Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Gebäude 12.44 - Bettenhaus West ("Alte Chirurgie")

    RP-Online berichtet heute über darüber, dass zusätzlich zu den bereits geplanten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen (Haustechnik und einzelne Stationsbereiche im Rahmen des Medizinischen Modernisierungsprogramms "MedMop" des Landes NRW und 2 Millionen Euro für die Einrichtung) auch noch kurzfristig nach Karneval mit der Erneuerung der Fassade begonnen wird - Kostenpunkt 13 Millionen Euro, Ferigstellung 2020.
    Das 9-geschossige und 30m (Hochhaus-) Gebäude 12.44 (heute Bettenhaus West) wurde ab 1955 errichtet und 1958 in Betrieb genommen.
    Pressebericht der Uni und Foto dazu:



    Quelle: UKD/Timmermann

  • Gebäude 22.07 - ZSL

    Die Gerüste sind weg, die Fassade ist bis auf Kleinigkeiten fertig und es wurde mit den Außenarbeiten und den Einrichtungsarbeiten begonnen.
    Man kann erkennen, dass die Wangen der Treppen in einem frischen hellen Grün und die Innentüren zu den Fluren hin Gelb sind:









    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 12.44 - Bettenhaus West ("Alte Chirurgie")

    Die Sanierungsarbeien an der Fassade, über die ich unter #265 berichtet habe, haben bereits begonnen - die alte Fassade wurde bereits entfernt:








    Bilder von mir / 20.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 18.82 - Parkhaus Moorenstraße

    RP-Online berichtete Anfang März über den Punkt in der BV3 von Ende Februar - das vorhandenen Parkhaus an der Moorenstraße (an der Zufahrt ggü. der Fabriciusstraße) sol aufgestockt werden und 200 Parkplätze mehr erhalten.
    Durch die Aufstockung um 1-2 Geschosse (2 Geschosse über den Ladenlokalen)soll die Zahl der Stellplätze von 309 auf 509 ansteigen.
    Die Fassaden (inkl. Bestand) sollen farblich besser an die denkmalgeschützte Bestandsbebauung (18.11, 18.12, 18.13 + 18.73) nebenan auf dem Gelände angeglichen werden.
    Die Erweiterung ist noch nicht gestartet, hier erst mal Bestandsbilder:







    Bilder von mir / 20.04.2015 - hier mehr Bilder dazu

  • Gebäude 12.44 - Bettenhaus West ("Alte Chirurgie")

    Nach über 2 Monaten mal wieder ein Update der Baustellen von meiner Radtour am Samstag.


    Hier werden jetzt Gerüste für die Arbeiten an der neuen Fassade aufgestellt:



    Bild von mir / 30.06.2018

  • Gebäude 17.21 - Sanierung Zentralküche

    Jetzt ist von den Sanierungsarbeiten wieder mehr zu sehen:





    Bilder von mir / 30.06.2018