Cannstatter Carré (fertig)

  • Cannstatter Carré (fertig)

    Es gibt Neuigkeiten vom Cannstatter Carré:


    Investor unter Zugzwang

    Stuttgart – Nach über einem Jahr Verzögerung rückt der Baubeginn für das lange umstrittene Projekt Cannstatter Carré näher. Spätestens Anfang Juli sollen die Bagger anrollen. Wegen vertraglich festgeschriebener Termine habe man jetzt eine Entscheidung fällen müssen, teilte der Investor für das knapp 100 Millionen Euro teure Handels- und Dienstleistungszentrum am Dienstag mit. Der Baubeginn hatte sich verzögert, weil kein Betreiber für das dort geplante Hotel zu finden war. Nun wird auf Letzteres womöglich verzichtet.


    (Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/749173 )

  • Und überhaupt könte man das Projekt kurz beschreiben:



    Vom Hocker reißt mich das Modell nicht. Stuttgart bekommt so langsam zu viele solcher durchschnittlicher (Halb)Rundbauten: Panorama-Hotel, ABB-Degerloch. Mir würde der Bülow-Turm am Löwentorzentrum genügen, der macht etwas her.


    Auf dieser Brache wird es entstehen:


    Das schreibt die Stadt Stuttgart dazu


    Und das die Stuttgarter Zeitung



    Vom Projektentwickler SEPA die folgenden Modellbilder:



    Wenn jetzt mit dem Bau begonnen würde, wäre das Projekt ca. 1 Jahr verspätet, müßte also frühestens Ende 2005 fertig werden.

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut; lieber wäre mir noch so ein Rundbau als diese eher langweiligen Bauten dahinter. Ist das alles Shoppingfläche oder wird nur vorne diese Mall gebaut und in den wei´ßen gebäuden Büroraum geschaffen?


    Wieso mittlerweile jede Stadt und in manchen Großstädten sogar einzelne Stadtteile solch ein großes Center benötigen verstehe ich aber immernoch nicht so ganz..

  • Zitat von sebastian c

    Gefällt mir eigentlich ganz gut; lieber wäre mir noch so ein Rundbau als diese eher langweiligen Bauten dahinter. Ist das alles Shoppingfläche oder wird nur vorne diese Mall gebaut und in den wei´ßen gebäuden Büroraum geschaffen?


    Shopping, Büros & Hotel war geplant. Nun steht das Hotel offenbar zur Disposition, Verträge mit dem Handel sind wohl unterschrieben, so daß deshalb endlich gebaut werden muß, wenn ich richtig interpretiere.



    Zitat von sebastian c

    Wieso mittlerweile jede Stadt und in manchen Großstädten sogar einzelne Stadtteile solch ein großes Center benötigen verstehe ich aber immernoch nicht so ganz..


    Du mußt wissen, daß Bad Cannstatt immerhin der bevölkerungsreichste Stuttgarter Stadtteil und die Bad Cannstatter Stadtmitte durch den Neckar von der Stuttgarter City getrennt ist.
    Es wird wahrscheinlich auch ein kommunalpolitisches Interesse geben, nicht noch mehr Kaufkraft an die Stuttgarter City zu verlieren. Die Stuttgarter Königstraße ist nicht ohne Grund, Deutschlands meistfrequentierte/umsatzstärkste - oder welche Statistik auch immer stimmen mag - Einkaufsstraße.


    Ähnlich kann man es in Stuttgart-Vaihingen mit der Schwabengalerie sehen. Ich meine allein in diesem Sadtbezirk leben ungefähr 40.000 und arbeiten 65.000 Menschen. Kaufkraft, die nicht jedes Mal in den Stuttgarter Talkessel fahren muß, wenn es auf Stuttgarts Höhen ansprechende Angebote gibt.
    Wobei zumindest die Schwabengalerie noch nicht die Einkaufsfläche eines großen City-Kaufhauses besitzt, sondern eher MediaMarkt-Flächen anbieten kann.

  • Mir gefällt der Bau auch. :angel::angel: Sicher, mit diesen Halbrund-Eingängen wurde schon im Prinzip zu oft gespielt, aber muss man immer meckern? :angel::angel::daumen::daumen::daumen: Am Besten gefällt mir bei dem Plan, dass das Dach begrünt wird (Wenn ich das eine Bild richtig gesehen habe). Bei einer derartigen Nutzung kann ich mich auch mit einem Flachdach anfreunden. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

  • Mir gefällt das Projekt ganz gut. Nicht vergessen: Diese Ecke Cannstatts ist vollkommen verwahrlost. Allerdings ist zu befürchten, daß es Kaufkaraft aus dem kleinen Zentrum Cannstatts abzieht, welches mir persönlich gut gefällt.

