• Hilfe beim architektur-Projekt

    Hallo!
    Um am ende dieses Schuljahres(also zum Abi) eine gute Kunstnote hinzulegen, brauche ich eure Hilfe!
    Wir vom Kunstkurs sollen einem in natura existierenden "Kasten" (viereckige Max-Bahr Lagerhalle) eine neue Fassade geben.
    Bei mir soll der "Kasten" eine Art Kultur- und Gemeindehaus werden. Ich bitte um Tipps und Tricks zu schlauen Umsetzungen und für kluge Details um mein Projekt gut Präsentieren zu können.
    Wär' super wenn ihr mir da helft!:)


    Bis jetzt weiß ich, dass ich an der Straßenseite (Gebäudefront) gern eine Lärmschutzwand aus Glas hinmachen würde. Außerdem möchte ich für die Fassade Glas und Naturstein verwenden, um eine natürliche Atmusphäre zu erzeugen.
    Der Kasten ist übrigens ein 66,4X35m - Skelettbau mit insg. 12 Säulen an den beiden langen seiten und 8 säulen an der front und hinten.

  • Help Please

    mensch ich hoffe dass sich jemand meldet und mir bei dem Architektur-projekt aushilft. Es handelt sich ja eigentlich nur um eine Fassade...!

  • Nein, die Uhr geht richtig. Gehe auf "Einstellungen ändern" und kontrolliere deine Einstellungen unter "Datum & Zeit" mit besonderem Augenmerk auf "Sommerzeit automatisch erkennen".

  • ja, Schmittchen, das hatte ich schon so eingestellt, wenn ich angemeldet bin hab ich auch die richtige Uhrzeit.


    Aber wenn ich nicht angemeldet bin steht unten z. B. "Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr", wenn mein Computer 01:02 hat.


    Als "Gast" habe ich doch kein Menü "Einstellungen ändern"!? Oder stehe ich noch auf der Leitung?

  • Als Gast nimmst du einfach diese Formel um die wirkliche Zeit zu erhalten (Metrik der flachen Raumzeit):


    ds² = ημνdxμdxν = c²dt² − dx² − dy² − dz²

  • ja, danke Schmittchen, guter Tipp. Dank des Hinweises konnte ich schon gewisse Erfolge erzielen, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Anmerkung: Da mein Computer schon älter ist, musste ich die Formel noch wie folgt etwas abändern:


    ds² = ημνdxμdxν {F{s(t)} = S(ω) = ∫ s(t) e • dt; i = √ -1} = c²dt² − dx² − dy² − dz²


    Wusste gar nicht, dass diese Formel auch zur Zeitanpassung im DAF funktionieren kann. Hatte damit bisher in der Winterzeit nur die Backzeit für Hefekuchen justiert. Sobald bei mir das Ergebnis für Gäste im DAF dann optimal ist, melde ich mich wieder.

  • Diplom projekt

    hallo zusammen,


    Bin ein deutscher student der das glück hatte von dem schwedischen unternehmen http://www.gustafs.com, die gipsholzfaserplatten (83%gips/15%HolzSPÄHNE) mit edelfurnier und holzleisten veredeln, zu einem projekt eingeladen worden ist, eine marktanalyse in deutschland durchzuführen. Die Firma ist an einem Marktlaunch interessiert und wirbt mit den besonderen Brandschutz, Akustik und Design eigenschaften ihres produktes.
    Bevor ich zu meiner frage komme muss ich allerdings noch sagen dass ich aus dem forstwirtschaft bzw aus dem internationalen holzhandel sector komme und mit dem ganzen thema des innenausbaus nur sehr beschränkte kenntnisse habe.
    nun meinen fragen:


    • Ist einem ein solches produkt, evtl unter anderem namen und vertrieb bekannt ?


    • Wenn ja, welche unternehmen stellen diese her bzw vertreiben sie in deutschland?


    • Könnte mir jmd bekannte deutsche architektur büros nennen die projekte wie bspw. Flughafen lounges, theaterhäuser und der gleichen beträuen ? also potenzielle kunden ;)?
  • Zustand deutscher Autobahnbrücken

    Ich bin Journalist und arbeite für die dpa in Hamburg. Derzeit sitze ich an einer Recherche über den Zustand deutscher Autobahnbrücken. Die meisten sind wohl in den 60ern und 70ern gebaut worden und müssten dringend überarbeit werden.


    Ich suche Anregungen, Experten, Beispiele für Risikobrücke etc. und bin auch für jeden sonstigen Tipp dankbar.


    Vielen Dank, Lars Nagel

  • Suche nach einer 3D Firma im Bereich Architektur

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich arbeite zur Zeit in der Bauabteilung und habe die Aufgabe bekommen, eine geeignete Firma zu finden, die uns eine 3D Zeichnung erstellen kann. Ich habe schon mal im Internet ein bisschen recherchiert, doch ich fand leider nur Softwares.


