Linksrheinisch (außer Oberkassel)

  • Silizium, Heinrich-Heine-Gärten

    Ich weiß fast nicht, ob der Oberkassel-Sammelthread nicht fällig wäre - einst wurde hier nach der Bewandnis einer Baugrube hier gefragt. Gerade ergoogelte ich diese Projektbeschreibung, die das Projekt an der Oberkasseler Hansaallee ansiedelt und auch sonst mehrmals von Oberkassel spricht, wo Sex and the City versprochen werden - neben 20.380 Qm Brutto-Bürogrundfläche auf dem 6.967 Qm großen Grundstück (immerhin GFZ = 2,93 - mehr als mancherorts in der City). Vorerst wird der erste von drei Teilen gebaut.
    Auf der Webseite findet man noch andere Bema-Projekte - darunter das Wohnhaus an der Wasserstraße, das wegen des Abrisses schöner Fassade Kontroversen erzeugt (daher auch soviel Sarkasmus darüber).


    Ich habe heute zwei Fotos gemacht, das zweite absichtlich mit etwas Umgebung - das runde siebengeschossige Bürohaus am rechten Bildrand lässt vergessen, dass es praktisch die Stadtgrenze ist:







    Heute habe ich auch die Heinrich-Heine-Gärten fotografiert - es wird noch am Triumphbogen gearbeitet. Die in diesem Forum legendäre Tankstelle wird es bald nicht mehr geben:





  • Kleine Ortskunde II

    Es mag einem gefallen oder nicht, aber die Heinrich-Heine-Gärten liegen westlich der Brüsseler Straße und südlich der Hansa-Allee. Das heißt, sie liegen in Heerdt – und eben nicht an der Grenze zu Oberkassel, sondern noch näher an der Grenze zu Lörick (beginnt nördlich der Hansaallee). Oberkassel liegt östlich der Brüsseler Straße. Wenn irgendwelche Marketing-Schnösel sich nicht auskennen, macht mich das natürlich sehr betroffen.

  • Ich weiß fast nicht, ob der Oberkassel-Sammelthread nicht fällig wäre - einst wurde hier nach der Bewandnis einer Baugrube hier gefragt. Gerade ergoogelte ich diese Projektbeschreibung, die das Projekt an der Oberkasseler Hansaallee ansiedelt und auch sonst mehrmals von Oberkassel spricht....


    Nee, du liegst hier schon richtig.
    Auch wenn den Investoren natürlich Oberkassel lieber als Heerdt ist, können sie so oft sie wollen, von der "Oberkasseler Hansaallee" sprechen,
    trotzdem ist und bleibt die südliche Seite der Hansaallee zwischen Prinzenallee und Böhlerstraße in Heerdt:
    http://www.buergerverein-heerd…trasseninfrastruktur.html


    Ich habe dazu auch noch einen interessanten Artikel bei RP-online gefunden, wo sich der Heerdter Bürgerverein (zu recht!) über die unterschiedliche Auslegung der Stadtteilgrenze beschwert.
    - Forum Oberkassel weit von Oberkassel entfernt auf Heerdter Gebiet
    - Heinrich-Heine-Gärten als "Neu-Oberkassel statt Heerdt
    - Morde auf der Pariser Straße und Greifweg von den Medien Heerdt statt Oberkassel zugeordnet
    Positiv: Vodafone bekennt sich klar zum Standort Heerdt!
    http://www.rp-online.de/region…t-in-oberkassel-1.1326119


    Leider hab ich im Netz leider immer noch keine Karte gefunden, wo die Stadtteilgrenzen klar eingezeichnet sind....

  • Webcam BÖ69

    Der GU für das Service-Center der Telekom, auch bekannt unter BÖ69 wird von GOLDBECK errichtet. Folgend der Link zur Webcam auf der Internetseite von GOLDBECK.


    Ich habe auf folgender Seite auch noch einmal eine gute Visualisierung gefunden
    CODIC


    Wie zu erwarten sein wird, wird das Gebäude dann in Systembauweise à la GOLDBECK errichtet werden. Wirtschaftlich sinnvoll, Architektonisch, naja, für Systembauweise ein erträglicher Kasten. Abwarten wie die Fassade i.d. Realität aussehen wird.

  • Heinrich-Heine-Gärten

    Heute habe ich die Siedlung vom Süden fotografiert - die Baukräne und die Baugerüste sind verschwunden:



  • Ich kann gerne demnächst einmal Bö69 fotografieren, da ich direkt nebenan arbeite.


    Beim Gang zum nahegelegenen real, habe ich übrigens ein Bauschild gesehen, auf den verkümmert wird, dass die Bäckerei Oehme an der Willstädterstraße eine Backmanufaktur plant. Auch hierzu bald ein Foto ;)


    Bezüglich der Abgrenzung der Stadtteile empfehle ich übrigens Google Maps. Ich meine, dass dort nicht nur Stadtbezirke und Postleitzahlengebiete, sondern auch Stadtteile anzeigbar sind!

