Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Die neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt nimmt inzwischen Formen an:




    Die Brücke wird im Taktschiebeverfahren über den Neckar geschoben.


  • Heute, am 05.03.2018 fand die Durchschlagsfeier in der westlichen Röhre des Feuerbacher Tunnels unter dem Kriegsberg statt. Über den Tunnel werden zukünftig die Züge aus Norden (Paris-Mannheim) in den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof einfahren:


    Kleines Video von der Veranstaltung:


    Video auf Youtube




    Gruß Gabriel

  • Die Neue Neckarbrücke gefällt mir sehr gut, ich habe mir die neulich mal Vorort angeschaut. Irgendwie modern und futuristisch, andererseits recht schlankes Aussehen!

  • Dürfte von den S21-Verkehrsbauwerken das Einzige mit ästhetischem Anspruch sein. Immerhin. Dazu natürlich noch die Lichtaugen am Bahnhof.
    Insgesamt okay, die Zeiten von Ornament an Tunnelportalen sind passe, solches findet sich auch nicht an anderen Neubaustrecken und würde ohnehin kaum zu Sichtbeton und ICEs passen.

  • Die Brücke ist doch farblich vollig daneben. Wie kann man sowas schön finden?

    (..)Generell gilt die Farbe Grau als langweilig, traurig und nichtssagend. Grau ist unauffällig und steht für etwas Unbedeutendes oder Uninteressantes. Sprichwörtlich bezeichnet man etwa eine unscheinbare („farblose“) oder schüchterne Person als graue Maus.


    Das diesige Grau eines wolkenverhangenen Himmels signalisiert schlechtes Wetter und eine negative, deprimierende Grundstimmung. Grau steht damit symbolhaft für Eintönigkeit und Trübsinn. In Wendungen wie „grauer Alltag“ oder „alles grau in grau sehen“ wird Grau in diesem Sinne in Gegensatz zu den positiv besetzten bunten, „strahlenden“ Farben gesetzt. (...)
    CC-by-sa-3.0 / wikipedia


    Wieso ist denn gerade Grau so in?

  • Eisenglimmer(gräulich) hat eine matt glänzende Oberfläche und ist imho die beste "Farbe" für Stahl, so kommt das Material als das rüber was es ist, Stahl...


    Was für eine Farbe schwebt dir vor, ein Blau wie das Dach des Dorotheenviertels, ein lila, ein gelb, ein silber... oder gar mehrere...?


    Ich bin Gottfroh, dass sich hier keiner austoben musste...

  • Es gibt insbesondere schöne blaue Metallbrücken.
    Holz, Stein, Beton werden mitunter ebenfalls gefärbt und kommen dennoch als ihr Material rüber.

  • ich kann nur wiederholen, eine Farbe auszuwählen wie blau bedarf einer Menge Talent, denn sonst bekommst du ähnliches wie im Dorothenviertel, Eisenglimmer passt dagegen immer das ist wie die natürliche Farbe des Stahles... insbesondere durch den mattenen Glanz und den "glimmer"


    So sage mir nach, Eisenglimmer passt immer!

  • @ ippo: Matt und glänzend in einem Satz finde ich jetzt irgendwie widersprüchlich :)


    Die Farbgebung, egal von was, nimmt psychologisch eine wichtige Rolle ein - so auch in einem Stadtbild. Nur weil der Stahl grau ist, soll man ihm keine Farbe geben?


    Dann hast du auch deine eigenen 4 Wände auch weder gestrichen noch tapeziert, oder? So käme das Material - nach deiner Argumentation- doch am besten rüber, was es ist - Beton.


    Sogar die Stadtbibliothek wurde nach Protesten aufgehellt.


    eine Farbe auszuwählen wie blau bedarf einer Menge Talent
    den Satz musst du mir mal erklären... :lach::lach::lach:

  • @matt und glänzend
    Eisenglimmer hat Bestandteile in der Farbe die glänzen, die Grundfarbe ist matt...


    @Talentfrage
    Wer gute Statik und Design kann, muss nicht in der Lage sein die Farbnuance zu finden, die am besten zur Umwelt passt.
    Es gibt halt Farben wie Eisenglimmer die passen sich der Umgebung an, ein Behnisch hätte man ja auch eine passendere/schönere Dachfassadenfarbe zugetraut...


    @alte Brücken neue Brücken
    Heute wird nicht mehr genietet und somit sehen viele Farben die früher gut aussahen, nicht mehr so gut aus... Ich habe da vor Augen die zwei neuen fast identischen Brücken über die A8, zwischen Ulm und Stuttgart, die in blau und rot gehalten sind.


    So schmollt der Eine und der Andere frohlockt und wir alle diskutieren akademisch, obwohl wir doch fast alle die Brücke gut finden...

  • Ist das Brückendesign nicht von Sobek & Koryphäen? Ok, muss nichts über Talent aussagen.


    Die neue Neckarbrücke stammt von Schlaich, Bergermann und Partner: https://www.sbp.de/projekt/neckarbruecke-bad-cannstatt/


    Die Farbe finde ich vollkommen in Ordnung. Weiß wäre nicht lange weiß geblieben und allem anderen wohnt die Gefahr inne, dass aus der anfänglichen Begeisterung schnell Ernüchterung wird.

  • ich denke, das jetzige Grau ist nicht die finale Farbe sondern lediglich eine Grundierung. Die Entlackierung kommt erst nach der kompletten Montage und der Betonage/Plattenverlegung. Im Moment ist die Brücke ja noch ohne Fahrbahn.
    Auch wenn mich jetzt alle steinigen: ich finde das Weiß des Entwurfs nicht schlecht, da es den Charakter eines Segel unterstreicht. Aber bekanntermaßen lässt sich über nichts so herrlich streiten wie über Geschmack.

  • Heute wird nicht mehr genietet und somit sehen viele Farben die früher gut aussahen, nicht mehr so gut aus...


    valides Argument! Zur neuen Brücke: Form gefällt, Farbe: überraschen lassen. Könnte in der Tat noch eine Art Grundierung sein.

  • In der Baugrube des Bahnhofneubaus Stuttgart 21 entdecken Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege ein Wehr zur Regulierung des Nesenbachs aus der Zeit der Renaissance:


    Dazu ein Video mit den Fundstückken und Erklärung:


    https://youtu.be/ExNiHYv8Sj8


    Interessante Einblicke wünscht Gabriel