    Ich würde mich sehr freuen wenn einer von Ihnen vielleicht eine solche Firma kennt, damit ich die Firma Kontaktieren kann.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfsbereitschaft


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael :)

  • Hey Leute.


    Wie ich sehe kennt ihr euch alle sehr gut in Frankfurt aus.
    Auch wenn es nicht wirklich dazupasst aber ich würde gerne wissen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit einem Seniorenheim in Frankfurt habt?


    Meine Mutter lebt dort und wir sind nur hin und wieder auf Besuch bei ihr. Nun schafft Sie es aber leider nicht mehr alleine zu leben.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Wäre echt dankbar.

  • Jugendstil-Bahnhof ???

    Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
    Ich habe mich hier eigendlich angemeldet in der Hoffnung, das mir jemand meine Frage beantworten kann, da ich aber anscheinend keine Bilder hochladen kann, wird mir wohl niemand von euch helfen können, denn es kann ja leider niemand von Euch sehen was ich meine......:confused:
    Es geht um einen alten Bahnhof, der hier ganz in der nähe von meinem Wohnort steht und mich hätte interresiert, ob mann ihn einer bestimmten Epoche zuordnen kann, ich dachte eigendlich an Jugendstil, weil er einige runde Fenster hat, naja..................ist nicht so leicht als Laie ein Gebäude zu beschreiben, schade...:nono:


    schönen Tag noch
    DanKev


    -----------------
    Mod: Eine Anleitung für das Einfügen von Bildern findest du an dieser Stelle.

  • Hi CYFi. Wie bist du an die Bilder von oben gekommen. Denn ich interessiere mich für die Städtearchitektur in Frankfurt...... Denn ich möchte im Bereich Fotografie für zukünftige Bauprojekte bewerben.....


    gruss


    mrebscher

    Einmal editiert, zuletzt von mrebscher ()

  • Digitale Zeiterfassung und Projektzuordnung in Ziviltechnike

    Hallo Leute!


    Wir suchen für unser Planungsbüro eine Variante der digitalen Zeiterfassung mittels Stechuhr inkl. automatischer Übertragung in eine zugehörige Software, mittels welcher die Mitarbeiter Ihre geleisteten Stunden vorab angelegten Projekten zuordnen können - idealerweise gleich mit Unterteilungen nach Vorentwurf, Entwurf, ÖBA, Abrechnung etc.


    Kann jemand ein Produkt hierfür empfehlen??


    Danke für Tipps im Voraus

  • Tipps zu Literatur über Architektur und kulturelle Identität

    Hallo allerseits,


    ich hoffe es ist ok, wenn ich dieses Forum nutze, um Tipps bezüglich eines speziellen Literaturthemas zu erhalten.


    Ich schreibe meine Abschlussarbeit in Geographie über die Botschaftsgebäude in Canberra. Ein wichtiger Punkt meiner Studie ist die Gestaltung der internationalen Botschaftsgebäude. Wie wird kulturelle Identität dargestellt, wie manifestiert sich diese Darstellung in der Fassadengestaltung und im Design des Gebäudes?


    Da ich Geographin bin und keine Architektin bitte ich um eure Mithilfe. Gibt es Fachliteratur, die sich mit diesem Themekomplex befassen? Kulturelle Identität und Architektur, Staatsrepräsentationen und Architektur, Symbole und Architektur? Könnt ihr mir Ausatzdatenbanken oder Zeitschriftendatenbanken empfehlen, in denen ich Fachaufsätze finde?



    Falls dieser Beitrag unangebracht ist für dieses Forum, dann bitte ich dies zu entschuldigen und mir ein andere Forum zu empfehlen, wo man sich über so etwas austauschen kann. Wäre wirklich klasse, könntet ihr mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße


    Chris

  • Gründerzeitstil

    Hallo,
    ich schreibe momentan meine Diplomarbeit als cand Arch. im Fachgebiet Bausanierung. Ich muss dazu auch eine kleine Abhandlung über den Stil meines Diplomobjektes verfassen und stehe nun etwas auf dem Schlauch.


    Es handelt sich um den Gründerzeitstil. Ein Stil des Historismus, soviel weiß ich nun. Über den Historismus ist relativ viel bekannt. Nun ist es leider so, dass man leider sehr wenig über den Gründerzeitstil an sich findet. Was sind die Erkennungsmerkmale? Was sind die Beweggründe, warum und wodurch hat er sich entwickelt und wie grenzt er sich zum Historismus ab. Ich wäre überaus dankbar über eine Info von jemanden der dahingehend erfahren ist und sich gut mit dieser Stilart auskennt. Vielleicht gibt es ja auch Aufsatzseiten oder ähnliches, wo ich mich informieren könnte. Ich habe jetzt ca 1,5 Stunden gegooglet und habe nichts brauchbares gefunden. ich danke vielmals im vorraus.


    mfg
    Matthias