Gerling-Quartier

  • @CCAA Stimme dir vollkommen zu. Das Ganze ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Bei den Artikeln des Stadtanzeigers kann ich zum großen Teil auch nur den Kopf schütteln. Von fundierter Sachkenntnis kann da keine Rede sein.
    Bedauerlich nur, dass so etwas meinungsbildend ist ...

  • Re:

    Die Visualisierungen sehen aber toll aus, finde ich...
    "Agrippina Palais" klingt schon cool ;)


    Wann soll das denn eigentlich fertiggestellt sein, nach Plan?

  • Die Internetseiten http://www.gerling-quartier.de sind überarbeitet worden und zeigen jetzt viele neue Visualisierungen. Sehr informativ und gut gemacht. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sich dieses Quartier weiter entwickeln wird. :daumen:

  • Danke nochmal für die vielen Bilder Salzufler!


    Bin etwas überrascht, dass der rechte niedrige Seitentrakt des Gerling-Hochhauses abgerissen wurde. War das schon immer vorgesehen? Auf den Visualisierungen sieht es doch so aus, als würde er im Original erhalten bleiben. Will man hier einen Neubau mit der alten Fassade errichten, oder reißt man den linken Trakt etwa auch noch weg? Sonst ist ja die ganze Wirkung des Ensembles massiv gestört..

  • Tilou: Lies mal den Text bei Kölnarchitektur unter der Überschrift: Nur die Hülle bleibt.


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/2646.htm


    Der Abriss des rechten Flügels liegt wohl an den niedrigen Geschosshöhen. Hier lag früher das Archiv von Gerling. Da im rechten Flügel Einzelhandel vorgesehen ist, muss dieser neu aufgebaut werden. Dies ist aber mit dem Denkmalschutzamt abgesprochen. Interssant ist auch die Tatsache, dass das Gerlinghochhaus nach oben hin immer schmaler wird.

  • Wer mal Freitags/Samstagsnachts an der Ecke Im Klapperhof/Hohenzollernring/Hildeboldplatz war und die Menschenmassen und die Lautstärke mitbekommen hat, wird sich fragen, wie sich das mit den teuren Wohnungen und dem gediegenen Ambiente vereinbaren lassen will...

  • 25.08.2012

    Am Samstag habe ich ein neues Foto der Baustelle gemacht - fast die gleiche Stelle wie Anfang Juni:



  • Was mir bei den Bauarbeiten auffällt, ist die Tatsache, dass nur punktuell gearbeitet wird. Momentan liegt der Fokus ganz klar auf das Gebiet um das Hochhaus. Die anderen Gebäude sind noch im alten "Gerling" Zustand.
    Wenn das Tempo beibehalten wird, kann das eine lange Geschichte werden...

  • Neuer Hausherr im Gerling-Quartier

    Wer je mit dem Kölner FRANKONIA Teamchef für das Gerling-Quartier Benno Maubach zu tun hatte wird wie ich in seiner Pfarrkirche eine Kerze anzünden und ein Stoßgebet sprechen "Danke Herr für Dein Einsehen. Die Talente dieses Christenbruders sind wahrlich in Düsseldorf effektiver entfaltbar".

  • Bauabschluss im Gerling-Quartier

    Wenn der erste Bauabschnitt, wie es im Rundschau-Artikel heißt, erst 2014 abgeschlossen werden soll, können wohl kaum bereits ein Jahr darauf schon die gesamten Bauarbeiten beendet werden.

  • Wenn der erste Bauabschnitt, wie es im Rundschau-Artikel heißt, erst 2014 abgeschlossen werden soll, können wohl kaum bereits ein Jahr darauf schon die gesamten Bauarbeiten beendet werden.


    Der erwähnte Rundschau-Artikel stammt v. 04.09.12 (mit deutlicher FRANKONIA PR-Handschrift). Am 06.09.12 ist die FRANKONIA-Crew bereits nach Düsseldorf versetzt. Ich hege so meine Zweifel ob die Ösi's als Eigenkapitalgeber nicht die Reissleine zogen.