Quartier Central – Bautagebuch

  • 25hours

    Die Westseite von 25hours wurde fast komplett abgerüstet, oberhalb des EG dürfte bis auf das Logo alles fertig sein. Noch besser kann man den Wechsel der helleren Platten links von den Fenstern und der dunkleren rechts von den Fenstern sehen:





    Dazu noch ein Blick aus etwas anderer Perspektive als Thumb - und einer, auf dem man u.a. die Südseite sieht, wo in den letzten Tagen am 1. OG die Fassade angebracht wurde. Dazu ein Blick auf die Südseite und ein Gruppenbild mit allen vier Hochhäusern:



    So wie ich täglich u.a. LaTete im Vorbeifahren sehe, erkenne ich keine aufregende Neuerungen - einige Fotos gibt es auf der vorherigen Seite. Bei Gelegenheit dafür - Henri bekommt drittes Geschoss des Verbindungsbaus (Galerie).

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • LeFlair, LaTete, 25hours

    Für mich die größte Überraschung der letzten Tage - mit dem Bau des letzten Bauabschnitts von LeFlair geht es los, man sieht die weitgehend ausgehobene Baugrube und den Ansatz eines Baukrans:



    Auf der LaTete-Baustelle werden hier und da Fortschritte deutlich - wie beim Durchgang mit dem nördlichen der Eingänge, hinter der Hebebühne sieht man eine Drehtür:





    Dazu noch drei Blicke als Thumbs - unter der Brücke sieht man die fertige EG-Fassade mit der Bepflanzung davor. Zweiter Thumb - obere Geschosse der Nordseite. Dritter Thumb - ein anscheinend fertiger Teil der Ostfassade, man sieht sogar die Beschilderung für die Feuerwehr:



    25hours - die Westseite wurde komplett abgerüstet, das 1. OG hat bereits die Fassade. Zweiter Thumb - die Fassade des 1. OG sieht man auch auf der Südseite. Dritter Thumb - auch der Rest der Gerüste von der Ostseite wird langsam abgebaut, das letzte Geschoss ist bereits gerüstfrei (ein Blick von der S-Bahn-Haltestelle Wehrhahn):


  • 25hours

    Mittlerweile sind auch auf der Ostseite von 25hours die oberen Geschosse gerüstfrei. Darunter wird das Vordach am künftigen Eingang montiert:


  • LaTete, LeGrand, 25hours

    Dem nördlichen Eingang von LaTete fehlten zuletzt noch einige Platten (der Decken etwa), jetzt nicht mehr - davor sieht man eine Stele mit dem Schriftzug Handelsblatt. Durch den Durchgang sieht man angepflanzte Bäume im Innenhof:





    Vor der Ostseite wurden Vorgärten angelegt - die Stele am südlichen Eingang trägt den Schriftzug havas. Zwei weitere Thumbs zeigen die Nordseite, die Vordächer bekommen hat:



    Kleine Vorgärten wurden auch vor der Westseite angelegt:



    Ich konnte einen Blick in den Eingangsbereich von LeGrand werfen - hier gerade würde ich vom Foyer nicht sprechen. Die Pflanzenmotive auf der Wand wirken halbwegs belebend, aber hochwertig auch nicht.
    Dritter Thumb - die andere (West-)Seite, wo die Wohnungen unterer Geschosse bezogen wurden und Vorgärten angelegt werden:




    Die Ostseite von 25hours wird weiter abgerüstet - da die Fassade darunter fertig wirkt, dürfte es jetzt ruck-zuck gehen:





    Bei Gelegenheit ein Blick auf die Nord-/Westseite als Thumb - nur noch die EG-Fassade bleibt unfertig. Auch hier gibt es vor jedem bodentiefen Fenster eine Glasbrüstung, was je nach Beleuchtung interessant wirken könnte:


  • 25hours

    Wie ich vermutet habe, binnen weniger Tage wurde ein Großteil der Ostseite von 25hours abgerüstet. Man sieht, dass das jeweils vierte Fenster von Links und Rechts nur vorgetäuscht ist - es ist nur blinde Wand an dieser Stelle:



