LU: Sonstige Bauprojekte in Ludwigshafen

  • LU: Sonstige Bauprojekte in Ludwigshafen

    An der Rhein-Galerie soll ein neues Hotel gebaut werden. Die Verhandlungen zwischen Center-Betreiber ECE und der Moxy-Gruppe stehen kurz vor dem Abschluss. Geplant ist ein mehrstöckiges Gebäude mit bis zu 180 Zimmern auf dem 5000 Quadratmeter große Baugrundstück am südlichen Rand des Platzes der Deutschen Einheit. Die Hotelkette Moxy-Hotel wird von Marriott und Ikea betrieben. Das neue Hotel soll laut Baudezernat der Stadt Lu etwa sechs Stockwerke hoch sein und damit städtebaulich zum benachbarten Einkaufszentrum Rhein-Galerie passen.

  • Im Mamo ist nun eine Visualisierung des Hotels zu sehen


    https://www.morgenweb.de/regio…en-rhein-kommen-1.2409176


    Leider werden es nur 4 Stockwerke. Und ein Hingugger ist das auch nicht gerade. Na ja ist Ludwigshafen was solls! Zumindest versperrt es dann den Blick auf das super hässliche Parkhaus dahinter. Was mir etwas unklar ist wo man in diesem "kleinen" Gebäude 186 Zimmer unterbringen will. Wenn ich die Fensterfront mir anschaue und grob pro Zimmer 2 Fenster kalkuliere komme ich bei 4 Seiten a 15 oder 16 Zimmer auf ca. 60 Zimmer und selbst wenn das ganze nen Innenhof hat mit entsprechenden Zimmer dort hinaus sind es höchstens 120 oder soll nun ein Zimmer wirklkich nur ein schmales Fenster haben? Die Fenster können ja kaum breiter als 1 m sein so grob geschätzt auf dem Modell. Hat da jemand ne Idee wie das gehen soll?


    in besserer Auflösung auch hier
    http://vastint.eu/hospitality/…ny-ludwigshafen-am-rhein/


    En. Version anklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Von einem B&B Hotel war ja auch nichts anderes zu erwarten! Innen billig außen billig! Die Frage ist eher gehört das graue scharfkantige turmartige links auf der Visualisierung auch zu dem Hotel weil in unmittelbarer Nachbarschaft also direkt an das Gebäude angrenzend steht nichts in der Höhe! oder ist das ganze nur Platzhalter Entwurf. Die Anzahl der Fenster kann ja mit 102 Zimmern auch nicht stimmen!

  • Von einem B&B Hotel war ja auch nichts anderes zu erwarten! Innen billig außen billig!


    Stimmt nicht ganz. Es gibt auch ansprechendere Gebäude: https://www.hotelbb.de/de/portal/about_us/development.html
    Für die Mehrzahl der Hotels hast du aber sicher recht.


    Die Frage ist eher gehört das graue scharfkantige turmartige links auf der Visualisierung auch zu dem Hotel weil in unmittelbarer Nachbarschaft also direkt an das Gebäude angrenzend steht nichts in der Höhe! oder ist das ganze nur Platzhalter Entwurf.


    Gegen eine bloßen Platzhalter spricht, dass bei dem Projekt in Mainz als Platzhalter das Unternehmenslogo fungiert. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen...

  • Der Vorhang ist gefallen... Neues B&B Hotel Lu




    Leider fügt sich das Gebäude so gar nicht in die Umgebung ein... aber es hätte schlimmer kommen gekonnt!


    Bilder von mir. Kann jeder verwenden der mag.

  • Baustart Moxy Hotel


    Wie mir gestern beim Vorbeifahren aufgefallen ist hat "Ikea" wohl mit der Baustelle des Moxy Hotels gegenüber der Rhein Galerie letzte Woche angefangen. Das Gelände war mit Zaun und Sichtschutz versehen und ein Bagger konnte ich auch erkennen. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder machen.

  • Hier nun das versprochene Bild von der Baustelle vom Moxy Hotel. Gegenüber hinter dem Parkhaus wird übrigens gerade ein Gebäude aufgestockt! Wie viele Etagen kann ich allerdings nicht sagen, da es keinerlei Hinweise oder Bilder an dieser Baustelle gibt. Eventuell hat ja jemand ne Info was hier passiert.


  • Es geht voran mit dem Moxy Hotel, man kann schon gut die Abmessungen/Form erkennen. Das Gebäude hat übrigens keinen Keller oder Untergeschoss. Es wurde nur eine Bodenplatte zementiert. Im Hintergrund ist auch ein zweiter Kran zu erkennen, das Gebäude dort wurde um 2 Stockwerke aufgestockt.

  • Wie heute der Presse zu entnehmen war plant die Dormero Hotel AG aus Berlin ein Vier-Sterne-Superior-Designhotel mit 269 Zimmern auf sechs Etagen in der Ludwigsstraße, also der ehemaligen Fußgängerzone auf dem leerstehenden Areal der Deutschen Bank. Das ist im Bild oben das "Loch" oder Parkplatz neben dem rechten Kran. Das Hotel soll außerdem eine Skybar mit Blick auf den Rhein bekommen. Dazu kann ich nur sagen SUPER! Lu macht mal wieder einen nicht erhofften Schritt nach vorne.


