Wohnprojekte

  • Köln: Neubauten und Altbestand

    Aber nun ist ja alles freigeräumt und das gesamte Areal kann mit dem üblichen Corpus-Einheitsbrei bebaut werden.


    Ich bin zwar - trotz meines Namens - kein Altbauhardliner, aber hier möchte ich zustimmen. Kann sich von der Stadtverwaltung nicht mal jemand mit denen zusammensetzen und einen "runden Tisch Attraktivitätsoptimierung" gründen, bevor ganze Stadtteile ohne Gespür Bestehendes zu integrieren geklont werden? :nono:


    Das Gebäude muss übrigends relativ frisch abgerissen sein, die Bilder #239 stammen von Sonntag, da stand das Gebäude doch noch?! Ich hoffe, im Rahmen des Projekts "alte Dombrauerei" wird wenigstens dieses Objekt "gerettet", es wirkt zumindest in gutem Zustand: http://img830.imageshack.us/img830/5638/hauskoeln.jpg (Quelle: DAF) Bei der Erweiterung der Bonner Str. stehen ja auch Altbestände auf der Kippe.

  • Ich finde ja hier den Bebauungsplan wesentlich kritikwürdiger, aber dazu hatte ich schon in Beitrag #46 meinen Senf abgegeben. Am weißen Stadtvilla-Boom führt eben im Augenblick kaum etwas vorbei. Habe mich inzwischen mehr oder weniger dran gewöhnt, freue mich aber über jegliche Variation durch den Einsatz von farblichen Akzenten, Klinkereinfassungen oder unterschiedlichen Materialien. Ich hoffe, dass dieses große Areal nicht komplett entsprechend den Visualisierungen bebaut wird, sonst fände ich es schon sehr öde.


    Obwohl ich sonst meist für den Erhalt alter Bausubstanz bin, finde ich den Abriss hier jetzt nicht ganz so schlimm. Das Gebäude an der Bonner Straße sah eher wie ein Kasernentrakt aus und war baulich sicher in keinem guten Zustand mehr. Bei entsprechender Auflage durch die Stadt hätte man aber sicher auch daraus noch etwas machen können.

  • Quartier Reiterstaffel

    Soll etwa das gesamte oben gezeigte Areal in einer einzigen Architektur von Corpus Sireo bebaut werden? - womöglich alles Eigentumswohnungen im Corpus(br)ei/nerlei? Gott behüte! - welch eine Ghettobildung für geschröpfte Wohnungskäufer!


    Immerhin nicht die ewig gleiche, übliche Lattenzaunarchitektur à la Sireo!
    Mit den horizontalen Friesen an den Fassaden wirkt der Entwurf sogar ein bisschen nach Art Déco.


  • Der Neubaublock Äußere Kanalstr. Ecke Illtisstr. in Neuehrenfeld.


    Ich hoffe man kann es erkennen:
    Die Fassaden sind aufgeteilt -> Sand -> Braun -> Grau Klinkerfassade


    Foto von mir

  • Mit erstaunen habe ich gelesen, dass das Areal nun doch nicht mit Bürogebäuden sondern mit Wohnhäusern bebaut wird. Die Visualisierungen sehen sehr vielversprechend aus. Zumindest was die Materialität und die Ausführung angeht. Ich bin froh das dort keine Bürobebauung realsiert wird.


    Es gibt bereits eine Internetseite unter: http://palais-du-rhin.de/ :daumen:


    Ebenfalls in direkter Nachbarschaft soll in Kürze unter dem Projektnamen "Mitten in Bayenthal" der Parkplatzbereich vor dem Wohnpark Bayenthal mit Eigentumswohnungen bebaut werden. Es gibt bereits eine Internetseite unter der man sich als Interessent registrieren lassen kann: http://www.mitten-in-bayenthal.de :daumen:


    Wow, da geht ja richtig etwas ab in der Südstadt. Ein paar Meter weiter in der Tacitusstraße baut die Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft unter dem Projektnamen"Riverside West" drei freistehende Gebäude um und stockt diese um 1. Stockwerk auf und verbindet die drei Gebäude auf der Südseite mit Neubauten. http://www.riverside-west.de/ :daumen:

  • Taddel: Das WVM Projekt ist ein anderes Bauprojekt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Das Projekt "Mitten in Bayenthal" wird auf dem Parkplatzbereich vor dem Wohnpark Bayenthal gebaut. In dem Bereich tut sich im Moment einfach sehr viel. Wirklich spannend, wie dynamisch sich dieser Bereich von Bayenthal entwickelt.

