Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • Nächste Woche möchte ein neuer Eigentümer des Advanta-Riegels ("Haus am Zwinger") seine Umbaupläne vorstellen. Demnach sollen vorrangig Wohnungen in den Bau einziehen. Dafür verfolgt die Stadt ein Verfahren zur Nutzungsänderung.
    Die SäZ berichtet und befindet in einem Kommentar, dass hier eigentlich eher ein (Teil-)Abriss von Nöten sei, was auch Tendenz in der Leser-Kommentarspalte ist.
    Interessant ist eine Erwähnung, dass vor Jahren die Radeberger Brauerei eine Gastwirtschaft über drei Etagen in der gläsernen Spitze zum Zwinger einrichten wollte. Dies halte ich für eine exzellente Idee, die aber scheiterte und der Infragestellung der Überbauung des Grundes der einstigen Sophienkirche nichts an Relevanz nimmt.

  • Die Umbaupläne für das "Haus am Zwinger" wurde veröffentlicht.


    http://www.sz-online.de/nachri…toten-riegel-3025805.html
    http://www.dnn-online.de/dresd…ben-einhauchen-1681930114


    Thomas Scherer des oberbayrischen Unternehmens Denkmalneu aus Bad Heilbrunn möchte den Riegel für 45 Millionen zu einem Mix aus Büros, Gewerbeflächen und 107 Apartments zwischen 26 und 62 Quadratmetern, die als Business-, Ferien- oder Langzeitwohnungen umbauen. Ganz oben sollen Penthouse-Wohnungen entstehen.
    Die jetzigen Mieter wurden alle gekündigt. Mit dem Optiker verhandelt man über den Wiedereinzug nach dem Umbau. Der Irish-Pub Shamrock darf wegen Lärmbelastung nachher nicht mehr einziehen.
    Man möchte hochwertige Geschäfte im Erdgeschoss haben. Auch einen Bio-Markt kann er sich vorstellen.
    Das Umfeld der kleinen Brüdergasse zum Wohnriegel an der Wilsdruffer soll auch neugestaltet werden. Es soll auf jeden Fall mehr Licht her und er könnte sich Kunst vorstellen, um die Ecke attraktiver zu machen und um Passantenströme anzulocken. Nur was soll dann mit den Stellflächen des Wohnhauses geschehen? :/


    Sein Unternehmen ist Experte für schwierige Fälle und war bis jetzt in Bayern und Norddeutschland aktiv.
    Der Bauantrag ist schon gestellt und es könnte schon im Frühjahr losgehen, wenn die Stadt zustimmt.


    Eine kleine Ergänzung:


    http://www.bild.de/regional/dr…fertig-39546142.bild.html


    In die Spitze soll ein Edel-Restaurant mit Dachterasse (vielleicht die alten Radeberger-Pläne?).
    Wohnungen entstehen ab dem 3. Stock mit Balkonen in Richtung Wilsdruffer Straße. Als Gewerbe sind 14 Läden und 11 Büros angedacht.
    Die Mieter können die Wäscherei und Reinigung des Kempinski in Anspruch nehmen, da ja auch kurzzeitige Mietungen möglich sind.
    Es soll von außen farblich angestrahlt werden, um die Gasse attraktiver zu machen.



    Quelle: denkmalneu


    Pressemitteilung der denkmalneu:
    http://denkmalneu.com/images/p…ssemitteilung_dmn_HAZ.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Planung von MK2 - Schweriner-/Hertha-Lindner-Strasse


    Die MOPO sieht den Postplatz mal wieder "kurz vor der Vollendung" (Printausgabe) :)
    Fest steht, dass ein weiteres Quartier in den Startlöchern steht. Die Revitalis Real Estate (vom Prager Carree) möchte die Fläche von MK2 für 3,5 Mille kaufen. Stimmt der Stadtrat zu, soll zügig mit dem Bau begonnen werden. Der Entwurf lehnt sich an obigen Fund in Post 61 an, könnte aber auch von einem anderen Büro stammen. Invest 25 Mille, 156 Miet-WE. Mir gefällts.



    Quelle: Morgenpost Dresden, 2.2.2015 Printausgabe - quellenlos


    Daneben enthält obiger Mopo-Artikel weitere Infos zum Umfeld. Selbst wenn nun alles Geplante kommt, bleiben derzeit noch drei große Quartiere offen: MK3 (Funktionsbau der Staatstheater), MK4a hinterm Zwinger-Forum sowie der platzprägende Kopfbau ggü der Altmarktgalerie.

  • Gefällt mir auch deutlich besser als die erste Studie. Das passt in seiner Bauhaus-Anmutung auch gut zum Expressionismus des benachbarten Stadthauses, die Goldenen Zwanziger lassen grüßen...

  • Mir gefällt's...die klassische Moderne der 20er als Bezugpunkt zu nehmen, ist keine schlechte Wahl. Es ist nur zu hoffen, dass bei der Ausführung nicht wieder all zu viel weggespart und das Ergebnis so hochwertig daherkommen wird, wie es die "Visus" versprechen.

