Rossi-Hochhaus [Lichtenberg | realisiert]

  • Ich rege mich über diese Verunstaltung auf!
    Da hat Berlin einen Bau von einem europäischen Stararchitekten und läßt ihn so verkommen! Das ist eine Frechheit sondersgleichen! :mad:
    Die Kotzgrenze ist doch wohl mehr als überschritten!
    Wo bleibt hier der Aufschrei der Architektenkammer, der mündigen Bürger und anderer Bauinteressierter????
    Ich bin entsetzt! Ich hoffe nur, dass der Betreiber schnell pleite geht, und dann ein kultivierter Mensch sich diesem Gebäude annimmt! :nono:

  • Der Aufschrei bleibt vermutlich aus weil es sich um eine Bauruine beträchtlicher Grösse handelt bei der man froh sein muss überhaupt jemanden gefunden zu haben, und der Ursprungsentwurf *ähem* auch nicht in allen Augen als geschmackssicher gelten dürfte.


    Ein Esel wird eben nie ein Rennpferd.

  • Ja, die Farbwahl des Rossi-Baus ist wirklich... gewöhnungsbedürftig. Der neue Entwurf als Moskaubunker ist allerdings dafür auf jeden Fall langweilig.


    Da Rossi tot ist, wäre es allerdings doch wünschenswert gewesen, daß der Ursprungsentwurf ausgeführt würde... Ich nehme mal an, daß die Turmaufsätze noch teuer geworden wären und deswegen jetzt einfach Betonplatten als Abschlüsse aufsetzen.

  • Es soll urheberrechtliche Gründe dafür geben, dass das ursprüngliche Farbkonzept nicht übernommen wird. Irgendwo stand, leider weiß ich nicht mehr wo, dass man entweder Rossis Entwurf vollständig oder gar nicht übernehmen könne. Vollständig geht wohl wegen der Nutzungsänderung nicht. Das leuchtet zwar halbwegs ein, eine schlüssige Erklärung, warum dann so eine unglaublich schlechte Farbwahl getroffen werden soll/muss, ist es aber auch nicht.

  • Oh, das ist ja wirklich armselig...Bunkerarchiektur par Excllence, besonders dieser abgehackte Turm! Diesen Baustil gibt es in der Gegend wirklich genug. Was der ursprüngliche Entwurf wohl zu viel hatte, hat dieser zu wenig (wenn nicht sogar gar nicht):Nieder:.

  • Ja, der neue Entwurf ist sicher alles andere als spektakulär.


    Aber man muss es (leider) knallhart so sehen: Nach Jahren des Dahinrottens muss man froh sein, dass überhaupt noch was mit dem Bau passiert.


    Dazu kommt, dass die Gegend alles andere als prominent ist, trotz der seinerzeit gefeierten Sportstätten (Schwimmhalle, Velodrom mit Apfelbaumwiesen darauf) verliert sich dorthin kaum ein Mensch außerhalb des Sechstagerennens. Und daran hätte auch die Realiserung des Rossi-Entwurfs nur wenig geändert.


    Zumal ich den heutigen Dämmerzustand des einst ebenfalls gefeierten Aldo-Rossi-Karrees (Schützenstraße, Charlottenstraße, Markgrafenstraße) fast täglich sehen muss - poppige, bunte Fassaden machen noch lange kein erfolgreiches Bauwerk.

  • Man hat jetzt breits damit begonnen (nachdem die obersten Geschosse nun endültig abgetragen wurden) viele der verbleibenden Fenster mit Ziegeln zu verkleinern. Des Weiteren stellte ich heute fest, das man wohl mit dem "Verbindungsbau" (den man auf dem Bild auf der rechten Seite in der Mitte hervorspringen sieht) begonnen wurde.

  • In den letzten beiden Tagen wurde bereits mit dem einsetzen der ersten Fenster begonnen. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu ein paar Fotos zu machen ...

  • GUTE NACHRICHTEN!!!
    Seit gestern hängt dort ein großes Rendering am Gebäude, was -nicht- diesem Hochhausbunker gleicht, der geplant war!:daumen: Der neue Entwurf sieht ein durchaus ansehnliches Gebäude vor, wonach der Sockel des Haus mit dunklem Granit verkleidet werden soll. Der "Turm" soll mit gläsernen Fensterstreifen druchsetzt sein. Klar, an Rossis Entwurf kommt auch das nicht ran, aber es ist wirklich um -einiges- besser!
    Ich habe das Bild eben nur in der Schnelle von der Tram aus gesehen. Vllt. findet man noch ein aktuelles Rendering dazu ... ich schaue mal nach ...


    edit:
    Hier ist der neue Entwurf

    (von der Website: http://www.berlinarchitekt.de/aktuelles.htm)

  • Puh, da sind wir ja scheinbar nochmal knapp an einer Katastrophe vorbeigeschmettert. ;)


    Mir gefällt der neue Entwurf um Welten besser als der letzte.
    Wirklich gut sieht es immer noch nicht aus, aber wenigstens kann man den Bau nun ertragen.

  • Nee, eigentlich nicht. Dieser Entwuf ist auch nicht besser, nur anders hässlich als der Erste. Rossi's Original ist auch nur der am wenigsten hässliche Entwurf von den Dreien. Am beeindruckendsten war wirklich der Rohbau so wie er jahrlang ungenutzt dort rumstand.


    Ich hätte jegliche Verkleidung und Färbung weggelassen und jedes Loch mit einem Fenster in voller Höhe und Breite ausgefüllt. Die Kombination aus wuchtigem Beton und luftigem Glaskasten wäre bestimmt schick geworden. Diese Minifenster finde ich unerträglich. Gerade weil man so weit reinschauen konnte, sah der Rohbau richtig cool aus. :cool:

  • Die Idee mit dem Rohbau hört sich durchaus interessant an. Aber je länger ich mir den neuen Entwurf anschaue, desto besser gefällt er mir. Fast besser noch als Rossis. Vor allem der Turm! Dieser wird ja nun scheinbar höher, als von Rossi geplant. Weiß da einer genaue Zahlen?
    Fehlt nur noch, dass der Bereich außerhalb des Turmes etwas interessanter gestaltet worden wäre ...

  • Erinnert zwar irgendwie an eine mittelalterliche Wehrburg oder eine antike Stadt aus dem Orient, aber hat auch einen gewissen Reiz. Kann es mir ganz nett vorstellen, sollte es denn irgendwann mal vollendet sein. ;)

  • Stimmt, eine wirklich Verbesserung kann ich in diesem Entwurf auch nicht sehen. Viell etwas "farbenfroher", aber sonst...Lediglich dieser Dachaufbau macht einen größeren Unterschied. Aber immerhin fürgt es sich in die unmittelbare Nachbarschaft ein.