  • Ich bin gestern an den neuen Häusern in der Alteburger Straße in der Neustadt Süd vorbeigekommen. Den Bau halte ich für nicht weniger als einen Skandal. Meinetwegen kann man sagen, diese armselige Architektur sei Geschmacksache. Aber die Tatsache, dass dieser Bau weder architektonisch noch von seinen Ausmaßen in irgendeiner Form die Umgebung aufnimmt, ist keine Geschmacksache. Die Alteburger Straße zeichnet sich durch ständig wechselnde und farblich vielseitig gestaltete Häuserfassaden aus. Und dann packt man da plötzlich mittenrein eine riesenlange, völlig gleichförmige und farblose Billigbebauung. Völlig unverständlich!


    Kleine Ergänzung: Ich beziehe mich auf den Post 208 in diesem Thread. Hatte zwar auf "Direktantwort" unter dem Post geklickt. Was das aber genau bewirkt, oder wie der Bezug sichtbar gemacht wird, kann ich nicht erkennen.


    Beiträge werden chronologisch angezeigt. Die "Direktantwort" ist eine kleine Hilfe, damit man nicht zum Ende des Stranges durchklicken muss, um zu antworten. Der Bezug zu einem vorangegangenen Beitrag lässt sich über die Funktion "zitieren" herstellen (aber bitte nur soweit nötig, damit sich nicht alles wiederholt). rec

  • Köln-Süd: Vier Jahreszeiten

    Der Kölner Süden bleibt z.Zt. ein Neubaueldorado. Gestern habe ich gegenüber der "Reiterstaffel" (hier scheint die Bebauung und der Abriss noch bestehender Bauten parallel abzulaufen) ein Projekt entdeckt, dass vielleicht nicht nur mir gefällt, ich würde sagen "kleiner, aber feiner" :daumen:


    Verwaisten Link entfernt.


    Auf der Seite unter Architektur bei Stadthausvillen schauen, IMHO "bitte mehr davon" (natürlich in Abhängigkeit vom Endergebnis :D)

    Einmal editiert, zuletzt von K-Restaurieren () aus folgendem Grund: Verwaisten Link entfernt, ansonsten unverändert.

  • Konnte kein Foto machen:


    Aber der Neubau in Neuehrenfeld nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung.


    Immer besser zur Geltung kommt dabei der Wechsel der Klinkerriemchenfassaden Farbe. Einziges Manko: Weiße Fenster. Hier hätte der Investor gut getan einfach Anthrazit zu nehmen. Der Mehrpreis hält sich in Grenzen bzw. würde bei der großen Anzahl an Fenster vill. auch terminiert haben. Das fand ich eig. als einziges richtig Schade.


    Ich bin die Woche nochmal in der Ecke und versuche ein Foto zu machen bzw. mehrere da die Front ja recht weiträumig ist.

  • RebellHAI


    Du meinst die Bebauung Iltisstraße/Äußere Kanalstraße - "Markona"?


    Ich finde die Fassadengliederung durch die Unterschiedlich farbigen Klinkerriemchen auch gelungen. Dadurch entsteht der Eindruck einer "gewachsenen" Gebäudezeile. Die weißen Fenster finde ich nicht störend. Graue/anthrazitfarbene Rahmen hätte nicht unbedinkt besser zu dem Klinker gepasst. Es handelt sich aber leider um etwas arg grobe Kunststoffenster. Allerdings ist die Verglasung der Treppenhäuser in schwarzer/grauer Rahmenausführung. Das passt allerdings überhaupt nicht zu den weißen Fensterahmen in den Wohnungen. Der Kreuzungsbereich/ Äußere Kanalstraße mit seiner starken Verkehrsbelastung ist nun auch nicht sonderlich schön. Die Randbebauung wertet das Umfeld m.E. ein wenig auf.


    Ob die Fensterausführung bei den innenliegenden Stadthäusern "wertiger" ausfällt konnte ich nicht erkennen.

  • Neubau Vogelsanger / Neptunstrasse

    Der Neubau an der Vogelsanger hat seine Gerüste fallen lassen und Köln ist somit reicher um einen weiteren langweiligen Kubus mit bodentiefen Fenstern. Besonders merkwürdig finde ich das zur Vogelsanger Strasse schräg aufgesetzte Staffelgeschoss. Es soll vermutlich auflockernd wirken, vermittelt aber eher den Eindruck als hätte der Architekt einen schlechten Tag gehabt. Positiv ist allerdings, dass für den Neubau kein architektonisch ansprechenderes Gebäude weichen musste, sondern nur eine Schmuddel-Brachfläche bebaut wurde


    Ansicht Neptunstrasse


    Eckansicht Vogelsanger Strasse


    Ansicht Vogelsanger Strasse


    Fotos sind aus Ende April 2012 und von mir


    Zustand Dezember 2011

  • Neubauprojekt Neptunplatz / Geisselstrasse

    Am Neubauprojekt zwischen Neptunplatz und Geisselstrasse wird fleissig gebaut. An der Geisselstrasse wurde bereits das dritte OG in Angriff genommen, vom Neptunplatz ist ersichtlich, dass die Hinterhofbebauung auch schon das zweite OG erreicht hat.
    Wie das ganze im Finalzustand aussehen wird, ist nicht ersichtlich. Bauschilder sind nicht vorhanden und auf der Seite der Bauunternehmung Wassermann konnte ich das Projekt auch nicht finden. Was man aktuell erkennen kann läßt allerdings auf maximale Ausnutzung der vorhandenen Fläche schliessen und die anderen Objekte auf der Seite von Wassermann erinnern ziemlich an den Einheitsbrei von SK Corpus.


    Bilder von Ende April 2012


    Ansicht Neptunplatz


    Ansicht Geisselstrasse


    Zustand September 2011


    Bilder sind von mir

  • Im Belgischen Viertel wird aktuell auf der Brabanter Straße 37 ein ehemaliges Bürogebäude Kernsaniert und aufgestockt. Es enstehen hochwertige Eigentumswohnungen. Ein sehr gelungenes Projekt. Die Idee alte Bürohäuser in Wohnraum umzuwandeln, wird ja aktuell immer beliebter (siehe altes BDI Hochhaus). Eine gute Idee wie ich finde. Auch das Projekt an sich gefällt mir sehr gut.


    http://www.belchique.de


    Es handelt sich dabei um dieses wunderschöne Gebäude ;)



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de

  • Ein weiteres Projekt wird unter dem Namen "Colognecentral" auf der Jülicher Straße in der Innenstadt nahe des Bahndamms von der Realquadrat Immobilien AG verwirklicht. Auf dem Gelände befand sich bisher eine kleine Autowerkstadt. Lt. Exposé sollen dort 11 hochwertige Stadtwohnungen entstehen. Die Fassadengestaltung ist jetzt nicht besonders spektakulär, aber die Idee der terassenartigen Bauweise finde ich sehr gelungen. :daumen:


    http://www.realquadrat.de/colognecentral/


    Bisheriger Zustand:


    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de


    Geplante Bebauung:


    Quelle: Realquadrat Immobilien AG

  • Eigentumswohnungen auf der Schönhauser Str. im Bau. Die Zeile vom Rewe, Temma und DM wird Richtung Osten erweitert



    fertiger Lückenschluss auf der Brühler Str.


    Bitte immer die Bildquelle angeben. Danke, rec

  • Im Belgischen Viertel wird aktuell auf der Brabanter Straße 37 ein ehemaliges Bürogebäude Kernsaniert und aufgestockt. Es enstehen hochwertige Eigentumswohnungen. Ein sehr gelungenes Projekt. Die Idee alte Bürohäuser in Wohnraum umzuwandeln, wird ja aktuell immer beliebter (siehe altes BDI Hochhaus). Eine gute Idee wie ich finde. Auch das Projekt an sich gefällt mir sehr gut.


    http://www.belchique.de


    Es gibt ja auf der Website bereits Visualisierungen von der Architektur. Ich stelle mal zwei Bilder hier ein. Interessant auch der 360 Grad Überblick mit dem Effekt "Tina vorher – Tina nachher!"
    http://www.viadrupsteen.de/bra…/Zuk%FCnftige%20Situation



    http://www.belchique.de/media/…Visualisierung_Garten.jpg
    http://www.belchique.de/media/…132_Belchique_Strasse.jpg


    Bitte kein Hotlinking und immer die Quelle angeben. Siehe die Richtlinien für das Einbinden von Bildern! Vielen Dank. rec

  • In Köln Braunsfeld soll bald das nächste Projekt an den Start gehen.
    Es wird "Am Clarenbach Platz" heißen. Der Bauherr ist die Friedrich Wassermann AG.
    Man will dort einen Riegel von acht jeweils sechsgeschossigen Wohnhäusern errichten. Die Architektur ist ambitioniert (im Loftstil) und soll, einem Kranhaus ähnlich, über die Bahngleise ragen, welche überbaut werden.
    Ferner will der Investor einen Marktplatz neu gestalten, der schon heute vorhanden ist, sich aber derzeit in einem schlechten Zustand befindet.


    In der heutigen Printausgabe des Kölner-Stadt-Anzeigers wird über eine Kontroverse mit Anwohnern berichtet, welche sich nicht den Blick ins grüne
    verbauen lassen wollen. Der Investor will sein Konzept nun zur Diskussion stellen. Bei der weiteren Planung können die Anwohner ihre Anregungen einbringen.


    http://www.smoarchitektur.com/sites/family_lofts.html