Umbau Hauptbahnhof [in Bau]

  • na endlich...


    "Die Sanierung des Duisburger Hauptbahnhofs beginnt 2009."


    quelle:


    http://www.radioduisburg.de/lokalnachrichten.html


    mal kurz in eigenen worten zusammengefasst:


    die sanierung startet (ähnlich wie in dortmund) mit der sanierung des empfangsgebäudes und des tunnels. wie schon berichtet, wird dabei sehr viel wert auf eine rekonstruktion des empfangsgebäude gelegt. das heisst, die starken baulichen veränderungen der letzten jahrzehnte sollen rückgänig gemacht werden.


    das marode dach soll allerdings erst in einem 2. bauabschnitt saniert werden. das ist eigentlich ziemlich unbefriedigend. grund hierfür ist wohl eine meinungsverschiedenheit zwischen DB und der stadt duisburg. die DB will die alte dachkonstruktion wohl abreissen, und durch einfache bahnsteigdächer ersetzen. die stadt duisburg will aber, das die unter denkmalschutz stehende 60 jahre alte konstruktion, saniert wird. persönlich möchte ich auch die lösung der stadt.


    60 mio euro stehen zur verfügung.


    morgen wollen das land NRW und DB einzelheiten zur sanierung des hauptbahnhofes bekanntgeben.


    PS: könnte man den thread vielleicht mal umbenennen? die sanierung des kernareals hat mit foster nämlich nicht viel zu tun. der lord aus dem vereinigten königreich möchte irgendwann mal eine einkaufspassage im nordflügel des HBF erbauen. das ist aber noch weit weit entfernte zukunftsmusik

    Einmal editiert, zuletzt von ollinrw ()

  • Bisher ist aber wohl eine Sanierung der Bahnsteigüberdachung nicht wirklich vorgesehen :nono:


    SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Weis fordert nun ein rasches "Ja" zur Sanierung des Bahnsteigdaches.


    WAZ

  • eine renovierte empfangshalle und tunnel mit neuen geschäften bringt geld. eine sanierung des daches ist nur teuer und bringt keinen mietzins...


    das ist die bahn :mad:


    heute vormitag bei radio duisburg:


    für die innenrenovierung der empfangshalle sollen wohl 10 mio. euro vorgesehen sein. von aussen soll wohl nur gesandstrahlt werden. denke das reicht auch bei dem denkmalgeschützen gebäude aus.


    also liebe bahn: sind ja noch knapp 50 mio für die sanierung der bahnsteige und des daches übrig. schnell umsetzen bitte, bevor jemand ne morsche holzlatte auf den kopf bekommt....:nono:

  • Also für mich ist der Aufenthalt auf den Bahnsteigen jedesmal "Horror pur" - man braucht trotz Dach einen Regenschirm :D und ist ohne Übertreibung immer in Sorge von irgendetwas von oben getroffen zu werden. Dieser Eindruck kommt schon zwangläufig wegen den Netzen, die ja eigentlich gegen die Tauben sind.


    Mag übertrieben klingen, aber Fakt ist, ich meide diese maroden Bahnstige und Duisburg Hbf so weit es irgendwie geht :???:


    :GD:

  • Ohja, der Duisburger Hbf. :lach:


    Musste da schon einige Male umsteigen, aber kann mich nicht mehr an dieses "erhaltenswerte" Dach erinnern. :keineahn::headscratch:


    Hat vielleicht irgendjemand Fotos der Dachkonstruktion um mir mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Wäre echt toll. ;)


    Ansonsten drück ich natürlich sämtliche Daumen, damit euer Banhnhof schnellst möglich umgebaut bzw. saniert wird. :daumen:


    Grüße aus Bremen

  • @darthito


    bitte schön :)



    quelle:http://www.voba-medien.de



    quelle:http://www.wdr.de



    quelle:http://www.destructurae.de


    schon in einen jämmerlichen zustand, das 65 jahre alte ding. in meinen augen aber absolut erhaltens- und sanierungswert..



    noch ein schönes bild des empfangsgebäudes habe ich gefunden. das bild stammt aus dem jahre 1932-34, also als der bahnhof neu gebaut wurde. man könnte meinen, es ist eine schwarz-weiss aufnahme aus dem jahre 2008. an den gebäude hat sich ja so gut wie gar nichts geändert...



    quelle:http://www.kmkbuecholdt.de

  • Vielen Dank olli. :)


    Jetzt erinnere ich mich auch wieder.
    Stimme dir vollkommen zu, dass diese Konstruktion erhaltenswert ist.
    Saniert sähe sie bestimmt wieder besser aus, von der statischen Sicherheit gar nicht zu sprechen. ;) Auch Ingeneurstechnisch sicher ganz interessant.
    Was mir auch auffällt, dass "lichtdurchlässiges" Glas verwendet wurde, anstatt "transparentes". Wäre vielleicht die Überleugung angebracht, teilweise auch transparentes Glas zu verwenden, wenn das Dach saniert wird?


