Basel/Münchenstein: Dreispitz-Areal (in Bau)

  • Basel/Münchenstein: Dreispitz-Areal (in Bau)

    Das Dreispitz-Areal verteilt sich auf Basel und die Nachbarstadt Münchenstein. Grob kann man sagen das hier aus Lagerhallen Wohnungen, Ausstellungs- und Veranstaltungsorte werden.
    Hauptsächlich beschränke ich mich hier zunächst auf 2 Projekte, beides kleinere Hochhäuser. Einmal das Hochhaus der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) der Basler Architekten Morger & Dettli, sowie das "Helsinkidreispitz" von Herzog & de Meuron.

  • update 15.06.2014

    Das HGK-Hochhaus


    Vom "Park im Grünen" in Münchenstein aus



    HdM-Hochhaus





    Bilder: Silesia

  • update 01.03.2015

    Das Areal von Münchenstein kommend


    HGK-Hochhaus



    HdM-Hochhaus







    Transitlager



    Bilder: Silesia

  • Stollturm

    Zwar nicht auf dem Dreispitz-Areal aber unweit davon - der Stollturm in Münchenstein.


    Am 19.10.2014





    Am 01.03.2015




    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Die größte und interessanteste Baumaßnahme ist momentan das "Transitlager" mit Punkthäusern auf dem Dach.














    Bilder: Silesia

  • Teil 5

    Bereits umgebaute Gebäude






    Das Projekt Oslo Nord





    Kleine Übersicht



    Der Stollturm unweit des Areals




    Bilder: Silesia

  • Update 09.08.2015

    Die Arbeiten am Stollturm neigen sich dem Ende zu.




    Transitlager auf dem Dreispitz



    Bilder: Silesia

  • update 22.05.2016 - Transitlager

    Hier weiß ich noch nicht was ich von der Fassade halten soll. Mussten hier unbedingt Grautöne her? Mehr Kontrast zu den anderen Neubauten wäre hier nicht verkehrt, zumal in Verbindung mit der besonderen Gebäudeform!









    Bilder: Silesia

  • update 13.08.2016

    Das aktuelle Projekt "Transitlager" neigt sich nun seiner Fertigstellung entgegen. Es ist bereits nahezu gänzlich abgerüstet.









    Bilder: Silesia

  • Teil 4

    Nun nochmals ein Blick auf die umgebenden Neubauten. Einmal das Hochhaus der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGK) der Basler Architekten Morger & Dettli.











    Bilder: Silesia