    Der Abriss des Altgebäudes soll noch dieses Jahr erfolgen


    Mehr Infos und ein Redering gibt es im MM


    https://www.morgenweb.de/regio…t-in-innenstadt-1.3159456


    Das wäre dann der dritte Hotel Neubau in Lu und im Umkreis vor 200 Metern um die Rhein Galerie


    Der Haupteingang soll übrigens in der Zollhofstraße liegen, ein weiterer Zugang ist von der Ludwigstraße geplant - ebenso ein Innenhof sowie eine Ladenpassage.
    Wie man allerdings von der "Skybar" den Rhein sehen will erschließt sich mir noch nicht ganz. Direkt vor dem Haus entsteht ja gerade das "Ikea" Moxy Hotel und das hat wohl ein Stockwerk mehr, ansonsten steht da ja auch noch das Hochhaus im weg, bzw in der Sichtachse!


    Vielleicht kommt ja irgendjemand so mal auf die Idee dieses ultra hässliche Parkhaus direkt gegenüber abzureisen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von tomcat () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mit dem Moxy Hotel geht es voran



    Auf diesem Bild ist das Areal der ehemaligen Deutschen Bank zu sehen. Das Gebäude wird völlig abgerissen und dann durch das Domero Hotel ersetzt.


    Zum Thema Skybar und fantastischer Blick über den Rhein habe ich auch mal geschaut. Es gibt eine Sichtachse von wohl 20m zwischen dem Hochhaus und dem neuen Moxy Hotel über das alte Parkaus hinweg sowie ein seitlicher Blick zwischen Moxy Hotel und Rhein Galerie.


    Die Sichtachse über das Parkhaus wäre dann ungefähr so...


    Alle Bilder von mir, copyright Frei

  • Polizeipräsidium soll an der Heinigstraße entstehen

    Das neue Polizeipräsidium soll an der Heinigstraße entstehen. Ich halte das Areal am Südwest-Knoten für den bestmöglichen der diskutierten Standorte. Für das Halberg-Areal erhoffe ich mir eine Nutzung, die besser zu dessen Lage am Rheinufer Süd passt. Vielleicht lässt sich Fabrikhalle ja als Ausstellungshalle nutzen, ähnlich dem alten Postlager in Mainz. Das könnte ich mir als Teil einer gemischten Nutzung sehr gut vorstellen. Die Verkehrsanbindung wäre optimal für solch ein Projekt.


    Pressemitteilung vom 16.3.2017: http://www.ludwigshafen.de/bue…ktuell/polizeipraesidium/


    Die Bewertung der monetären, baufachlichen und einsatztaktischen Faktoren schloss mit dem Ergebnis, dass das Grundstück an der Heinigstraße am besten geeignet ist. Zwar ist es mit rund 4300 m² eher klein, aber der Bebauungsplan lässt eine hohe Verdichtung mit bis zu 10 Vollgeschossen zu. So kann die gesamte Polizeiverwaltung, rund 17 000 m² Bruttogrundfläche, unter einem Dach sehr kompakt untergebracht werden. Für die Einsatzfahrzeuge wären zwei Tiefgaragengeschosse ausreichend. In unmittelbarer Umgebung gibt es Möglichkeiten zum Parken für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für die Besucherinnen und Besucher, ohne die vorhandenen Anwohnerparkplätze zu dezimieren.


    "Der Neubau muss vielen Bedürfnissen gerecht werden, vor allem waren auch die Belange der Stadt und ihre positive städtebauliche Entwicklung in den Blick zu nehmen", so Ministerin Ahnen.


    Dr. Eva Lohse die Entscheidung zugunsten des Standorts an der Heinigstraße: "Gespannt erwarte ich die Ergebnisse des vom Land angebotenen Architektenwettbewerbes, da ein neues Gebäude an dieser Stelle natürlich auch städtebaulich Akzente setzt."


    "Für das Brandhallen-Grundstück auf der Parkinsel arbeiten wir weiter an einer adäquaten Lösung. Gleiches gilt für das Halberg-Gelände. Wie in den vergangenen Monaten wird die W.E.G. mit den Vertretern des Eigentümers in Kontakt bleiben, um auf dem Areal eine gemischte Nutzung zu entwickeln, die zum Rheinufer Süd passt. Hafen und Halberg sind große Chancen, sowohl für die Eigentümer als auch für die Stadt. Es ist gut, dass nun eine klare Entscheidung getroffen wurde und wir weiter planen können", verdeutliche Beigeordneter und W.E.G.-Geschäftsführer Klaus Dillinger die städtebaulichen Perspektiven zweier anderer Standorte, die ebenfalls für das neue Präsidium im Gespräch waren.

