Bau-Lcfr in Benelux

  • Löwen: Universitätsbibliothek

    ^ Die auf dem letzten Foto sichtbare Universitätsbibliothek wurde 1921-1928 als Wiederaufbau der im Ersten Weltkrieg zerstörten Bibliothek errichtet. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie erneut zerstört und nach den Plänen aus den 1920er Jahren wiederaufgebaut:





    Der prächtige Eingang:





    Näher ran:



  • Löwen

    ^ Weitere Blicke auf die Altstadt:











    In der Seitengasse in der Nähe der darüber gezeigten Fußgängerzone:



  • Rotterdam

    Rotterdam, die zweitgrößte Stadt der Niederlande, hat im Zweiten Weltkrieg fast die gesamte Baugeschichte verloren. Einige meiner Fotos vom Juni 2016 - hier in der Bildmitte die Erasmusbrücke aus den Jahren 1994-1996, links das höchste Hochhaus der Niederlande - Maastoren mit 165 Metern:





    Aus einer anderen Perspektive aufgenommen am Alten Hafen:





    Am Alten Hafen - rechts Witte Huis aus dem Jahr 1898, mit 43 Metern das erste Hochhaus Europas:



  • Rotterdam

    ^ Neben Witte Huis kann man alte Schiffe und neue Hochhäuser sehen:









    Die Rotterdamer Innenstadt würde viel steriler wirken, wenn es die alten Schiffe und Kähne auf den Kanälen nicht gäbe - die übernehmen zum Teil die Tradition-Haltung, die sonst eine Funktion der Altstadt ist. Auf dem Schiff vorne ist selbst der Name im Retro-Look (s. ganz unten):



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Rotterdam: Oude Haven

    Dritte Seite des Threads mit meinen Fotos der Benelux-Städte; #1 und #2 Utrecht, #3 bis #10 Antwerpen, #11 bis #19 Brügge, #20 bis #27 Löwen, seit #28 Rotterdam


    ----


    ^ Gleich neben dem Hochhaus Witte Huis findet man das Freilichtmuseum Oude Haven - den Alten Port der Stadt. Es ist nicht das einzige Museum dieser Art in der Innenstadt - bezeichnet, dass man nur wenige bauliche Artefakte findet und weit mehr maritime:







  • Amsterdam: Kinogebäude in der Altstadt

    Hier unter #79 zeigte ich ein neues Pathe-Kinogebäude in Arnhem. Kürzlich entdeckte ich ein anderes, vermutlich ein wenig früher erbautes in der Altstadt von Amsterdam (in der Nähe des Rembrandt-Platzes) - mit minimalen Mitteln wurde eine interessante, auffällige Form erschaffen:



  • Amsterdam

    ^ Zwei Blicke auf altstädtische Häuser in der Nähe - auf dem ersten Foto kann man rechts noch das Tuschinski-Theater sehen:





  • Amsterdam: Rembrandtplein

    ^ Die Fotos darüber habe ich auf dem Platz Rembrandtplein gemacht, wo in der Mitte die Statue des Malers aus dem Jahr 1852 steht. Die kleineren Statuen neben ihr zeigen Figuren vom Gemälde Die Nachtwache und wurden dort bereits in den Jahren 2006-2009 ausgestellt:





  • Coole Installation! Fänds besser, wenn die Nachtwächter nicht auf Sockeln, sondern auf dem Boden stünden...Würde doch lebendiger wirken?

  • Amsterdam: Rembrandtplein

    ^ Ich vermute, die Nachtwache-Statuen wurden einfach so auf dem Platz aufgestellt - ohne Sockel müssten sie irgendwie im Boden verankert werden. Aber ja, es würde sich lohnen.


    Das Denkmal weckt viel Interesse mit dem Nachteil, dass man ständig irgendwen im Blickfeld zwischen den Figuren hat. Ich habe noch zwei Fotos einzelner Gruppen gemacht so, dass man darauf möglichst wenige zeitgenössische Leute sieht: