Allgemeine Fragen und Unkonkretes zum Baugeschehen

  • Aktuelle Bauvorhaben

    Liebes Nürnberg Forum,
    nachdem ich nun über 2 Jahre als Gast die Beiträge verfolgt habe, habe ich mich nun endlich entschlossen aktives Mitglied zu werden. Einerseits weils längst überfällig war und andererseits weil ich zur Zeit in Kopenhagen lebe und dadurch wenig über das aktuelle Geschehen mitbekomme.


    Wie verlaufen denn die Bauarbeiten beim Müller-Verlag, FH-Neubau, Landeskirchliche Archiv, Rentenkasse, Datev, BZ, Milchhof, die großen Wohnbauprojekte im Norden uvm.....?


    Im Prinzip tut sich da ja schon einiges in Nbg, keine Superprojekte aber erwähnenswert.


    Beste Grüße

  • Ein neuer Wolkenkratzer...

    ... in der Skyline von Nürnberg ist derzeit von der Energie in Nürnberg Schweinau geplant. Von der Burg aus über den Plärrer gesehen bekommt der hohe Fernsehturm einen Partner in Form eines massiven Zylinders, das soll in etwa so aussehen:



    Quelle: Stadt Nürnberg, Unterlagen des Baukunstbeirates, Stand 17.11.2012, Link: http://www.nuernberg.de/intern…d=bkb2012_2012_10_25.html ; Architekten: Fichtner


    Das Kraftwerk in Sandreuth wird erweitert um einen über 70 Meter hohen Wärmespeicher. Man diskutiert jedoch noch über die finale Fassadengestaltung. Originell fänd ich, wenn man dem Ding das Aussehen eines massiven Turms geben würde, etwa eines Wohnhochhauses. Oder etwas industriell-klinkerrotes. Aber es wird wohl eine schnöde Metallhaut. Eine Visualisierung zeigt es etwa so:



    Quelle: Stadt Nürnberg, Unterlagen des Baukunstbeirates, Stand 17.11.2012, Link: http://www.nuernberg.de/intern…d=bkb2012_2012_10_25.html ; Architekten: Fichtner


    Stehen soll das dann im Gleisdreieck Sandreuth, etwa an den Rampen irgendwo. Wer mehr darüber wissen möchte: http://www.nuernberg.de/imperi…_ansichten_2012_10_25.pdf

  • Ich hab mich erst gefreut, als ich zuerst das Bild und dann den Text gesehen hab, dass in der Nähe vom Fernsehturm ein neues Türmchen gebaut werden soll. Ich bin von einem Business-Tower-ähnlichen Verschnitt ausgegangen. Zumindest hat das im ersten Moment so ausgesehen. Im zweiten Bild und Text kam dann die bittere Wahrheit, gefolgt von der großen Enttäuschung.
    Aber was will ich schon von Nürnberg erwarten? Dachte ich doch wirklich, dass ein neuer Büroturm in der Größe in Nürnberg gebaut wird. Die Traumwelt ...
    Wie kann man denn so etwas hässliches nur so groß bauen? So wird Nürnberg nie eine Messe- und HighTech-Stadt, was ja immer so groß angeprangert wird, wenn die "Skyline" (bei Nürnberg sowieso ein Begriff für sich) wieder ein neues Element der Industrie bekommt. Im Ruhrpott stellt man neue Kohlebergwerke ja auch nicht zur Schau, weil man vom alten Image, den dreckigen Städten, wegkommen möchte.


    nothor > Du hast geschrieben, dass dir ein industrielles Backsteinaussehen auch sehr zusagen würde. Bei dieser Höhe? Das wäre nichts anderes als ein riesiger Backsteinhaufen, der nicht nur hässlich ist, sondern sich auch noch über das gesamte Stadtbild erstreckt. Für eine Imitation eines Büro- oder Wohnturms bin ich da schon eher offen. Das ist wohl auch die beste Möglichkeit dieses hässliche Ding zu verstecken und wenn wir uns schon keinen echten Turm in Nbg. leisten können, dann könnten wir ja wenigstens so tun als ob. Aus der Ferne sollte das schon ein bisschen was bringen.

  • Wo denkst du hin, Büroflächen entstehen kleinklein hie und da. Der Milchhof, hier viel diskutiert, bot einmalige Chancen, aber die wurden wieder im Kleinklein vertan. Und das Monster in Sandreuth geht einher mit der vielgepriesenen Energiewende. Energie speichern ist in, und warts ab, vielleicht wird das Ding gestrichen wie eine riesige Duracell-Batterie ;)


    Zum Thema Hochhäuser verweise ich auf den Porsche Business "Tower" hier. Ich denke das sagt alles.

  • Also,ich wohn ja auch nicht erst seit gestern in Nürnberg!! Aber LEIDER werden wir in Nürnberg nie Skylines sehen, seis Bürogebäude, oder Wohnungen(obwohl wir in Nürnberg dringend Wohnungen brauchen)!! Entweder traut sich die Stadt nicht, oder sie darf nicht?? Ich begreiffs nicht???

  • Google Maps

    hallo zusammen,


    kennen schon alle die neue Google Maps Vogelperspektive mit überraschend aktuellem Bildmaterial von Nürnberg...?!

