Rotterdam Skyline

  • Schön zu sehen wie die Stadt boomt, aber schön finde ich das noch lange nicht.
    Kommen eigentlich viele Touristen nach Rotterdam? Halbhohe unterdurchschnittliche Wohnbunker fördern das Touristmusaufkommen sicherlich nicht.

  • Turismus

    Es gibt verschiedene Initiative der das Turismus unterstützen sollen, zum Beispiel die "Cruise terminal" im nahe mitte der Stadt. Diese woche sind die neue Daten zum Turismus freigegeben und die Trend ist aufwarts. Ich werde mir Mühe geben die Daten zu bekommen. p.s. Vergesse nicht nach rechts zu scrollen ....


  • naja die skyline hat noch mehr potential aber die stadt ist wunderschön! Kann ich nur empfehlen:daumen:

  • ich bin komplett einverstanden mit dir, darum nog einiger Bilder und daten von die grössere Projekte.


    Vom Wohnturm Montevideo


    Baustellen:


    The Red Apple (Wohnturm +/- 150 mtr.)


    Coopvaert (Wohnturm)


    Scheepmakerstoren (Wohnturm)


    Start 2006 oder geplannt


    New Orleans (es handelt sich um die dunkle Gebaude, die andere stehen dort schon)


    De Rotterdam (Buros)


    Juffertoren (Wohnturm 160 mtr.)

  • Danke für die Bilder rdam100 en welkom :)
    Rdam hat einige schöne HHer (z.B. Montevideo, Toren op Zuid, Millenium Toren), zugegeben, es sind auch nicht wenige hässliche/langweilige dabei.
    Mir gefällt die starke moderne Ausrichtung, auch solche Städte braucht Europa.
    In Sachen Tourismus kann Rdam mit Amsterdam nicht mithalten, aber für Architektur-Freaks bietet die Stadt Einiges (die Erasmusbrug ist eine der schönsten Brücken für mich überhaupt), nicht zuletzt mit dem Nederlands Architectuur Instituut http://www.nai.nl/ mit interessanten Ausstellungen rund um Architektur.

  • Danke, Klassebilder :applaus:


    Ich stehe angesichts des Hochhaus-Bestandes auch etwas kritisch zu Rotterdam. Aber die Projekte und Dynamik sind für eine europäische Stadt dieser Größe einfach nur bewundernswert. Die Qualität nimmt auch zu. Die Brücke ist genial.
    Weiter so!


    Ist Maastoren das gesamte Hochhausareal, welches modellhaft in dem Luftbild einmodelliert ist?

  • Max BGF
    Ist Maastoren das gesamte Hochhausareal, welches modellhaft in dem Luftbild einmodelliert ist?


    Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber das Neubauviertel nennt sich "Kop van Zuid" http://www.kopvanzuid.info/, das Pier mit den HHern "Wilhelminapier". "Maastoren" bezeichnet das neuerdings offenbar realisierungsfähige HH mit 160m (Deloitte).


    @Sven2512
    Die Amsterdamer Skyline wächst auch (für europäische Verhältnisse) in einem Atem beraubenden Tempo. Allerdings gibt es keine mehr oder weniger zusammenhängende Skyline (A'dam hat auch weniger HHer über 100m) wie in Rdam, sondern vielmehr 4 Cluster um die weitgehend historische Innenstadt: ArenA-Areal (um die Amsterdam Arena), Zuidas (um den Bahnhof Zuid WTC), Sloterdijk (um den Bahnhof Sloterdijk) und Omval (um den Bahnhof Amstel, mit dem Rembrandttoren 135m, 150m inkl. Antenne), wobei Zuidas http://www.zuidas.nl/smartsite.dws?id=2 die Vorreiterrolle übernehmen wird.


    Amsterdam: http://www.skyscrapercity.info/300.php?id=2


    Im Übrigen ist Den Haag gegenüber HHern (mittler Weile?) ebenfalls recht aufgeschlossen, insbesondere werden bis 2008 einige Ministerien in HH-Neubauten ziehen (u.a. Kollhoff).


    Den Haag: http://www.skyscrapercity.info/300.php?id=3

  • daten Turismus

    Wagahai, du bist sehr gut informiert :daumen:


    Wie versprochen. Es hat im ersten Quartal 2005 40% mehr Auslandische Besucher gegeben im Vergleich zum ersten Quartal 2004. Das wird gekenzeichnet wie ein Trendbruch. Offenbar geht es in die regio Rijnmond um 2 MLD EUR und sind etwa 20.000 Leute beschaftigt in die Sektor.


