Bauakademie - Rekonstruktion und Geschichte

  • Ich glaube die Friedrichswerder Ecke wird wenn sie fertiggestellt ist schon ganz ansehnlich werden.


    Gefällt mir jedenfalls sehr gut wie sich dieser Bereich entwickelt.

  • Hans Wall will 20 Mio. für den Wiederaufbau der schinkelschen Bauakademie spenden, allerdings hätte der Berliner Senat bisher nicht auf sein Angebot reagiert.


    Der Artikel liefert auch sonst noch einige interessante Informationen zu anderen im Bau befindlichen oder fertiggestellten Rekos:


    - Schinkelplatz
    - Judengasse in P`berg
    - Anbau des Alten Palais


    http://www.morgenpost.de/desk/1828078.html

  • Schöner Artikel. Von der Judengasse habe ich ja noch nie was gehört. Irgendwie dachte ich immer, Stimmann gehörte zu "den guten".

  • Die Bauakademie musste ich mit ihren Daten und ihrem Erscheinungsbild auswendig lernen für meine Bau-Geschichte-Klausur, unser Prof zählt sie sogar zu den 100 wichtigsten Gebäuden der westlichen Architektur und meinte damit wohl nicht, dass sie auf einem der hinteren Ränge unter den 100 steht.
    Das wichtigste an dem Gebäude war, wenn ich mich recht erinnere die "Modularität" der Fassade und des Grundrisses, daher wäre es schon ziemlich wichtig, dass man den Innenraum deutlich zeigt, da er das für die Zeit bemerkenswerte Element der Akademie war.



    Zum Artikel:

    Für das, was "alt" ist, hat Ahme eine klare Definition: "Alles, was bis 1939 bei Berlins Bauten zum Bestand gehörte."


    Das einzige was sie Frau kann ist doch wohl polemisieren. Statt sinnvollen Diskurses gibt es nur möglichst klare Grenzen zwischen Gut und Böse, eben 1939. Ganz, ganz toll die Frau.


    Ein Lehrstück für die konsequente Wiederherstellung des Alten lieferte die sogenannte Kommandantur gegenüber dem Zeughaus. Im Kaufvertrag verpflichtete der Senat den Grundstückskäufer Bertelsmann zum Wiederaufbau der historischen Fassade. Selbst die kleinen Vorgärten zu beiden Seiten des Eingangsportals entsprechen in ihrer Form dem historischen Vorbild.


    Ist das das "Kronprinzenpalais", das letzte Gebäude vor der Schlossbrücke? Wenn ja, dann frage ich mich ernsthaft, was denn eine "inkonsequente Wiederherstellung" erst darstellen soll?

  • Jetzt berichtet auch der Tagesspiegel über die Wallspende. Laut Torsten Wöhlert (Sprecher der Kulturverwaltung des Senats) führen der Senat, Wall und Kollhoff schon seit einiger Zeit Gespräche bezüglich der Spende. Die Idee zu der Spende soll bei einem privaten Abendessen mit Kulturstaatssekretär André Schmitz, Hans Kollhoff und Hans Wall entstanden sein.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…l-Akademie;art270,2500155

  • Danke Ben. Habe mich leider im Namen vertan, tatsächlich meinen die das Gebäude mit dem blinkenden Wintergarten. Für mich nicht wirklich ein Paradebeispiel für eine gelungene Nachbildung, eher das Gegenteil.

  • Großartig! Da freu ich mich doch auf eine Wiederenstehung der Bauakademie :applaus:


    Warum wurd eigentlich bei der Bauakademie nicht so hitzig diskutiert wie beim Stadtschloss?

  • Naja, dann meinen sie eben eher die Seiten und die Front zu den Linden hin. Es werden ja auch Gärten betont. Und das KPP ist ja auch nicht grad von großer Qualität. Wann wird das eigentlich mal fertig?


    @nitsche
    -Die Akademie wird durch Spenden finanziert, das Schloss vom Bund
    -Die BA ist kein Symbol für preuß. Militarismus und denen sosnt noch einfällt
    -Es musste kein PdR abgerissen werden...
    -etc. ;)

  • Ich weiß jetzt nicht, wo die Fotos vom Schinkelplatz am besten hineinpassen. Hatte mal welche im Forum gesehen, aber die sind scheinbar in diesem Strang nicht zu finden. Mir fällt aber im Moment wirklich kein anderer Strang ein, in den diese Bilder gehören würden. Falls doch, einfach verschieben.



    Alle Bilder (c) Floydian.


    Ein sehr schöner Platz, wie ich finde. Bewerten kann man das natürlich erst dann richtig, wenn er fertiggestellt ist.

  • ^^


    Finde ich auch. Sieht schonmal sehr hochwertig aus. Von der Sitzbank über das Mosaik zum Brunnen, da stimmt einfach alles.

  • Klasse - ich hatte noch gar nicht gesehen, dass es dort losgegangen ist - obwohl ich die Straßen UdL und Werderscher Markt sehr häufig entlangfahre!
    Muss ich mir morgen in der Mittagspause gleich mal live anschauen!
    Danke für die appetitanregenden Bilder! :)

  • Mal wieder was neues vom Schinkelplatz...






    Schönes Detail an der Bank...

    Der Verlauf dieses Mäanders ist interessant...


    Man scheint sich ausnahmsweise mal richtig Mühe bei der Wiederherstellung des hist. Aussehens zu geben. Bin immer noch gespannt, wie das nun mit dem Bodenniveau läuft.

  • @ Ben,
    vielen Dank! Mich freut insbesonders die Detailtreue am Schinkelplatz!

  • Mal zurück zur Bauakademie:


    Gibt es denn Neuigkeiten was eine potenzielle Nutzung des Gebäudes angeht? Mir scheint das der eigentliche Knackpunkt zu sein, weshalb sich ein Aufbau demaßen lange hinzieht. Solange nicht auf dem Papier steht, was mit dem Gebäude passieren wird, wenn es denn mal errichtet ist, wird das leider auch so bleiben. Da ist auch Hans Wall mit seinen Millionen nicht der Auslöser ....


    Ich fände ja die Idee eines Institutes für Architektur / Städtebau der Humboldt-Universität in diesem Gebäude toll. Leider wird genau das nie eintreten ;)


    Grüße, Jan

  • ^^ Da wär schon ein Einzug des Architekturinstituts der TU wahrscheinlicher.;)


    Außerdem dachte ich es gäbe schon Vorschläge für die Nutzung: Internationale Bauakademie, Ausstellungsräume... eher öffentliche/repräsentative Nutzungen.