S21-A1.10.2, Europe Plaza (fertig)

  • Frühsommer passt auch eher. Dann ist man nebenan wohl über den Berg, und kommt sich nicht mehr so in die Quere. Jetzt wäre es schon etwas eng, bei dem Verkehr dort manchmal:lach:

  • Alle Achtung, das sieht ja doch einiger Maßen gut aus (auf Nr.1 lässt sich LBBW Immo HQ erahnen):


    Neue Visualisierungen


    Nr.1
    Nr.2


    Quelle: Fay Gruppe auf S21-Projektwebsite


    Modell Innenhof
    Quelle: Fay Gruppe auf Website Stadt Stuttgart


    EDIT:
    (Ältere PM) Deutsches Gütesiegel für nachhaltiges Bauen (DGNB) - Gold für Europe Plaza.
    Quelle: Fay Projects GmbH


    Modell im Bahnhofsturm upgedated!









    Bilder:Wagahai


    Schaut doch ganz gut aus!

  • Nicht schlecht. Die gerade hingeklotzte Seite zur Bibliothek gefällt mir allerdings nicht. Da gehörte etwas Spiel mir der Bib-Ecke hin.

    • helle Natursteinfassade
    • Eingang am Stockholmer Platz
    • Überdachter Innenhof 17x40m


    Quelle: DNHE


    Baubeginn soll jetzt September sein (statt "Frühsommer"). Vorzertifikat Gold "Deutsches Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen".
    Quelle: Property Magazine


    Die bekannten Visualisierungen plus eine neue Innenhofansicht:



    Bilder:Wagahai, Visualisierungen: Fay/JSWD/Aldinger Wolf


    Baugenehmigungsverfahren läuft.
    Quelle: StZ-Online


    EDIT:
    Bekannte Visualisierung in Hochauflösung.
    Quelle: Drees & Sommer

  • Baugenehmigung erteilt!

    PM Fay Projects vom 20.10.2009


    Grünes Licht für das „Europe Plaza“


    Fay Projects erhält Baugenehmigung für neues Stuttgarter Stadtquartier.
    Frankfurt, 20.10.2009 die Bebauungspläne der Fay Projects GmbH und GeRo Real Estate AG für das Stuttgarter „Europe Plaza“, direkt neben der Bibliothek des 21. Jahrhunderts, gehen in die nächste heiße Phase: Die Projektentwickler erhielten die erste Baugenehmigung für das citynahe Filet-Grundstück „A1“ des Stuttgart 21-Areals.


    „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Stuttgart war von Anfang an sehr partnerschaftlich und konstruktiv, und das Baurechtsamt hat unseren Antrag zügig bearbeitet“, freut sich Projektleiter und Fay Geschäftsführer Ralph Esser angesichts der erteilten Genehmigung.


    Mit dem „Europe Plaza“, das nach dem im Architek-tenwettbewerb prämierten Siegerentwurf des Kölner Architektenbüros JSWD gebaut wird, entsteht zentrumsnah ein modernes Büro- und Geschäftshaus mit ca. 16.800 qm
    Bürofläche. Das Projekt wurde Anfang 2009 mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold für Nachhaltiges Bauen ausgezeichnet und wird dem Stuttgarter Markt als erste echte Green Building-Mietimmobilie zur Verfügung stehen.


    Der Bezug des Stadtquartiers soll 16 Monate nach Baubeginn möglich sein. „Derzeit werden Gespräche mit zahlreichen Interessenten geführt, die sich trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten einen attraktiven Standort in zentraler Lage zu günstigen Konditionen sichern möchten“, zeigt sich Esser zufrieden.
    Für die Vermietung zeichnet die Jones Lang LaSalle GmbH verantwortlich.


    Das Projektunternehmen:


    Fay Projects ist auf die Entwicklung komplexer innerstädtischer Bauprojekte spezialisiert und steht für die Schaffung nachhaltiger Immobilienwerte mit überdurchschnittlich hoher Wettbewerbsfähigkeit. 2006 erhielt das Unternehmen für das Deluxe Hotel Villa Kennedy (Frankfurt) den „Immobilien-Oscar“ MIPIM Award. Derzeit realisiert Fay neben dem „Europe Plaza“ in Stuttgart weitere Großprojekte in mehreren deutschen Städten, wie z.B. das neue Stadtquartier auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums am Kölner Waidmarkt und den Neubau der Firmenzentrale der E.ON Bayern AG in Regensburg.


    Quelle: Fay Projects GmbH


    Neue Visualisierung:



    Die bereits bekannten noch einmal:


    Quelle: Fay Projects

  • Wo ich das zweite Bild so sehe, ist es schon schade drum das es nix wird mit dem Wasser bei der Bib21. Schön das die Baugenehmigung durch ist, aber nen Starttermin gibt es noch nicht oder?!

  • Was für ein belangloser 0815-Kram. Könnte genausogut in Kapstadt, Shanghai, Moskau, Rio oder Los Angeles stehen. Aber was zähle ich überhaupt Städte auf, wo dieser Käse doch in dieser Form wirklich überall auf der Welt in der gleichen Form gebaut wird - Mensch waren das noch Zeiten, wo jede Region ihren eigenen, unverwechselbaren Baustil pflegte, aber auch in anderen Bereichen sehen wir ja diese kulturelle Verarmung. Wo bleibt der Bezug und die Rückbesinnung auf die ortsübliche Architektur?


