• Hab heute Fotos gemacht. Die neue Halle soll ja bereits zur Spielwarenmesse genutzt werden, ging echt schnell mit dem Bau.




    Auch einen Schriftzug bekommt die Halle:


  • Heute war ich auch mal vor Ort. Menschenleer und in bestem Sonnenlicht präsentierte sich der mutige und wirklich gelunge Neubau der Halle 3. Zur Spielwarenmesse im Februar wird sie ja eingeweiht:






    Der Bodenbelag vor der Halle wirkt nicht ganz so hochwertig wie die Halle. Großformatige Betonsteine und Asphaltplatten... Hauptsache sie halten was aus:



    Nasenplattdrückblick durch die Fenster ins Innere:


  • Weiß jemand, wann die weiteren Bauabschnitte folgen werden? Sie werden im Entwurf erwähnt, aber ich habe kein Datum gefunden ;(

  • Du meinst das was in der Visualisierung als grauer Baukörper westlich des Hallenneubaus angedeutet ist? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, ich denke nicht dass man damit jetzt Eile hat.

  • Also ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Das Ergebnis kann sich hier wirklich sehen lassen. Gut gemacht!

  • Baubeginn Halle 3c

    Das Baufeld für den Neubau der Halle 3c wird gerade vorbereitet. Ein Großteil der Parklätze sind schon verschwunden.

  • Es geht los:


    http://www.nordbayern.de/regio…-fur-neue-halle-1.5146162


    Interessieren würde mich, warum diese Halle mit 70 Millionen fast doppelt so teuer ist wie die Halle 3a, die nur unwesentlich kleiner und ja fast baugleich ist. Entweder wird da noch wesentlich mehr an Infrastruktur/Funktionen reingesteckt als nur eine Ausstellungsfläche oder es sind vielleicht die Kosten für den Mittelteil zwischen 3a und 3c schon mit enthalten?

  • Man muß wirklich überrascht sein. Die Messe kann man nur als gelungen bezeichnen. Jetzt heisst es sie mit den richtigen Ausstellungen zum Erfolg zu machen

  • Die Baukosten belaufen sich auf 37 Mio. EUR. Von daher nicht unbedingt doppelt so teuer wie die andere Halle bzw. nur minimal. Dazu kommt dann eben noch Organisation, Planung usw. und ein großer Teil wahrscheinlich für die recht teure Architektenfirma und deren Namen. Hier muss man aber auch sagen, dass das gut ist, denn Nürnberg ist in absolut keiner Weise architektonisch herausragend.

  • Entwicklung Messe Nürnberg



    Wie die SZ berichtet, läuft es bei der Messe wirtschaftlich derzeit sehr rund.
    Ziel sei es, durch Expansion und Entwicklung spezifischer Fachmessen unter die Top-Ten der weltweit größten Messegesellschafter zu kommen (derzeit Platz 12).



    Auch in das Messegelände soll kräftig investiert werden:
    "In den vergangenen 44 Jahren wurden etwa 900 Millionen Euro in das Nürnberger Messegelände investiert. In den kommenden zehn Jahren werden es zwischen 600 und 700 Millionen Euro sein. Geld, das nicht nur für Neubauten, sondern vor allem für die Modernisierung der 15 Hallen ausgegeben wird." (Auszug aus der SZ)



    http://www.sueddeutsche.de/bay…f-holz-geklopft-1.3914950



    d.

  • Das klingt doch alles sehr gut :daumen:


    Die nächste große Baumaßnahme wird wohl Halle 3B werden.
    Halle 3 wird abgerissen und zwischen 3A und 3C wird die Lücke geschlossen.


    Ist aber nur meine Spekulation.. aber sehr naheliegend wenn man sich das Messegelände anguckt.

  • Nach den offiziellen Infos der NürnbergMesse soll die neue Halle 3C als Puffer / Ersatz dienen, wenn in den nächsten Jahren die ältesten Hallen renoviert / aufgehübscht werden sollen (u.a. Hallen 1, 2, 4, 7, 8, 9). In weiterer Zukunft soll dann die 3B kommen, in die auch ein weiterer größerer Eingangsbereich (als Ersatz für den alten Eingang Süd und ggf. auch Konferenzräume / Kongresseinrichtungen integriert werden sollen).


    Da aber die 3C bereits früher gebaut wurde als vor einigen Jahren (beim Bau der 3A) angekündigt, denn bereits damals sollte erst der Bestand renoviert und modernisiert werden, könnte es mit der 3B auch schneller gehen.

  • Offenbar entwickelt man das Zaha-Hadid-Design der neuen Messehalle 3 von vor ein paar Jahren weiter. Finde ich gut, die Nürnberger Messe bekommt so ein charakteristisches Gesicht.