Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • Auf der Nordseite des Marktes ist das Gebäude zur Hainstraße eingerüstet. Könnte sich also um eine Auffrischung handeln.





    Die Katharinenstraße 13 wird wieder aufgerüstet, so dass das fast verloren geglaubte Projekt K 13 nun tatsächlich starten könnte. Container und Entrümplungsarbeiten im Innern legen den Schluss zumindest nahe. Die Webpräsenz befindet sich gerade im Umbau.

    Bilder: Cowboy

  • Das Romanushaus ist wohl das eindrucksvollste Stadtpalais aus der Barockzeit. Letztes Jahr erhielt der kleine Lichthof einen neuen Anstrich. Jetzt klettern auch an der Außenfassade die Gerüste hoch. Gut möglich also, dass auch hier die Fassade neu gestrichen wird. Die letzte Sanierung ist ja auch schon wieder ca. 20 Jahre her.
    Bild: Cowboy

  • Die Katharinenstraße 13 wird wieder aufgerüstet, so dass das fast verloren geglaubte Projekt K 13 nun tatsächlich starten könnte.


    K13 ist doch schon längst verloren gegangen;) Jetzt gehöhrt das im Bild gezeigte Gebäude samt Hinterhaus der CG-Gruppe, die dort sechs Millionen Euro in den Umbau zu einem Hostel mit 116 Betten in 29 Zimmern stecken möchte. Quelle: LVZ


    *Danke, das ist mir wohl dann entgangen. C.

  • Brühl 68:






    Das EG sieht nach Originalzustand aus, der wohl auch erhalten bleibt,
    weiter oben schaut es in Bezug auf Fenster und Fassadenschmuck teilweise nicht mehr so gut aus.



    Neues Projekt: Ritterstraße 2


  • Sanierung Brühl 56/58 & Nikolaistraße 36?


    Auf dem Grundstück Brühl 58 wurde der eingeschossige Rest des Gebäudes bereits im April abgetragen und der Weg davor ist abgesperrt. Zudem steht am Objekt Brühl 56 ein Gerüst (Giebelwand, nicht zur Straße)
    Zeichen einer baldigen Sanierung?

  • So könnte das Geschäfthaus in der Grimmaische Straße 19 nach dem Face-Lifting aussehen.

    Bildquelle: Euro-Realty Grimmaische Straße GmbH

  • ^ Danke für den Fund. Meine Befürchtungen hier, dass die fensterlose EG-Zone beibehalten wird, sind damit vom Tisch. Andererseits wird die Fassade ganz schön verändert. Das hat m.E. nicht mehr viel mit Denkmalschutz zu tun.

  • Ernsthaft?! Für diesen Klotz gibt man die weitaus detailiertere Plankenburger-Typenfassade auf? :nono: Erdgeschossänderung und Farbwechsel beim Naturstein hätten doch ausgereicht.....

  • ^ Was ist denn an der Typenfassade detaillierter? Ich sehe da zwei sehr ähnliche Vorhangfassaden, beide mit durchgehenden horizontalen und vertikalen Metallverstrebungen. Begründet ist das Ganze sicherlich in einer weitaus besseren Lichtausbeute im Inneren als mit den bisher viel kleineren getönten Fenstern bei geringer Deckenhöhe.

  • ^ Die neue Fassade kann aber nicht im Sinne des Denkmalschutzes sein und meines Wissens wurde bei diesem Gebäude auch nur die alte Fassade unter Schutz gestellt.


    Die Euro Reality GmbH mit Sitz in Hann. Münden gehört dem kanadischen Unternehmer Karsten Rumpf, der nach eigenen Angaben 1965 mit lausigen 200 Dollar nach Kanada ging und dort nach nordamerikanischen Muster ein erfolgreicher Geschäftsmann wurde. In der Leipziger Innenstadt gehört ihm das ehemalige Pelzhändlerhaus Nikolaistraße 47 und das Geschäftshaus Grimmaische Straße 25.


    Ein Interview mit Karsten Rumpf - auch in Hinblick auf Grimmaischen Straße 19 - findet ihr im mitteldeutschen RegJo-Magazin.

  • Kann den Denkmalschutz hier eh nicht ganz nachvollziehen. Baujahr 83, ein ziemlicher Spätzünder in Sachen Ostmoderne. Dann doch lieber Denkmalschutz für den Brühlpelz, wenn der uns ohnehin erhalten bleiben soll. Unabhängig davon gefällt mir die momentan vorgesehene Neugestaltung deutlich besser als die derzeitige Fassade.