    Zwei events, Red Bull Air Race en Monaco aan de Maas, haben allein schon 1,2 Million Besuchers ins Stadt gebracht. Und so geht es weiter.




    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Textes wurde editiert.
    Fehlende Quellangabe.
    Bitte künftig auf die Boardregeln (6.1) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank.

  • daten Turismus

    :danke: das versuche ich noch einmal, jetzt mit Quelle


    Quelle: VVV Rotterdam
    http://www.vvvrotterdam.nl/pre…107093&SourcePageID=73690


    Persbericht

    Toerisme Rotterdam neemt hoge vlucht


    Rotterdam, 16 september 2005- Terugkijkend op de eerste helft van 2005 staat Rotterdam te boek als een goed toeristisch jaar. Uit voorlopige cijfers van het Centraal Bureau voor de Statistieken (CBS) blijkt dat er in het 1e kwartaal van 2005 sprake was van 40% groei in het aantal hotelovernachtingen van buitenlandse bezoekers. Voor wat betreft de 2e kwartaalcijfers had Rotterdam in de maanden april en mei ruim 30% meer buitenlandse bezoekers dan in 2004.


    “Vrijetijdseconomie is bij ons een groeisectorâ€, zegt Wim van Sluis (wethouder Economie, Haven, Milieu en Werkgelegenheid van Rotterdam). Nu al gaat er twee miljard euro om in de branche, waar zo’n 20.000 mensen werk vinden."


    "We doen ook verschikkelijk ons best. Rotterdam durft het aan om spraakmakende evenementen als Red Bull Air Race en Monaco aan de Maas neer te zetten. Samen goed voor 1,2 miljoen bezoekers uit binnen- en buitenland."


    Als Dancestad van Nederland geniet een Dance-evenement als de FFWD Heineken Dance Parade maar ook vooruitstrevende clubs als Now & Wow, Off_Corso en Nighttown groeiende belangstelling vanuit het buitenland. De promotieactiviteiten in de gezamenlijke Clubbing Campagne van Rotterdam Marketing en het buitenlandkantoor UK van het Nederlands Bureau voor Toerisme en Congressen (NBTC) versterken de interesse vanuit met name Z-O-Engeland.


    Ook in haar serviceniveau ontwikkelt de stad Rotterdam zich voor de bezoekers aanzienlijk verder. Rotterdam staat voorop in haar gastvrijheid met de komst van een nieuwe Rotterdam Store en de Rotterdam Welcome Card. Beide initiatieven vergemakkelijken de weg naar de stad voor de zakelijke en toeristische bezoeker.


    Daarnaast is Rotterdam bezig met een grootschalig renovatieprogramma op het gebied van aantrekkelijkheid en veiligheid van parkeergarages. De autobewegwijzering en het parkeergeleidingssysteem in het centrum is volledig vervangen door nieuwe bewegwijzering. Dit komt de toegankelijkheid van de stad en de doorstroming van het verkeer ten goede zodat automobilisten de weg naar attracties en parkeergarages gemakkelijker en sneller kunnen vinden.
    Om de stad daarnaast goed bereikbaar te houden is het stimuleren van het gebruik van het openbaar vervoer, HSL-Zuid en RandstadRail een noodzakelijke voorwaarde.


    Ook in 2006 richten de promotie-inspanningen van Rotterdam zich in samenwerking met Transavia, Rotterdam Airport en het Nederlands Bureau voor Toerisme en Congressen (NBTC) op het meerdaags verblijf om de eerder genoemde groeifactor door te zetten. De verwachting is daarbij dat evenementen als Volvo Ocean Race en North Sea Jazz Festival trekkers zullen zijn voor zowel zakelijke en toeristische bezoekers uit binnen- en buitenland.

  • Interessant, die Bilder aus Rotterdam zu sehen. Teilweise sehr schöne und moderne Hochhäuser.


    Auch U-Bahnhöfe sind in Rotterdam recht interessant:


  • Daß mit Deutschland irgendwas nicht stimmt, weiß man ja schon länger. Frankfurt ist da noch die relativ rühmliche Ausnahme.