Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Kölner Straße 195 + 197

    Dritter Thumb - der Umbau an der Kölner Straße neben der U-Bahn-Station hat jetzt alle Dachgauben. Wenn die Verputzung darunter so bleiben wird, finde ich sie öde:


    Was ist denn an der Fassade auszusetzen?
    Die ist irgendwann zwischen Mitte 2014 und Ende 2016 gestrichen worden (kann ich anhand von Fotos so eingrenzen) und sah vorher so aus.
    Dass sich da was dran ändert, glaube ich nicht, wäre für mich, wenn ich der Eigentümer wäre, rausgeschmissenes Geld.
    Dazu ein Blick von oben:



    Bilder von mir / 16.12.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Ich habe mir das Geschehen auf der Flin Carré - Baustelle angeschaut - an der Erkrather Straße wurde ein Teil komplett abgerüstet und ein zur Hälfte, was bereits Vergleiche ermöglicht. Die Fassadengestaltung wirkt differenzierter als etwa jene des letzten Bauabschnitts im Grafental - deutlich unterschiedliche Klinkerfarben. Zusätzlich werden die Fassaden durch Erker gegliedert; der graue Teil dazwischen (1. OG) wirkt etwas irritierend:


    Vergleiche sind eigentlich schon eine ganze Weile möglich, da die Gerüste nicht mehr mit Planen verhangen waren. ;)


    Der aktuelle Stand und mein Rundgang, sowie der Blick von oben:
    An der Werdener Straße ist ganz links auch das Staffelgeschoss fertig, die Fenster werden eingebaut und es wird geklinkert, daneben wird das 1. OG erstellt, weiter rechts das 5. OG, der Rest ist mindestens im Rohbau fertig.
    Neben den Gerüsten, die an der Erkrather Straße abgebaut wurden, sind auch an der Stichstraße und auf der Hofseite schon etliche verschwunden:







    Bilder von mir / 16.12.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Haifastraße 32

    Wenn es an der Haifastraße bereits früher die Tafel mit der Visualisierung gab, habe ich sie übersehen. Es wird an der schwierig zu nutzenden spitzen Ecke gearbeitet:


    Stimmt, hast du übersehen, steht seit mindestens einem Monat da. ;)
    Aktuell wird an den EG-Wänden und der EG-Decke gearbeitet.


    Blick von oben:



    Blick von der Moskauer Straße über das Grundstück für das Hotel (Haus-Nr. 29):



    An der Baustelle:






    Bilder von mir / 16.12.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Schöffenhöfe - Mindener Straße

    Aktueller Stand:


    WA 4.1 (Mindener Straße 80-84) im hinteren Bereich links - 4. OG (Staffelgeschoss) - Decke in Arbeit
    WA 4.2 (Mindener Straße 86-90) im hinteren Bereich rechts - 4. OG (Staffelgeschoss) - Decke in Arbeit
    WA 1.1 (Mindener Straße 42-52) links vorne an der Straße - EG-Decke und erste Wände im 1. OG in Arbeit
    WA 1.2 (Mindener Straße 54-60) links dahinter - Kellerdecke in Arbeit








    Bilder von mir / 16.12.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Was ist denn an der Fassade auszusetzen?


    Siehe hier, der letzte Thumb. In vielen Unterforen wird es offener angesprochen, kürzlich im Kölner Unterforum gefundene Formulierung:


    Der „Weißputz-Fetisch“ hat wieder zugeschlagen.


    Die ist sogar deftiger als welche von mir. Man hätte zum Beispiel die Treppenhäuser farblich absetzen können, am besten mit zwei Farben anders als weiß - schon sähe es anders aus. Da ist die Farbgestaltung am Flin Carré mit einigen Klinkerfarben deutlich fröhlicher.

  • @Erkrather Straße 143

    zu Beitrag #592:


    In der verlinkten Anlage gibt es nur die (architektonisch belanglosen) Zeichnungen der Bude, also die Hintergründe bleiben mir unklar - warum gerade für fünf Jahre? Verlassen die danach komplett die Gegend, was mehr Flächen als nur die der Tankstelle für mögliche Neubebauung frei machen würde? Aus dem Tankstellengelände alleine inmitten der Parkplätze könnte man vermutlich nicht besonders viel machen, doch aus einem größeren Areal - denkbar wäre sogar ein kleiner Hochpunkt, da es darunter keine U-Bahn gibt (die verlinkten Zeichnungen zeigen zumindest den Verlauf der Tunnel, nah an der Erkrather Straße).


    Am Flin Carré (zuletzt hier gezeigt) wurde in den letzten Wochen weiter gebaut, der letzte Teil bekommt die Decke über dem 1. OG - es wurden jedoch keine weiteren Fassadenteile enthüllt:



    Die drei weiteren Thumbs - an der Haifastraße 32 beginnen die Arbeiten am 1. OG. Dazu ein Blick auf die Schöffenhöfe und auf die Arbeiten an der Moskauer Straße:


  • Der Tunnel verläuft, vom Hbf kommend, in einem Bogen unter dem Bereich und trifft die Erkrather Straße etwa an der Kreuzung Werdener Straße - beim Flinn- Carre.
    Es gibt zudem einen B-Plan für den ganzen Bereich.

  • Hier kann man der Verlauf der U-Bahntunnel sehen und den Bebauungsplan dazu kann man mit Haken setzen im linken Feld bei "Bebauungs- und Durchführungspläne" sehen (Seitenaufbau dauert ein bisschen).


    Die Frage nach dem Hintergrund der Verlegung der Transporter/Lkw-Vermietungsstation ist eigentlich klar - die SVG-Tankstelle und die bisherige Station müssen über kurz oder lang weg (ich gehe von kurzfristig aus), da sie der späteren Umverlegung der Albertstraße Richtung Werdener Straße durch die neu entstehende Durchfahrt im Flin-Carré im Weg steht.


    Wie lange die Verleihstation an der Erkrather Straße 143 bleibt bzw. wo sie dann nach den geplanten 5 Jahren hin zieht, keine Ahnung (ist aber eigentlich auch egal).

  • ^^ Das hatten wir schon öfters - von Gott vorgegeben waren bisher nur die Pläne für die Bundeslade und der Doku-Reihe am Silvester auf Kabel 1 Doku nach waren es eh alles Aliens. Flin Carré erreicht 6-7 Geschosse, auf dem B-Plan sehe ich für den Rest des Areals IV, wofür ich keine sachliche Begründung außer der Mühe der Planänderung sehe. Natürlich sollten es durchgehend 6-7-8 Geschosse werden. Immerhin wurden auch die Baukörper an der Erkrather Straße mit V gekennzeichnet, gebaut wurden mehr als 5.


    Südlich von der Planstraße gibt es im Westen einen etwas exponierten, von mehreren Seiten einsehbaren Bauriegel, bisher mit IV markiert - nicht über den U-Bahngleisen der Zeichnung nach. Da er weit von der Bahngleisen und verkehrsreichen Straßen stünde, vielleicht wäre dies die richtige Stelle für ein Hochhaus mit 12-14 Geschossen? Ein weiteres könnte es vielleicht im Süden, an der Ecke Werdener Straße geben. Die Lage ist immerhin mit Grand Central vergleichbar, wo Hochhäuser ähnlicher Dimensionen vorgesehen sind - und den B-Plan muss man eh (aus oft erwähnten Gründen) anpassen.

  • ^ Auch wenn nicht von Gott vorgegeben, sondern von Menschen erdacht und in Baurecht niedergeschrieben, so ist es nun mal der aktuell rechtsgültige Bebauungsplan, nach dem ohne Probleme in der eingezeichneten Art gebaut werden kann - nicht mehr und nicht weniger haben mamamia und ich aufgezeigt.


    Das Flin-Carré wird in den Geschosshöhen gebaut, die im Bebauungsplan vorgegeben sind (das Staffelgeschoss ist immer noch dazu zu rechnen), zur Erkrather Straße hin 5 + StG, zur Werdener Straße hin 6 + StG und an der Stichstraße 4 + StG - nur am Eckgebäude Werdener Straße / Erkrather Straße hat man das Staffelgeschoss optisch so gestaltet, dass es ein Vollgeschos vortäuscht (dahinter ist aber eine Dachterrasse).


    Daher darf man davon ausgehen, dass sich an den geplanten Geschosshöhen für die weitere Bebauung nördlich der Planstraße (die aktuell von der Werdener Straße aus im Flin-Carré-Bereich als Sackgasse mit Wendeplatz gebaut wird) und für die Baulücke an der Erkrather Straße 143 später (und dem SVG-Gebäude rechts davon) nichts mehr gravierend ändern wird.


    Beim südlichen Teil von der Planstraße aus gesehen, gehe ich erst einmal davon aus, dass die aktuelle Planung bestand haben wird.
    Wann der Bereich überhaupt zur Bebauung zur Verfügung steht, weiß ja auch noch keiner - dazu muss erst mal die aktuelle Bebauung mit dem ehemaligen Rodenstock-Werk und jetzigen Rechenzentrum zur Disposition stehen.

  • ^ An der Erkrather Straße erwarte ich die gleiche Geschossigkeit wie von Flin Carré, die an dieser Stelle nicht schlecht ist - in schmaler Lücke über dem U-Bahn-Tunnel ginge nichts anderes. Dass aber für den südlichen Teil des Plangebiets 4 Geschosse zu wenige sind, muss ich keine extralange Überzeugungsarbeit leisten? Das Gebiet liegt zwischen zwei U-Bahn-Haltestellen, die Strab fährt vorbei, der HBf fussläufig erreichbar - nur wenige Areale in der Stadt sind noch besser erschlossen. Wenn nicht die Gestaltung, doch die Geschossigkeit und Dichte von Grand Central wären hier eher angemessen.
    Die Fläche ist derzeit noch belegt, doch gerade das ist die richtige Zeit, rechtzeitig an Aufstockung der Geschossigkeit zu denken (die Umrisse der Straßenblöcke können in etwa bleiben) - solange Fische noch nicht gegessen und Dropse noch nicht gelutscht sind.


    ----


    An der Flügelstraße muss nur noch ganz wenig am EG gemacht werden:





    Dazu noch zwei Blicke als Thumbs - durch den Durchgang sieht man, dass am Innenhof ein Teil gelb verputzt wurde:



    Die Aufstockung an der Kruppstraße, praktisch um die Ecke - die neuen Dachgauben und Dachfenster scheinen fertig zu sein, doch das Gebäude ist noch eingerüstet (auf zweitem Thumb die Rückseite):



    Bei Gelegenheit habe ich mir die Schöffenhöfe aus der Nähe angeschaut - die Baukörper an der Mindener Straße bekommen zum Teil die Decke über dem 1. OG, manche im Osten des Areals sind schon weiter:



    Die Baustelle auf der anderen Straßenseite erreichte die gleiche Höhe:



    Ich habe mir auch die Sporthalle an der Ellerstraße angeschaut, wo die Begrünung Monate Zeit hatte zu wachsen - zuletzt wurden noch drei kleine Bäume angepflanzt. Mit diesen wird die steril wirkende Halle vielleicht besser wirken, doch am meisten wird die Wirkung durch die Recycling-Zeugs-Behälter am Straßenrand (rechts) belastet. Irgendwann sollte eine bessere Gestaltung von welchen (wenn sie schon so exponiert aufgestellt werden müssen) zum öffentlichen Thema werden:


  • Dass aber für den südlichen Teil des Plangebiets 4 Geschosse zu wenige sind, muss ich keine extralange Überzeugungsarbeit leisten?


    Ich glaube nicht, dass ich mich von dir überzeugen lassen könnte, dazu gehen unsere Meinungen wohl ein bisschen zu weit auseinander! ;)
    Ich bin auch gar nicht derjenige, den man überzeugen müsste, sondern die, die unseren Bürgerwillen vertreten, unsere gewählten Lokalpolitiker - viel Spass dabei! :D


    Zu der Geschosshöhe im südlichen Teil bzw. zu dem Teil, der im B-Plan mit 4 Geschossen angegeben wird (zur Werdener Sraße hin sind es ja 6) - meinst du wirklich, dass sich die Planer dabei nichts gedacht haben, als sie diese Höhen festgelegt haben?
    Dazu nur die Stichworte Geländehöhenunterschiede, Himmelrichtungen und Lichteinfall - eigentlich hätte sogar die Planstraße doppelt so breit ausfallen müssen, damit die Balkone vom Flin-Carré zu der Seite hin später noch genug Licht bekommen (und das bei der geplanten Bauhöhe!).


    Zum Rest: lass die Fische erst mal geboren sein und den Drops produziert, dann sehen wir weiter....

  • Future Archeology

    Ich habe mich bereits darüber lustig gemacht, mache es aber gerne noch einmal: Das Carloft Projekt wird die Archäologen der Zukunft in Staunen versetzen. Sie werden rätseln, welchen Zwecken das Bauwerk diente.