  • So recht nachvollziehen kann ich nicht, warum dieses Gebäude unter Denkmalschutz stehen soll. Für mich sah der Ursprungsbau immer nach DDR-Gebastel aus. Irgendwo waren Fassadenelemente, an anderer Stelle Sandsteinplatten übrig. Weder die Proportionen noch die Farbgebung waren überzeugend.



    Werden jetzt dort Fahrtreppen eingebaut?

  • Am Brühl haben Sanierungsarbeiten an einem weiteren Gebäude begonnen. Der Gebäudekomplex reicht bis in die Nikolaistraße.









    Eigene Fotos.

  • Zur Grimmaischen Straße 19: habe ich das richtig verstanden und der Link zum Interview im Regjo von 'Cowboy' sieht einen Abriss bzw. Neubau vor? Weil das Gebäude auch mit einer Entkernung nicht zu halten wäre. Demnach soll es einen Wettbewerb geben, welcher über die zur Zeit üblichen Fassadenwettbewerbe hinaus gehen. Damit wäre auch die Diskussion um die Fassade weiter oben obsolet.


    Oder habe ich hier etwas übersehen?

  • Brühl 56-60 und Brühl 68

    Brühl 68


    Der Sanierung des Gebäudes Brühl 68, zuletzt hier, neigt sich dem Ende zu, wie die LVZ in ihrer heutigen Printausgabe berichtet. Das historische Pelzhändler-Haus, errichtet 1915 durch Architekt Max Pommer, wird für 4,5 Mio. Euro durch einen österreichischen Investor saniert, dabei wurden auch der weiß gefließte Innenhof und der Original-Fahrstuhl wiederhergestellt. Entstehen sollen 18 Eigentumswohnungen sowie Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss, die Fertigstellung soll bis Ende 2016 erfolgen.


    Brühl 56-60 und Nikolaistraße 38


    Bisher hier im Forum als Nikolaipalais bekannt, war 2008 und 2010 und 2013 hier im Forum über diesen 1895 als Rauchwarengroßhandlung Mertens errichteten Komplex berichtet worden, ohne, dass es genauere Informationen gab. Hier berichtet die LVZ, dass das Projekt von einem süddeutschen Augenarzt gekauft und die Planungen der Leipziger Firma Casa Concept übertragen wurde. Momentan werden nachträgliche Einbauten entfernt, ab 2017 soll dann der Bestand denkmalgerecht saniert und auch die Lücke am Brühl 56 geschlossen werden (keine weiteren Infos, ob Reko oder Neubau). An der Nikolaistraße soll es weiterhin Einzelhandel geben, dann 500 m² groß.

  • Brühl 74 - Denkmal

    Der Altbau - Brühl 74 im Zentrum - soll bald im Teileigentum verkauft werden. Es sollen 6 Wohnungen entstehen mit Größen von ca 110 bis 190 qm. Preislich liegt die Immobilie wohl bei 4.500 € bis 4.700 € / qm. Der Sanierungsanteil ist auch recht hoch.


    Weiß einer, wer die Immobilie in Angriff nimmt? Steht ja schon ziemlich lange für diese Lage brach.

  • ^
    Leider keine Ahnung, aber ich habe das Objekt vor längerem bei Künne Immobilien im Verkauf gesehen, bestimmt zwei Jahre her. Die wissen es sicher ;)


    Woher hast du denn die Info bzgl. der Preise und Wohnungen? Quelle?
    Darüber findet man ggf. auch den Anbieter heraus ...


  • Woher hast du denn die Info bzgl. der Preise und Wohnungen? Quelle?
    Darüber findet man ggf. auch den Anbieter heraus ...



    Mir sind dazu mehrere Inserate bei Immonet aufgefallen (Anbieter: Otona GmbH), siehe hier:


    http://www.immonet.de/angebot/26481093
    http://www.immonet.de/angebot/26327630
    http://www.immonet.de/angebot/26334076


    Ziemlich hochpreisige und, wie ich mir vorstellen könnte, recht dunkle Wohnungen (bis auf die im DG) ...

  • Naja - der schmale Bau in einer doch so dicht bebauten Straße ist nicht einfach so natürlich auszuleuchten. Dennoch sind die Fensterfronten sehr groß und natürlich gibt es auch Liebhaber solcher Wohnungen. Unten "tobt das Leben" und ich kann dem ganzen in meinem Loft "beiwohnen". Parkhaus, Restaurants, Supermärkte, Anschluss mit Hbf um die Ecke. Eigentlich kein schlechter Deal - die Preise liegen aber im gegenwärtigen Niveau für gute Lagen.