Eiswerder | Bauprojekte und Entwicklung

  • Kleinere Projekte Spandau/Reinickendorf

    Wohnen auf Eiswerder ...


    heute Berichtet die Abendschau über eine Wiederbelebung einer fast Vergessenen Insel in Spandau.


    http://www.rbb-online.de/abend…ndschau_20130221_eis.html



    Hier soll das "Besondere" entstehen, also nicht nur Wohnen, aber schaut selbst.


    Ein Interessantes Vorhaben, das man nicht überall gleich ziehen kann.


    ...bei belieben kann dieses hier auch verschoben werden.

  • Eiswerder

    ^ Soo vergessen ist Eiswerder gar nicht, wie in der Abendschau getan wird. Es gibt dort eine bekannte Rockdisco, ein sehr gutes Restaurant, die Inselspinnen, während der Loveparades feierte man dort im "Lovestern Galactica", diverse Firmen sind dort angesiedelt, in den letzten Jahren wurden schöne neue Uferwanderwege angelegt und seitdem man (leider) auch mir dem Auto durchfahren darf, nutzen viele Autofahrer Eiswerder als Havelquerung. War also schon einmal ruhiger dort.


    Im wesentlichen geht es in dem Beitrag darum, dass u. a. das Meilenwerk einige Fabrikhallen für weitere Oldtimer, aber auch für andere "schöne Dinge" nutzen will. Auch wenn ich das per se keine schlechte Idee finde - ich empfinde Eiswerder immer noch als angenehmen, von Wasser umgebenen idyllischen Ruhepool (bin gar nicht so selten dort) und würde dies auch gern weiter tun. Daher würde ich zu viel Trubel und noch mehr Autoverkehr dort schade finden. Diese einst etwas verwunschenen Orte werden in Berlin leider immer weniger.


    Aber mal sehen, was draus wird. Zum Glück liegt es ja abseits der Touristenströme und der Innenstadt, da wird auch ein "Ort der schönen bzw. besonderen Dinge" hoffentlich nicht allzu viel dran ändern.

  • Eiswerder

    So richtig viel tut sich auf Eiswerder noch nicht. Das Auffälligste ist das Gerüst am Rhenus-Speicher, der anscheinden 2014 zu Lofts usw. umgebaut wird:


    eiswerder01.jpg


    eiswerder02.jpg


    eiswerder03.jpg


    eiswerder04.jpg


    Auf der Südwestecke der Insel wurden bereits Anfang diesen Jahres alte Werkstattbaracken abgerissen. Die entstandene Freifläche ist weiterhin eine Sandwüste:


    eiswerder05.jpg


    In zwei der Backsteinhallen im Süden der Insel findet gerade die adveoWORLD statt, eine Messe für Kommunika-, Informa- und Motivation. ;)
    Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Standort marktschreierisch als "Event Island" bezeichnet. :D
    Als Folge hat sich die Insel in ein temporäres Autofreilager verwandelt:


    eiswerder06.jpg


    eiswerder08.jpg


    eiswerder07.jpg


    Davon abgesehen ist es ruhig auf Eiswerder. Im Nordwesten wird eine kleinere Halle renoviert:


    eiswerder09.jpg


    Die alte Inselschule mit einem kleinen netten Buchcafé gibt es schon ein Weilchen:


    eiswerder10.jpg


    eiswerder11.jpg


    Östlich gegenüber der Insel rotten weiter diverse alte Industriegebäude und Baracken vor sich hin, so auch diese:


    eiswerder12.jpg

  • Mehr Bilder von Eiswerder gefällig?

    ^ Wer noch nie auf Eiswerder war, dem sei ein Besuch dringend empfohlen. Die Insel ist einer meiner absoluten Lieblingsorte in Berlin. Ich habe diverse weitere Bilder von Eiswerder, die bei Interesse hier im DAF angeschaut werden können.


    Da es sich weniger um Bauprojekte oder Architektur handelt, habe ich sie im Fotogalerien-Bereich eingestellt:


    Eiswerder - eine Insel in Berlin. Impressionen

  • Wohnen auf Eiswerder

    Im Westen der Insel Eiswerder wird/wurde ein Backstein-Flachbau (ehem. Werkstatthalle) zu Wohnungen umgebaut. Bauherr ist eine Mietergenossenschaft, die Wohnungen sind für junge und ältere Menschen gedacht und alle ebenerdig. Im Flachdach wurden Oberlichter eingebaut. Nach Westen sind es wenige Meter durch eine öffentliche Grünfläche bis zur Havel - eine sehr schöne Lage, die leider immer noch durch Fluglärm gestört wird.


    Die Ostseite mit den Eingängen:



    Die Nordseite, ganz rechts hinten sieht man die Havel:



    Die Schokoladenseite gen Westen mit Havelblick:



    Das Bauschild:




    Hier noch ein Bild der Halle von November 2013 aus Beitrag #35 und die Lage des Gebäudes:


  • Umbau Rhenus-Speicher, Eiswerder

    Zuletzt hier


    Der alte Rhenus-Speicher auf Eiswerder wird zu Lofts umgebaut.


    Der östliche Teil des Speichers ist jetzt von den Baugerüsten befreit worden und man sieht das Ergebnis:


    eiswerder_lofts01.jpg


    eiswerder_lofts02.jpg


    eiswerder_lofts03.jpg

  • Eiswerder: Großprojekt Meilenwerk ist insolvent

    In #2 und #3 wurde ein Projekt erwähnt, in dem die Meilenwerk-AG auf Eiswerder u. a. ein 120-Zimmer-Hotel, Eigentumswohnungen, ein großes Oldtimer-Zentrum mit Veranstaltungshalle u. v. m. realisieren wollte.


    Das wird so schnell nichts, denn die Firma ist inzwischen pleite, der Vorstand hat die Insolvenz angemeldet. Das berichtet der Tagesspiegel. Allerdings soll eine Auffanggesellschaft die Planungen weiterführen. Der Bezirk ist weiterhin von der Idee begeistert. Mal sehen, was kommt...

  • Noch ein größeres Projekt in Spandau. Der Tagesspiegel berichtet über ein 65 Millionen Bauvorhaben auf Eiswerder von 8 Mehrfamilienhäusern mit einer Gesamtwohnfläche von rund 15 000 Quadratmetern sowie circa 150 Tiefgaragenplätzen. Bezug der ersten Wohnungen soll 2019 sein.

  • Eiswerder / Rhenusspeicher

    Und nun ein Sprung von Tegel nach Spandau, genauer nach Eiswerder.


    Der Umbau des Rhenusspeichers (zuletzt hier) zu Lofts ist so gut wie abgeschlossen.


    Blick aus der Ferne von der Spandauer-See-Brücke aus:



    Vom Uferweg westlich der Daumstraße aus gesehen (rechts im Bild die Pionierinsel):



    Aus der Nähe:





  • Inselquartier Eiswerder

    Zuletzt hier


    Weiter geht es direkt auf der Insel Eiswerder. Beim Inselquartier im südwestlichen Teil der Insel wachsen inzwischen die ersten Gebäude in die Höhe. Blick von der Großen Eiswerderbrücke nach Osten:


    inselquartier_eiswerder01.jpg


    inselquartier_eiswerder02.jpg


    Blick von der Eiswerderstraße nach Süden auf das Baugrundstück:


    inselquartier_eiswerder03.jpg


    Im östlichen Teil des Baugrundstücks ist man noch nicht so weit:


    inselquartier_eiswerder04.jpg


    Blick vom südlichen Uferweg Richtung (Nord)Westen. Hinten links ist das Hochhaus am westlichen Ende der Großen Eiswerderbrücke zu sehen:


    inselquartier_eiswerder05.jpg

  • Inselquartier Eiswerder

    Zuletzt hier


    Auch zu diesem BV ein kleines Update in diesem bezirksübergreifenden Thread.

    Ansicht von der südlichen Uferpromenade:


    inselquartier_eiswerder03.jpg


    inselquartier_eiswerder04.jpg


    Ansicht von der Eiswerderstraße nach Süden:


    inselquartier_eiswerder05.jpg


    Zwei Blicke Richtung Eiswerder mit den Inselquartier-Rohbauten aus der Ferne:


    inselquartier_eiswerder01.jpg


    inselquartier_eiswerder02.jpg

  • Inselquartier Eiswerder

    baufortschritte sind leider nur sehr langsam zu erkennen


    screenshot_20220719-1urkb5.jpg

    das foto ist von mir


    screenshot_20220719-1m9jkr.jpgdas foto ist von mir


    screenshot_20220719-1zyjxc.jpg

    das foto ist von mir



  • Soll eigentlich die Straße irgendwie geändert werden? Bis vor ein paar Jahren war die Straße über Eiswerder kaum befahren, aber schon jetzt ist es auch eine gewisse Transitstrecke geworden zwischen den beiden Ufern mit etwas schwierigen Situationen auf der schmalen Straße mit scharfen Kurven. Mit immer mehr Bewohnern auf der Insel und in der Wasserstadt am Ostufer wird das wohl nur noch zunehmen.

  • ^ Meines Wissens leider nein. Den mittlerweile recht starken Durchgangsverkehr finde ich auch störend und die Straße sollte m. E. entweder so rigoros verkehrsberuhigt werden, dass sie für den Durchgangsverkehr unattraktiv wird und/oder als reine Anwohnerstraße ausgewiesen werden. Aber das werden wohl viele nicht wollen...

  • Inselquartier Eiswerder

    Zuletzt hier


    Und es geht doch voran. An den ersten Fassadenabschnitten einiger der Gebäude wurden die Gerüste abgebaut. Allerdings werden die einzelnen Häuser wohl sehr zeitversetzt fertiggestellt.


    Blick von der Eiswerdestraße nach Süden:


    eiswerderquartier01.jpg


    eiswerderquartier02.jpg


    Blick vom Uferweg nach Westen:


    eiswerderquartier03.jpg


    Blick vom östlichen Ende der Eiswerderbrücke nach Osten:


    eiswerderquartier04.jpg


    eiswerderquartier05.jpg

  • ^ Inselquartier Eiswerder

    Es wird langsam. Blick nach Westen:


    inselquartier01.jpg


    Blick von der Großen Eiswerderbrücke auf das westliche Ende des Quartiers:


    inselquartier02.jpg


    Eines der Gebäude an der Eiswerderstraße:


    inselquartier03.jpg


    Unmittelbar östlich dieser Neubauten scheint noch ein langer Riegel hinzuzukommen, wie diese Baugrube vermuten lässt:


    inselquartier04.jpg


    inselquartier05.jpg