    ----


    Erg. 14.12: Heute wurde der Baukran für den letzten Bauabschnitt von LeFlair aufgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Wenn dir der schrittweise Gerüstabbau so wichtig ist (warum auch immer, ich sehe da keine nennenwerte Veränderung am Haus), dass du ihn unbedingt zeigen musst, dann sollten die Bilder nicht ständig unscharf sein und wenn man bei Regenwetter unterwegs ist, kann man auch mal zwischendurch das Objektiv wieder trocken machen (sieht man ja auch extrem hier bei den "stilvollen Lampen"!)....

  • ^ Und vor allem nerven die vom Bauteufel immer wiederholten Rechtschreibfehler wie bei „Nachbarshaus“,„innenstädtisch“, jetzt auch noch „Anzugsträger“. Das wirkt besonders komisch im Verbund mit irgendwelchen lateinischen Bezeichnungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Wort hinzugefügt

  • LaTete, LeFlair u.a.

    DUS-Fan: Hier hast Du weder etwas neues gezeigt noch scharf und deutlich. Das Scheinheiligkeit-Thema musst Du nicht in jeden einzelnen Thread einbringen, egal wie lange bereits Sonntage verregnet sind.
    LaTete nähert sich der Fertigstellung, auf der Nordseite habe ich gar komplett möblierte Räume gesehen - einen Meter unterhalb des Niveaus des Brücken-Gehwegs, man kann durch die Fenster reinschauen. Zu den darüber gezeigten Stelen gesellte sich eine neben der TG-Zufahrt. Diese von LaTete wirkt vielleicht weniger hässlich als die andere links mit Sichtbeton - wenn es trösten kann:



    Auf der Ostseite bemerkte ich Halterungen - einst war in den Medien von einem Großbildschirm die Rede, ohne genaue Ortsangabe. Da es die einzigen solchen Halterungen auf den Fassaden sind, könnten sie womöglich dafür sein:



    Der Innenhof wurde bereits begrünt. Zweiter Thumb - vor einigen Monaten zeigte ich Lüftungen unter der Brücke. Rund um diese wurde ein Zaun mit ovalem Grundriss errichtet:



    Nachdem der Baukran für den letzten Abschnitt von LeFlair aufgebaut wurde, habe ich die Baustelle besucht - noch wird die Baugrube ausgehoben, derer Wände befestigt:



    Vor einem Jahr schrieb ich, dass die FOM-Logos grün beleuchtet werden, leider nur in der Dunkelheit. Ich habe versucht, die Beleuchtung auf der Nordseite (rechts oben) in der Dämmerung einzufangen. (Bei Gelegenheit sah ich, dass vor dem benachbarten Bürogebäude viele Bäume gefällt wurden und überlegte kurz, ob auf dem schmalen Geländestreifen was gebaut werden sollte - Google findet nichts dazu. Einige Bäume sind geblieben.):



    25hours - von der Südseite wurden die letzten Schutzfolien entfernt, von der Ostseite alle Gerüste oberhalb des 1. OG abgebaut:


  • DUS-Fan: Hier hast Du weder etwas neues gezeigt noch scharf und deutlich. Das Scheinheiligkeit-Thema musst Du nicht in jeden einzelnen Thread einbringen, egal wie lange bereits Sonntage verregnet sind.


    Mein liebes Teufelchen, du versuchst jetzt nicht schon wieder ernsthaft deine schlechten Fotos damit entschuldigen zu wollen, indem du Fotos von anderen als Vergleich nimmst?
    Da deine Fotos dadurch nicht besser werden, ist das eigentlich schon eine Frechheit!
    Ohne auf die Relevanz meiner Fotos eingehen zu wollen (das kann ja jeder gerne für sich beurteilen) - mach erst mal bessere Fotos auf normale Distanzen als wie die, die ich aus ca. 2 km Luftlinie aufgenommen haben, dann können wir weiterreden!
    Was und wo ein "Scheinheiligkeitkeitsthema" sein soll, erschließt sich mir nicht, vieileicht kann da ja mal ein anderer was zu schreiben (vor allem, wenn er der gleichen Meinung wie unser Teufelchen sein sollte).
    Die Verbindung zu den verregneten Sonntagen erschließt sich mir auch nicht - nur weil ich an solchen Tagen (es geht ja nicht nur um Regen, auch Nebel und Dunkelheit sind der Freund schlechter Fotos) keine Fotos für das Forum mache, werden doch deine Fotos nicht besser, oder?

