Zürich: QUADRO-MainTower, 60m + Vertex, 50m (in Bau)

  • Ich habs auch von Anfang an ganz in Ordnung gefunden. Die Fotos jetzt geben aber wirklich noch mal ein besseres Bild ab.


    Was für ein fettes Teil!

  • Wieder mal ein kleines Foto-Update. Die Fassade ist nun bald fertig und das Gerüst wird (hoffentlich) nun endlich bald entfernt. Bin gespannt, wie dann der Turm wirkt...



    An der oberen Kante hat sich ein anonymer 'Künstler' zu verewigen versucht. Die Aussentreppe lädt wohl solche Leute dazu ein, ihre 'Werke' zu hinterlassen... :confused:


  • Danke für das Update!


    Für meinen Geschmack ist das viel zu wuchtig, aber immerhin schön dass was vorangeht in Zürich.

  • Tatsächlich sehr wuchtig..wirkt auch irgendwie ziemlich "kühl", aber insgesamt finde ich das Hochhaus gar nicht so schlecht. ;)


    Dankeschön fürs Update..ist der Turm schon komplett vermietet?

  • Alleinige Mieterin ist die Telekommunikationsfirma Sunrise, siehe #20. Eigentümer und Bauherr ist übrigens der Kanton Zürich.


    Hat der "Künstler" den innigen Wunsch artikuliert, ins "Prison" zu kommen?

  • Sunrise Tower

    ein "bodenständiger" Turm. Seltsam finde ich nur das Graffitti und die Tatsache,dass sich vor dem Gebäude ein 08/15-Gebrauchtwagenhändler etabliert zu scheint haben :confused:


    sieht nach qualitativem Fassadenmaterial aus. Erinnert mich an Hochhäuser aus den 70er / 80er Jahren in den USA... das Ganze natürlich mit schwarzen Scheiben und braunen Fassaden...aber sonst , so vom Stil her...


    Ist der Turm in City-Nähe oder weit ab vom Schuss?

  • @fmj_mainhattan


    Der Turm befindet sich eher am Stadtrand, allerdings in einem stark wachsenden Gebiet von Zürich, das sogenannte Glatttal. Dort wird auch eine neue Strassenbahn geplant/gebaut, welche die benachberten Gemeinden stärker an die Stadt anbinden soll. Ich habe einen kleinen Kartenauschnitt von der Seite Stadt Zürich eingefügt, damit man sich das etwas vorstellen kann. Der rote Punkt ist +/- der Standort des Turmes.
    Die Stadt Zürich hat nur rund 350'000 Einwohner, die 'greater zurich area' aber einiges mehr als 1mio... Von daher kann ich die Frage der Zentralität nicht so recht beantworten...
    Es gibt in der Gegend viele Schulen, vielen Jugendliche treiben sich auch danach noch dort herum (ist jetzt nicht abschätzig gemeint, auch wenns so tönt). Da ist schnell mal was versprayt. Wird bestimmt ziemlich Eindruckt auf die anderen machen, an diesem prominenten Platz...


  • Hallo, ich bin neu und kam über SSC hierher ;)


    So werde ich hier den ersten Post anbringen - denn der Zufall will es, dass mein Büro an der Uni gerade vis-a-vis des Diax, sorry, Sunrise-Towers liegt...

  • Natürlich muss ich etwas Werbung für meine Stadt machen und ein paar Daten anfügen :D


    Zürich hat momentan (nach eigener Statistik) 365'000 EW und ist das erste mal seit Jahrzehnten wieder am Wachsen. Die Schweizer Städte sind jedoch flächenmässig klein (Zürich ist "gross" mit etwa 80km2, die letzte Eingemeindung liegt 70 Jahre zurück) und die Agglos dementsprechend um einiges grösser als die Kernstädte. Nach dem Bundesamt für Statistik hat Zürich als nationale Agglomeration 1.1 mio EW, als international definierte Metro (auch vom BfS) 1.75 mio.

  • Hallo Küsel und herzlich willkommen im DAF (zum DAF?)! :)


    Uni und vis-a-vis Sunrise-Tower...? Ist dort nicht das Publizistische Seminar? Oder verwechsle ich da was?

  • Hallöchen allerseits!


    Ja, Zürich hat eine kleine Fläche und trotzdem die grösste aller Schweizer Grossstädte. Genf hat nur 15km2 und Basel etwas mehr - haben aber über 170'000 EW, deshalb ist ein Vergleich mit internationalen Städten schwierig. Faustregel: Fläche und Bev. der nationalen Agglos = vergleichbar mit Kernstädten in Italien/Deutschland/Frankreich etc... ;)


    Ich bin bei den Soziologen (aber nur zeitweise als Webmaster) - hat aber auch Ethnologen und Publizisten im gleichen Gebäude, das ist richtig.

  • Das Hochhaus wirkt sehr elegant und zeitlos. Obwohl es sich nur um zwei nebeneinander gestellte Boxen handelt, wirkt es recht ansprechend, wie ich finde. Mir gefallen die Schlichtheit und die klaren Linien. Manches exzentrische Hochhaus steht dem deutlich nach. Lediglich der Sockelbereich wirkt auf mich etwas klobig und nicht gut gelungen.

  • es sind noch weitere türme geplant die amag plant einen 65m turm (16 stockwerke) und die bvk einen 50m turm (14 stockwerke). hinzu kommt noch ein 23m hohes stadthaus in der mitte. baustart könnte 2005 sein.


  • Soo...einige hier werden meinen Namen schon aus einem anderen Forum kennen ;)



    Gute Neuigkeiten. Mit dem Bau der zusätzlichen Türme/Gebäude soll bald begonnen werden. 2012 soll alles fertig sein.


    http://www.20min.ch/diashow/5602/bvk%20aussen%20strasse.jpg


    http://www.20min.ch/diashow/56…en%20platz_01%2025x18.jpg


    http://www.20min.ch/diashow/5602/bvk%20aussen%20platz_01.jpg


    Quelle: http://20minuten.ch


    --------------------
    Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien bezüglich des Urheberrechts achten, wonach Hotlinking nicht erlaubt ist und Bilder nur eingebunden werden dürfen, wenn erstens das Recht zur Veröffentlichung vorliegt und zweitens eine Bildquelle/Urheberrechtsvermerk angebracht wird. Vielen Dank, Wagahai