    Wenn so die architektonische Zukunft Stuttgarts aussieht, zieht mich nichts in die Schwabenmetropole. Stuttgart sollte sich ein Beispiel an Frankfurt nehmen, wo man diesen architektonischen Dünnschiß namens "Technisches Rathaus" (vermutlich wurden bei diesem "Gebäude" alte Pläne aus dem Krieg für den Nordatlantikwall umgesetzt) endlich plattmacht und stattdessen die Altstadt rekonstruiert.


    Bitte auf verträgliche Sprache achten. Für Grundsatzdebatten Alt-Neu scheinen andere Threads geeigneter.

  • Naja, Frankfurt wird ja auch kritisiert, dass sie eine Art Disneyworld aufbauen aus "pseudo" - alten Häusern, die so wahrscheinlich nie existiert haben. Und auf dem S21-A1 - Gebiet hat ja nie ein altes Haus gestanden. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man das Gebiet ansprechender gestalten könnte.


    Dass allerdings Wasserspiele per se keine ansprechende Atmosphäre bieten, sieht man am LBBW - Komplex. Die Gebäudestruktur dort wirkt einfach nur kalt, dunkel, arrogant und abstoßend und jeder freut sich, wenn er diesen Bereich möglichst schnell durchschritten hat - trotz See und Springbrunnen.


    Gut finde ich den Ansatz, die Bibliothek in diesen Bereich zu integrieren - das belebt schon einmal die Straße - ein ähnliches Konzept, wie im 19. Jhdt. in München, wo die Maxvorstadt, Ludwigsvorstadt und Haidhausen durch Auslagerung repräsentativer Bauten belebt wurde.


    Jetzt noch ein paar Hotels und Wohnhäuser in die Gegend und alles wird gut...


    Holger

  • Frankfurt wird ja auch kritisiert, [...] die so wahrscheinlich nie existiert haben.


    Diese Behauptung kann nur auf denselben Grundlagen beruhen, die ich aus Gründen der Höflichkeit nicht nennen möchte, wie der Vergleich mit dem US-Vergnügungspark.

  • Altbaufreund
    Könnte genausogut in Kapstadt, Shanghai, Moskau, Rio oder Los Angeles stehen.


    Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich Stuttgart ein wenig ein Beispiel an diesen nicht gerade unbekannten Großstädten nähme. Außerdem denke ich, fränkisches Fachwerk würde an dieser Stelle eher nicht hinpassen ("Altstadt rekonstruieren"). Bestimmt hast Du aber einen etwas realistischeren Vorschlag.

  • Was wäre denn so schlimm daran, wenn sich Stuttgart ein wenig ein Beispiel an diesen nicht gerade unbekannten Großstädten nähme.


    Shanghai und Los Angeles sind aber auch nicht gerade für ihre Schönheit bekannt...

  • Von der "Realisierung" ist bisher nix zu sehen. Vielleicht hat man gewartet bis der Schnee schmilzt:lach: . Naja wäre ja schön wenns bald losgeht. Ich werds im Auge behalten;)

  • Ich denke, die Fläche wird immer noch von der Bib21-Baustelle blockiert?


    Zumindest gibt es hier m.E. neue Innenansichten (unter "Panoramabilder", unten).


    Quelle: Fay Projects

  • Laut Fay Projects verzögerten sich wegen der Proteste gegen S21 "viele Bauprojekte" in Stuttgart, nicht zuletzt Europe Plaza. Die Vermarktung sei durch die Proteste schwieriger geworden, Investoren wie potenzielle Mieter seien verunsichert, der Wirtschaftsstandort Stuttgart nehme Schaden.


    Quelle: Wirtschaftswoche

  • Auf der Projektseite ist unter Fakten folgender Punkt aufgeführt:


    * Ausgedehnte Wasserflächen zwischen Europe Plaza und Bibliothek des 21. Jahrhundert


    http://www.europe-plaza.de/de/fakten.htm


    Ist damit das Becken gemeint, was die Stadt als Sparmaßnahme bei der Bibliothek gestrichen hat - oder gibt es da andere Wasserinstalationen?

  • Das klare Ergebnis der Volksabstimmung zum Bahnprojekt S 21 habe auf Eis gelegte Planungen neu belebt. 'Man nehme jetzt die Gespräche mit Interessenten wieder auf und man rechne damit, dass 2012/2013 mit dem Bau des Europe-Plaza begonnen werden könne', so Ulrike Geißler von Fay Projects in Frankfurt.
    Pläne für das hinter der Bibliothek 21 geplante Bürohaus mit Läden oder Gastronomie im Erdgeschoss gebe es bereits seit Jahren. Jetzt, wo das Europaviertel Aufwind verspüre, sollen sie endlich umgesetzt werden.


    Quelle: StZ Online vom 03.01.2012 'Das Europaviertel gewinnt Kontur'