Highlight Towers [fertiggestellt 2004]

  • Wagahai
    Allerdings, der andere Entwurf des 'stehenden Buchs' den man beinahe verwirklicht hätte, war auch nicht gerade berauschend. Nach meinem Empfinden wurde hier ausnahmsweise wirklich der beste Vorschlag umgesetzt.

  • Auf der Internetseite der Highlight-Towers gibt es unter 'Veröffentlichungen' einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 8. August zum Stand der Vermietungen nachzulesen (http://www.highlight-towers.com)


    Einige Auszüge:

    „Ein Turm wird aller Voraussicht nach bis zum Herbst voll vermietet sein“, sagt KanAm-Sprecher Michael Birnbaum. Die ersten Kunden - Mieschke, Hofmann und Partner, die zum Dienstleistungsbereich der Autofirma Porsche gehören - kommen im September.

    ...

    In ein paar Monaten folgt die Unternehmensberatung Roland Berger, die gleich die Hälfte des Ostturms (17 Geschosse) belegen wird.

    ...

    Bereits seit Oktober vergangenen Jahres hat das weltweit operierende Unternehmen den Mietvertrag unterschrieben, sitzt aber nach wie vor ziemlich beengt im Arabellapark.

    ...

    In der Immobilienbranche meint man, dass Berger den Mietpreis drücken will und darüber weiter verhandelt.

    ...

    Beim anderen Gebäude-Riesen im Münchner Norden - dem 146 Meter hohen Uptown München am Georg-Brauchle-Ring - sind zwar die Basisbauten gut vermietet, aber für den Turm steht nach wie vor kein Mieter fest. Konkrete Verhandlungen mit Interessenten fänden statt, sagt Claudia Dressler, Sprecherin des Investors Hines-Immobilien.

  • Danke für Infos@Jai-C.
    Allerdings, der andere Entwurf des 'stehenden Buchs'


    Die Idee an sich fand ich originell, aber auf dem Modell/Visualisierung kam das Ganze doch sehr fett und plump rüber. Allerdings: Der Jahn-Entwurf noch mit 140m sah besser aus als der letztlich gebaute.

  • Jai-C


    D.h. im September kommt endlich der erste Mieter in die neuen Tuerme (Hightlights + Uptown). Das wurde auch mal Zeit....
    Sehr entaeuschend finde ich die Beleuchtung der Highlight Tuerme (Diese blauen Lichter an der Seite, wo pro Stockwerk eines existiert). Die Verwaltung bekommt es nicht hin diese auch nur annaehernd zu pflegen. Es existieren mehrere Luecken, wo anscheinend die Lampen kaputt gegangen sind. Ausgebessert wird aber anscheinend nur sehr selten, da man immer dieselben Luecken erkennen kann. Ich empfinde das als eine grosse Antiwerbung fuer den Vermieter.

  • Das mit der Beleuchtung ist mir ebenfalls negativ aufgefallen, auch wenn ich das Konzept ansonsten sehr ansprechend finde.

  • Der Erbauer zieht selber ein ;) Wie praktisch.


    Wenn man uebrigens auf der Webcam der highlight-towers website im 24h Modus den Turm anschaut, gehen nun schon ziemlich viele Lichter an und aus ;) Der kleinere Turm sieht jedenfalls auch schon halbvoll aus.


    Auf der website steht auch, dass mehr als 50% vermietet sind, was auch irgendwie logisch ist, wenn der groessere von 2 Tuermen komplett vermietet ist :)


    Also wenn 2006 nicht der skyline tower begonnen wird, wird er meiner meinung nach wohl nie gebaut werden.

  • Gute News für die Highlight Towers. Die Investoren des Skyline Towers wären gut beraten 2006 mit dem Bau zu beginnen, denn bis der Turm 2008 steht, gibt's mit ziemlicher Sicherheit kaum noch Flächen in den anderen Türmen zu mieten.

  • Die Hightlight Towers Website meldet, dass sie mit Fujitsu Siemens einen weiteren Grossmieter gefunden hat, welcher 14 Stockwerke im 2. Turm uebernimmt. Damit ist das Ensemble zu 71% vermietet und es verbleiben nur noch die 11 obersten Stockwerke des Westturms, sowie die Galerie als freie Vermietungsflaeche.


    Im obersten Stockwerk des Westturms war angeblich das ORF WM-Studio eingemietet. Schade, haette ich gerne mal einen WM Bericht daraus gesehen :)


    So langsam wird hochwertiger Bueroraum in Muenchen wieder knapper, ich sehe ( bzw hoffe, das ) schon wieder einige illustre Projekte auf uns zukommen. (Aber wahrscheinlich werden nun erst mal die Projekte, die schon auf die letzten Jahre datiert waren in Angriff genommen....)

  • Die Prognose, dass 2006 alle Türme vermietet werden, hat sich also nahezu erfüllt. Wie sieht's denn beim City Tower aus? Das sind meines Wissens die einzigen Flächen die sonst noch leerstehen.