Sonstige Projekte/ kleinere Meldungen

  • ^
    Vielleicht das hier?


    In einer Datenbank für Ausschreibungen habe ich die Information über den Neubau eines Hotels mit 100 Zimmern am Heinrich-Böll-Ring gefunden. Die Baugenehmigung soll bereits erteilt sein und der Baubeginn noch im Herbst erfolgen. Standort und Investitionsvolumen (kommt mir sehr gering vor) lassen auf ein Budget-Hotel schließen.

  • Fährpavillon und Hafen Haus in Graurheindorf

    Vielleicht das hier?


    Danke rec für den Hinweis im vorherigen Beitrag. Das wird es wohl sein.



    Im Juli wurde hierüber im GA berichtet. Zurzeit wird der Fährpavillon gebaut.


    Etwas weiter rheinaufwärts neben oder auf dem Gelände von Solarworld wurde gerade mit dem Bau des Hafen Haus begonnen.

  • An der Ecke Bornheimer Straße / Weiher Straße wurde gerade ein seit längerer Zeit leerstehendes Haus abgerissen.




    Einen Abriss und etwas Neues würde ich mir an der nur ca. 50 m entfernten Schmuddelecke am Anfang der Bornheimer Straße auch wünschen. Ich denke das ist eine der unansehnlichsten Stellen in Bonn.




    In der Heerstraße entsteht gerade ein Neubau. Ich bin schon gespannt ob die Häuserzeile dadurch aufgewertet wird.




    Alle Bilder wurden von mir am 24.01 aufgenommen.

  • Florentiusgraben/Stadtmauer

    Im Florentiusgraben wird Anfang 2013 ein Wohnhaus mit 9 Mietparteien und Tiefgarage gebaut. Derzeit steht dort eine Lagerhalle, die als "Bahnhof-Garage" (blasse Fassadeninschrift) genutzt wurde.

  • Bislang habe ich noch nichts von diesem Projekt gehört/gelesen, aber am Landgrabenweg soll ein Skatepark entstehen. Der Baubeginn ist auf Juni 2013 terminiert.
    Hier gibt es Bilder der Planer
    Hier gibt es einige wenige Infos bei Comeptitiononline

  • Das Präfix Bonn ist zwar falsch, aber ich packe die Meldung mal hier rein - ggf. bitte in einen sinnvolleren Thread verschieben.


    Am 1. Januar hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben den Betrieb der Petersberg GmbH vom Bund übernommen und ist seitdem vollständig für das Fünfsternehotel und das Plateau zuständig. Und es gibt große Investitionspläne:
    Nachdem ein Gutachten den Instandsetzungsumfang ermittelt hat, soll nun nicht nur umfassend renoviert, sondern auch in die Substanz investiert werden. Denn: Der als Gästehaus der Bundesregierung konzipierte Komplex soll durch strukturelle Veränderungen einer nachhaltigen Nutzung als Hotel und Kongressstandort zugeführt werden.
    Verändert werden soll z.B. die Aufteilung der Gästezimmer, da das Verhältnis der Zimmeranzahl zur Anzahl der Veranstaltungsräume optimiert werden muss. Weiter soll die Infrastruktur, z.B. die Wege der Küche, verbessert und der Wellnessbereich modernisiert und ausgebaut werden.
    Losegehen soll es noch in diesem Jahr. Ein Architektenbüro wird eine konzeptionelle Lösung und eine integrierte Planungerarbeiten, die auch die energetische Sanierung beinhalten wird. Die Umsetzung erfolgt dann sukzessive nach dem Baukastensystem. Kurzfristig werden bereits erste Arbeiten erfolgen, die nicht im Widerspruch zum Gesamtkonzept stehen.


    Quelle
    Bericht im GA
    Zur Hotelhomepage
    Hier die traumhafte Lage in der Vogelperspektive anschauen

  • Der GA berichtet, dass die Brabon Immobilien GmbH als Entwickler das leerstehende Hochhaus am Platanenweg einer neuen Nutzung zugeführen will. Für die Modernisierung und Aufstockung um zwei Etagen gibt es anscheinend schon eine genehmigte Bauvoranfrage. Knackpunkt sind aber zwei geplante viergeschossige Neubauten mit Staffelgeschoss und Tiefgarage, die außerhalb der bebaubaren Fläche errichtet werden sollen. Dafür ist eine vorhabenbezogene Bebauungsplanänderung notwendig. Grundsätzlich sind Politik und Verwaltung dem Vorhaben aber anscheinend wohlgesonnen.


    Hier habe ich eine interessante Studie offenbar im Auftrag der Brabon Immobilien GmbH für die künftige Nutzung als Hotel und/ oder Boardinghouse gefunden. Aber auch eine Nutzung als Studentenwohnheim war schon im Gespräch.



    Ebenfalls unter o.g. Quelle findet sich ein interessantes Wohnbauvorhaben an der Hochkreuzallee. Interessant deshalb, weil es auf einem Grundstück unmittelbar an der Bahnstrecke gebaut werden soll. Küchen und Bäder werden außen angeordnet, Wohn- und Schlafräume orientieren sich zu einem durch eine Glaswand vor Lärm geschützten Innenbereich. Ein simples Konzept, das sicher auch an anderen bislang angeblich nicht für Wohnnutzung geeigneten Stellen Anwendung finden könnte.



    Das Präfix Bonn ist zwar falsch, aber ich packe die Meldung mal hier rein


    Passt schon ;)

  • ^Gut entdeckt. Dazu passt auch dieser Artikel.


    Die ablehnende Haltung der Stadt kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Dann ist diese Studie auch zuzuordnen, und zwar dem letzten verbleibenden Grundstück zwischen Oscar-Romero-Allee (ORA) und Baunscheidtstraße (klick mich).

  • Die Nordschule/ Marie-Kahle-Gesamtschule an der Graurheindorfer Straße sollen saniert und erweitert werden. Auffälligster Bestandteil ist ein viergeschossiger Neubau an der Kreuzung Augustusring. Der Neubau wird aufgrund stark steigender Schülerzahlen notwendig. Zur Zeit müssen einige Klassen in Containern unterrichtet werden.


    GA: 25 Millionen Euro für Neubauten



    Der =32&cHash=3c292b223688bea9de98a217ac8b7bc6"]Entwurf stammt von Hahn Helten + Assoziierte.

  • In Endenich wird diese Baulücke gegenüber der Springmaus geschlossen: http://www.kalaydo.de/immobili…usives-wohnen/a/32823899/


    Hier wurde auf dem kompletten Brachgrundstück eine Baugrube ausgehoben.


    Auch hier und hier wurden kürzlich schmale Baulücken mehr oder weniger ansprechehend geschlossen. Auf diese Weise könnte man sicher noch 100 weitere Lücken in Endenich schließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy () aus folgendem Grund: keiner

  • Die Landwirtschaftskammer NRW gibt 2015 ihren Standort in Bonn-Roleber auf. Um die beiden Ortsteile Holtorf und Holzlar weiter zu entwickeln, möchte die Statverwaltung für das frei werdende Areal und angrenzende Flächen vorbereitende Untersuchungen für einen möglichen Entwicklungsbereich auf den Weg bringen.


    Quelle

  • Auf dem bislang als Parkplatz genutzten Grundstück an der Adenauerallee, gegenüber dem Palais Schaumburg, tut sich was. Aus dem Auto konnte ich sehen, dass das Gelände durch Bauzäune abgesperrt wurde und Minibagger dort werkeln.


    Auf dem Gelände wurden archäologische Grabungen durchgeführt, wie dieser Artikel vom Dezember berichtet. Dabei wurden vermutlich Reste einer Brauerei aus der Römerzeit gefunden. Untersucht werden konnten aber nur Hof und Hinterhaus, da das Haupthaus unter der schon damals verkehrlich bedeutenden heutigen Adenauerallee vermutet wird. Die gefundenen Keller müssen leider der Tiefgarage eines geplanten Neubaus weichen.



    Ich hab gestern gesehen. Das zwischen Mambo und der Küchen Galarie Schröter ein Grundstück freigemacht wird. Die Abrissarbeiten sind fast beendet.


    Weiß jemand was oder ob dort ein Bauprojekt geplant ist?


    Laut Baustellenschild entsteht dort ein Hotel der Kette B & B Hotels. Auf deren Webseite wird bereits Bonn als neuer Standort angekündigt (hier). Ausführend ist die Firma Werner Thoma, die auch das "art´otel" im Rheinauhafen in Köln errichtet hat.

  • Haus der Sicherheit

    Für die Bundespolizei ist ein Neubau am Hauptbahnhof geplant. Die Stadt beteiligt sich an den Planungskosten, da auch die Polizeiwache Gabi dort untergebracht werden soll.


    Dafür soll dieses Gebäude, in dem die Bundespolizei bisher untergebracht ist abgerissen werden. Ich denke die bauliche Situation kann nur besser werden! :)

  • ^
    Hier noch einmal ein Anblick von dem Gesamtanbau des Bonner Hauptbahnhofs, in dem Polizei und Bahnhofsmission untergebracht sind. Der derzeitige Zustand ist miserabel und passt damit zum gesamten Bahnhofsbereich.
    Eine Nachfrage: Ist das Rolltor, auf dem Bild zu sehen, der "Ausgang" des so genannten alten Posttunnels? Ich erinnere mich, dass überlegt wurde, diesen Tunnel für die Öffentlichkeit als neuen Durchgang zugänglich zu machen.

  • ^
    Handelt es sich bei dem Gebäudeteil rechts um einen Teil des Rheinuferbahnhofs? Zum Vergleich diese Luftbildaufnahme aus dem Jahr 1928.


    Meiner Meinung nach würde sich ein Neubau auf diesem Grundstück sehr wahrscheinlich negativ auf das Erscheinungsbild des Bahnhofsgebäudes auswirken. Das Grundstück ist recht klein, sodass er recht massiv werden müsste.

    Zur Ergänzung hier die Pressemeldung der Stadt.

  • ^
    Das kann natürlich sein. Jedoch war es definitiv nicht die Empfangshalle des Rheinuferbahnhofs. Die lag dort wo heute der Taxiwarteplatz liegt und nun der Parkplatz geplant ist.
    Auf dieser Seite gibt es tolle Fotos von dem Gelände aus früherer zeit.