  • Ja.. hat mich auch letztes WE überrascht ... unglaublich Aktuell. FH im Bau .. VR Bank steht schon .. usw usw .. auch die Neue Messehalle ist schon im Bau

  • HTCN - Hightech Center Nürnberg

    Im Stadtteil Schafhof in Nürnbergs Norden wurde damit begonnen, das HTCN zu erweitern. Bis Mitte 2014 entstehen hier weitere Büroflächen, die sich optisch an die bereits bestehenden Bauten gut anpassen.
    Auf der Homepage findet man Visualisierungen: http://www.htcn.de/iii-bauabschnitt-neubau-65.html
    Hier der Momentanzustand des Geländes (das grüne Gebaüde wird derzeit abgerissen): http://goo.gl/maps/kKT0e
    Ich finde die bereits bestehenden Bauten sowie den Neubau sehr ansprechend, da sie hochwertig aussehen.

  • Cebal-Gelände Schweinauer Hauptstraße Ecke Gustav-Adolf-Straße

    Soweit ich weiss ist das ehem. "Cebal"-Areal im Südwesten der Stadt hier noch nicht thematisiert worden. Vor wenigen Jahren ist es fertig saniert und von Schadstoffen befreit worden, ohne dass es bislang konkrete Bauvorhaben dafür gibt. Ab und zu komme ich an dem Gelände mal vorbei und überlege dabei, was man dorthin pflanzen könnte. Aktueller Artikel in der NN mit Luftbildaufnahme: http://www.nordbayern.de/nuern…eka-eine-abfuhr-1.2815905


    Ein Leserkommentar schlägt vor, dort den geplanten Konzertsaal hinzustellen. Sehe ich kritisch, denn obwohl das Cebal-Gelände eigentlich gut innerhalb des Stadtgebietes liegt, ist es doch nur mäßig angeschlossen. Die U-Bahnhaltestelle Hohe Marter liegt direkt vor der Türe. Ich könnte mir für das Gebiet in der östlichen Hälfte an der Schweinauer Hauptstraße Wohnraum vorstellen, und in der westlichen Hälfte zwischen Bahnlinie und Gustav-Adolph-Straße eine gewerbliche Nutzung. Auf jeden Fall ist es notwenig, das riesige Gebiet einer Nutzung zuzuführen. Direkt gegenüber wird übrigens ein 7-geschossiges Wohnhaus an die vorhandene Blockrandbebauung angesetzt. Siehe hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=370854&postcount=234 Der Südliche Teil der Gustav-Adolph-Straße wird jedenfalls als Wohngebiet weiter entwickelt. Schon deshalb sehe ich hier keinen Konzertsaal.

  • Kann mir jemand sagen, was im südwestlichen Bereich der Südkaserne (Ecke Tiroler Straße/Ingolstäder Straße) gebaut wird?

  • Tiroler Straße / Ingolstädter Straße

    Dort entsteht eine Kindertagesstätte. Weitere Infos habe ich aber auch nicht, ich weiss nur dass die Planugen dafür schon seit ca. 4 Jahren laufen. Kinder, die dort hätten hingehen sollen, gehen zwischenzeitlich fast schon in die Schule.

  • Weiß jemand, was mit der großen Freifläche neben dem Real-Markt Virnsberger Straße passieren soll?

  • ^
    Über dieses Gelände wird regelmäßig in der Zeitung berichtet, ich hab allerdings jetzt kein Zitat oder so parat. Also aus dem Gedächtnis, Informationen ohne Gewähr: Edeka plante auf dem Gelände des Real in der Schwabacher Straße, auf dem sich später ein EWS-Markt befand, den Bau eines Großmarktes. Dazu stellte Edeka irgendwelche Anforderungen, auf die die Stadt nicht eingehen wollte, daher ist das Projekt zunächst vom Tisch. Bekannt ist aber, dass St. Leonhard als unterversorgt gilt, insbesondere hinsichtlich eines sog. Vollsortimentierers. Wenn jemand mehr weiss freue ich mich über Ergänzungen oder Richtigstellungen.

  • Nothor .. da verwechselt Du jetzt etwas. Die Rede war wohl von der Virnsbergerstr. Und da war mal ein Einkaufszentrum im Gespräch .. ansonsten weiß ich nichts und bekannt ist glaub auch nichts. Kann ja mal meine Fühler ausstrecken da ich ganz gute Connections zur Metro/Real Welt habe.


    Und in der Schwabacher Straße wurde der ehemalige Real, später EWS, zu einem Kaufland umgebaut das die nächsten Tage eröffnen sollte.
    Achte mal auf die Werbung von Kaufland an den Plakatwänden. Bald 4x in Nürnberg und so weiter

  • Ui, ahso. Naja ich gehe (gott sei dank muss ich das nicht) kaum einkaufen, also geht das völlig an mir vorbei. Sorry, trotzdem danke für die Infos, die ich ja mit meinen Irrungen anscheinend herausgekitzelt habe ;)

  • TOPs der 5. von 8 Sitzungen 2013 des Baukunstbeirates am 25.07.

    Die Agenda der nächsten Sitzung des Baukunstbeirates in online, und einsehbar sind 4 Projekte, die öffentlich behandelt werden. Die nächste Sitzung findet am 25.07. statt. Die öffentlich behandelten Projekte sind allesamt Wiedervorlagen bereits besprochener Planungen, u.a. der Nachverdichtung an der Ostendstraße 85-87 (Beitrag), des Zollhofareals (Thread) und des Kolpinghauses in der Altstadt, über das hier noch garnicht gesprochen wurde.


    Zum Kolpinghaus kann ich selbst auch kaum etwas sagen, ich bin zwar gestern dort vorbei gefahren und habe mir die Unterlagen des BKB online angesehen, aber so richtig hab ich nicht begriffen, was dort geschehen soll. Vielleicht lichtet sich das ja demnächst.


    Link zum BKB: http://www.nuernberg.de/intern…ell_35921_2013_07_25.html