    Die RP berichtet jetzt über den erfolgten Baustart.


    Die Planung wurde geändert, was einen neuen Bauantrag erforderlich machte. Ursprünglich waren 202 Zimmer mit 34 Carsuiten geplant, jetzt noch 26. Autoaufzüge soll es drei statt vier geben. Einen Showroom zur Elektromobilität wird es nicht geben. Kein Autohersteller hatte genug Interesse. Was nun ins Erdgeschoss kommen wird, ist noch unklar. In der obersten der sieben Etage ist Gastronomie geplant. Dort wird man dann den Blick über Oberbilk auf der einen Seite und auf die Müllverbrennungsanlage auf der anderen Seite bei einem kühlen Getränk genießen können. Weil unterirdisch zu viele, zu wichtige Leitungen laufen wird es keine Tiefgarage geben und stattdessen mehr oberirdische Parkplätze.


    Fertigstellung soll Mitte 2019 sein, also in ca. 18 Monaten.


    Einen Grund den Link zu klicken gibt es nicht, ich habe alles zusammengefasst. Oh doch, es gibt Bilder von aufgewühltem Sand auf der Baustelle.

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    Aktueller Rundgang um das Flin Carré (Hauptsächlich im Link unten zu sehen) und mal ein spezieller Blick auf die Planstraße.


    Von der Werdener Straße aus:


    Hinter den blauen Containern ist die Werkstatt, die im Weg ist (und noch einen ungekündigten Mietvertrag hat) und die Tankstelle:


    Von der Albertstraße aus:




    Bilder von mir / 14.01.2018 - hier mehr Bilder dazu


    -----------------
    Mod: Bilder teilweise verkleinert, direkt einfügen bitte höchstens mit 1.024 Pixel Breite.

    Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Größe der ersten beiden Bilder geändert

  • Schöffenhöfe - Mindener Straße

    Aktueller Stand:


    WA 4.1 (Mindener Straße 80-84) im hinteren Bereich links - 4. OG (Staffelgeschoss) - Decke fertig, Dachkanten in Arbeit, Fenster werden eingebaut
    WA 4.2 (Mindener Straße 86-90) im hinteren Bereich rechts - 4. OG (Staffelgeschoss) - Decke fertig, Dachkanten in Arbeit, Fenster werden eingebaut
    WA 1.1 (Mindener Straße 42-52) links vorne an der Straße - EG-Decke und 1. OG Wände + Decken in Arbeit
    WA 1.2 (Mindener Straße 54-60) links dahinter - EG-Wände + Decken in Arbeit









    Bilder von mir / 20.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße 55-73

    Der aktuelle Stand hier - bei den Häusern an der Straße sind die Wände 1. OG bis 2. OG in Arbeit, bei der Innenhofbebauung wird zum Teil an der Wärmedämmung gearbeitet:




    Bilder von mir / 20.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Höherweg 90 (Ecke Kettwiger Straße) - CarLoft Hotel

    Für das CarLoft Hotel wurde das Gelände gerodet und alle Bäume gefällt und die Erdarbeiten sind im Gange:






    Bilder von mir / 20.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Schöffenhöfe / Mindener Straße

    Die Bauten der Schöffenhöfe an der Mindener Straße erreichen das 3. OG. Wie man sieht, schon wieder wußte man es nicht besser als mit versetzten Fenstern - auf den Visualisierungen auf den sichtbaren Bauschildern wurden noch keine gezeigt:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:



    Die zwei Bauriegel weiter von der Mindener Straße haben (bis auf das Staffelgeschoss) Fenster bekommen:



    Das Wohnhaus auf der anderen Seite der Mindener Straße hat die Decke über dem 2. OG, es wird am DG gearbeitet - man sieht schräg zugeschnittene Wände, der Dachneigung entsprechend:



    Hier ist das Zentrum nicht weit - man hätte schon mehr als gerade mal drei Vollgeschosse bauen sollen. Zum Oberbilker Markt mit der U-Bahn sind es gerade mal 2-3 Gehminuten. So wird schon wieder Bauland unter der Kapazität mindergenutzt. (Bevor der Dauereinwand kommt - und zuvor hätte der B-Plan hier mehr als 3 Vollgeschosse vorsehen sollen.)


    ----


    Viele Projekte habe ich vor einer Woche hier gezeigt - FlinCarré, Haifastraße, Moskauer Straße.