Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Na wenns billiger käme, wäre ich auch für nen Komplettabriss mit anschließendem Wiederaufbau der vorderen Fassade. Zumal die dann sicherlich viel einfacher die Anbindung der Tunnelröhren in den Tiefbahnhof bauen könnten. Allerdings halt ich perösnlich nicht arg viel von so Retrofassaden. dann an der Stelle lieber gleich was gescheites und komplett Neues :)

  • Das eingeknickte Dach muss nun noch richtig abgestützt werden. D.h der Abriss des Südflügels verschiebt sich bis zum Juli, statt Mai. Im Juli sollte allerdings der Bau des Querbahnsteigs beginnen. Inwieweit sich dies verschiebt ist nicht abzusehen, obwohl projektversprecher dietrich noch optimistisch scheint den zeitplan zu halten. ;)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • Das eingeknickte Dach muss nun noch richtig abgestützt werden. D.h der Abriss des Südflügels verschiebt sich bis zum Juli, statt Mai. Im Juli sollte allerdings der Bau des Querbahnsteigs beginnen. Inwieweit sich dies verschiebt ist nicht abzusehen, obwohl projektversprecher dietrich noch optimistisch scheint den zeitplan zu halten. ;)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de


    Naja, da wo der Querbahnsteig hin soll, ist der Südflügel schon lange weg, soweit ich das von Gleis 16 sehen kann.

  • update 21.05.2012

    Am Südflügelrest werden momentan die alten Steinstützen gegen neue Stahlstützen ausgetauscht. Am Nordausgang wird gebuddelt.






    Bilder: Silesia

  • Hmm - das sieht aber so aus als ob die Statik des Dachs vorher auch mit Südflügel nicht gestimmt hätte - wozu sonst die Diagonalverstrebungen? Vielleicht wurde da tatsächlich vor 50 Jahren mit Stahlbeton gerechnet, und Beton ohne Stahl gebaut....

  • Ich verstehe es eher so, dass die Diagonalverstrebungen dazu da sind, die waagrechten Stahlträger zu stützen, die man auf den Bildern gut erkennen kann. Diese wiederum sollen wohl die jeweilige Mitte der Dachabschnitte tragen. Da aber die gesamte restliche Dachkonstruktion ohne diese "mittigen" Zusatzstützen gebaut wurde, tippe ich auf ein "Wir gehen lieber auf Nummer Sicher" der Bahn.

  • Hmm - das sieht aber so aus als ob die Statik des Dachs vorher auch mit Südflügel nicht gestimmt hätte - wozu sonst die Diagonalverstrebungen? Vielleicht wurde da tatsächlich vor 50 Jahren mit Stahlbeton gerechnet, und Beton ohne Stahl gebaut....


    Auf die reine Stahlkonstruktion des Daches hat die Frage Stahl in den Betonwänden keinen Einfluss. Ich sehe das auch so, daß die schrägen Stützen die Mitte der Längsträger Abstüzen sollen. Als Diagonalversteifung sind nur in einem Fachwerk Drähte bislang zu erkennen. Es scheint daß die Bahn kein Vertrauen mehr in die Längsträger hat, was bei deren braunfärbung... schätze man baut vor, und läßt das bestehende Dach dann eben vor sich hin rotten.


    Die Bahn spart sich seit 1994 die Instanthaltung, weil 2008 sollte der Tiefbahnhof ja fertig sein. Daß es durch den Zeitlichen Verzug des Baubeginn auf 2010 da jetzt zu einer Wartungslücke kommen kann...
    Entgegen Ihrer Aussagen der kompletten Transparenz hat die Bahn bei der Schlichtung eben keinen Einblick in die Unterlagen zum Zustand der Infrastrukturdaten gegeben obwohl dies ausdrücklich gefordert wurde.

  • Südflügelreste und brav aufgeräumte Fläche fürs Grundwassermanagement. Die Abstützarbeiten scheinen abgeschlossen.


    Verlängerung der Bahnsteige, sowie der Umbau des Gleisvorfeldes sind komplett abgeschlossen.


    Die weissen Flächen auf den Bahnsteigdächern markieren die Grenze der Baugrube für den Tiefbahnhof.



    Bilder: Silesia

  • Heute gesehen das an der Bahndirektion weiter abgerissen (im Innenhof), und kräftig entkernt wird.

  • Auf die reine Stahlkonstruktion des Daches hat die Frage Stahl in den Betonwänden keinen Einfluss. Ich sehe das auch so, daß die schrägen Stützen die Mitte der Längsträger Abstüzen sollen. Als Diagonalversteifung sind nur in einem Fachwerk Drähte bislang zu erkennen. Es scheint daß die Bahn kein Vertrauen mehr in die Längsträger hat, was bei deren braunfärbung... schätze man baut vor, und läßt das bestehende Dach dann eben vor sich hin rotten.


