Charlottenhochhaus (Umbau fertig)

  • Charlottenhochhaus (Umbau fertig)

    Laut STN bekommt das ehemalige "Schwabenbräu-Hochhaus" ein Facelifting.
    Die Real Blue Estate, welche auch schon der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße ein neues Aussehen gegeben hat, will nun für einen siebenstelligen Betrag den 11-Geschosser direkt am Charlottenplatz revitalisieren.
    Das Gebäude soll in Zukunft grün-schwarz schimmern und schlanker wirken.
    http://www.stuttgarter-nachric…1f-a63f-cfa980bfbff5.html


    Auf der Visualisierung im Immo-Brief Stuttgart (Ausgabe 96 Seite 12) http://www.immobilienverlag-st…ces/Immobrief_96_2011.pdf ist glaub eine leuchtende Umrahmung zu erkennen???


    Wenn der Stil beibehalten wird, welcher am Gebäude der Ecke Schwab-Rotenwaldstraße eingeführt wurde, sollte dass "Charlotte" sehr modern und luxuriös wirken. Bin mal gespannt. Eine Aufwertung wird es mit Sicherheit in jedem Fall. Und es wird verdammt nochmal Zeit...


    Es soll wohl schon im April losgehen!
    Ich gehe mal von diesem Jahr aus... :lach:

  • Ein Komplett-Abriss dieser Scheußlichkeit und eine architektonisch angemessene Neubebauung mit einem richtigen Hochhaus wäre hier an einem der zentralsten Plätze der Stadt die einzig vertretbare Lösung gewesen - leider wieder eine Riesen-Chance vertan!

    Einmal editiert, zuletzt von marty-ffm () aus folgendem Grund: Rechtsschreibung

  • Naja, außer dem Erdgeschoß bleibt wohl alles ziemlich beim Alten. Kann wohl trotzdem nur besser werden. Wünschenswert wäre allerdings ein Neubau gewesen, in Stuttgart ist dies aber wohl leider Utopisch.

  • Ich verstehe Stuttgart einfach nicht. Eine solche exponierte Stelle verlangt hohe Sensibilität und eine Archtitektur geprägt von Kreativität. Das ist nur ein "Aufhübschen" von etwas, was städtebaulich schon lange hätte verschwinden sollen. :nono:

  • Ich kann es auch nicht verstehen :( Da wäre ein kompletter Austausch der Fassade im modernen Stil mit Lichteffekten angebracht gewesen. Man kann doch soviel machen heutzutage ich versteh´s nicht :(

  • Meine Vermutung: Denkmalschutz. Alles andere würde mich schwer wundern. Ich kann es jedenfalls auch nicht verstehen, warum man die Chance nicht richtig genutzt hat.


    Zwei bis drei Stockwerke oben drauf und die Fassade klassisch-modern umgestalten. Fertig wäre unser neues Wahrzeichle ;)

  • madmind


    wie kannst du nur! 2-3 Stockwerke oben drauf?
    Das wäre für unsere Landesregierung ja schon ein "rischt´er Wolkekratzler"!
    Disch gad itte!!! :lach:

  • Ich kann mir leider nicht vorstellen das man dieses Hochhaus per Umbau so gestalten kann das es zeitgemäß oder gar schön aussehen wird!

  • ^Doch, doch, das geht durchaus. Ich habe da schon die wildesten Ideen. Aber es wäre natürlich alles mit einem entsprechendem Aufwand verbunden.


    MK0711
    Verdammt, und dabei habe ich mich schon zurückgehalten. Ursprünglich war ich nämlich bei fünf Stockwerken ;)

  • Puh, das darf wirklich nciht wahr sein. Aufwertung????? Das ist doch nur Makulatur. Glaube im übrigen nicht, dass hier denkmalrechtlich etwas gegen eine neue Fassade gesprochen hätte. Davon ist mir jedenfalls nichts bekannt.

  • madmind
    Dann schiess mal los. Meine Kreativität hier fängt bei Abriss an und hört mit Neubau auf, von daher bin ich gespannt auf deine (und andere) Ideen.

  • Abriss

    Ich bleib bei meiner Meinung. Ein Abriss und ein architektonisch wertvoller Neubau hätten dem Eck echt besser getan als irgendeine Kosmetik.


    Sieht man doch bei so manchem Menschen: Botox hilft auch nicht immer ;)

  • Ich bleib bei meiner Meinung. Ein Abriss und ein architektonisch wertvoller Neubau hätten dem Eck echt besser getan als irgendeine Kosmetik.


    Ähemmmm,...


    da steht dass das Gebäude innen laufend modernisiert wurde und auf dem neuesten Stand sei, die gesamte nun laufende Außenmodernisierung 5-6 Mio kosten wird, die Mieter dabei drin bleiben können und das gesamte Ding dann auch schalltechnisch und energetisch auf dem aktuellen Stand ist.


    Auch wenn ein kompletter Neubau sicher hübscher hätte werden können, das wäre doch das reine Geldverbrennen ohne Sinn und Zweck geworden.
    Oder anders ausgedrückt: wenn schon sinnlos Geld für ein schöneres Stadtbild verpulvern, dann gäbe es in Stuttgart unzählige Ecken wo man das effektiver tun könnte.
    Letztendlich endscheidet aber immer der Eigentümer, was dann wohl davor bewahrt, dass man nicht für 60 Millionen etwas hinklotzt, das auch keinen höheren Nutzwert hat als das bestehende für 6 Millionen bekommen kann.

  • um diesen Stumpen "leichter und luftiger" erscheinen zu lassen muss man wohl mindestens 10 Stockwerke draufpacken...


    Es gibt aber mit Sicherheit schlimmere Konstrukte dieser Zeit die vermutlich nicht so gut instand gehalten wurden (z.B. Blumen- Ecke Charlottenstraße), in so fern bin ich mal gespannt wie es hinterher aussieht.


    Abriss + Neubau zieht ja auch nicht automatisch eine Verbesserung mit sich.

  • he, he
    nichts darf geändert werde - alles muss bleiben wie es ist!!!!!


    das Charlottenhochhaus in seiner bisherigen Anmut gehört zu den drei weltweit bekanntesten Bausünden in Stuttgart.
    Neben den bonatzschen EG des HbF und Flakbunker auf dem Prag.


    Also Hände weg. Sonst: Bei Umbau oder Abriss Aufstand :D