Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • 7Die Hälfte der User in diesem Forum könnte einen besseren Entwurf zustande bringen.


    mit der aussage beleidigst du die andere hälfte der user ;) in 20 minuten bekommt das sogar jeder besser hin.


    wenn ich mir das richtig vorstelle, dann geht es bei einem fassadenentwurf wirklich nur um die fassade (würde zumindest ein normal-denkder mensch annehmen). dh die eigentliche form müsste schon vorgegeben sein. an welcher stelle ca eingänge sind, treppenhäuser, fluchtwege, etc. da versteh ich echt nicht, wie eine fassade, quasi nur die äußere hülle, da besser oder schlechter geeignet sein kann. einen sonnenschutz wird ja wohl jeder hinbekommen. echt enttäuschend. nicht unbedingt das ergebnis, aber die tatsache, dass im rahmen eines wettbewerbs zu finden. das nächste mal sollen sie es echt zu den erstis an der htwk geben, die machen das bestimmt genauso gut, und kosten kein geld. und die studenten freuen sich, 90 minuten mal was anderes machen zu können. ;)

  • ^ Wobei es zum einen bei einer 388 Pixel breiten Grafik wohl recht schwierig ist, einen endgültiges Urteil zu fällen und zum anderen die zahlreichen "besseren Architekten" kaum die nicht zu unterschätzende Kostenfrage mit einer höheren Satisfaktion des Bauherren bewältigen würden.


    Laut LVZ hat die Jury beide Entwürfe als Sieger gekührt, "Am Ende haben wir als Auslober uns für den Entwurf von CLP zur Umsetzung entschieden, da er den funktionalen Anforderungen an ein Callcenter noch besser entsprach". Das kann nun einerseits ein vorgeschobenes Argument für die kostengünstigere Variante sein, andererseits war die Kubatur eventuell schon vorgegeben und die Architekten waren, was die Anordung im Inneren betrifft, frei. Ein Gebäude besteht nun einmal nicht nur aus der Fassade, auch wenn das für uns Architekturinteressierte hier im Forum zu 90% der Hauptinteressenspunkt ist.

  • TELEKOM-CENTER


    Die Entwürfe für die Fassade des Telekom-Centers werden vom 28. Juni bis 9. Juli 2010 im Neuen Rathaus, 5 Etage (Stadtplanungsamt) ausgestellt.


    Quelle: Stadt Leipzig

  • Auch Ralf Julke von der Leipziger Internetzeitung kann seinen Unmut über den CLP-Siegerentwurf des Telekom-Callcenters kaum verbergen und bezeichnet ihn auch in Hinblick auf den RKW-Entwurf, der auch einen 1. Platz bekam, als vertane Chance. Der Weg zur Ausstellung im Neuen Rathaus lohne sich nicht.


    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…e-Fassadenwettbewerb.html


    Ein Bild des RKW-Entwurfs ist in dem Artikel auch zu sehen. An ihm erkennt man, dass die (gähnend langweilige, weil bis zum kleinsten Detail funktional ausgerichtete) Kubatur vorgegeben war. Trotzdem kommt RKW um einiges spritziger rüber und passt viel besser zum benachbarten Verwaltungsgebäude der DB. Es muss die Frage erlaubt sein, wieso der CLP-Entwurf mit der Jury-Begründung, er orientiere sich stark an dem benachbarten DB-Verwaltungsgebäude, gewonnen hat.

  • ENTWÜRFE "TELEKOM-CENTER"


    RKW Architekten, 1. Preis >>




    Dieser Entwurf gefällt mir persönlich besser als jener von CLP.



    CLP, Sieger vom Wettbewerb >>







    ...? >>





    Lageplan des neuen Telekom-Center (dick makiert).


    ...? >>




  • Ein Entwurf, wie der der CLP, müsste jene eigentlich für weitere Aufträge, die irgendwas mit baulichen Gestaltungsaspekten zu tun haben, disqualifizieren. Ich wiederhole mich: hochgradig gestriger Entwurf.

  • ich versteh auch nicht, wieso fast gar nichts vom "thema" bzw vom späteren hauptmieter aufgenommen wurde. irgendwas dezentes in magenta. oder auch einfach mal mit licht arbeiten? echt schade, wie einfallslos und uninspiriert manche leute ihren job ausführen.da hätte die telekom eine riesen werbefläche haben können, in direkter einfahrtschneise der ice's aus frankfurt, münchen, berlin und der züge vom flughafen, und es wird so verschenkt.

  • Siehe RKW Architekten, 2. Bild von mir - Dort sieht man schon bissel mehr Telekom. Auch was das *magenta* angeht :D


    Bei den Entwurf von CLP habe ich bisjetzt nicht mal das "T wie Telekom" entdeckt.

  • SPATENSTICH FÜR TELEKOM-CENTER


    Am 21. Juli 2010 findet ab 12 Uhr ein Spatenstich für das Telekom-Center in der Brandenburger Straße 3 statt. Teilnehmer sind Burkhard Jung, René Obermann und Albert ten Brinke.


    PM: Stadt Leipzig

  • Leipzig: Wintergarten-Areal (LWB-Zentrale fertiggestellt)

    Das Umfeld des Wintergartenhochhauses soll laut Leipziger Amtsblatt umgestaltet werden. Dazu hatte die LWB einen europaweiten Wettbewerb ausgeschrieben an denen sich 161 Planungsbüros beteiligten, davon kamen 7 in die engere Auswahl. Bereits am 23. August soll eine Jury entscheiden.


    Die Entwürfen sollen vom 27. August bis 9. September 2010 im Neuen Rathaus, 4. und 5. Etage, zusehen sein.