    Die Bahn spart sich seit 1994 die Instanthaltung, weil 2008 sollte der Tiefbahnhof ja fertig sein. Daß es durch den Zeitlichen Verzug des Baubeginn auf 2010 da jetzt zu einer Wartungslücke kommen kann...
    Entgegen Ihrer Aussagen der kompletten Transparenz hat die Bahn bei der Schlichtung eben keinen Einblick in die Unterlagen zum Zustand der Infrastrukturdaten gegeben obwohl dies ausdrücklich gefordert wurde.


    Auf die Statik des Daches nicht, auf die statik der Stützen des Dachs sehr wohl. Und ohne Stützen bleibt die Stahlkonstruktion dann auch nicht lange schweben.
    Zur Instandhaltung: die Braunfärbung der Stahlträger auf der Wandseite ist an einer Stelle, die seit 50 Jahren nicht mehr zugänglich war. Da hätte auch eine wöchentliche Instandhaltung des dachs nichts geändert.

  • Heute gesehen das an der Bahndirektion weiter abgerissen (im Innenhof), und kräftig entkernt wird.


    Hier eine offizielle Meldung. Tagblatt


    Zudem aktuellere Infos über das Projekt:


    -Erst Gebäude Jägerstraße 24 abtragen, dann Jägerstraße 22 und 18.
    -Abriss Landespavillon im Schlossgarten Ende des Monats
    -Abriss des Bahnhofsüdflügels - Fortsetzung Anfang Juni 12
    - Nordflügel-Technikgebäude im Plan
    - Grundwassermanagement unklar - Aber noch 2012 baggern bis zur Grundwassergrenze
    - Dez 12 - Einschränkungen Heilbronner Straße/Arnulf-Klett-Platz wegen Bau

  • ^^ Die Gebäude in der Jägerstrasse sind ja die IHK-Gebäude, 24 ist schon weg, die anderen zur Hälfte. Der Abriss des Südflügels läuft bereits ebenfalls wieder.

  • Ich habe mir mal einen Bebauungsplan des A1-Gebietes angeschaut und da wir ja mal über die Wolframstraße und die Kreuzung mit der Heilbronner Straße philosophiert haben, notier ich hier mal die wichtigsten Sachen, welche in den Plänen zu erkennen sind, vielleicht interessiert es ja jemaneden. In Klammer die heutige Situation.


    Heilbronner Straße Richtung Stadtmitte: +1 Fahrstreifen

    • 2x Linksabbieger (1x) in Wolframstraße
    • 2x Geradeaus (2x)
    • 1x Rechts und Geradeaus (1x)


    Heilbronner Straße Richtung Stadtauswärts: +2 Fahrstreifen

    • 1x Linksabbieger (1x)
    • 3x Geradeaus (2x)
    • 2x Rechtsabbieger (1x) in Wolframstraße


    Wolframstraße: +2 Fahrstreifen

    • 2x Linksabbieger (1x) Richtung Stadtmitte
    • 1x Links und Geradeaus (1x Links,Gerade und Rechts)
    • 1x Rechtsabbieger Richtung Stadtauswärts


    Zudem ist die Wolframstraße nahezu durchgehend 6-spurig geplant. Sowie am Knotenpunkt mit der Nordbahnhofstraße deutlich aufgeweitet.


    Den zusätzlichen Platzbedarf der Wolframstraße kann man ganz gut auf den Bildern in diversen Threads, wie z.b. von Wagahai erkennen.


    Edit: Mist, falsches Thema. Bitte ins richtige verschieben. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Pretender () aus folgendem Grund: Falsches Thema

  • update 08.06.2012

    Der Südflügel ist dann auch Geschichte...






    Abrissarbeiten an der Bahndirektion





    Bilder: Silesia

  • Diese lange graue Matte, die da als Schutz bei den Abbrucharbeiten am Kran hängt, war die auch schon vor dem Zwischenfall mit den den auf den Gehweg fallenden Steinen auch schon da?

  • ^falsche Teilbaustelle. Der Unfall ist am Südflügel passiert. Die graue Matte hängt aber beim H7. Und ja, auch am Südglügel wurde eine solche Schutzmatte verwendet, allerdings weiss ich nicht, ob das auch am Unfalltag so war.

  • Kurze Aktualisierung zum Stand der Bauarbeiten:


    • Der Bahnsteig 2 wird verlängert, einige Stahlverkleidungen stehen bereits
    • Anscheinend finden erste Arbeiten an der Logistikstraße statt
    • Am Technikgebäude sind schon ziemlich viele Stahlstreben in den Boden eingebracht worden. Der Straßenbelag wurde bereits teilweise abgetragen
    • Der Schutt vom Südflügel ist fast komplett abtransportiert, es muss nur noch der Rest des Erdgeschosses weg. Die Stahlstreben zur Verstärkung des Daches sind vollständig angebracht
    • Auf der abgesperrten Fläche des Schloßgartens steht eine Gründungsbohrmaschine und wartet auf ihren Einsatz
    • Am H7 ist der erste Seitenflügel fast komplett abgerissen. Die Entkernungsarbeiten scheinen auch weit fortgeschritten zu sein
    • Ein Gebäude schräg gegenüber vom H7 ist fast komplett abgerissen