  • Zwei scheinbar lose Fakten - aufgrund der Klimaerwärmung beschafft die DB Züge mit Klimaanlagen nach spanischen Standards, die bis zu 40 Grad Außentemperatur aushalten. In einer Zeit vor 1000 Jahren, als in Spanien Klimaanlagen SF waren, setzten die arabischen Baumeister auf Brunnen und Wasserläufe für's Klima. Das könnte man aber heute auch tun, nur leider im QC seit dem einen gezeigten Teich nicht - man könnte noch nachbessern.


    Dazu ml die Anmerkung, das Wasserläufe bei uns heute schwerer realisierbar sind. a) wegen der Winter, und b) wegen der Wasserversorgung, die notfalls mit Trinkwasser geschehen muss, c) weil die Architektur drauf ausgelegt sein muss, mit Höfen und schmalen Gassen.

  • ^ Abgesehen von der Realisierbarkeit kommt auch noch die Kosten/Nutzen-Rechnung.
    Zu den nicht unerheblichen Kosten für das Anlegen solcher Wasserspiele gehört auch eine Wasseraufbereitungs- und Filteranlage (ohne die das Wasser schnell stinken würde) und die laufenden Unterhalts- und Reparaturkosten - die nicht nur die Eigentümer tragen müssen, sondern auch die Mieter....

  • ^^ Da Madrid, Toledo und Granada auf großen Höhen über dem Meeresspiegel liegen, gibt es auch dort trotz der Lage weit im Süden kalte Winter - manchmal auch Schnee. Damit kann man genauso umgehen wie bei uns, seit Jahrhunderten gibt es immerhin zahlreiche Brunnen - bei Bedarf wird im Winter das Wasser abgestellt und erledigt.
    In Arnhem dürfte das Klima genauso wie in Düsseldorf sein - und doch wird gerade mitten durch die Altstadt ein Wasserlauf errichtet.
    Wenn man in der Nähe des Quartier Central auf die Google-Karte schaut - ist das nicht ein Teich im Innenhof (ich glaube, sogar über der Tiefgarage). Wenn es vor wenigen Jahrzehnten ging, müsste es auch heute möglich sein.


    Heute ist mir ein Garten neben LeGrand aufgefallen - wie viel attraktiver wäre er mit einem Teich inmitten des Rasens:





    Ein Teil der Baugrube für den letzten Teil von LeFlair hat auf dem Boden Magerbeton gekriegt, im Osten wird die Baugrube weiter ausgebaut (2. Thumb) - sie reicht bereits tiefer als der Teil mit Magerbeton:



    Im zuvor fertiggestellten Abschnitt sind mir erst jetzt die Laternen aufgefallen, die mit dem viel zu häufigen Rohr-Schema brechen (vor der Ostseite gibt es aber schon wieder simple Rohre), die nächste ganz links:



    LaTete - auf der Ostseite fehlten zuletzt noch einige Fassadenelemente, jetzt sind alle da - was an den Halterungen montiert wird, kann man jedoch noch nicht sehen (dafür sieht man immer mehr eingerichtete Räume). Zweiter Thumb - der nördliche Eingangsbereich ist fertig, die Rezeption im Foyer ist mittlerweile besetzt. Dritter Thumb - die Westseite mit Begrünung davor. Mit der angrrenzenden Fläche muss noch was gemacht werden, Pflaster vielleicht - sie sieht neben sämtlichen QC-Bauten genauso aus, obwohl manche bereits länger fertig sind:



    Die Arbeiten an der Nordseite von 25hours habe ich zuletzt vor Monaten gezeigt (sonst sieht alles aus wie in den letzten Berichten):



    Bei Gelegenheit ein Blick auf die heute ruhenden Arbeiten an der HSD/FH in der Nähe - der erste Baukörper an der Rather Straße hat seit dem letzten Bericht fast die komplette Wärmedämmung bekommen. Man sieht dort auch solche Rohr-Laternen wie darüber erwähnt.