  • Manufaktur Oehme

    Soso, jetzt habe ich es doch einmal geschafft, das Bauschild der geplanten Handwerksbäckerei von Oehme zu fotografieren. Laut einer kleinen Meldung, die ich im Netz gefunden habe (Ticker des Fertigbauproduzenten) sollte der Baustart im August 2012 stattfinden. Das kann ich nun allerdings nicht bestätigen ;)



    Quelle: Mein Smartphone - Gehostet bei: duesseldorf-community.de


    Bö69
    Zusätzlich dazu habe ich aus der Firma gestern ein Foto des Neubaus an der Böhlerstraße aufgenommen. Inzwischen sind vier Stockwerke im Bauteil A fertig. Es werden insgeamt 6 Stockwerke und 2 Bauteile - verbunden durch einen Mittelteil, der ebenfalls noch nicht errichtet wurde. Heute ist allerdings der zweite Baukran aufgestellt worden, sodass die Arbeiten bald auch im südlichen Teil weitergeführt werden. Zuständig für das Projekt ist die Firma Dietrich Fertigbau aus Schlangen bei Paderborn:



    Quelle: Mein Smartphone - Gehostet bei: duesseldorf-community.de


    Entschuldigt bitte die Bildqualität. Aber bei einem Smartphone ist leider nicht viel besseres zu erwarten...

    Einmal editiert, zuletzt von Ray05 ()

  • An einer Hauswand an der Schiessstraße habe ich eine große Tafel gesehen, die den Bau eines Gebäudes mit 14.000 Qm Bürofläche verkündet - von der Ferne konnte ich nicht herausfinden, auf welchem der freien Felder der Umgebung.


    Mir ist gerade eingefallen, dass ich mal diesen Post gelesen hatte. Das Gebäude auf dem besagten Schild erinnert äußerst stark an das fertige K-Lan-Gebäude an der Schießstraße, Ecke Willstädterstraße.

  • DAF-Leser wissen mehr ;)

    Die RP-print hatte letztlich eine Beilage zu den HH-Gärten, in der umfangreich für den Standort Heerdt geworben wird. Gut so, das könnte ein cooles Viertel werden mit Vodafone, HHG, und Rheinkilometer 740...

  • Nicht zu vergessen, dass auch der ehemalige Bunker zum Papillon umgebaut werden soll. Das Projekt ist ja in Sichtweite aller genannten Projekte. Der Prinzenpark wird zudem auch erweitert werden. Beim Bunker ist zudem noch einiges an Fläche, die auf Dauer genutzt werden kann.

  • ...und was ist mit Seestern?

    ^ Nach diesem gestrigen Artikel im DEAL Magazine sollte auch Seestern etwas weiter nördlich "zu den großen Gewinnern im Düsseldorfer Büromarkt" gehören. Die Standortinitiative Seestern Düsseldorf unterstützt unter dem Motto more than business Initiativen zur Steigerung der Attraktivität des Viertels als Lebensort - mit der Rheinbahn wird über die Verbesserung der Anbindung verhandelt, darunter über bessere Verbindungen zum Flughafen.


    Der Artikel listet diverse hier weitgehend bekannte Projekte auf - wie den Umbau des Seestern Büro-Centers zum WhiteMaxx, dem Düsseldorfs höchstem Wohngebäude mit 18 Etagen. Wichtig: Im EG sollen Nahversorgungseinrichtungen untergebracht werden.


    Sollte die Nachfrage nach Wohnhochhäusern weiter bestehen, könnte ein neu gebautes im Seestern wahrscheinlich einfacher als irgendwo sonst genehmigt werden.


    Ergänzung: Bekanntlich sollte dieses Wohnhaus abgerissen und durch einen Bürobau ersetzt werden. Als wir gestern auf der Brüsseler Straße von einer Firmenfeier zurückkehrten, habe ich dort einen Abrissbagger gesehen.

  • Ergänzung: Bekanntlich sollte dieses Wohnhaus abgerissen und durch einen Bürobau ersetzt werden. Als wir gestern auf der Brüsseler Straße von einer Firmenfeier zurückkehrten, habe ich dort einen Abrissbagger gesehen.


    So ein Standort ist auch bei weitem besser für Büro- als Wohnbebauung geeignet.

  • ^ Es ist ein Klischee, dass man zum Arbeiten keine Ruhe braucht, weswegen Bürobauten als Schallschutz herhalten sollen - wenn bei uns die Fenster zur vierspurigen Heinrich-Heine-Allee geöffnet sind, kann man weder telefonieren noch denken. Falls jemand auf die Möglichkeiten des Schallschutzes verweisen möchte - diese gelten für Wohnbebauung genauso. An dieser konkreten Stelle an der Stadtautobahn könnte ich mir durchaus auch gut isolierte preiswertere Wohnungen vorstellen - zumal bis zur Haltestelle der U-Bahnen bereits ein Stück zu laufen ist.