  • Abgesehen davon, dass der Wettbewerb gleich "europaweit" ausgeschrieben wurde. Deutschlandweit reichte wohl nicht? Sicher will man etwas modernes mit viel Beton haben. Auch wenn ich ein Fan von Beton bin :D

  • ^ Falls hier öffentliche Gelder im Spiel sind, ist eine europaweite Ausschreibung Standard.


    Abyssalon: wir wissen gar nicht, was genau hier ausgeschrieben wurde. Bevor das nicht der Fall ist, sollte man auch nicht gleich reflexartig Bürgerbeteiligung fordern.

  • ^#288


    Die LWB dürfte als städtisches Unternehmen ein sogenannter Öffentlicher Auftraggeber iSd § 98 GWB sein. Wenn ein Öffentliche Auftraggeber die Erbringung freiberuflicher Leistungen (wie eben Planungsleistungen) "einkaufen" will, muss dem eine europaweite Ausschreibung vorangehen, wenn die Auftragssumme bei (derzeit) mehr als 193.000 EUR netto liegt. Will ein Öffentlicher Auftraggeber einen Planungswettbewerb durchführen, bei dem der Wert eines möglichen Anschlussauftrags über diesem Betrag liegt, muss ebenfalls eine europaweite Bekanntmachung erfolgen.

  • Leo2505 - Besten Dank :D


    P.S. War heute zufällig im Stadtplanungsamt und alleine die 4. Etage (unten im Flur und oben beim Stadtmodell) hat jede Menge Schautafeln aufgestellt. Muss also verdammt was großes sein. Auch wenn die Ausstellung erst am Freitag eröffnet, kann man trotzdem schon Mal vorbei schauen.

  • ENTWÜRFE UMFELD WINTERGARTENHOCHHAUS


    Morgen um 12 Uhr wird die Ausstellung mit den Entwürfen zur Umfeldgestaltung des Wintergartenhochhauses eröffnet. Natürlich konnte man schon vorher einen großen Blick über die Ausstellung werfen >>



    Der 1. Rundgang befindet sich in der 5. Etage des Stadtplanungsamtes.



    Der 2. Rundgang befindet sich in der 4. Etage des Stadtplanungsamtes.


    Die besten Entwürfe meinerseits - vielleicht auch alle - werde ich im laufe des Tages im DAF online stellen.

  • ^ Vielen Dank für die Bilder und die Mühe. Zunächst: viele interessante Ideen, einige gute Ansätze, aber auch viel Mist. Bei einigen Entwürfen hat man leider den Eindruck, dass sie mit der interessanten Platzsituation nichts anzufangen wissen, andere haben dafür sehr schöne Lösungen gefunden.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum ausgerechnet ein Entwurf gewinnt, der einer der uninspiriertesten und klobigsten ist, der weder das Wintergartenhochhaus interessant umringt, noch sich an die umliegenden Straßen anzupassen weiß.


    Meine Favoriten soweit: #6 aufgrund der Einpassung, wobei hier zum Ring durchaus noch ein wenig höher gebaut werden sowie die innere Bebauung sich ein wenig stärker an das Wintergartenhochaus anpassen sollte, #5 aufgrund der interessanten Dachlösung sowie #2 aufgrund der interessanten Ergänzung des angrenzenden Hotels und der damit entstehenden fast symmetrischen Torsituation an der Wintergartenstraße.


    Ansonsten sind #12 and #14 zumindest recht interessante Ideen, wobei man Letztere jetzt auch schon häufiger gesehen hat, zuletzt in Stuttgart.


    Ansonsten wäre natürlich sehr interessant, was jetzt genau Ziel des Wettbewerbs war und wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Für einen reinen Ideenwettbewerb sind die Entwürfe ja bereits recht detailliert ausgearbeitet.

  • Auch von mir ganz herzlichen Dank für die Fotos, Dave. Ich bin doch recht überrascht davon, dass nahezu alle Entwürfe kreativ gelöst wurden. Die größte Schwäche zeigt sich meist in der unvorteilhaften Baumassenverteilung. Aber auch da überzeugen einige Entwürfe auf ganzer Linie. Ausgerechnet der erste 1. Preis überzeugt mich weder architektonisch noch städtebaulich, dafür der zweite 1. Preis um so mehr. Die Torsituation zur Wintergartenstraße ist klasse gelöst worden. Auch die Gebäudeanordnung rund ums Hochhaus sieht vielversprechend aus. Auch #9 mit versetzt angeordnetem Kubus, bei dem sich eine herrlich offene Platzsituation ergibt, gefällt mir ausgezeichnet. Denkbar schlecht gelöst sind m.E. der 2. Preis (Kleinstadt-Architektur) und #7 (viel zu viel Masse und Null Klasse).

  • sehr ausfürhlich, danke


    sind ja wirklich ein paar ganz unterschiedliche entwürfe dabei. und zum glück haben sich unsere freunde schulz&schulz nicht beteiligt :D sonst hätten wir eine fensterlose betonfront gen willy-brandt-platz *lach


    also die beiden ersten plätze find ich beide gut, auch wenn #2 schon sich etwas besser an die nachbarbauten anpasst.


    an #6 gefällt mir vorallem die dachgestaltung (wenigstens überhaupt mal eine dachgestaltung, und nicht einfach wie fast alle anderen entwürfe eine harte kante und dahinter ein flachdach versteckt.


    schade, dass es zu #4 nur nachtansichten gibt. wäre mal interessant, wie es bei tageslicht wirkt.


    #9 gefällt mir auch (ähnlich wie cowboy), dabei entseht meiner meinung nach eine sehr schöne kopf-situation in richtung hauptbahnhof.