  • Ich versteh nicht! Mir gefällt das Gebäude auch sehr gut, entspricht in etwa der aktuell typischen, neuen Wohnbebauungsarchitektur Berlins, aber was soll denn an der Hertha-Lindner-Straße die Lücke zum Gebäude des Ortsamts Altstadt oder sehe ich da was falsch?

  • Es erinnert mich an das "Trias-Gebäude" in Leipzig. Auf den ersten Blick wirkt es ganz schick.
    Jedoch finde ich es wiedermal schade, dass die Gestaltung nicht abwechslungsreicher gemacht wurde, um diesen riesigen geplanten Baukörper etwas besser zu gliedern. Aber vlt. soll es sich ja an seine Nachbarn angleichen, welche ja ähnlich große Baukörper sind bzw. noch werden.
    Als zweites wundert es mich, dass das Gebäude nach links hin nicht an das Stadhaus anschließt. Kann natürlich ein Fehler der Visu sein! Oder verwechsle ich da die Lage des Gebäudes? Oder ist noch ein Baufeld zwischen Stadthaus und dem gezeigten Projekt?


    >>> Ich habe selbst mal auf dresden.de nachgesehen und es scheint laut Planungen zwischen Stadthaus und dem neuen Projekt wirklich noch ein Einzelhaus geplant zu sein! Kann das jemand bestätigen oder weiter Vermutungen äußern :-). Ich finde die Planungen schon sehr alt, da bin ich mir nicht sicher, wie aktuell die sind?


    MfG
    Christian

  • ^ Ich wollte gerade sagen. Laut themenstadtplan ist kein Flurstück mehr dazwischen. Der Neubau knickt erst kurz vorm Stadthaus an dessen Brandwand ab. Das kommt also gut hin. Lustig ist das Flurstück 3317 (oben im Bild sichtbar) - ein handtuchgroßes Ding.


    Danke tobschi.

  • Danke für die schnellen Antworten. Wollen wir hoffen, dass es so kommt.


    In der Planungsstudie wäre für mich die Fläche zwischen Stadthaus und Neubau (VII) noch eine extra Baufläche (VI), welche nicht zum hier gezeigten Projekt gehört, da sie grau ist. Aber die Grünfläche dahinter und die Tiefgaragen-Zufahrt scheinen ja alle zum Projekt (VII) zu gehören.
    Hoffen wir einfach das Beste.


    Gruß
    Christian

  • Die Visualisierung links an der Hertha-Lindner-Straße kann so nicht stimmen. Ich habe mir den Ort auch noch mal auf Google-Street-View angesehen und dort ist eindeutig zu erkennen, dass das Gebäude links im Hintergrund, hinter den Büschen in der Visualisierung gar nicht das Stadthaus (Ortsamts Altstadt) ist. Auch erkennt man bei Google-Street-View, dass das Stadthaus gar nicht parallel zur Straßenkante verläuft, sondern vor jenem Gebäude noch ein schmaler Grünstreifen und zweiter Fußweg ist. Ich schätze daher mal, dass auch wenn früher ein schmales Gebäude zum Stadthaus vorgesehen war, diese Planung nicht mehr so vorgesehen ist und die visualisierte Neubebauung direkt bis an die Brandwand des Stadthauses gebaut wird. Bei der runden Ecke links zum Stadthaus hin, handelt es sich daher, denke ich, um den vorhandenen recht scharfen Grundstücksknick zum Stadthauses hin. Leider ist das in der Visualisierung recht ungenau dargestellt. Aber am besten noch mal selber bei Google-Street-View nachschauen.

  • ^ Falls du die olle Krätsche meinst, die im Schürmannplan (hier) drin ist: naja, die war ohnehin Blödsinn. Das meinst du aber wohl nicht. Ich denke es kommt jetzt alles gut hin.

  • Also mit dem Plan leuchtet mir alles ein.
    Die VI ist der linke Teil in der Visualisierung, der an der Front eine Etage niedriger ist.
    Nach dem Bogen ganz links schließt es direkt ans Stadthaus an.
    Das Gebäude links im Hintergrund der Visualisierung ist die Ecke des CTR Projektes am Queckbrunnen oder die Ecke des Gebäudes an der Theaterstraße.


    Aber ich bin auch begeistert, dass mal etwas Rundes kommt und neue Geschäfte an der Schweriner Straße, die zum Teil sogar beruhigt ist.

  • ^ Die "VI"s sind die Geschosszahlen.


    Sieht so aus, als ob irgendwann alle auf einmal bauen und sich am Postplatz ein Kränewald ergibt. DD bekommt quasi einen kleinen "Post(damer) Platz" als Großbaustelle.

  • ^Geschosszahlen, ich bin wohl zu sehr von den Neumarktquartiersbezeichnungen geprägt.


    Aber sollte der Neubau wirklich erst kurz vorm Stadhaus abknicken würde das Bild wirklich passen und das Stadthaus wäre aus der Perspektive nicht zu sehn. Der Bau im Hintergrund dürfte dann das Geschäftshaus Hertha-Lindner-Str./Theaterstraße/Ostraallee sein.


    Auf ein gutes Gelingen!