    Heute habe ich das eingerüstete Seestern Büro-Center fotografiert:



  • ^ Es ist ein Klischee, dass man zum Arbeiten keine Ruhe braucht, weswegen Bürobauten als Schallschutz herhalten sollen - wenn bei uns die Fenster zur vierspurigen Heinrich-Heine-Allee geöffnet sind, kann man weder telefonieren noch denken. Falls jemand auf die Möglichkeiten des Schallschutzes verweisen möchte - diese gelten für Wohnbebauung genauso. An dieser konkreten Stelle an der Stadtautobahn könnte ich mir durchaus auch gut isolierte preiswertere Wohnungen vorstellen - zumal bis zur Haltestelle der U-Bahnen bereits ein Stück zu laufen ist.


    Natürlich braucht man auch zum Arbeiten Ruhe (dafür gibt es schliesslich noch die Arbeitsstättenverordnung).
    Der Unterschied zwischen Bürobauten und Wohnungen ist allerdings, das in Büros die Fenster nicht zwingend zu öffnen sein müssen (das lässt sich alles mit Lüftungsanlagen regeln).
    In Wohnungen hingegen muss man die Fenster öffnen können.
    Zudem dürfen zur lärmintensiven Seite hin nur die Nebenräume (Küche, Bad und Flur) liegen, die Wohn- und Schlafräume nur zur lärmabgewandten Seite.
    Weiterhin spricht noch gegen neue Wohnungen an dieser Stelle, dass die Luftreinhalteverordnung wohl kaum eingehalten werden kann.
    Dein Argument pro Wohnen, dass man bis zur U-Bahnhaltestelle bereits ein Stück laufen muss, ist unlogisch.
    Warum müssen Büros näher an ÖPNV-Haltestellen sein?
    Scheint ja für Vodafone direkt daneben auch nicht so wichtig gewesen sein....

  • Niederkassel

    Gestern habe ich an dieser Stelle - wo Google Street-View noch das Haus Engemann mit einer Kneipe und Kegelbahnen zeigt - dieses fast fertige Wohnhaus mit doppelt so vielen Etagen wie der Vorgängerbau fotografiert:





    Am EG des Nachbarn links, wo Street-View noch Kacheln zeigt, wurden diese laut Foto abgerissen - hoffentlich wird die Fassade passender belegt.


    Diese Tankstelle gibt es nicht mehr, das geräumte Gelände ist umzäunt - hoffentlich kommt dort ein schönes Wohnhaus - passend zu den alten Häusern gegenüber.


    Hier in Alt-Niederkassel zeigt Street-View eine eingezäunte Baulücke - gestern habe ich dort dieses neue Giebelhaus fotografiert:





    Gut, dass wenigstens die Giebelform, die Fensterladen und die dunklen Fensterumrahmungen an die historische Umgebung anknüpfen. Zum Vergleich und als Augenweide habe ich zwei Häuser auf der anderen Straßenseite fotografiert:





  • Der chinesische Elektronikkonzern Huawei hat rund 13.000 qm Fläche im Büroprojekt Silizium an der Hansaallee angemietet. Die Chinesen werden im Silizium ihre Deutschland- und ihre Europazentrale unterbringen. Der Deal ist wohl der größte Mietvertragsabschluss in Düsseldorf im Jahr 2012.


    IZ

  • Silizium

    ^ Heute habe ich zwei Fotos gemacht - der erste Bauabschnitt hat seine geplante Höhe von 5 Etagen erreicht:







    Die Höhe passt in etwa zu den Altbauten auf der anderen Straßenseite - auf dem Street-View sieht man übrigens eine Fast-Baulücke, die man den Wohnungsbau-Reserven hinzufügen kann. Vor Ort kam mir der Gedanke, ob das Areal südlich von der Hansaallee weiterhin monofunktional bloß dem Gewerbe dienen soll - da es vorwiegend leise Büros sind, könnte hier und da etwas Wohnraum entstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Xcite am Seestern

    Es ist, glaube ich, hier noch nicht verlinkt worden, das Projekt kann aber mit stylischer Optik aufwarten:


    Die Prime Office AG wird nach dem Auszug von Vodafone aus dem Seestern deren bisheriges Gebäude zum "Xcite" umbauen. Das Projekt verspricht ein neuartiges Konzept - verbunden mit spektakulärer Innenarchitektur.


    So soll man es sich auf "schwebenden" Kommunikationsinseln, so genannten "Bubbles" bequem machen können, vom 24/7 Kiosk profitieren und es sich in der hauseigenen spacigen Skybar mit Biergarten bequem machen können.


    Infos 1
    Infos 2


    Visualisierungen:


    Die Bilddateien wurden entfernt. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! rec


    weiteres Bild der Bar


    Außenansicht:
    Außenansicht 1


    Außenansicht 2