Südviertel [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Die Wärmedämmung ist angebracht - man sieht Halterungen, auf den die Fassadenoberfläche angebracht wird (damit vermutlich irgendwelche Fassadenplatten und nicht Putz oder Verklinkerung):



  • Baumstraße

    Das EG hat bereits die Decke bekommen - hier die noch nie gezeigte Hofseite mit Balkonen:





    Die TG-Zufahrt des Neubaus:





    Wie bereits vermutet, die TG-Zufahrt des benachbarten Bürobaus (links) wird umbaut:



  • Baumstraße

    Inzwischen kann man sehen, dass rechts von der umbauten existenten TG-Zufahrt ein Treppenhaus entsteht. Ein weiteres wird links von der künftigen TG-Zufahrt des Neubaus gebaut:





    Im östlichen Teil (links von der existierenden TG-Zufahrt, wenn man auf der Straße steht) wird es offenbar u.a. einen Aufzugsschacht geben - man sieht die Schalungen dafür:





    Im westlichen Teil wird am 1. OG gearbeitet:



  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Der Erweiterungsbau bekommt zwischen den Fensterbändern Fassadenplatten - man kann sich jetzt ganz gut vorstellen, wie die fertige Fassade wirken wird:



  • Freiheit 1

    Einmal zeigte ich die Gerüste am Bürobau Freiheit 1 gegenüber dem HBf-Südeingang. Das Deal Magazin berichtete heute, dass der Bau mit ca. 4700 Qm auf sieben Geschossen an eine Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft vermietet wurde. Der Innenausbau soll von Juni bis Oktober 2018 stattfinden, der Mieter soll ab Juli einziehen.
    Es sind Großraumbüros sowie eine 160 Qm große Dachterrasse vorgesehen.

  • Baumstraße

    An der Baumstraße hat das 2. OG zum Teil die Decke bekommen:





    Der Teil mit der Durchfahrt zum Bürobau im Blockinneren. Im Hintergrund links sieht man die fertige Rückseite des Neubaus an der Witteringstraße - zuletzt noch eingerüstet Mitte Februar hier gezeigt:





    Über der bereits früher bestehenden TG-Zufahrt wurden mächtige Betonbalken errichtet:



  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Ein Teil der neuen Fassade wurde bereits abgerüstet, ein Teil hinter dem Gerüst scheint fast fertig zu sein (zweites Foto links). Positiv finde ich die grünen Farbakzente - negativ, dass es im EG des Anbaus anscheinend Stellplätze geben soll:





  • Baumstraße
    nach längerer Zeit auch von mir ein Update--
    es folgen noch eine Etage und die 2 versetzten Staffelgeschosse!
    Rendering von der Projektseite

    aktueller Stand:

  • Baumstraße

    Den letzten Bericht gab es eine Woche nach dem vorletzten, inzwischen ist weit mehr Zeit vergangen. Die ersten Fenster wurden eingesetzt:





    Die zwei Teile wurden baulich zur einen geschlossenen Straßenfront verbunden:







    Die Durchfahrt zum Innenhof:





    Die Rückseite - der Rohbau wächst noch, doch ein Kranz für das Richtfest liegt anscheinend bereits parat:





    Die Rückseite der Stelle mit der Durchfahrt:





    Im Hinterhof entsteht hinter dem darüber gezeigten Teil ein getrennt stehender Baukörper:



  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Die Fassaden sind inzwischen fast fertig - auf der Westseite kriegten sie zahlreiche grüne Platten, die man auch auf den anderen Seiten sieht. Einem Schriftzug nach soll es der Sitz einer NRZ-Stiftung sein:





    Mit der Südseite rechts:





    Zwei Blicke auf die Innenhof-Fassaden:





  • "Porscheplatz" (Skulptur)

    ^^^ Über die Porscheplatz getaufte Skulptur in der Nähe des Folkwang-Museums war bereits unter #67/#68 die Rede. Die Skulptur wurde inzwischen zusammengebaut:



  • Freiheit 1

    Unter #69 habe ich anhand einer Pressemeldung über den Umbau an der Freiheit 1 berichtet, wo der neue Mieter ab Juli einziehen soll. Am Wochenende habe ich den Bau gesehen - nur noch hinter dem Baum sieht man einige Gerüste:



  • Baumstraße

    Rechts sieht man bereits Staffelgeschoss-Wände und immer mehr Fenster:





    Der linke Teil der Baustelle (von der Baumstraße gesehen) wächst ebenfalls, auch wenn langsamer:



  • Wohngebäude Baumstraße

    ^^ An der Baumstraße in Rüttenscheid entsteht zu Zeit ein neues Gebäude mit 56 Mietwohnungen. Ende April wurde auf der Baustelle Richtfest gefeiert, im Juli 2019 sollen die ersten Mieter einziehen. Rund 20 Millionen Euro investiert die Essener Geno-Bank in das Projekt. Die 41 Stellplätze in der Tiefgarage wolle man mit Ladestationen für Elektroautos ausstatten. Die Wohnungsgrößen werden zwischen 60 und 170 Quadratmeter liegen.


    Quelle: WAZ - 56 neue Wohnungen entstehen an der Grenze zu Rüttenscheid



    Bild: Hopf/Nesseler

  • Goethestraße: KWI-Ausbau

    Die Baustelle habe ich zuletzt unter #74 gezeigt (und unter #73 - die Baumstraße, wo bereits ein Richtkranz zu sehen war - s. beide Postings darüber). Ein Gebäudeteil an der Goethestraße wurde abgerüstet:





    Die Nordseite:





    ----


    BTW: Etwas weiter nördlich, an der Kleiststraße, ist mir diese halbwegs neue Fassade aufgefallen - mir gefiel die Materialität am EG und am Treppenhaus: