Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • ^ Na gut - man kann die hinteren Gebäudeteile nicht wirklich erkennen. Ich stimme aber zu, Kuehn & Malvezzi hatten von Anfang an den überzeugenden Entwurf. Ich bin aber dennoch froh dass es wenigstens dieser Entwurf dann noch geschafft hat. Denn der die #1 aus der zweiten Runde war einfach zu schwach um an so einer Kreuzung zu überleben.


    Das wird der nun zu realisierende Entwurf aber. Manko ist aber trotzdem die von Dase schon angesprochene fehlende Betonung der Kante zur Wintergartenstraße, und das zu niedrige EG mit der entsprechend flachen Eingangssituation zur Kreuzung. Letzteres könnte aber mit der umgehenden Terrasse des Hotels dann doch stimmig sein.


    Trotzdem ist das Wintergartenareal, für meinen Geschmack, "mit einem blauem Auge davongekommen".

  • Wie von hedges bereits angesprochen, ist das Erdgeschoss bei dem geplanten Neubau in meinen Augen ebenfalls ein weiterer großer Knackpunkt. Bei genauerer Gesamtbetrachtung "retten" in meinen Augen letztendlich die oberen großen Eckfensterreihen den Bau vor dem totalen GAU und Einheitsbrei.


    Nunja, 100 % wird man den Bau ohnehin erst bei hochauflösenden Visualisierungen bzw. Baubeginn bewerten können. Dann hoffe ich hier vorallem auf eine entsprechende wertige und ästhetische Materialauswahl.

  • Spatenstich für das 19,1 Mio. Euro-Projekt ist noch 2013

    BILD, 21.06.2013
    Amtlich!
    LWB zieht ans Wintergartenhochhaus
    http://www.bild.de/regional/le…chhaus-30937026.bild.html


    - Nach längerer Debatte beschloss der Aufsichtsrat der LWB am Donnerstagabend den Umzug der Zentrale in den Neubau am Wintergartenhochhaus.
    - Es werden weiterhin die Pläne des Hamburger Büros Schaltraum Architektur umgesetzt.
    - Spatenstich für das 19,1 Mio. Euro-Projekt ist noch in diesem Jahr. Die Fertigstellung muss bis 2015 erfolgen, da dann der Mietvertrag für den derzeitigen Firmensitz in der Prager Straße ausläuft.
    - Anschließend werden neben dem Bürokomplex noch zwei Wohnhäuser mit 120 Wohnungen gebaut.
    - Aktuell hat die LWB 36 000 Wohnungen im Bestand. 2012 konnte mit einem Überschuss von 3,9 Mio. Euro das zweite Geschäftsjahr in Folge eine positive Jahresbilanz erreicht werden.

  • ^
    Der Parkplatz am Wintergartenhochhaus ist seit kurzem gesperrt und wird beräumt. Anscheinend soll der Spatenstich wirklich noch vor 2014 erfolgen.

  • Die Bauarbeiten haben begonnen


    Ein Bauschild hängt nun auch am Zaun und der Entwurf wurde mit einem X durchgestrichen.



    Vom Hauptbahnhof aus.




    In Richtung Schwanenteichpark.

  • Ich bin verwirrt. Welcher Entwurf wird denn nun gebaut? Der aus Weimar oder der Hamburger? Ich hoffe ja auf letzteren.

  • lt. diesem Artikel vom 31.01.2014 finden zunächst Archäologische Grabungen statt:


    http://www.l-iz.de/Wirtschaft/…gartenhochhaus-53497.html


    wie schon weiter oben erwähnt wurde soll der neue Unternehmenssitz inklusive Tiefgarage 19,1 Mio. Euro kosten.


    Eine Webcam wird im Artikel auch erwähnt! Ich habe mal gesucht:


    das dürfte dann diese hier sein:


    http://www.lwb.de/unternehmen/neubau


    Mit sehr interessanter Zeitrafferfunktion! :daumen:

  • Auf der Website der Schaltraum-Architekten könnt ihr unter Projekte sehen, dass der Entwurf überarbeitet wurde. Die Ecksituation zur Wintergartenstraße hin wurde jetzt deutlicher herausgearbeitet. Allerdings überzeugt mich das engmaschige Raster nach wie vor nicht. Städtebaulich gesehen gibt es m.E. allerdings nichts zu kritteln. Die drei geplanten Baukörper sind wohlproportioniert auf dem Areal verteilt und nach 70 Jahren entsteht eingangs zur bislang stark perforierten Wintergartenstraße endlich wieder eine würdige Torsituation.

    Einmal editiert, zuletzt von Cowboy () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Auf den Trümmergrundstücken im Dreieck Brandenburger Strasse - Hofmeisterstrasse - Wintergartenstrasse erfolgte in den letzten Tage eine gründliche Entfernung von Bäumen und anderem Bewuchs.


    Außerdem wurde eine Entwässerungsleitung für die Baustelle des Wintergartenhauses verlegt. Was aber haben die Rodungen damit zu tun? Wem gehört der Baugrund dort und gibt es vielleicht aktuelle Planungen? Immerhin rückt diese innerstädtische Branche immer mehr in den Fokus, wenn im Grafischen Viertel alle derzeitigen Projekte umgesetzt sind und die Innenstadt keinen zusätzlichen Entwicklungsraum mehr bietet.

  • ^



    An der Hofmeisterstraße. Soweit ich das heute mitbekommen habe, wird hier das Erdreich vom LWB-Neubau abgelagert.

  • Dave hat recht. Gestern stand in der LVZ ein kleiner Artikel:


    LVZ, 20.3.2014
    Erdhügel auf Kristallpalast-Areal
    Die Brachfläche nahe des Hauptbahnhofs wird als Zwischenlager für Baustelle genutzt


    Das Abbruchunternehmen Kafril hat die 20.000 Quadratmeter große Brachfläche des früheren Kristallpalastes zeitweilig gemietet, um dort den Erdaushub der LWB-Baustelle an der Wintergartenstraße zwischenzulagern, zu beproben und dann nach einigen Tagen zu verschiedenen Deponien abzutransportieren.


    Die LVZ fragte den Eigentümer der Flächen nach seinen Zukunftsplänen und der antwortete, zurzeit werde ein Konzept für eine künftige Bebauung des Areals erstellt.



  • Der Hochbau ist gestartet - zusehen ist ein Teil vom Erdgeschoss.



    Die Stützen für das Erdgeschoss werden hergestellt.



    Hier wird ein weiteres Fundament bewehrt.

  • Der Neubau schreitet munter voran. Das KG ist zur Hälfte fertig und die ersten Schalungen für das EG stehen.