  • ^^ Da Madrid, Toledo und Granada auf großen Höhen über dem Meeresspiegel liegen, gibt es auch dort trotz der Lage weit im Süden kalte Winter - manchmal auch Schnee. Damit kann man genauso umgehen wie bei uns, seit Jahrhunderten gibt es immerhin zahlreiche Brunnen - bei Bedarf wird im Winter das Wasser abgestellt und erledigt.
    In Arnhem dürfte das Klima genauso wie in Düsseldorf sein - und doch wird gerade mitten durch die Altstadt ein Wasserlauf errichtet.


    Ok, man muss erst einmal unterscheiden zwischen öffentlichen und privaten Flächen und dann noch zwischen fließenden Gewässern und stehenden.
    Auch in Düsseldorf gibt es im öffentlichen Bereich zahreiche Brunnen, Teiche und Bachläufe und das ist auch sehr schön.
    Der Wasserlauf in Arnheim/NL scheint mir aber kein passendes Beispiel zu sein, dass ist wohl eher ein offen gelegter oder umgeleiteter Bach á la Düssel zu sein, der auch bis auf die Erstellungskosten keine größeren Unkosten verursachen wird (da vermutlich keine Pump- oder Filteranlagen nötig) - zudem im öffentlichen Bereich auch der Nutzen anders gesehen werden kann/muss.


    Wenn man in der Nähe des Quartier Central auf die Google-Karte schaut - ist das nicht ein Teich im Innenhof (ich glaube, sogar über der Tiefgarage). Wenn es vor wenigen Jahrzehnten ging, müsste es auch heute möglich sein.


    Ob dass wirklich ein Teich ist, lässt sich nicht genau erkennen, könnte auch ein gärtnerisch angelegter Flusslauf sein - beide Varianten kenne ich aus Gebäuden.
    Dazu noch einmal, die Kosten/Nutzen-Rechnung von Teichen in Wohnanlagen ist kaum zu rechtfertigen - selbst in reinen Bürogebäuden ist der Betreib nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen, sondern nur als "Nice-to-have" zu betrachten.


    Heute ist mir ein Garten neben LeGrand aufgefallen - wie viel attraktiver wäre er mit einem Teich inmitten des Rasens:


    Attrativität ist die eine Sache, die andere ist die Begehbarkeit solcher Flächen - da sie offensichtlich einfach zu begehen ist (du konntest ja ohne Probleme Fotos machen), sollte das auch ein Angriffsweg für die Feuerwehr (und eventuell auch Fluchtweg) sein, schwimmen wäre da nicht so praktisch. :D

  • Brunnen im Le Flair / Fassadenteile Sturm

    Dazu ml die Anmerkung, das Wasserläufe bei uns heute schwerer realisierbar sind. a) wegen der Winter, und b) wegen der Wasserversorgung, die notfalls mit Trinkwasser geschehen muss, c) weil die Architektur drauf ausgelegt sein muss, mit Höfen und schmalen Gassen.


    In den Le Flair Bauabschnitten 8a/b, 8c und 8 d/e gibt es jeweils Brunnen, auch wenn die nicht gerade gross sind (jeweils mit entsprechender Aufbereitung).


    Heute noch eine Meldung der Polizei/Feuerwehr zu abgefallenen Fassadenteilen, leider nicht klar welches Wohnhochhaus gemeint war.


    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115876/3831100

  • LeFlair, LaTete, 25hours

    ^ Leider befinden sich diese LeFlair-Brunnen in den Innenhöfen, die meist abgeschlossen sind. Heute konnte ich zufällig einen der Brunnen besichtigen - leider ohne Wasser:





    Der letzte LeFlair-Abschnitt - man sieht u.a. den abgelegten Ansatz für den zweiten Baukran. Die Bewehrungen für die Bodenplatte werden verlegt:



    LaTete - die Betonsäule im Durchgang neben dem nördlichen Eingang wurde noch verkleidet. Zweiter Thumb - ein Blick auf die Nordseite, davor wird das Containerdorf abgebaut:



    Der Bereich mit den Hochhäusern war lange vom großen Rasen ("Park") inmitten des Quartiers durch einen Zaun getrennt. Dieser Zaun ist weg - ich konnte gerade noch festhalten, wie der letzte Teil neben LaTete abgebaut wurde:



    An der Südseite von 25hours wurde in den letzten Wochen immer wieder gearbeitet - u.a. diese Woche wurden weitere Badewannen aufgestellt. Ich zeige mal die Summe dieser kleinen Veränderungen:





    Der Eingang kriegte eine Drehtür. Rechts davon wurden die restlichen Gerüste abgebaut. Davor wurde die Tiefgarage zugeschüttet - wo man auf dem zweiten Thumb unten ein Loch sieht, sah ich noch gestern ein langes Rohr. Darauf kam Isolierung - demnächst wird wohl gepflastert:


  • ...Der Eingang kriegte eine Drehtür. Rechts davon wurden die restlichen Gerüste abgebaut. Davor wurde die Tiefgarage zugeschüttet - wo man auf dem zweiten Thumb unten ein Loch sieht, sah ich noch gestern ein langes Rohr. Darauf kam Isolierung - demnächst wird wohl gepflastert:


    Ja, diese Kindersprache und diese elenden sich wiederholenden Belanglosigkeiten, auch noch Tiefgarage zugeschüttet, warum hatte man sie denn gebaut? Bin gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag von mir wieder gelöscht sein wird. :lach:

  • LeFlair, LaTete, 25hours

    Mittlerweile wurde der erste Teil der Bodenplatte für den letzten LeFlair-Bauabschnitt betoniert. Mit den Bewehrungen für weitere Teile geht es zügig weiter:





    Der zweite Baukran wird vermutlich bald aufgestellt. Zwischen der betonierten Bodenplatte und dem Verbau wird noch die Baugrube ausgehoben (2. Thumb) - ich nehme an, dass bündig an das umgebaute Wohnhaus im Hintergrund angebaut wird:



    Obwohl LaTete weitgehend bezogen ist, am Technikgeschoss wird immer noch was betoniert. Zweiter Thumb - nach dem Abbau des Zauns (s. Bereicht am Ende vorheriger Seite) wird das Gelände planiert - vermutlich bald gepflastert. In den Fenstern kann man fast überall Büromöbel sehen:



    Die letzten Geschosse von Ciel&Terre haben (hatten) unglaublich lange Zeit Gerüste. Von der Ostseite sind sie in letzter Zeit verschwunden (die Süd- und die Westseite haben immer noch welche):





    Zwischen dem 25hours-Vorplatz und dem benachbarten Bürobau wurde eine Stahlkonstruktion errichtet, vermutlich für eine Wand - die die Südseite des Bürobaus noch mehr in eine Hinterhof-Lage versetzen wird. Zweiter Thumb - die Fassade des 1. OG über dem Eingang wurde nach dem letzten Bericht vervollständigt:



    Das sehr lange stehende Containerdorf westlich von d'Or wird mittlerweile abgebaut. Auf dem ersten Thumb kann man im Hinterhrund die Aufstockung von Henri am Wehrhahn sehen. Auf dem zweiten - u.a. verbleibende Gerüste am Ciel&Terre wie auch Arbeiten neben der Westseite von 25hours:


  • Marc-Chagall-Straße 200, 202, Jülicher Straße 89, 91

    Zwischen der betonierten Bodenplatte und dem Verbau wird noch die Baugrube ausgehoben (2. Thumb) - ich nehme an, dass bündig an das umgebaute Wohnhaus im Hintergrund angebaut wird:


    Deine Annahme kann ich dir gerne bestätigen, es wird sogar an beiden Seiten angebaut! :)
    Dazu brauch man sich einfach nur den Bauantrag anzuschauen, den ich ja bereits im Juni 2017 verlinkt habe....

  • @LeFlair

    ^ Wenn ich mir die Pläne anschaue, freut besonders - keine Townhouses in der Mitte (in früheren Bauabschnitten war dies anders), dafür wird in der Mitte der Nordseite mit einem T mehrgeschossig ins Blockinnere hinein gebaut - das kann man besonders gut auf der Seite 3. der PDF-Datei sehen.


    Ich war neugierig, ob auch hier Brunnen vorgesehen sind, wie ich einen auf der Thread-Seite davor gezeigt habe - in Spanien gehören welche oft dazu, des Mikroklimas wegen. Eine Zeichnung auf der 3. Seite zeigt dunkle Flächen links und rechts des Ts. Eine Visualisierung auf der Seite 12. zeigt bloß einen Platz mit kleinen Bäumen und einer Sitzbank. Dabei fällt mir allerdings auf, dass die Karte auf der ersten Seite des Dokuments die Innenhöfe anders zeigt als die auf der 3. Seite - womöglich gab es Änderungen, die Pläne könnten nicht ganz konsistent sein.

  • LeFlair. LaTete u.a.

    Gestern wurde der zweite Baukran für LeFlair aufgestellt, es wird an der Decke über dem KG gearbeitet:





    Neben dem zweiten Baukran sieht man Magerbeton auf dem Grubenboden - auf dem ersten Thumb sieht man besonders gut, dass dieser sich deutlich tiefer befindet als der Boden rechts. Dritter Thumb - die Baustelle am Ende des Durchgangs unter dem umgebauten Eckhaus von der Tußmannstraße:



    Apropos Eckhaus - in die EG-Räume an der Straßenecke ist offenbar eine (kleine) KiTa eingezogen, in andere eine kleine Anwaltskanzlei. Zwar keine Läden oder Gastronomie, doch solche Mischung finde ich immer noch der Innenstadt angemessener als wenn es reines Wohnhaus wäre.


    ----


    Heute konnte ich ein paar Blicke in den Innenhof von LaTete werfen - die Südwand wirkt unfassbar monoton, die anderen werden von dieser Wirkung durch die Außentreppe und schwarze Erker bewahrt:





    Noch zwei Blicke auf Innenhofwände als Thumbs:



    Vom Norden sieht man, dass die Dachterrasse mit recht großen Pflanzen begrünt wurde. Zweiter Thumb - entlang der Westseite wurde ein Weg angelegt, er wird bereits oft genutzt. Kein Pflaster, sondern eher provisorisch wirkende Oberfläche:



    ----


    Es wird u.a. am Vorplatz von 25hours gearbeitet, etwa die Rinne auf dem ersten Thumb rechts dürfte neu sein. In den letzten Tagen habe ich auch immer wieder Arbeiten am Vordach über dem Eingang gesehen.
    Ich bin gespannt, wie die technischen Bauten kaschiert werden, die man auf dem zweiten Thumb gut sieht:



    ----


    Kürzlich habe ich in einem der Threads bemängelt, wie autark und abgeschlossen die QC-Bauten sind wie das Holiday-Inn-Hotel ohne eines Restaurants im EG. Inzwischen hat es sich minimal geändert - heute entdeckte ich zwei Aushänge über Mittagspause-Mahlzeiten für die Angestellten umliegender Büros. Es ist jedoch zuwenig, um den Eindruck einer Festung für Übernachtungsgäste aufzuheben - angesagt wären vielleicht große Schilder über den Fenstern des mitgenutzten Frühstücksraums, "Bistro Holiday" oder so - wie die Bauten mit Bistros im EG normal aussehen.