (in die Ecke des Platzes eingebaut) nur sehr schwer aufzunehmende Bahnhof Piazza Principe...


    Zu guter Letzte noch Mailand. Etwas unglücklich, was die Proportionen angeht...


    Aber dafür von innen echt geil! Und vor allem Alles hell und neu und sauber!


  • Die Bilder sind wirklich spitze geworden und ich würde, wenn ich mir so viel Mühe geben würde wie Ihr, echt darüber nachdenken, dies in einem Bildband zusammen zu fassen. Wär doch toll, wenn das Hobby auch was abwerfen würde oder?

  • FR (Elsass): Bahnhof Mulhouse-Ville

    Einige der Fotos des Bahnhofs Mulhouse-Ville aus den Jahren 1928-1932 (1955 nach dem Krieg vereinfacht wiederaufgebaut), die ich Mitte Februar gemacht habe:













    Leider das einzige Foto aus dem Inneren, wo meine Frau nicht drauf ist - trotz des Rauschens wollte ich die bunte Innengestaltung zeigen:



  • Zürich. Naja, nicht grad das beste Bild. Leider wird auf dem Platz davor grad gebaut und ständig fahren einem Straßenbahnen vor die Linse.





    Das Foto vom Baseler Bahnhof habe ich leider versehentlich gelöscht.

  • Belgien: Liège-Guillemins #2

    Drei Beiträge zuvor zeigte ich einige Fotos des Bahnhofs vom Ende März. Damals machte ich noch einige Fotos mit einer anderen Knippse, vor allem im Inneren - diese:











    ...wie auch diese ungewohnte Einstellung - der Bahnhof hinter den vorgefertigten Bewehrungen der Großbaustelle gegenüber:



  • Wow, welch eine üppige Pracht. Der sieht jedoch eher aus, wie ein Kaufhaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Belgien: Bruxelles-Central/Brussel-Centraal

    Diese Fotos des weitgehend unterirdischen Bahnhofs Bruxelles-Central/Brussel-Centraal habe ich Ende März gemacht - daher Ostermotive auf dem zweiten Foto. Falls es den Stuttgarter Lesern Trost sein sollte - am Bahnhof und Tunnel wurde von 1911 bis 1952 gebaut.





  • Sintra, Portugal

    Leider nur im Dunkeln besucht - der hübsche Bahnhof von Sintra, Portugal:



    Drinnen befindet sich u. a. die Touri-Info:



    Fahrkarten gibt es aber auch:


  • Portugal: Sintra

    ^ Im April 2011 habe ich einige Fotos beim Tageslicht gemacht - darunter diese zwei ohne meiner Frau darauf: