Wilmersdorf, Halensee, Grunewald, Schmargendorf | Kleinere Projekte

  • Kleist: Ja, Aldi war daneben, wie googlemaps zeigt:
    http://maps.google.de/maps?q=M…Q&cbp=12,151.79,,0,-15.44


    Der Flachanbau ist sicherlich um Längen besser als jede Standard-Aldi-Kiste. Er sieht sogar hochwertig aus. Was ich jedoch nicht verstehe: Warum musste dafür erstens dieser Altbau weichen, der zwar nicht spektakulär, aber doch eben typisch für diese Gegend war, zumal sich doch die Wohnungen hier auch super vermieten lassen. Selbst aus wirtschaftlicher Sicht erschließt sich mit der Abrissgrund hier nicht.


    Warum hat man zweitens nicht weiter in die Höhe gebaut? Dann wäre auch der Anschluss an die Nachbarbebauung besser ausgefallen.

  • Wilmersdorf

    Hohenzollerndamm


    Am Hohenzollerndamm,Ecke Düsseldorfer Strasse wird z.Z.ein Haus abgerissen.
    Im Vordergrund ist die Wanderbaustelle der U Bahnlinie 3 zu sehen.




    Gegenüber ist die sehr schöne evangelische Kirche am Hohenzollerndamm



    100 m weiter in der Fasanenstrasse 49 wird ein Neubau errichtet und das Bestandsvorderhaus ist saniert wurden.Blick auf das Bestandsvorderhaus,der Neubau schliesst sich als Seitenflügel an.Die Strassenfront des Vorderhauses zeigt nach Osten.




    http://www.fasanengaerten.de/objekt_de.html


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Wilmersdorf,Brandenburgische Strasse

    Zwischen Fehrbelliner und Adenauerplatz ist ein neues Projekt in Bau.Zur Zeit sind dort Erdarbeiten im Gang,die Vorgängerbebauung wurde Anfang des Jahres abgerissen.Es sollen 53 Eigentumswohnungen enstehen."Haus Wilmersdorf" nennt sich das Projekt,es befindet sich direkt nördlich des Neubau der Daniel Gemeinde.Ich halte die Lage für ausgesprochen gut,ein sehr schöner Mix aus Gross und Gartenstadtflair.Die Brandenburgische Strasse sorgt für Leben,Kudamm und Preussenpark sind in unmittelbarer Nähe.Zur Rückseite (Südwest) werden die Bewohner es recht grün haben.



    Das Foto ist von Ende Februar,nach Beendigung der Abrissarbeiten.


    eigenes Bild,gemeinfrei

  • Ludwigkirchpalais,zwischen Ludwigkirchplatz und Lietzenburger Strasse gelegen.Trotz Innenstadtlage nach allen Seiten freistehend.


    Naja,gediegen,passt sich der Umgebung an.IMHO nicht schlecht,aber auch kein besonderer Hingucker,konservativ in der Formensprache.


    Ein sehr schöner Bau in der Formensprache des Berliner Neoklassizismus.
    Mit etwas mehr farblicher Absetzung wäre das durchaus ein Hingucker. Leider hat man bei all den Edel-Ambitionen offenbar die Farbtupfer vergessen ;)

  • Wilmersdorf

    Schmargendorf-Salzbrunner Strasse fast am Hohenzollerndamm


    Neubau von Mietwohnungen.
    http://steinundhaus.de/?p=54





    Düsseldorfer Strasse,Höhe Württembergische,in unmittelbarer
    Nähe zu dem Projekt Rosengärten,befindet sich eine neue Baustelle,vorher war dort ein Anwohnerpakrplatz und Bäume.




    Brandenburgische Strasse,Baustelle Haus Wilmersdorf



    http://www.pic-upload.de/view-14086312/bw04.1.jpg.html


    Berliner Strasse,gegenüber dem Eingang des Friedhof


    Am Ende oder Anfang der Berliner Strasse,nahe am Autobahnanschluß Konstanzer Strasse,wird ein Haus gebaut.



    Prinzregenten Ecke Tharandter Strasse ,hinter der Bundesallee entstehen 25 Eigentumswohnungen und eine Tiefgarage.
    Bisher ist dort ein Anwohnerparkplatz gewesen.



    http://www.project-immobilien.…ien/prinzregent-11/start/


    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Altbausanierung Pariser Straße

    In der Pariser Straße Ecke Ludwigskirchplatz wird ein weiterer Altbau saniert. Den Entwürfe nach zu urteilen, scheint es auch hier wie an der Mommsenstraße Ecke Schlüterstraße (gleicher Bauträger) eine Annäherung an das historische Erscheinungsbild zu geben. Hier gibt es Bilder und mehr Infos über das Vorhaben: http://www.volland-projekte.de…pariserstrasse/index.html
    Weiß jemand, wie es dort aktuell aussieht?

  • Scheint mir eine Mischung aus Rekonstruktion und Neuinterpretation zu sein. Find ich eigentlich sehr gelungen, vorallem die Haube gefällt.


    Das Haus hat an der Eckpratie wohl einen Bombentreffer abbekommen und wurde dann mit einem Flachdach versehen, kann das sein?

  • Ich kann nur sagen, bitte weiter so..!! Die Altbauten im neuem Glanz erscheinen zu lassen, in so einer tollen Rekonstruktion ist ein Zugewinn für die Architektur, Gesellschaft und für die Geschichte.


    Man sieht, dass die älteren Projekte noch nicht so gut entwickelt waren wie die neuen Projekte. Weiss jemand wie die saniert werden?? Ist dort auch ein Wärmeverbundsystem eingebaut und wie hoch sind die Kosten bei so einem Projekt?? Alleine nur die Stuckfassaden sind nicht billig, gehen in die Hundertausend.

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Wilmersdorf Clayallee


    siehe auch Beitrag 91






    alles eigene Bilder,gemeinfrei

  • Schöneberg und Wilmersdorf

    Wilmersdorf,Lietzenburger Strasse


    Das Amisia an der Ecke Emser Strasse gewährt jetzt erste Blicke auf die Fassade.


    Auf dem Grundstück Lietzenburger 103-104,kurz vorm Olivaer Platz ist im hinteren Grundstücksbereich eine Grube ausgehoben wurden.


    eigene Bilder,gemeinfrei

  • Kleinere Projekte Charlottenburg-Wilmersdorf

    Noch ein Beitrag für diesen Thread.


    Im noblen Viertel Grunewald wurde die Hilde-Ephraim-Straße neu angelegt. Sie liegt zwischen den Bahngleisen und der Trabener Straße.
    (Irgendwo wurde auch schon mal hier darüber berichtet.)


    Inzwischen wurden die ersten Häuser fertiggestellt,weitere sind in Bau. Noch sieht alles naturgemäß sehr kahl und "baustellig" aus, viele Grundstücke warten noch auf den Baubeginn. Was bisher hochgezogen wurde, haut mich nicht so von Hocker (besonders, wenn man die edle Lage bedenkt) - die Dinger könnten auch in Mahlsdorf oder Lichtenrade stehen.


    Ab 550 Riesen für 'ne Doppelhaushälfte seid ihre dabei, dafür wohnt man dann im Windschatten der neuen Lärmschutzwand zur Bahn. Ein paar Eindrücke, von Süd nach Nord abgearbeitet:










    An der nördlichen Einmündung der neuen Hilde-Ephraim-Straße in die Trabener Straße steht die Botschaft Islands, die mir recht gut gefällt (mal was anderes für einen Botschaftsbau):



  • Tja, auch jede "noble Lage" hat ihre Schattenseiten. Große Paläste (seis nun aus Glas oder aus Stuck) kann man in einer Retortensiedlung am Bahndamm wohl kaum erwarten. Aber hey, man hat eben sein Haus im Grunewald! Was will man mehr? Immerhin macht jeder, was er will und es wird nicht 30x dasselbe hingestellt.

  • ^ Ich muss korrigieren. Das ist nicht die Botschaft von Island, denn die ist eine von den nordischen Botschaften am Tiergarten. Einem architektonischen Leckerbissen erster Güte.


    Das Ding ist vermutlich die Residenz des Botschafters. Ein dunkles Bungalow; nicht so mein Geschmack. Trotz der Glaselemente, finde ich es etwas muffig.

  • Hilde-Ephraim-Straße

    Die Neubauten an Hilde-Ephraim-Straße sind wirklich erschreckend: einfallslos, gestaltsungsarm und billig anmutend. Dabei schienen die Straßenlaternen zunächst eine gewisse Wertigkeit zu versprechen.


    Das bisherige Ergebnis zeigt meiner Erachtens jedenfalls exemplarisch das Dilemma des Bauens in Deutschland: Dem deutschen Durchschnitsbürger fehlt offenbar der Blick für Ästhetik und Baukultur oder er macht sich nichts daraus. Ob in Mahlsdorf, Lichtenrade oder Grunewald, das architektonische Niveau der meisten Neubaugebiete ist katastrophal. Dabei ließe sich durch ein wenig Kreativität und ohne enorme Kostensteigerung bereits wesentlich mehr erreichen. Andere Länder wie Großbritannien, wo es haufenweise gelungene neue Wohngebiete gibt, machen es vor.

  • ^ ... wo Du mich auf die Laternen aufmerksam machst, stelle ich mir die Frage: Dies sind doch neue Laternen mit Energiesparlampen; oder?
    Das sind ja offensichtlich Repliken der klassischen Berliner Gashüte. Wenn man bei Ersatz der alten Gaslaternen solche Repliken setzt und diese auch noch ein warmes Licht abstrahlen, finde ich das ganz annehmbar. Weiß jemand, ob das so geplant ist?

  • ^^ (zu #143) Hast natürlich recht, Rotes Rathaus, es ist die Residenz. Da nur Botschaft dransteht, hab ich's nicht präzisiert.


    Auch online zu sehen: Klick mich


    Muffig sieht die für mich aber wirklich nicht aus, eher luftig und recht transparent. Aber vielleicht wirkt es vor Ort auch anders als nur auf einem Foto.

  • ...zeigt meiner Erachtens jedenfalls exemplarisch das Dilemma des Bauens in Deutschland: Dem deutschen Durchschnitsbürger fehlt offenbar der Blick für Ästhetik und Baukultur oder er macht sich nichts daraus... Andere Länder wie Großbritannien, wo es haufenweise gelungene neue Wohngebiete gibt, machen es vor.


    Mal wieder einer dieser Rundumschläge, dazu inhaltlich völlig falsch und unzulässig verallgemeinernd. Und dann immer dieser Selbsthass. Glaub mir, vom Luxussegment mal abgesehen gibt es in anderen Ländern keineswegs viel mehr gelungene Wohngebiete, nicht haufenweise und schon gar nicht in Grossbritannien. Mich erstaunt, wie du zu so einer Fehleinschätzung kommen kannst.


    Die Häuser in der Hilde-Ephraim-Straße sind offensichtlich nicht von einem einzelnen Investor gebaut worden sondern in Eigenregie die sich diese unvorteilhaften Grunstücke hinter der Schallschutzwand gekauft haben. Wenn diese Leute mehr Geld für einen Architekten hätten ausgeben können, hätten sie sich auch ein besseres Grunstück leisten können.

  • necrokatz: Ich habe mich vielleicht etwas zu pauschal ausgedrückt, aber rechtfertigt das diesen Tonfall, nur weil Du offenbar anderer Meinung bist?
    In Großbritannien habe ich eine zeitlang gelebt und viele Neubaugebiete gesehen. Das war meist ein besserer Standard als hierzulande.


    Und noch eine Anmerkung zu den den Grundstückpreisen. Schallschutzwand hin oder her, in der Lage zu bauen dürfte kein Schnäppchen sein. Da sollte erst recht ein wenig Geld für einen passablen Architekten drinnen sein...

  • ^ Zustimmung. In GB werden natürlich oft ganze Wohngebiete von einem einzigen Unternehmen entwickelt. Die Häuser sehen dann oft alle gleich aus, aber dafür gibt es dieses grässliche Sammelsurium aus unterschiedlichsten Baustilen und sich beissenden Farben nicht. Hierzulande darf jeder bauen was er will, da steht dann eben die kitschige Pseudo-Toskana-Villa neben einem Schwedenhaus und die architektonischen Standards sind denkbar niedrig.