  • Das Projekt find ich ganz gut, aber mir gefällt die Ausrichtung zu den Schienen nicht sonderlich. Ist doch nicht nur für Reisende gedacht ;)

  • Jetzt geht´s Schlag auf Schlag:
    Offenbar haben nun sogar die Bauarbeiten am Cannstatter Carré endgültig begonnen (Quelle: http://www.stgt.de/stgtneu3/si…aktuell_detail.php?id=631). :)


    Das Hotel wird allerdings nicht gebaut, stattdessen weitere Bürofläche (Quelle: http://www.immobilien-zeitung.de//htm/news.php3?id=11278), vielleicht, damit der äußere Gebäudezuschnitt nicht mehr verändert werden muß.


    Und ich habe noch eine Seite zum Projekt gefunden:
    http://www.cannstatter-carre.de
    Mal sehen wie diese Seite sich entwickelt. Bisher sind kaum Inhalte drin.


    Übrigens, für die Interessierten: Die Stuttgarter Telekom-Zentrale ist in den direkt an das Carré anschließenden bräunlichen Häusern mit grauen Dächern untergebracht. Ein ziemlicher Gebäudekomplex über mehrere Straßenzüge wie man auf dem untersten der 4 Bilder meines Juni-Beitrags sieht. Zwar keine typischen Bürogebäude, aber ich glaube dennoch alles neu.
    Weiß es jemand genauer ?


  • Eröffnung verzögert sich bei Cannstatter Carré


    Stuttgart – Die Eröffnung des Dienstleistungszentrums Cannstatter Carré verzögert sich um vier Monate. Man habe sich mit den Mietern der Handelsflächen auf den 23. Februar 2006 verständigt, heißt es bei der Projektentwicklungsgesellschaft Sepa. Die Investorin ING Real Estate Germany GmbH macht „bauliche Verzögerungen“ dafür verantwortlich. Ursprünglich sollte das 90 Millionen Euro teure Zentrum im Oktober eröffnet werden. Die ING sucht derzeit noch Nutzer für die rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche.


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…tn/page/detail.php/906743

  • Ja, aber ist noch im Rohbau.


    Trotzdem kein Problem mit dem Projekt. Es wird feste gebaut, 7 Kräne stehen. Also absolut kein Thema der Sorte Baubrache...


    Schätze auf Richtfest ca. in 2-3 Monaten, man wird halt wohl mit dem ganzen Innenausbau und Möblierung nicht mehr bis zum Winter/Weihnachtsgeschäft fertig.


    Ich glaube sogar, man könnte das noch durchdrücken, kostet dann aber mehr (Überstunden, Nachtarbeit usw). Diese Kosten will man sich sparen, zumal offenbar der Büroraum ohnehin noch nicht (voll) vermietet ist.
    Achtung: Alles meine Spekulation

  • Weiß schon jemand, welche Läden da rein kommen sollen?
    Etwa die üblichen Verdächtigen (Media Markt, New Yorker etc.)?

  • Zitat von Harald


    Etwa die üblichen Verdächtigen ?


    yup.
    laut carre-hp c & a ,bijou brigitte,deichmann,h & m,kaufland,drogerie müller,new yorker,strauss und als diamant in der krone die papeterie "schreibfant".


    dort gibts auch
    aktuelle bilder ,ebenso fotos der bauphasen seit baubeginn .es wächst und gedeiht.

  • ^
    Danke für Infos & Link.
    Dort las ich:"Wir freuen uns, Sie im CaCa begrüßen zu können."
    Ich habe mir gedacht: "Ach Du .....ße". :nono:

  • Hab ich mir auch gedacht. Die Seite wirkt nicht wirklich professionell. Denke mal, dass die Seite von einem Privatmann gemacht wird. Und dann lieber so eine Seite als gar keine.

  • absolut.
    als ich zum ersten mal auf der seite war ,gabs noch eine unsäglich grausame begleitmusik zum intro....
    die hätte jegliche zweifel an der professionalität der seitenbetreiber ausgeräumt. :nono:
    aber für photos reichts.

  • Wir sollten froh über jede private Site sein. Zum Cannstatter Caree gibt es ja auch eine offizielle, nur daß diese lange nicht so aktuell/informativ und damit mindestens so unprofessionell ist.

  • Schöne Bilder :daumen:


    Zitat von Wagahai

    Das CC wird größer als ich dachte

    90 Mio Euronen sind ja ein ganz schönes Sümmchen, das erst mal verbaut sein will. 7 Kräne sorgen zudem für weite Sichtbarkeit.


    Zitat von Wagahai

    Bin gespannt.

    Ich auch. Und zwar darauf, ob es wegen des offenbar reduzierten Interesses(kein Hotel?) kleiner/anders gebaut wird oder ob man auf späteren Mieter setzt.


    Man kriegt ja so wenig Infos...