  • Finde ich richtig gut und absolut vernünftig am Standort Heinigstraße das neue Polizeipräsidium zu bauen... gegen die Parkinsel war ich immer, das ist ein Platz für tolle Wohnbebauung aber nicht für die Polizei..... mit nur 2 Zufahrten von denen einen noch einen Hebe Brücke ist.
    10 Stockwerke sind auch architektonisch eine Herausforderung und sicher eine neue Landmarke in der Stadt. Kann man nur begrüßen! Lu macht wider einen Schritt Vorwärts... es ist spannend in dieser Stadt zu leben!

  • Welche Brachfläche an der Heinigstraße ist eigentlich gemeint? Die, die für den Knoten mit der B37 vorgesehen war? Heißt das dann, dass die seit 40 Jahren provisorischen Abfahrten der B37 da so bleiben? (Hintergrund: Die Heinigstraße war als Verbindungsachse von B37 und B44 vorgesehen um den Verkehr aus der Innenstadt rauszuziehen und sollte entsprechend ausgebaut werden, was man aber die letzten 40 Jahre mangels Geld dann hat sein lassen.)


    Mit zehn Vollgeschossen ist man in der Ecke übrigens keine neue Landmarke, sondern fügt sich eher in die Umgebung ein. Die Blockbebauung in der Gegend hat 6-8 Geschosse, der nächste 12-Stöcker ist auch nur einen Block weg. Und mit der Hochstraße nebendran fällt man auch nicht wirklich auf.

  • Ich fände den Platz direkt am Berliner Platz wo das Metropol hinsoll besser. Direkt da starke Präsenz zeigen gerade mit einer Polizeistation wo am meisten passiert.

  • Welche Brachfläche an der Heinigstraße ist eigentlich gemeint? Die, die für den Knoten mit der B37 vorgesehen war?


    Die, die damals entstanden ist, als man im Zuge des AnschLUss 2000 den Südwestkonten umgebaut hat: https://www.google.hu/maps/pla…!8m2!3d49.47741!4d8.44518


    (Hintergrund: Die Heinigstraße war als Verbindungsachse von B37 und B44 vorgesehen um den Verkehr aus der Innenstadt rauszuziehen und sollte entsprechend ausgebaut werden, was man aber die letzten 40 Jahre mangels Geld dann hat sein lassen.)


    Was war da denn genau geplant? Wenn ich mir recht erinnere, hat man die Abfahrt aus Richtung Mannheim ja auch erst vor einigen Jahren errichtet.
    Und wenn ich das richtig sehe, kann man heute nur in Richtung Mannheim auf die Hochstraße Süd auffahren; Richtung Bad Dürkheim ist ein kleiner Umweg über die Kaiser-Wilhelm-Straße erforderlich; aus Richtung Norden ist zusätzlich eine Querung der Gegenfahrbahn erforderlich.


    Das Wort "Knoten" assoziiere ich aber unmittelbar mit einem Brückengewirr. Da ist mir die jetzige Situation lieber.



    Mit zehn Vollgeschossen ist man in der Ecke übrigens keine neue Landmarke, sondern fügt sich eher in die Umgebung ein. Die Blockbebauung in der Gegend hat 6-8 Geschosse, der nächste 12-Stöcker ist auch nur einen Block weg. Und mit der Hochstraße nebendran fällt man auch nicht wirklich auf.


    Das sehe ich auch so.

  • Was war da denn genau geplant? Wenn ich mir recht erinnere, hat man die Abfahrt aus Richtung Mannheim ja auch erst vor einigen Jahren errichtet.


    Ursprünglich, als der alte Hauptbahnhof noch stand? Hochstraße über der dann durchgehend zweistöckigen Heinigstraße - mit Stützen auf Mittelstreifen und vierspuriger Straße auf voller Breite der Heinigstraße eine Ebene drüber (ernsthaft, was in Ludwigshafen gebaut wurde ist harmlos im Vergleich zu manchem was geplant wurde).
    Am Südknoten sollte dann auch ein richtiger Knoten entstehen. Im Norden als Ersatz des Viadukts rüber in den Hemshof und dort Knoten zur nur als Entlastungsstrecke der Innenstadt vorgesehenen, zu den damaligen Gleisen parallel geplanten Hochstraße Nord um vor allem den BASF-Verkehr und den sonstigen Ludwigshafener Norden zur Hochstraße Süd zu bringen.


    Mit der Verlegung des Hauptbahnhofs - und schließlich dem Bau der Hochstraße Nord ab 1981 - wurde das dann deutlich umskaliert, auch da die Auffahrt von der Heinigstraße auf die Hochstraße West durch den Vier-Ebenen-Verkehr am Bahnhof faktisch unmöglich wurde; die Auffahrten wurden teilweise Richtung Lorientallee/Kaiser-Wilhelm-Straße verlegt und der Knoten so entzerrt, aus der Heinigstraße sollte aber nach wie vor eine kreuzungsfreie Ausfädelung zur Auffahrt bestehen (ebenso übrigens am Danziger Platz).


    Ein bischen sieht man diese Planung noch an der Abfahrt von der Hochstraße aus Richtung Mannheim. Diese macht einen deutlichen Bogen zur "Brachfläche" hin, folgt aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr der diesen Bogen weiterführenden Grundstücksbegrenzung des Blockes nebendran.