    Aber auch die Bahnsteige haben es bitter nötig, wie man auf dem Foto erkennen kann.


    Hoffe für euch, dass der Bahnhof in naher Zukunft in neuem Glanz erstrahlt. :daumen:

  • ^^
    für das innere der empfangshalle reichen 10 mio. schon aus.
    das gebäude wird ja ansich nicht geändert (wie in dortmund) und von aussen verbietet der denkmalschutz eine neue fassade.


    trotzdem ist deine frage berechtigt.... die restlichen 50 mio? wo sind die pläne dafür, die pläne für die maroden bahnsteige und des daches.....???


    man bekommt das gefühl, das duisburg mal wieder vertröstet wird, im bezug auf die wirklichen probleme des HBF.


    ist ja schön das die empfangshalle wieder höher und großzügiger wird, aber da hat der HBF weitaus größere probleme meiner meinung nach...

  • Eben die Empfangshalle finde ich ist genau das was am Bahnhof noch in Ordnung ist, die Fassade sollte man in der Tat unangetastet lassen, aber bitte ordentlich auffrischen also eine Grundreinigung. Das Problem was ich sehe, ist die Passage in der Mitte des Bahnhofs, wo es momentan nur Billigläden gibt und vorallem das Ostportal, vorallem dort muss viel gemacht werden.

  • ostportal und tunnel werden für die 10 mio nicht renoviert. wirklich nur die empfangshalle.


    einen schönen ostausgang werden wir wohl frühstens mit der 2. renovierungswelle bekommen (wenn dach und bahnsteige dran sind)


    ich persönlich finde den tunnel so wie er ist eigentlich ok, das lichtsystem auszutauschen könnte schon einiges bewirken....

  • @#34
    Gewöhn Dir bitte mal ab, ganze Beiträge zu zitieren - wozu soll das gut sein? Gr. EM


    Klingt so, als würden da wirklich nur kleine Brötchen gebacken werden :nono:
    Minimalismus scheint die Bahn wohl bei den Bahnhöfen im Ruhrgebiet zu verfolgen, während im Osten des Landes prunkvolle "Bahnhofspaläste" hingepflanzt werden. :Nieder:

  • Video zum Thema


    Also die 10 Mio. sind wirklich nur für die Halle (inkl. Fassade) und die Beleuchtung im ganzen Bahnhof, nach 2010 kommt dann der richtige Umbau des gesamten Bahnhofs inkl. Dach, Bahnsteige und Durchgang bis zum Ostportal.


    Das ganze ist nicht nur wegen der Kulturhauptstadt auf 2010/2011 verschoben sondern auch da der Bahnhof dann 2 neue Gleise bekommen wird, und es dann sinnlos ist das Dach jetzt zu machen, wenn man dann eh ein neues brauch und dann auch neue Bahnsteige braucht.

  • der umbau geht in die erste runde.


    bauabschnitt 1 mit der empfangshalle/haupttunnel wird ab august in angriff genommen. ausser schönheitsreparaturen ist hier allerdings nicht viel zu machen. aufzüge, rolltreppen und fahrgastinformationssysteme gibt es schon lange. wichtigster punkt: die empfangshalle soll in ihren historischen ursprungszustand versetzt werden.


    die kostenintensive renovierung des daches/der bahnsteige lässt aber noch auf sich warten.....


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-122981401/detail.html

  • Ich war heute erst im Duisburger Hauptbahnhof. Irgendwie finde ich den gar nicht so schlimm, sieht man mal von diesen seltsamen Geschäften ("Handy-Express", "Bahnhofs-Boutique" und diesem gruseligen Friseur-Salon) im Durchgang ab.
    Die Haupthalle ist sicherlich ein bißchen in die Jahre gekommen, aber nicht so schrecklich und baufällig wie in Essen.


    Aber wenn ich daran denke, wie oft ich schon auf den Bahnsteigen unfreiwillig naß geworden bin, sollte das Dach höchste Priorität haben.
    Aber die Bahn investiert nur dort, wo man auch Profite erwirtschaften kann. Und das kann man nur in der Eingangshalle und nicht auf dem Gleis...
    Sehr bedauerlich!

  • ist schon richtig, das dach sollte höchste priorität haben, aber die bahn investiert jetzt lieber über 10 mio euro in den innenausbau der empfangshalle und des tunnels, damit man nachher die freien flächen an läden vermieten kann, die mehr bezahlen als handy & co, bahnhofs-boutique usw. usw... :nono:


    vorne im empfangsgebäude wird man von burger king & co. nachher sicher auch mehr miete verlangen...


    damit macht die bahn halt geld :cool: